» ej9 Lüfter vom Wasserkühler läuft nicht an!!

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30.03.2009, 22:54
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Hallo

Hab ein Problem evtl. kann mir ja einer weiter helfen. Und zwar mein Lüfter vom Wasserkühler läuft nicht an!!

Motor wird deshalb zu warm(muss ich immer Heizung anmachen dann wird er wieder kühler). Hab heute den Kühlkreislauf auch entlüftet (ej9 entlüftet sich sogar von selbst glaub ich), da ich das Thermostat auch kontrolliert habe, ob es funktioniert (es öffnet, habs mit kochendem Wasser ausprobiert)

Sooo, nun hab ich auch die Sicherung vom Lüfter kontrolliert, die ist auch heile!

Hab den Lüfter sogar überbrückt (kurtz mit Kabel an Batterie angeschlossen) und laufen tut der auch!

Meine Vermutung evtl. das Relai von der Lüftersteuerung(kp wie ich das testen soll ob es heile ist) oder nen Sensor (wenn ja, wo sitzt der??) der dafür sorgt das der Lüfter anläuft, wenn der Motor bzw. Kühler zuwarm wird, defekt ist.

Hilfe wäre echt super evtl. kennt einer das Problem.

mfg. andi


pn
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31.03.2009, 10:28
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bei den temperaturen ? ich glaub ich hab meinen lüfter noch nie laufen sehen. vor allem nicht im winter...
normalerweise geht die temp anzeige max. bis etwas über die hälfte.
wie hoch geht denn deine temp anzeige ?


pn
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31.03.2009, 11:04
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hi

Meine Anzeige geht bis in roten würde ich die Heizung nicht anmachen.
Wie gesagt ich habe den Wagen auch warmlaufen lassen zwecks entlüften und da machste ja Gas im stand, so das er warm wird.

Normalerweise muss der Lüfter eig. anspringen. Denn der Wagen steht ja und bekommt keinen Fahrtwind als Kühlung....

Ich fahre den Wagen ja auch schon 7Jahre und da merkt man, wenn was nicht stimmt ^^


pn
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31.03.2009, 13:43
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hast du beim zahnriemen die wasserpumpe mit getauscht ? die sollte man immer mit wechseln... vielleicht pumpt die einfach nur nicht mehr so wie sie soll.
bei dem wetter dürfte der nicht so warm werden. und der lüfter springt wenn überhaupt mal im sommer an(gut, bei deinen temperaturen sollte er auch anspringen).
such lieber erst nach der ursache warum er so warm wird ! was meinst du was los ist wenn wir von den minusgraden weg kommen... warum der lüfter nicht will kannste nachher auch klären.

-also luft ist nicht drin.....
-genug wasser ist vorhanden ?
-pumpe am ende ?
-kreislauf verstopft oder schwergängig ?
-Thermostat öffnet ? <- haste ja getestet. sind die schläuche vom Kühler gut warm wenn er auf betriebstemperatur ist ?


pn
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31.03.2009, 21:16
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hi

genug Wasser ist drinn..

Pumpe wie teste ich das die geht? ein Schlauch abmachen und schaun ob das Wasser rausgeschaufelt wird??

Kreislauf ist auch nicht verstopft, Schläuche kann man gut drücken ^^

Schläuche sind auch gut Warm (heiß) wenn er auf Temp. ist...

Es gibt da am Flansch wo das Thermostat sitzt nen Sensor für den Lüfter..... Den werde ich morgen neu holen.... denn wenn ich den Stecker fürn Sensor brücke dann geht der Lüfter an :-D

Also muss ja quasi der Sensor kaputt sein... wenn der Lüfter bei zu hohen Temp. nicht anläuft.

thx für deine schnellen Antworten, ich werde morgen dann Berichten obs dann am Sensor evtl. lag

mfg.andi



Verfasst am: 02.04.2009, 19:21
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eyyyy das fi*** mein kopf langsam, hab nen neuen Sensor geholt, geht immer noch nicht...... wenn ich den Stecker brücke geht der Lüfter.

War bei Werkstatt hab Fehlerspeicher auslesen lassen,stand auch nix besonderes(nur Zeugs was ich schon wusste)

Außer ein Fehler code (P0118)....Aber Honda-Werkstatt weiss auch nicht was das heißen soll, hatten keine Beschreibung für (genau diesen) Fehler Code :-P TOLL OMG...

Die sagten aber auch, das es nur der Sensor sein kann. Hab den Sensor jetzt mal in kochendes Wasser gestellt und wollte durchmessen ob was durch geht und --> nix geht durch evtl. ist auch der neue Sensor hin. Werkstatt sagte mir das könnte vorkommen hmmm

Oder ich rufe nen kleinen japanischen Honda Werkstattmeister an, der seit seiner Geburt nur Hondas repariert und der weiss bestimmt was Fehlercode P0118 bedeutet. Weil er alle Fehlercodes auswendig kennt :-D :-D :-D

Tausche morgen den Sensor nochmal um wenns geht, aber der Civic kotzt mich jetzt schon an, obwohl es ja ein SUPER Auto ist ;-)
pn
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08.04.2009, 18:27
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haste schon was rausgefunden bis jetzt? hab heute festgestellt das mein lüfter auch nich anläuft. wo genau sitzt der sensor der den lüfter anspringen lässt? und noch ne frage, was hat der sensor gekostet? ;)

 1x  bearbeitet
pn
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08.04.2009, 18:47
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Also als ich mal das Problem hatte mit zu heißem Motor lag es an zu wenig Öl. Nachdem ich das aufgefüllt hatte, war die Temp-Anzeige auch wieder normal.

Fehlercode P0118 bedeutet lt. dieser Seite: Engine Coolant Temperature (ECT) Sensor Circuit High Input
Heißt soviel wie: Der Temperatur-Sensor für das Motorkühlmittel meldet einen hohen Wert.


pn
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08.04.2009, 18:56
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ich denk nich das es an zu wenig öl liegt bin heute ca 490 km gefahrn auf hinweg erstma so 200 km autobahn und landstraße dann in der stadt bisschen rum und da ging die temperaturanzeige halt schon hoch so auf 3/4. ab da hab ich die heizung voll aufgedreht fenster runter un dann ging die temperatur wieder runter. hab dann nachdem ich das gleiche nochma erlebt hab angehalten iser wieder warm geworden hab unter die haube geguckt und gesehn das der lüfter nich läuft. aufm heimweg das gleiche in der stadt wieder schön warm geworden aba auffa autobahn und landstraße alles im grünen bereich. normalerweise geht der lüfter doch direkt an wenn die temperatur minimal höher geht und die temperaturanzeige steigt ganich erst an oda?

pn
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08.04.2009, 20:43
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Ich habe grade mal mein schlaues Buch befragt, Abteilung Störungsdiagnose Motor-Kühlung. Mögliche Ursachen:
  • zu wenig Kühlflüssigkeit (Ausgleichsbehälter muss bis MAX befüllt sein)
  • Külmittelregler öffnet nicht (oberer Kühlmittelschlauch am Kühler muss warm werden, sonst Regler austauschen)
  • Kühlerlamellen verschmutzt
  • Kühler innen durch Kalk oder Rost zugesetzt (oberer und unterer Kühlmittelschlauch am Kühler müssen warm werden, sonst Kühler ersetzen)
  • Lüfter läuft nicht (Stecker von Lüftermotor überprüfen (Verletzungsgefahr bei Zündung an!), Thermoschalter prüfen, Spannung am Lüftermotorstecker prüfen (Zündung ein, Thermoschalter überbrückt)
  • Kühler-Verschlussdeckel defekt (Druckprüfung Kühlsystem)
  • Kühlmitteltemperaturanzeige defekt (Geber und Tacho überprüfen)
  • Kühlmittelpumpe defekt


pn
Gast 
31.05.2010, 19:33
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