» EP3 - MKL leuchtet seit Einbau von Auspuffanlage mit 200 Zeller Kat

Ep3 verschluckt sich beim beschleunigenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWildmiez´ R
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01.02.2013, 08:29
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Hallo,

ich habe mir bei H&B eine Auspuffanlage mit 200 Zeller Metallkat einbauen lassen.
Seit dem Einbau leuchtet die MKL. Auto läuft aber nicht im Notlauf. Ich war schon in 2 Hondawerkstätten und auch in einer freien Werkstatt. Beim Fehlerauslesen die Meldung : P0135, die Heizung der vorderen Lamdasonde, Lambdasonde muss getauscht werden.

Jetzt kommts:
Ich habe bereits 2x die Sonde getauscht, die 2. habe ich sogar original bei Honda bestellt. Hat leider nichts genützt. Dann habe ich mir wieder den originalen Kat einbauen lassen, hat leider auch nichts gebracht. Keine der 3 Werkstätten konnte das Problem lösen und auch die von H & B konnten mir nicht konstruktiv weiterhelfen.
Ich habe den Verdacht, dass das Steuergerät was abbekommen hat. Beim Einbau der Anlage haben die von H & B die beiden Lamdasonden abgezwickt und nachher wieder zusammengelötet!! Kann das auch was zu sagen haben?? Was sollte/kann man noch alles durchmesen?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann - ich suche wirklich schon seit Monaten nach einer Lösung!


pn
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01.02.2013, 08:59
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Servus ...

wenn du 200zeller fährst brauchst du nen O2 Simulator für die zweite Sonde, vorher den Fehlerspeicher löschen. Damit sollte das MKL Prob gelöst sein ... vorausgestzt deine Werkstatt hat alles richtig zusammengelötet

ich hab z.B. den hier

http://www.tegiwaimports.com/exhaust-o2-lambda-oxygen-spacer-sim-m18-x-1-5-1175/

.. Funktioniert einwandfrei ;)

Lg andy


 2x  bearbeitet
pn
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01.02.2013, 09:53
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Bei mir hatte H&B damals einen Widersstand vor die zweite Lambdasonde gelötet, damit war das Problem behoben. Wenn du ein Hondata Kpro verbaut hast kannst du die Lamdasonde auch einfach deaktivieren, sie wird eh nicht benötigt.

pn
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01.02.2013, 10:22
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ich tippe auf falsch zusammen gelötet. bei der 2. ist das wurscht, die funzt eh net mit 200 zeller, aber die erste, das wäre wichtig das die läuft.
ich würds einfach nochmal neu "verbinden", sind nur 4 kabel...kannst mit lüsterklemmen machen zur not


pn
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01.02.2013, 11:53
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Danke erstmal für die raschen Antworten.

Tja, 200 Zeller ist schon wieder raus, hab jetzt wieder den originalen Kat drinnen.
Und das mit neu verbinden wird auch nichts mehr bringen, da die neue vordere Lambasonde samt Kabel und Stecker bereits ausgewechselt wurde.
Wie gesagt, es zeigt den Fehler P0135 an, also die VORDERE Lambdasonde. Da diese samt Kabel und Stecker original von Honda gekommen ist und eingebaut wurde, muss das Problem irgendwo anders liegen.
Kann es sein, dass da beim Einbau irgendwas im Kabelbaum oder sogar im Steuergerät kaputtgegangen ist?


pn
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01.02.2013, 12:08
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Da kann eigentlich nicht viel kaputt gehen. Wenn du die MKL resettest geht sie sofort wieder an? Ich würde schon versuchen den 200zeller wieder zu montieren, da ist schon einiges zu holen im Vergleich zum OEM Kat.

pn
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01.02.2013, 12:20
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Ja, wenn ich die MKL resette, geht sie sofort wieder an. Ich hab den 200zeller aus 2 Gründen wieder ausgebaut:
  1. Habe gehofft, das mit der MKL ergibt sich dann
  2. Wenn ich mit dem rechten Reifen in eine größere Pfütze gefahren bin, hat sich der Auspuff für 10 sek so angehört, als würde er jeden Moment explodieren. Wenn ich in diesen 10 sek auch nur etwas Gas gegeben habe, dann hat der Auspuff auch noch gewaltig geruckelt und an den Unterboden geschlagen. Auch H & B konnte mir hier nicht helfen. Seit dem Umbau auf original Kat, ist dieses Problem weg. Aber ehrlich gesagt, viel Unterschied merke ich kaum zum 200zeller - vielleicht war da ja auch was am 200zeller faul...?
    Auf alle Fälle ist Murrhardt gut 5 Fahrstunden von mir zu Hause entfernt. Ich war nun schon 2x da, das reicht.
Ich muss jetzt nur irgendwie das mit der MKL hinkriegen, dann bin ich restlos glücklich. Ich hab zwar noch nicht vor, den EP3 zu verkaufen, aber wenn ichs tun möchte, ist das mit der MKL ein Riesenproblem.


pn
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01.02.2013, 12:38
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So extrem wie bei dir war es bei mir nicht, aber bei Feuchtigkeit hat mein Kat auch etwas gebrabbelt. Ich fands eigentlich recht lustig. Geschlagen hat er aber nicht. AU war auch nie ein Problem. Den wirklichen Unterschied zum OEM Kat merkst du nach einer Abstimmung, davor ist es nicht so viel.

pn
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01.02.2013, 12:50
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Ok, ich müsste dann wahrscheinlich meine ECU auf K-Pro umrüsten, um abstimmen zu können. Allerdings fehlt mir dazu die Zeit und da wo ich herkomme, kennt sich mit solchen Sachen eh niemand aus.
Ich möchte jetzt wirklich nur noch das mit der MKL in den Griff kriegen. Ich lasse die nächste Woche den Kabelbaum der Sonde durchmessen. Wenn das funzt, denke ich nochmal über einen Turbo Umbau bei B-HT nach...


pn
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01.02.2013, 13:19
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Kurt C denke ich nochmal über einen Turbo Umbau bei B-HT nach...
:laughat: sorry, aber hast du dich über bh-t informiert?

zum topic: Einzigste was du machen kannst ist die Kabel von Sonde bis zum Steuergerät durchzumessen. ggf. alle Kontakte reinigen. Wenn das i.O. und zudem die Sonde neu ist und soweit alles 100% dicht ist, kanns wohl leider nur am Steuergerät liegen.


pn
Gast 
08.04.2013, 14:40
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