» EJ6 Thermostat gewechselt, trotzdem kalte Luft! - Gelöst!

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24.10.2011, 07:12
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Hallo Zusammen,

bei meinem EJ6 (BJ 1997) funktioniert leider die Heizung nicht mehr, also das Gebläse funktioniert aber es kommt nur kalte Luft und das ist bei den momentanen Temperaturen doch sehr suboptimal ;-)

Habe schon geschaut, der Mechanismus des Schiebregelers funktioniert und ist mit dem Strang im Motorraum fest verbunden, demnach gehe ich davon aus das das Thermostat kaputt ist? Weiß jemand ob ein Thermostat von einem CRX ED9 hier auch passt?

Gruß, Merlin


pn
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24.10.2011, 10:04
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Wird der Motor denn insgesamt auch sehr langsam warm? Also wenn du mal auf die Kühlwasseranzeige achtest?

Laut Herth+Buss Zubehör-Teilenummer auf kfzteile24.de würde der vom ED9 passen (bietet mir für den ED9 2 verschiedene an, einen davon auch für den EJ6), das kann ich dir aber nicht sicher aus eigener Erfahrung bestätigen. Kostenpunkt auf der Seite 17€ + Versand.


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pn
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24.10.2011, 12:05
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BluesWird der Motor denn insgesamt auch sehr langsam warm? Also wenn du mal auf die Kühlwasseranzeige achtest?

Motor wird normal warm wie immer (glaub ich)

BluesLaut Herth+Buss Zubehör-Teilenummer auf kfzteile24.de würde der vom ED9 passen (bietet mir für den ED9 2 verschiedene an, einen davon auch für den EJ6), das kann ich dir aber nicht sicher aus eigener Erfahrung bestätigen. Kostenpunkt auf der Seite 17€ + Versand.

Das wär ja super wenn der passt, habe noch meinen alten Schlacht ED9 da :-)

Danke!



Verfasst am: 25.10.2011, 07:46
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Sagmal, weiß jemand wo das am D16Z5 sitzt? Evtl. am Getriebe? Scheine doch keins mehr zu haben :-(

Verfasst am: 05.12.2011, 09:57
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Habe das Thermostat gewechselt, trotzdem noch kalte Luft :-(

Hat jemand noch ne Idee?

Die Schläuche im Motorraum werden alle warm, der Schieberegler ist ebenfalls mit dem Ventil im Motorraum verbunden! Vielleicht irgendwas verstopft?

Mir kommt es so vor als wäre generell die Kühlwasseranzeige nicht warm genug, immer nur so circa ein viertel bis drittel, steht das bei Betriebstemperatur nicht normalerweise eher so bei 1/2 ?

Gruß, Merlin
pn
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05.12.2011, 11:22
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Hast du jetzt ein neues drin oder ein gebrauchtes vom ED??

Wie lang sind die Strecken so, die du fährst?


pn
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05.12.2011, 11:27
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Hatte auch mal nen EJ6 - Dank des Kat´s,der ja im Abgaskrümmer ist,wurde er im super total schenll warm !

2km fahrn egal ob 35+Grad,oder 15 Grad minus...

Würde ein neues Thermostat verbauen,werden gerne kaputt - die letzen 2 monate hab ich eine Bei einem D14A3 und bei meinem D15B2 getauscht !

Also neues Verwenden

mfg


pn
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05.12.2011, 15:53
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evtl. solle man hier was klären

das thermostat ist für den motorkühlkreislauf zuständig und hat nix mit der heizung zutun ;)

die heizung hat ihren abgang vor dem thermostat und die zuleitung dahinter

also wenn der motor warm wird auch der obere und untere kühlerschlauch, is das thermostat ok

wenn dem so ist, liegt das problem an der heizung selbst
evtl. stellen die schieber im inneren der heizung (großer kasten hinter derm radio)
nicht mehr auf den warmluftkanal, dann bekommste egal was du machst nur kaltluft


pn
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05.12.2011, 16:16
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Danke für die schnellen und reichlichen Antworten!

Also ich habe ein gebrauchtes Thermostat verbaut, die Schläuche werden nach wie vor alle warm bis heiß! Die Anzeige im Cockpit steigt auf etwa 1/4 bis 1/3 an! Reicht das?

Heißt das also auch wenn der Schieberegler eine Verbindung zum Mechanismus im motorraum hat und es sich da bewegt, kann es trotzdem innen am Heizungsgehäuse liegen? D.h. ich muss das Bedienelement abbekommen? Hab gehört das soll bei so Aktionen oft reissen :-/ Wie bekäme man das am besten ab?

Gruß, Merlin


pn
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05.12.2011, 16:33
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:hrhr: um richtig an den kasten zu kommen muss das amaturenbrett raus
da kommste vorne mit der blende nit weit

haste mal geschaut ob der schieber unten die klappe bewegt?
also mittelkonsole unteren teil abschrauben und dann mal rechts unten an dem kasten schauen


pn
Gast 
23.12.2011, 18:52
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