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roter schlüssel ja oder nein? ^^Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenkaufentscheidung ej9 hilfe!
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Veteran 

Name: Patrick
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Fahrzeug: Civic EJ8 / W126
Anmeldedatum: 09.06.2010
Beiträge: 947
Wohnort: 06116
16.06.2010, 17:30
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Hey Leute,

Ich bin neu hier, aber ich habe mich bereits in diesem Forum belesen und weiß inzwischen etwas mehr über Honda Bescheid. Anfangs war ich ein Nissan-Fan, aber Honda hat mich schnell überzeugt.
Mit meinen 18 Jahren und noch in der Schule ( 12. Klasse) hab ich nun wenig Erfahrung ( 2 Praktika im Kfz bereich ). Technisches Verständis fürs Auto ist da und fahre leidenschaftlich gerne, aber bisher nur in Papas Auto^^
Daher suchte ich die letzten Monate nach einem Honda, genauer Civic Coupe 1.6 LS 105 Ps ( EJ6 ) wenn ich mich nicht täusche, bin fündig geworden:
126tkm hat er runter, Tüv und Asu + 12 Monate Garantie für 3.600 €

Nun meine Fragen:
Auf was ich achten muss beim Kauf und während der Probefahrt,
Überprüft habe ich laut Erfahrungsbericht schon:
  • Tankdeckel öffnet sich meist erst bei unzähligen Versuchen
  • Nasse Fahrbahn, sehr schlechtes Kurvenverhalten
  • Radkästen hinten und Benzinleitungen rosten sehr schnell durch
  • Wasserpunpe und Zahnriemen machen zuoft Ärger und müssen oft gewechselt werden, gibt es da noch was?
Und noch was, kann es sein, das bei der Produktion vom Ej6, auch Silikon anstatt Gummidichtungen verwendet wurden?

Und ja, wie gesagt das Hauptproblem besteht darin, dass ich Schüler bin und kein eigenes Einkommen habe, und mir also ein ordentliches Fahrzeug kaufen möchte.

Und mal angenommen ich würde den Wagen kaufen, wie kann ich dem Honda Power einverleiben ohne VIEL Geldeinsatz aber mit viel Aufwand und Mühe, was muss habt ihr für Tipps, was für Teile könnte man ersetzen oder erneuern um eine Leistungssteigerung zuerreichen?

Gut, ich danke schonmal im Vorraus.

Lg Patrick


pn
General 

Name: Max
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Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily
Anmeldedatum: 08.03.2009
Beiträge: 4857
Wohnort: Augsburg
16.06.2010, 17:47
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grüß dich! also die probleme die du schilderst kenn ich jetzt nicht.. denke mal, dass das rutschen bei nässe viel mit den reifen zu tun hat ;)

naja und die motoren sind eigentlich absolut standfest! noch nie was gehört von wapu oder zahnriemenproblemen...
weiß jetzt nur, dass der krümmer beim ej6 gerne reißt, darauf sollte man achten.. hört sich in etwa an wie ventilklackern.

der zahnriemen sollte bei der angegeben laufleistung schon gemacht worden sein.. hak da mal nach!
ansonsten musst du eben auf standardsachen achten wie: wann war letzter ölwechsel, zündkerzen und luffi ok? wie siehts mit dem bremsenverschleiß aus, wie gut sind die reifen, sind winterreifen dabei? damit kann man noch was rausholen bzw. handeln...

tuningmaßnahmen bei dem motor sind meiner meinung nach nicht sehr sinnvoll, weil der einfach nicht unbedingt die krasseste basis ist für leistung... kommt eben darauf an was du in zukunft noch so vorhast...
man kann anderen krümmer, kat und auspuffanlage verbauen, denn bei dem modell sitzt der kat im krümmer und darum reißt dieser auch gern.. andere ansaugbrücke kann man verbauen und auch gleich nen ganz anderen zylinderkopf (alles vom D16Y8 oder D16Z6)
kannst auch B16A2, B18C6, K20 einbauen...

kannst dir ja mal meinen thread anschauen.. hab auf B16 umgebaut


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13046
Wohnort: im tiefsten Odenwald
16.06.2010, 18:26
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Hondissimo hat seinen doch glaube allein durch Abgasanlage auf 125 PS. :P
Oder war die Ansaugbrücke auch getauscht?

Auf jeden Fall kann man schon was machen, auch für nicht allzuviel Geld. ESi Krümmer, EJ9 Kat und EK4 Mittelschalldämpfer, dann noch einen Pott mit größerem Durchmesser drauf und vielleicht eine gescheite Ansaugbrücke. Wer's auf die Spitze treiben will, fügt noch durch Tauschen des Zylinderkopfes gegen den vom D16Y8 oder D16Z6 VTEC hinzu und dann rennt die Bude schon gut. Oder man kann zum Beispiel einen B-Motor reinhängen, B16 oder B18, wie Max sagte.

Probleme sind mir eigentlich nur das mit dem Radlauf bekannt, dass der öfters mal gerne anfängt zu rosten und dass der EJ6-Krümmer gerne reißt, weshalb man den eh möglichst bald gegen einen anderen tauschen sollte.

Von Wasserpumpe und Zahnriemen habe ich eigentlich noch nie gehört oder gelesen, dass die viele Probleme machen würden, wo hast du das denn aufgeschnappt?


pn
Veteran 

Name: Patrick
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ8 / W126
Anmeldedatum: 09.06.2010
Beiträge: 947
Wohnort: 06116
16.06.2010, 18:31
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Moment, ich werds nochmal suchen, aber danke schonmal für die beiden Posts, waren schonmal gute Infos.^^

Ich habe lange überlegt diesen Beitrag zuverfassen, war mir schon ein wenig peinlich, dass ich eher wenig Ahnung habe.
Deshalb fühle ich mich umso wohler nach den Antworten.

Danke.


pn
Gast 
16.06.2010, 18:31
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