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EP3 - MKL leuchtet seit Einbau von Auspuffanlage mit 200 Zeller KatNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenNeustes Leistungsgutachten meines K20a mit Kompressor von Komo Tec in der Elise
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11.08.2012, 16:11
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Nach über nem Jahr stillen mitlesens, dachte ich mir ich muss meinen R auch mal hier vorstellen.

Es handelt sich um einen EP3 in cosmic grey, den ich vor etwas über einem Jahr hier im Forum entdeckt hatte. Also mal eben die 300km gefahren und mir das gute Stück angesehn. Nach der Probefahrt war ich sofort Feuer und Flamme für den Wagen. Die restlichen Daten haben auch gepasst (Xenon, Klima, gepflegt), also gings direkt mit dem R wieder zurück. Bereits gemacht waren zu der Zeit:
  • Hondata Airbox Mod mit K&N Filter
  • H&R Federn
  • Sebring Hot Steel und Eigenbau Mitteltopf
Hab dann direkt bei Tralle noch den Trichter bestellt und eingebaut.
Nach nem Lauf auf dem Dyno war ich dann leicht entsetzt. 184PS.... Also kurzerhand die Originalcatback wieder angebaut und die Airbox gegen einen Injen CAI ersetzt. Dabei dann direkt mal festgestellt dass der bis dato vorhandene K&N Filter ziemlich dicht war (klebriger Belag auf der Innenseite - Ist aber nicht wieder aufgetreten).

Im Anschluss hatte der Wagen deutlich spürbar mehr Leistung, also bin ich von der Seite erstmal beruhigt.

Nächste Baustelle war dann die Bremse, die Serienbremse beim EP3 is ja unterirdisch. Hab mich dann für EBC-Scheiben und Yellow-Stuff-Beläge entschieden für die Vorderachse (hinten ist noch Original, werden aber bei nächstem Bedarf ebenfalls Yellowstuff verbaut) und Stahlflexschläuche rundum. Mit der Kombi bin ich super zufrieden, kein Fading mehr, kein Flattern, einfach nur ordentliches Bremsen wie es sich gehört.

Zwischendurch wurde die Motorhaube foliert (mit Carbonfolie, ja ich weiss ist nicht das Wahre aber war die beste Lösung die Originalhaube zu schonen).

Momentan häng ich dran meine Anlage wieder einzubauen, einfach weil keiner mehr die Teile zu schätzen weiss und ich sie hier nicht unnötig alt werden lassen will.

Heute morgen hab ich ausserdem M-a-c-e seine Mugen Twin Loop abgenommen, die in der kommenden Woche montiert wird.

Was noch kommen soll:
  • Fächerkrümmer mit 200Zeller
  • Seibon Haube
  • Felgen schwarz pulvern
  • K-Pro (mit Abstimmung natürlich)
  • Ne Domstrebe die mit Klimaanlage passt
Und damit ihr auch wisst um welchen Wagen es geht, hier mal ein paar Bilder:


 
014.JPG
014.JPG - [Bild vergrößern]


 
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pn
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11.08.2012, 16:31
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Schöner gepflegter Wagen. Immer drauf aufpassen. ;)

pn
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13.08.2012, 08:01
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Schick, Schick.
Mich würd mal interessieren ob der wagen, nachdem du den K&N Filter sauber gemacht hast, besser lief oder schon nach dem Rückbau der alten Catback.


pn
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13.08.2012, 10:23
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Nach dem Rückbau der alten Catback lief er bereits besser, wenn auch nur minimal. Den wirklichen Schritt vorwärts gabs erst als ich den zugedreckten Filter gegen das CAI ersetzt hab.

pn
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13.08.2012, 10:59
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aber auf em dyno warst dann net mehr oder ? .. weil popometer schön und gut ... aber sicher biste erst mit em dyno ;)

pn
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13.08.2012, 11:10
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Dyno kommt erst dieses Wochenende wieder, auf unsrem eigenen Treffen ging das leider nicht mehr, da der Dyno aus Sicherheitsgründen erstmal den Dienst eingestellt hatte.

Das einzige was ich als halbgaren Vergleich hernehmen konnte war die Endgeschwindigkeit auf einer von mir häufig befahrenen Strecke. Im Kaufzustand waren das 235, mit Stock-Catback dann 240 und seit dem CAI über 255 (da musst ich dann bisher immer bremsen). Vergleich jeweils mit 4 Leuten und Gepäck im Auto....


pn
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13.08.2012, 12:34
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Wenn du auf den Dyno warst dann sag mal auf jedenfall Bescheid. Weil wie schon gesagt wurde mit dem einschätzen ist sone Sache. Obwohl die entgeschwindigkeit ja schon dafür sprich.

pn
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15.08.2012, 10:57
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ja, dyno ist immer besser. wobei popometer nicht immer täuscht, das is auch klar...

interessant zu sehen dass mal wieder ein auspuff und airbox schuld an minderleistung waren. teuer tuning gekauft, leistung weg...auch wenns bei der airbox nur mangelnde pflege war ... machst den trichter jetzt wieder rein oder bleibt der cai? denn der trichter bringt definitiv leistung, und nicht wenig....obs gegen nen cai ankommt weiß ich net...müsst man mal die temperaturen messen

mach mal ne nachher messung und dann nimmst noch so nen 600 € krümmer von mir, dann knallts im brennraum :O


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pn
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15.08.2012, 14:14
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Die Messung gibts am Sonntag auf dem Tuningday Saar/Pfalz. Das CAI bleibt definitiv. Nachdem das mit der Eintragung geklappt hat, seh ich nicht ein wieder ne Airbox reinzusetzen, vor allem wo ich doch jetzt so schön ans Getriebe rankomm ;)


Heut wurd mal die Catback montiert (wie bereits erwähnt m-a-c-e´ alte Twin Loop, bin von der Anlage einfach nur begeistert vom Sound her):


 
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pn
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15.08.2012, 15:37
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Wo warst du das erste mal auf em prüfstand? weil soweit ich weis ist der nächste prüfstand wo man drauf fahren kann mit leichter tieferlegung im Stuttgat.
oder gibts da welche in der nähe wo ich noch nicht entdeckt habe???


pn
Gast 
08.04.2013, 21:27
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