» Zentralverriegelung+Funk Einbauhilfe für EJ9 (bebildert)

Wegfahrsperre Civic 92-95 ausbauenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenZentralverriegelung+Funk Einbauhilfe für EJ9 (bebildert)
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22.12.2008, 12:44
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Hi Leute,

habe den Text mal editiert, da ichs nun zum 2ten Mal gemacht habe und ein paar Änderungen als einfacher empfand.
Wenn sonst jemand Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit.
Die ZV geht übrigens immer noch :) Mittlerweile zwar mit dem 2ten Handsender, da am ersten der Zuschließknopf irgendwann nur noch sporadisch reagiert hat...aber für 20€ mein Gott =)



Zum Modell, ich fahre einen EJ9 von 97, der hat serienmäßig noch garkeine Stellmotoren drin. Die ZV ist ne universale von eBay Anzeige für 20€ ^^ aber ich muss sagen, ich bin von der Quali positiv überrascht! Die Handsenderknöpfe sind in ner Metallfassung und auch sonst der ganze Kabelbaum etc. sah ganz gut aus und passte auch von der Länge optimal.
Hier mal der Handsender:





Eins vorweg: Das is echt ne sch*** Arbeit und hat bei mir länger gedauert als es erst den Anschein hatte... Lag aber größtenteils daran, dass ich für mein Frontsystem bisher die originalen Kabel benutzt hab, also am Verbindungsschlauch zur Tür noch nie was gemacht hatte.
Aaber viel Zeit ging auch durchs rumprobieren drauf und wenn ichs jetzt nochmal machen müsste würds auf jeden Fall schneller gehn. Jetzt hab ich 3 lange Nachmittage dran gesessen...jetzt versteh ich auch die 150€ die manche fürs Einbauen haben wollen :)

So dann mal los. Materialien und Werkzeuge:
-Seitenschneider, Abisolierzange, Kabelschuhzange
-Kabelschuhe, Schrumpfschlauch
-Diverse Schraubenzieher
-Kleine Knarre mit 10er Nuss oder 10er Schlüssel
-Bohrmaschine/Akkubohrer mit kleinem Bohrer(erleichtert) und/oder 4 Blechschrauben





1. Türverkleidung runter und Stellmotor dran.
Habe den Motor ganz nah am Verkleidungs-halter befestigt.
Bei dieser Einbauposition muss man das Gestänge allerdings mehrfach verbiegen, so dass es näher am Türblech liegt und nicht an der Verkleidung scheuert.
Naja für die Positionierung des Motors gibt es 100 Möglichkeiten, dies ist nur eine von vielen. Gibt hier im Forum schon mehrere Bilder mit möglichen Einbaupositionen, einfach mal suchen wenn ihr zu faul zum Mehrfachbiegen seid ;) so z.B. funzt es jedenfalls 100pro reibungslos:




Das Hilfsgestänge. Ein Foto vom "Endstadium" der Justierung hab ich leider verpeilt, aber das Gestrichelte soll zeigen wie ich es noch nachträglich verbiegen musste, hoffe ihr könnt mir folgen.





2. Kabelführung vom Innenraum zur Tür - der schwierigste Teil

Als erstes die Gummimuffen zwischen Tür und Karosse abziehen. Das Plastikteil was an der Türseite dann zum Vorschein kommt, ist leider kein Stecker. :/
Nun habt ihr 2 Möglichkeiten. Entweder ihr schmeißt direkt die alten dürren Kabel raus (bei meinem gingen nur die LS-Kabel in die Tür, Kassenmodell ^^) und nehmt neue Kabel, dann könnt ihr die Kabel kappen. Oder ihr müsst die Lautsprecherverkabelung mit kleinen Zangen / Schraubenziehern mitsamt der Klipse aus dem Blech der Tür befreien um sie dann aus der Tür zu ziehen.

Am einfachsten geht der Kabelkram mit ausgebauten Türen. Klingt krass, aber es spart im Endeffekt Zeit und Nerven, weil dieser scheiß Kabelschlauch so dünn ist und zwischen Tür und Karosse nur sehr wenig Platz ist.
Sucht euch also schonmal jemanden, der bisschen Kraft hat und euch beim Wiedereinbau die Türen mit festhält damit ihr die Schrauben ansetzen könnt.

Mal ein Bild wie es dann bei meinem Jetzigen aussah:





Zur Erklärung: Diesmal hab ich dann direkt nen Rundumschlag gemacht, mit Türen Dämmen etc, also diese eklige mit Vogelscheiße befestigte Folie direkt entfernt (geht "gut" mit Bremsenreiniger und Küchenrolle (das ist richtiges Sch***zeug)... dauert trotzdem noch über ne Halbe Std pro Tür.

Auf dem Bild hab ich dann die ganzen Kabel (sind glaub ich 4 oder 5 alleine für den Stellmotor) schon durch den Schlauch gezogen. Das was da auf dem Kaminholz steht, ist meine kleine Kabelhalte-Löthilfe (sehr praktisch) :) Die brauchte ich aber nur, da ich die alte ZV aus dem Roten wiederverwendet habe und da seitenschadenbedingt ein paar Kabel gerissen waren.


Bevor es so aussieht wie auf dem Bild, müsst ihr allerdings erstmal das Isolierband (in solchen Momenten lob ich mir VW :roll: ) von dem Gummiröhrchen abwickeln und um die Kabel von innen durchs Loch zu kriegen muss man einen Schwamm ( :roll: ) aus der Blechöffnung rauspulen.

Den Seitenblinker kriegt ihr folgendermaßen raus:



Einfach mit nem Schlitzschraubenzieher von rechts die Klammer reindrücken (siehe Pfeil).



Wenn ihr noch ein paar mehr Kabel ziehen wollt, empfehle ich euch, den originalen Schlauch zu ersetzen. Nehmt da irgendwas was ähnlich flexibel ist, n dickes Stück ungeschrumpften Schrumpfschlauch oder so. 5 ZV-Kabel plus die dicken Boxenkabel geht schon ohne Silikonspray nicht mehr sinnvoll.


Habt ihr das, kann die Tür schon wieder rein. Ob er die Arbeiten an der Tür am Auto erledigt, oder im ausgebauten Zustand, muss jeder selbst wissen. Ich habs beim 2ten Mal im ausgebauten Zustand gemacht, ist aber nicht so geil wie ich dachte, da sie halt nicht ordentlich fixiert ist. Dafür hat man eine rückenschonendere Haltung ;)




Bild von der Kabelführung am alten Auto:



Bin gerade nicht sicher, ob ichs beim andern auch so gemacht habe... aber das ist ja etwas was jeder nach seinem Geschmack machen kann.



Bei der Beifahrerseite siehts mit dem Platz zum Arbeiten an der Durchführung übrigens etwas schlechter aus. Kann aber sein dass es daran liegt dass ich nen EJ9 mit Klima hab.
Jedenfalls musste ich das Steuergerät abschrauben:



Die eine Schraube reicht, dann kann man das ganze Gerät samt Halter hinten rausziehen, hinten ist es nur reingesteckt.
Der rote Pfeil auf dem Bild zeigt die Kameraposition für das nächste Bild:






Die olle Schraube muss nämlich auch raus, sonst kommt man da mit der Hand nicht oben zur Durchführung.
Schwamm rauspulen und dann habter freie Bahn.


3. Dann is die schwierige Arbeit eigentlich getan, jetzt muss nur noch der Kabelkram verbunden werden und die Kabel schön mit Kabelbindern irgendwo festgemacht werden.
Das Steuergerät der ZV hab ich hier angebracht. Musste dann zwar mit Kabelbindern passieren aber hey, es hält ;)



Die Blinkeransteuerung hab ich jeweils über den Seitenblinker verkabelt. Das Kabel, das den Seitenblinker versorgt, ist nämlich der Blinker-plus für die ganze jeweilige Seite.
Ich hab mit Kabelschuhen gearbeitet und zwar nach folgendem Schema:



Durch Verwendung des großen Schuhs an + kann der spannungsführende Kontakt bei einer ungewollten Trennung der Verbindung nicht direkt ans Blech gelangen.

Man kann auch den Warnblinker anzapfen, aber ich hatte keine Lust den auszumessen und hab lieber für die rechte Blinkerseite das gelbe Blinkerkabel der ZV verlängert und zusammen mit den Stellmotorkabeln unterm Armaturenbrett hinübergeführt.


Die Masse habe ich unten links im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung an einer der Schrauben angezapft:




Und den Dauerplus gibts bei den Sicherungen. Um das Foto zu machen lag ich auf dem Rücken aufm Fahrersitz mit dem Kopf unterm Lenkrad (nur damit ihr euch besser orientieren könnt xD)




Zu Testzwecken hatte ich den Kabelkram gleich als erstes angeschlossen, sollte man auch tun um die Stellmotoren optimal einbauen zu können.

Jo und jetzt macht es bei meinem kleinen auch endlich auf Knopfdruck klack und blink blink ;)

Hoffe diese Anleitung hilft euch weiter.
Gruß Sven[/i]



Verfasst am: 04.01.2009, 22:15
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*push*
habe den Text nochmal überarbeitet.

Habe mir wirklich Mühe gegeben, wäre über ein Feedback dankbar! :rolleyes: :)
Gruß Sven
pn
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04.01.2009, 22:44
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geile sache :respekt:
gut beschrieben,das hab ich auch noch vor mir!!!!auch 97ej9 und auch mit scheiß klima,hatte theater mit fensterheberkabel durchzihen :wall:
GUT GEMACHT!!!


pn
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04.01.2009, 22:56
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Warum machst du so einen guten Guide nicht in den Guide Bereich im Forum würde doch super dahin passen!!

Super geschrieben respekt!!


pn
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05.01.2009, 10:42
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Ich hoffe dieser Guide kann mir Sommer helfen meinen Civic auf Funk umzurüsten. Erstmal schön zu wissen, dass es jetzt ne bebilderte Einbauanleitung gibt. :)

pn
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05.01.2009, 13:52
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herrlich auf sowas hab ich gewartet. Danke!
mal noch ne Frage: Was für ne funktion haben die beiden Knöpfe, die nicht für auf- und zuschließen sind? da rätsel ich schon dran seit ich die das erste mal gesehn hab :D
dann mal noch ne andre frage: ich hab serienmäßig ne zv drin bei mir allerdings halt nur mit einem stellmotor auf der beifahrerseite. würde es da reichen einfach nur einen stellmotor in die fahrertür zu machen und da den funkscheiß dran? dann müsste ja eigentlich die beifahrertür mit auf gehen oder? nachteil ist halt das man mim schlüssel nich alles aufmachen kann von der beifahrerseite aus aber das is ja egal wenn man funk hat ;)


pn
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05.01.2009, 16:59
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:) hab ich gern gemacht!
Hm habe gar nicht gesehen, dass es so einen Guide-Bereich gibt! Vllt kann ein Admin den Thread ja verschieben.

@ds-90: Müsste gehen! Also dass die Beifahrertür auch aufgeht wenn man die Fahrertür per Funk statt per Schlüssel aufschließt.

Beste Grüße an alle Ej9 Genossen! ;)

Übrigens liebe ich dieses Auto! Meine Mutter hat sich letzten Sommer eine saugut erhaltene Supra MKIV gekauft (Km stand 52.500 etc) und ich finde vom reinen Fahrspaß her, natürlich wie die Supra drückt is schon echt krass, und auf langen Autobahnfahrten is sie 100mal schöner zu fahren weil leiser schneller etc ;) aber vom reinen Fahrgefühl bei Stadt- und Landfahrten find ich den Civic geiler. Klingt bestimmt komisch aber ich empfinde es echt so! Die Sicht nach vorne ist besser, und die 100-120kmh auf Landstraßen kommen einem einfach schneller vor und wenn man dann im dritten aus ner 50er Zone rausbeschleunigt... also mir zaubern die 90PS da schon echt n Grinsen ;)
Gehts euch da ähnlich? Vll im Vergleich zu Kombis mit 150ps aufwärts? Also ich geb meinen civic die nächsten paar Jahre nicht her. Vllt für nen EK4, den muss ich unbedingt mal antesten irgendwann ;)

Gruß Sven


pn
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05.01.2009, 17:08
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geile sache dann spar ich mir ja die hälfte an arbeit xD. ich werd dann nach dem einbau mal berichten ob das funktioniert hat oder nicht, also die "gefuschte" version ;)
haste vllt noch nen link am start von der zv? und was war mit den restlichen knöpfen? ;)


pn
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08.01.2009, 16:38
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die ZV is von eBay Anzeige und zwar vom shop mit dem Namen: ap-tec, hier mal der Link:
http://stores.ebay.de/ap-tec Anzeige

die restlichen Knöpfe? Der eine is zum programmieren der Fernsteuerung, also nur einmal zu gebrauchen, kA warum es extra ein Knopf sein musste, und der andere is für die optionale Kofferraumentriegelung (leider nicht dabei). Wär aber mal ne Option ne? :D


pn
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08.01.2009, 17:42
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das wär auch ne geile sache damit noch den kofferraum öffnen zu können. aber wir wolln ja mal nich übertreiben erstma bin ich mit türen aufmachen zufrieden :D

pn
Gast 
08.11.2024, 06:03
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