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Gesperrt Anmeldedatum: 05.04.2015 Beiträge: 140 | zitieren Moin zusammen, so langsam geht mir mein EP3 auf die Nüsse ![]() Vor 3 Wochen hat der kleine angefangen die MKL an zu machen. Nach Recherchen war wohl die 1. Lambda defekt. Also neue bestellt (Aftermarket NTK 4-Kabel Plug&Play), getauscht und alles war gut. Am Sonntag dann 140km zum Ring gefahren, keine Probleme. Auto abgestellt und nach 30 min ab auf die Strecke. Auf dem Weg zur Zufahrt ging dann die MKL an. Sonst aber keine Probleme. Leistung da, sonst alles gut. Batterie abgeklemmt, wieder dran. Lampe aus. 5min gefahren - wieder an… Fehlercode ausgelesen P0132. Mehr gab das Programm leider nicht her. Gestern unters Auto geschaut da sich ja gerne mal Stecker lösen, hier aber alles gut, dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass das Kabel der 2. Sonde an einer Stelle eine leichte Scheuerstelle hat (Draht war zu sehen). Also isoliert, Code gelöscht und gefahren. Nach 5min wieder an… Heute früh mal wieder gelöscht und gemütlich gefahren im 4. Gang bei 2.200u/min. Als die MKL angesprungen ist hat der Wagen die Drehzahl um 200u/min angehoben… Kurz wieder gelöscht und weiter gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass er bis ca. 3.000u/min etwas unrund läuft (Lampe derzeit aus). Standgas ist jedoch in Ordnung. Er nimmt wenn ich leicht Gas gebe das Gas nicht 100% an und stottert ganz leicht wenn ich in dieser Drehzahl fahre. Ob er das auch macht wenn die MKL wieder an ist weiß ich nicht. Kann mir dazu jemand was sagen? P0132 ist doch eigentlich für die 1. Sonde oder? Kerzen sind knapp 5.000km Alt. Service ist frisch. Kette wurde geprüft und ist soweit noch im Rahmen. Seit dem Service ca. 1.500km gefahren (dabei 16 Runden Nordschleife). Ich überlege ob ich das Kabel der 2. Sonder noch mal kurz an der Stelle repariere. Sprich neu verzwirbeln und mit nem Schrumpfschlauch versiegeln. Kann gut sein, dass durch die leichte Beschädigung der Wiederstand höher ist als er soll. P.S: Was mir auch am Rand aufgefallen ist (gerade an der Zusatzanzeige der Öltemp&Druck). Die Bordspannung scheint pulsartig zu schwanken. Ich sehe, dass daran das die Beleuchtung der Anzeige dann kurz flackert (1x). Wenn man genau hin hört merkt man es auch am Motorlauf. Ca. alle 1-2 Sekunden. Kann das MKL Problem evtl. mit einem Spannungsproblem zusammenhängen? Die Batterie wurde mit einem Killswitch in den Kofferraum verlegt. Evtl. ist irgendwo nicht 100% Masse oder die Lichtmaschine gibt den Geist auf? Oder kann sogar die ECU einen weg haben?! Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Auf jeden Fall geht mir das Thema auf die Nüsse... Außerdem finde ich, dass er viel Benzin verbraucht der alte Schluckspecht... Wäre froh wenn mir dazu jemand was sagen kann. Grüße Verfasst am: 10.09.2015, 08:51 zitieren Gestern noch mal Kerzenbild und alle Stecker kontrolliert.
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 11227 Wohnort: Wü | zitieren prüfe mal die Masse Anschlüsse: Batterie / karosserie, Motor/ karosserie, G101 (Mauseverbindung Ansaugbrücke) ob da alles fest ud guter Kontakt ist. Lima auf Festsitz des Plus Anschluss. Ansonsten Lambdasondenkabelbaum auf Knicke, schlechten Kontakt im Stecker etc. schauen. |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 05.04.2015 Beiträge: 140 | zitieren Danke für die Info, habe heute endlich mal den neuen OBD Messer bekommen. Lambda 1 Spannung zu hoch. Das ist die, welche ich vor kurzem neu getauscht habe. Auch die Lambdawerte waren von erlaubten max. 2.50 auf 4.50 Stecker hatte ich alle kontrolliert, hier war alles in Ordnung. Ich habe schon den Verkäufer kontaktiert, denke die Lambda hat einen weg. Werde aber im Zuge des Umbaus noch mal die von Dir genannten Punkte kontrollieren. Was mir jedoch aufgefallen ist, war das bei Zündung an die Bordspannung auf 11.8V steht. Etwas wenig oder? |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 11227 Wohnort: Wü | zitieren Nicht unbedingt, abhängig davon wie voll die Batterie und wieviele Verbraucher an sind bei eingeschalteter Zündung (Heizung, Licht, Radio...) |
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Gesperrt Anmeldedatum: 05.04.2015 Beiträge: 140 | zitieren Ich habe eine kleinere Motorsport-Batterie drin. Verbraucher habe ich so gut wie kein.
Hatte es dann nur auf Zündung Stufe 2 an (alle anderen Verbraucher aus). Verfasst am: 19.09.2015, 10:45 zitieren Gerade mal das neue Ersatzteil bekommen, und scheint wohl wirklich die gerade einmal 2 Wochen alte Lambda nach 200km den Geist aufgegeben zu haben. Schauen wir mal ob die länger hält oder es ein anderes Problem gibt welches meine Lambdas zerstört. In dem Sinne - schönes Wochenende. |
▲ | pn |
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