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20.08.2013, 19:44
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Lass den Jungen mal machen. Bei seinem Vorhaben bleiben die Kosten noch überschaubar und lassen sich recht präzise kalkulieren, weil du ja nur Stück für Stück die einzelnen Baugruppen (Ansaugweg, Abgasanlage etc.) in Angriff nimmst.
Beim swappen kann das finanziell und zeitlich schnell ausufern, frag mal unseren User Metalfreak. :roll:

Zum Thema:
Mach deinen Zylinderkopf wieder flott bzw. besorg dir nen gebrauchten Z6/9 im guten Zustand, planen lassen musst du den dann sowieso, wodurch sich deine Verdichtung ein wenig erhöht, aber den Unterschied merkst du eh nicht ;)


pn
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20.08.2013, 20:08
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jaaaaaaa ok... :roll:

pn
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21.08.2013, 14:34
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Matze.DD[...]

Zum Thema:
Mach deinen Zylinderkopf wieder flott bzw. besorg dir nen gebrauchten Z6/9 im guten Zustand, planen lassen musst du den dann sowieso, wodurch sich deine Verdichtung ein wenig erhöht, aber den Unterschied merkst du eh nicht ;)

word.
wenn du irgendeinen Z6 oder Y8 Zylinderkopf kaufst kennst du dessen Vorgeschichte nicht, musst den evtl. auch noch planen lassen und/oder die Ventile neu einschleifen lassen, stellst dann fest dass die Nockenwelle bei dem Zylinderkopf eingelaufen ist usw.

Genau so gut kannst du deinen hernehmen und überholen (lassen). Frag mal bei einem Motorenbauer an was das kostet, aber das klingt für mich auch nach der besten Alternative.


pn
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21.08.2013, 14:53
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Matze.DDLass den Jungen mal machen. Bei seinem Vorhaben bleiben die Kosten noch überschaubar und lassen sich recht präzise kalkulieren, weil du ja nur Stück für Stück die einzelnen Baugruppen (Ansaugweg, Abgasanlage etc.) in Angriff nimmst.
Beim swappen kann das finanziell und zeitlich schnell ausufern, frag mal unseren User Metalfreak. :roll:


Naja das war ein anderes Hondamodell und ist insgesamt ziemlich unglücklich gelaufen.

Beim EJ1 ist der B16 Swap an einem We locker ungeübt zu schaffen.
Gerade wenn der D Motor vorher drin war.

Kosten bei mir: 1200,-€ für 140 tkm B16 komplett mit Getriebe und ECU, ATW,Schaltgestänge, inkl. EG6 Ausstattung ab B Säule und Motor mit drei Monaten Garantie. Motor war glücklicherweise frisch gewartet mit neuen Riemen, Wapu usw.

Hängt also stark davon ab was man genau noch am D16 machen muss.
Und auch die Swap Sachen kann man sich ja ansparen Stück für Stück.

Wenn das ganze jetzt natürlich maximal 300,- kosten darf ist der Swap nichts.


pn
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21.08.2013, 17:57
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ZachanNaja das war ein anderes Hondamodell und ist insgesamt ziemlich unglücklich gelaufen.

Beim EJ1 ist der B16 Swap an einem We locker ungeübt zu schaffen.
Gerade wenn der D Motor vorher drin war.

Kosten bei mir: 1200,-€ für 140 tkm B16 komplett mit Getriebe und ECU, ATW,Schaltgestänge, inkl. EG6 Ausstattung ab B Säule und Motor mit drei Monaten Garantie. Motor war glücklicherweise frisch gewartet mit neuen Riemen, Wapu usw.

Hängt also stark davon ab was man genau noch am D16 machen muss.
Und auch die Swap Sachen kann man sich ja ansparen Stück für Stück.

Wenn das ganze jetzt natürlich maximal 300,- kosten darf ist der Swap nichts.


meine rede! Spaß kostet! Is nu ma so! Und entweder ganz oder gar ni! ich hasse halbe sachen!
und das is in meinen augen nix richtiges! lieber 3-4 Monate länger gespart und nen netten 160er unterm Ars***!
Und wie Zachan sagt, ordentlich gesucht und du hast so nen B!
so schluss jetz mit meim gemäcker :D


pn
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22.08.2013, 04:30
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n' gemachter D16 fährt jedem stock b16 um die ohren... ich weis nicht wieso alle so spitz sind auf diese b16 motoren... die dinger sind allesamt mist.. d16, b16, b18 (b18 ist noch halbwegs annehmbar) aber all diese dinger haben das drehmoment eines motorrads.

@ punisher, alter was ist in deinen augen ein minime??? minime IST wenn man nen d16 kopf aufn d15 block schmeißt... was wär dann beim d16 ein minime??? nen d17 drauf? :roll:


pn
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22.08.2013, 07:29
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@Milos

War bissl dumm ausgedrückt aber was er vor hat ist ja kein mini me mehr. Es geht ja schon etwas drüber hinaus!


pn
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22.08.2013, 07:38
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Milos von D.n' gemachter D16 fährt jedem stock b16 um die ohren... ich weis nicht wieso alle so spitz sind auf diese b16 motoren... die dinger sind allesamt mist.. d16, b16, b18 (b18 ist noch halbwegs annehmbar) aber all diese dinger haben das drehmoment eines motorrads.


Und gemachter D16 kostet mind. soviel wie ein B16 Swap. Nur der B16 hat dann noch Potenzial nach oben...

Der D16 ist ein einfache Motor, der aber im Verhältnis viel Pflege braucht damit der Verschleiss ihn nicht hinrafft. Dazu der B16 ist laufruhiger und pflegeleichter.


pn
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22.08.2013, 09:07
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Zachan
Milos von D.n' gemachter D16 fährt jedem stock b16 um die ohren... ich weis nicht wieso alle so spitz sind auf diese b16 motoren... die dinger sind allesamt mist.. d16, b16, b18 (b18 ist noch halbwegs annehmbar) aber all diese dinger haben das drehmoment eines motorrads.


Und gemachter D16 kostet mind. soviel wie ein B16 Swap. Nur der B16 hat dann noch Potenzial nach oben...

Der D16 ist ein einfache Motor, der aber im Verhältnis viel Pflege braucht damit der Verschleiss ihn nicht hinrafft. Dazu der B16 ist laufruhiger und pflegeleichter.

seh ich nicht so sorry. allein bisimoto hat schon mit dem SAUGER 10sek D16 bewiesen was geht.. natürlich nicht billig aber möglich. ein b16 ist meiner ansicht nach nicht besser, sondern vielmehr anders

ich bin mit meinem d16 damals gegen teils serie und teils gemachte b16 gefahren. ich war mit einem (lt. prüfstand) 185ps b16 gleichauf.. natürlich war mein d16 nicht standard aber der war mir lieber als jeder b16, alleine vom ansprechverhalten und der etwas anderen, meiner meinung nach, etwas aggressiveren motorcharakteristik (dies liegt jedoch daran dass meiner nicht stock war)


pn
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22.08.2013, 09:16
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Milos von D.
Zachan
Milos von D.n' gemachter D16 fährt jedem stock b16 um die ohren... ich weis nicht wieso alle so spitz sind auf diese b16 motoren... die dinger sind allesamt mist.. d16, b16, b18 (b18 ist noch halbwegs annehmbar) aber all diese dinger haben das drehmoment eines motorrads.


Und gemachter D16 kostet mind. soviel wie ein B16 Swap. Nur der B16 hat dann noch Potenzial nach oben...

Der D16 ist ein einfache Motor, der aber im Verhältnis viel Pflege braucht damit der Verschleiss ihn nicht hinrafft. Dazu der B16 ist laufruhiger und pflegeleichter.

seh ich nicht so sorry. allein bisimoto hat schon mit dem SAUGER 10sek D16 bewiesen was geht.. natürlich nicht billig aber möglich. ein b16 ist meiner ansicht nach nicht besser, sondern vielmehr anders

ich bin mit meinem d16 damals gegen teils serie und teils gemachte b16 gefahren. ich war mit einem (lt. prüfstand) 185ps b16 gleichauf.. natürlich war mein d16 nicht standard aber der war mir lieber als jeder b16, alleine vom ansprechverhalten und der etwas anderen, meiner meinung nach, etwas aggressiveren motorcharakteristik (dies liegt jedoch daran dass meiner nicht stock war)

Vergleich nicht Äpfel mit Birnen.

Hier geht es darum entweder den D16 zum laufen zu bringen oder als Tipp von uns direkt einen Swap zu machen, je nach restlichem Motorzustand.

Gehen wir mal vom Stock D16 aus. Da brauch ich nen vernünftigen Krümmer für mind 200, einen vernünftigen Halfsize Kühler für 200, weil einige D16 leiden im Sommer an der Hitze und dann fängt erst der Motorspaß an. Was machen wir mit den restlichen 800,-?Kopf überholen, andere ASB und B16 DK+ abstimmen.

Budget weg und mit Glück so schnell wie ein B16(eher nicht).
Was dein D16 konnte usw können wir hier nicht nachvollziehen und spielt auch eig keine Rolle ohne konkrete Angaben zu Mods und Kosten.


pn
Gast 
22.08.2013, 20:45
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