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Fortgeschrittener Name: Marco Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB6 VTI-S, Civic EG4 VTEC-E *daily* Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 170 Wohnort: Siegburg | zitieren Hallo zusammen! Ich habe mich schon etwas über E85 belesen (wollte den Thread hier nicht mehr ausgraben) und dazu entschlossen primär wegen den Spritpreisen E10 mit E85 im Mix zu testen. Soweit läuft alles gut, nur fängt er langsam an zu mager zu laufen. Bei der Letzten Füllung hab ich deutlich mehr E85 rein getankt, bei 50:50 war alles noch in Ordnung. Nun hat die Lambdasonde aber ein zu mageres Gemisch gemeldet, was mit natürlich "nicht so lieb" ist (Fehlercode P0170). Die Gefahr des Magerlaufs mit Ethanol kann ich nicht so gut einschätzen, die Temperatur soll zwar immer noch unter der von Benzin liegen aber bei höheren Drehzahlen (die ich momentan meide) können eventuell wegen der dann langsamer ablaufenden Verbrennung die Auslassventile zu heiß werden. Außerdem geht mir dabei ja auch Leistung flöten. Natürlich kann ich jetzt einfach mehr Benzin beimischen aber dazu bin ich viel zu experimentierfreudig und widerspricht meinem Vorhaben E85 Pur zu fahren. Also muss ich für ein fetteres Gemisch sorgen, das Steuergerät (bzw. die Düsen) ist mit der Nachregelung wohl am Ende. Bisher habe ich über folgende Möglichkeiten gelesen: 1) OBD1 Steuergerät nehmen und Chippen lassen -brauche sicher auch größere Düsen -teuer -kann ich damit meine 2 Lambdas anschließen und damit Euro3 einhalten? (ja ich hab Euro3!) 2) Zusatzsteuergerät (z.B. Fuelcat) -verlängert wie ich verstanden habe die Einspritzdauer -die Abgasnorm usw. sollte erhalten bleiben -programmierbar 3) größere Düsen -reicht das mit dem Regelbereich des original-Steuergeräts? -läuft mir spätestens mit normalem Super zu fett (oder lässt sich das irgendwie regeln?) -hab ja anscheinend 190er Düsen, die 240er vom d16z6/y8 sollen gut sein, jedoch brauch ich welche für OBD2... 4) einstellbarer Benzindruckregler -könnte ich da mit den Seriendüsen fahren? -stärkere Kraftstoffpumpe sollte sicherheitshalber her -wie siehts aus wenn ich dann mal wieder normal super fahre? Muss ich den Druck dann immer runter regeln oder packt das das Steuergerät? Möglichkeit 4 gefällt mir persönlich irgendwie am besten aber ich weiß halt nicht ob das ausreicht oder so optimal ist. Wie seht ihr das, bzw. wer hat da noch Erfahrungen? Bitte jetzt keine falsche Panik und Kommentare wie "Das zerfrisst deinen Motor" oder so! Das einzige worüber ich mir grad Sorgen mache ist das mit ggf zu heiß werdenden Ventilen wenn der mager läuft. Sollte ich das dann irgendwann geschafft haben kann ich mir ja noch Gedanken über die Zündung machen (wegen mehr Oktan). EDIT: Bevor Fragen aufkommen: ich hab nen EJ9 Facelift mit d14z2 und leider schon Euro3. ASB hab ich vom d16z6 dran aber mit den originalen Düsen. OBD kann ich auslesen, jedoch kenne ich mich mit den Lambdawerten / Spannungen nicht ganz aus. |
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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27148 Wohnort: Osaka | zitieren brauchst nichts machen ausser ne P28 Ecu kaufen und die zu eg4 schicken und dann bekommste ne Map fürn D14Z2 mit angepassten Kennfeldern für E85. Düsen würde ich einfach 240er ausm Ek4 mit nehmen der hat ja OBD2 oder halt welche vom Prelude mit H22! Das einziges was du noch brauchst in nen OBD Converter damit die ECU passt. Und das wars eigentlich auch schon! Ist die schnellste, einfachste, sauberste und dazu billigste Variante die es gibt! |
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Fortgeschrittener Name: Marco Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB6 VTI-S, Civic EG4 VTEC-E *daily* Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 170 Wohnort: Siegburg | zitieren werde ihn wohl mal anschreiben... Geht das mim P28 und den 2 Lambdas denn? Natürlich kann ich vor der AU das Gerät "schnell" tauschen, aber nicht ohne die Düsen... Bezüglich Zusatzsteuergeräte ist bin ich jetzt auch darauf gestoßen, dass die ja ned länger sinnvoll einspritzen können als das Ventil auf ist. |
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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27148 Wohnort: Osaka | zitieren klar geht das warum auch nicht? Das Steuergerät bekommt einfach die selbe Map wie dein OEM Steuergerät nur wird die Einspritzmenge auf die größeren Düsen und den anderen Kraftstoff angepasst |
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Fortgeschrittener Name: Marco Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB6 VTI-S, Civic EG4 VTEC-E *daily* Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 170 Wohnort: Siegburg | zitieren Hört sich auf jeden Fall gut an, danke schon mal! Was der nimmt muss ich ihn wohl selber fragen, oder? Benzindruckregler kann dann der alte bleiben? Hast du ne Ahnung wie viel Reserven die Benzinpumpe hat? |
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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27148 Wohnort: Osaka | zitieren ach die Benzinpumpe reicht da musste nix machen weiß nicht was er dafür nimmt....musste mit ihm klären...aber wird wohl billiger sein als nen Zusatzsteuergerät Den OBD Adapter kannste bei mir im Shop kaufen Benzindruckregler sollte OEM reichen, frag ihn einfach mal |
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Fortgeschrittener Name: Marco Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB6 VTI-S, Civic EG4 VTEC-E *daily* Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 170 Wohnort: Siegburg | zitieren Das wäre natürlich geil wenn das so einfach ginge. Hab das P28 bei Ebay Anzeige ab 125€ gefunden, muss ich dann die Wegfahrsperre entfernen? Deinen Shop bin ich schon am durchstöbern..^^ |
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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27148 Wohnort: Osaka | zitieren du musst rein gar nichts machen der Matthias (eg4) macht das schon alles, erhat genug P28 rumfliegen du musst da keins besorgen Wie meinste das mit Wegfahrsperre entfernen? das P28 hat keine WFS |
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Fortgeschrittener Name: Marco Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB6 VTI-S, Civic EG4 VTEC-E *daily* Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 170 Wohnort: Siegburg | zitieren Aso, hattest oben geschrieben: kaufen und zu dem schicken... Wird ja immer besser, muss ich nur hoffen dass der Preis stimmt. Düsen hast du aber nicht zufällig welche über? Bin grad zu blöd (oder ungeduldig) welche zu finden. Weißt du ob ich dann auch noch mit normalem Super fahren kann oder einem Gemisch (wenn keine E85 Tanke in der Nähe ist)? 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27148 Wohnort: Osaka | zitieren kannst dir 2 maps brennen lassen die du dann mit nem Schalter wechseln kannst dann gehts! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ9 mit E85 fahren" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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