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Beobachter Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 6 | zitieren Guten Morgen, vielen Dank für die Erklärungen, Blues und Blue-Steel. Das Fahrzeug hat 60.000 km und ca. 10 Jahre "auf dem Buckel". Der Kraftstofffilter kann schon 10000 km alt sein und kommt auf die ToDo-Liste. Allerdings frage ich mich immer noch, warum
Verfasst am: 22.05.2010, 15:50 zitieren Hallo zusammen, ich habe nun einmal die Lambda-Sonde gemessen. Hier ist die Grafik dazu. Wie man sieht, erreicht sie ziemlich gut die Sollspannungen 0,1 und 0,9 V und pendelt auch entsprechend der Anpassung der Gemischaufbereitung. Laut einem Lambdasonden-Hersteller sollte die Periode allerdings bei 0,5 s liegen, hier liegt sie bei etwa 6 s? Das war im Leerlauf, die Sonde war nach etwa 1,5 Minuten betriebswarm, nach insgesamt etwa 3 Minuten sank die Leerlaufdrehzahl unter 1000/min und der Leerlauf wurde etwas unruhiger, bei 800/min habe ich dann das beiliegende Oszillogramm erstellt. Beim Zuschalten der Klimaanlage als Last wurde der Motor sofort wieder unruhig, das "pop - pop - pop - pop" kann man auch an der nervösen Ausgangsspannung der Lambdasonde sehen, die damit zumindest ihre rasche Ansprechzeit zeigt. Ich suche Steckverbinder-Adapter! Das Kontaktieren der Lambdasonde war schon nervig, der Saugdrucksensor liegt aber nochmals ungünstiger, und das Drosselklappenpoti muss ich noch suchen. Gibt es Zwischenstecker für das Steuergerät? Oder für die Sensoren? Wo? Wer hat etwas? Evtl. auch kaputte Sensoren mit intakten Steckern/Buchsen? Viele Grüße Gernstels Oszillogramm der Lambdasonde Lambdasonde01.png - [Bild vergrößern] |
▲ | pn |
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