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Premium-Member Name: Sascha Geschlecht: Fahrzeug: "The Milka Daily" Civic EJ9 / "The Black Pearl" Accord CH1 TypeR Anmeldedatum: 14.10.2010 Beiträge: 4154 Wohnort: Austria | zitieren wtf? ihr dürfts eure nebler nich als TFL verwenden?? mal ne andere frage: is bei euch noch TFL pflicht?? bei uns ja nämlich nicht mehr na das die nebler nur mit standlicht angehen sollen wusste ich ee, und dafür is ja auch das kabel vom schalter kommend zuständig. da ja auch der schalter nur leuchten soll, wenn das licht eingeschalten is (wie beim NSL schalter halt). ee klar^^ auf zündungsplus komme ich deshalb, weil zum beispiel bei meiner citröne die nebler nicht mehr leuchten, wenn die zündung aus ist. und da ich/bzw. mein vater bisher immer nur citrönen hatte, kenn ich natürlich nix anderes^^ |
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Premium-Member Fahrzeug: ED7 with Mine Me + Accord CU3 Anmeldedatum: 29.04.2005 Beiträge: 3695 Wohnort: near HH | zitieren Nebler sind Nebler und TFL ist TFL. Nebler leuchten die Str aus und TFL leuchtet nach vorne als Erkennung und hat auch weniger Watt. TFL ist nur ohne Standlicht zulässig alle ab 2012 zugelassenden Neufahrzeuge müssen TFL haben. Was ein Bullshit, einfach Lichtpflicht einführen und fertig. Oh nein, durch die Ablendlichter verbraucht das KFZ ja mehr Sprit, da ja 130Watt leuchten anstatt sparsame LEDs |
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Elite Name: Sunny Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ2 Anmeldedatum: 25.05.2007 Beiträge: 1539 Wohnort: Deutschland | zitieren ich kenne so eine ähnliche Schaltung nur von meinen Elterns Seat (BJ. 91) Da ging sogar das komplette Abblendlicht aus, wenn man einfach die Zündung ausgemacht hat. Folglich ging auch das Standlicht mit aus, wenn der Schalter noch auf Abblendlicht stand. Hat man dann hingegen auf Standlicht zurück geschalten, ging natürlich das Standlicht wieder an und da dort auch die Nebler angeschlossen waren, leuchteten diese somit auch wieder mit. |
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Premium-Member Name: Sascha Geschlecht: Fahrzeug: "The Milka Daily" Civic EJ9 / "The Black Pearl" Accord CH1 TypeR Anmeldedatum: 14.10.2010 Beiträge: 4154 Wohnort: Austria | zitieren @sunny: ja DAS is aba auch mal ne interessante schaltung^^. also wenn man abblendlicht an hat, dann zündung abdreht, brennt nicht mal mehr standlicht? das is geil^^ ich werds wschl ee auch auf dauer+ machen, da ich schon weiß, wo ne leitung is^^... @gold-civic: aba jz mal ehrlich?! is doch sch*** egal, ob die lichter jz auf die straße, oder nach vorne leuchten??!! denn ausleuchten tun ja beide varianten NICHTS am tag! es geht ja lediglich darum, gesehen zu werden, und wenn ein nebler leuchtet, sieht man das genauso, wie so ein richtiges TFL! eins stimmt, die TFL brauchen bestimmt weniger strom und man muss dafür nicht die abblendlicht lampen "verschleissen". aba deshalb verwendet man ja die nebler, damit das abblendlicht geschont werden kann?! also in meinen augen sind nebler eine gute alternative, wenn man sich dieses TFL nicht leisten will (mal abgesehen von der platzierung und optik) und wie gesagt, in Ö is es ja erlaubt mit der TFL-pflicht hab ich mich falsch ausgedrückt. ich meinte, ob bei euch noch pflicht is, mit TFL bzw. abblendlicht am tag zu fahren! DAS meinte ich, nicht ob die autos nun serienmäßig ein TFL besitzen müssen^^ |
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Elite Name: Sunny Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ2 Anmeldedatum: 25.05.2007 Beiträge: 1539 Wohnort: Deutschland | zitieren ja die Schaltung fand ich sehr faszinierend. Denke mal wurde deshalb so geschaltet, da der Ibiza kein Lichtsummer hatte wenn die Tür aufging und man somit halt nie vergessen konnte das Abblendlicht auszuschalten Bzgl. der Nebler muss man sagen, das hier das Gesetz genau aussagt, was die Nebler für eine Funktion haben. Und demzufolge dürfen sie bei uns in Deutschland nicht als TFL genutzt werden, da sie dafür nicht geprüft und zugelassen sind. (RL Kennung fehlt) Hinzu kommt ja, das die Nebler ja nur zusammen mit dem Standlicht angehen dürfen. Somit erübrigt sich schon die Frage, warum die Nebler nicht als TFL genutzt werden können. Denn die TFL dürfen ja nur ohne Standlicht funktionieren. Mein TFL verbraucht grad mal 12W und ist somit um über 100W weniger, als wenn ich normal mit Abblendlicht fahren würde. Achja bei uns in Deutschland bestand nie eine TFL-Pflicht bzw. das wir auch am Tage mit Abblendlicht fahren mussten. Gruß PS: Nebler leuchten das Auto nach vorn aus und TFL leuchten von unten nach oben. Daher können unter Umständen TFL nachts mehr Blenden, als wenn man mit NSW fährt. Daher müssen die meisten bei Standlicht ausgehen bzw. wie bei Mercedes auf 50% abdimmen, da sie dann als Standlicht funktionieren. 2x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Sascha Geschlecht: Fahrzeug: "The Milka Daily" Civic EJ9 / "The Black Pearl" Accord CH1 TypeR Anmeldedatum: 14.10.2010 Beiträge: 4154 Wohnort: Austria | zitieren ok. also bei euch war nie ne pflicht "licht am tag". das wusste ich nicht. jz frag ich mich dann aber, wie dann nicht erlaubt sein kann, mit neblern am tag herumzufahren?? is doch sch*** egal, was ich dann aufgedreht habe, wenn es ee nicht pflicht is, mit licht am tag zu fahren?! ich glaube aber wir reden uns grad ein bisschen aneinander vorbei?!^^ |
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Elite Name: Sunny Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ2 Anmeldedatum: 25.05.2007 Beiträge: 1539 Wohnort: Deutschland | zitieren §17 Beleuchtung ... (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein... Somit kann man bei uns am Tag natürlich auch mit Abblendlicht fahren, aber nicht mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern Habe damals dafür 10€ zahlen müssen, weil ich sie im Oberharz noch an hatte (war extrem Nebel) und zu hause klare Sicht war und ich sie vergessen hatte auszumachen. Ist denn bei euren Nebelscheinwerfern eine extra Kennung drauf, das sie als TFL genutzt werden dürfen? Und vor allem würde mich dann mal interessieren, wie die dann angeschlossen werden? Denn wenn sie ja nur mit Standlicht angehen dürfen, verfehlen sie ja schon das Thema Tagfahrlicht. Denn das TFL ist ja extra dafür da, die komplette Beleuchtung am Auto zu schonen bzw. aus zu lassen. Gruß |
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Premium-Member Name: Sascha Geschlecht: Fahrzeug: "The Milka Daily" Civic EJ9 / "The Black Pearl" Accord CH1 TypeR Anmeldedatum: 14.10.2010 Beiträge: 4154 Wohnort: Austria | zitieren das is is jz aba ein scherz oda?? o.O du hast mal strafe zahlen müssen, weil du die nebler am tag laufen hattest? bei uns is das so: zur ergänzung: unsere nebler haben keine besondere kennzeichnung zur verwendung von TFL! das steht bei uns im gesetz^^... und ich glaube jz iss genug OT hier Verfasst am: 29.04.2012, 08:03 zitieren und wieder ONTOPIC: sagt mal leute WO habt ihr denn das relais+sicherung verstaut?? also eigentlich geht das ja nur i.wo im motoraum, weil der kabelbaum so gestrickt is, aba das is schwachsinn?! |
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Elite Name: Sunny Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ2 Anmeldedatum: 25.05.2007 Beiträge: 1539 Wohnort: Deutschland | zitieren |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Einbau Nebelscheinwerfer Civic 96-98, kompl. bebildert (-;" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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