» EG4 beschleunigt schlecht und ruckelt im warmen Zustand

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02.10.2009, 15:15
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Also,

Fahre nen EG4 Automatik und da habe ich zu einem das Problem, dass der Motor, wenn er warm ist manchmal auf unter 800U fällt und dann anfängt stärker zu ruckeln.

Des weiteren beschleunigt der Wagen so ab 65km/h bei leichten steigungen schon relativ schlecht, da kann ich vom 4. in den 3. oder sogar in den 2. schalten lassen, da merkt man sogut wie keinen Unterschied.
Aabweichungen, mal lässt er sich mit 2500U fahrn und manchmal geht er auf 3000U hoch. Nach dem Ölwechsel waren sogar viel niedrigere Werte möglich.

War vor rund 2 Wochen bei einer Hondawerkstatt und hab Getriebeöl, Motoröl, Luftfilter und Zündkerzen tauschen lassen.
Die Zündkabel werd ich nachher nochmal nachmessen, allerdings sind diese auch noch relativ neu.

Der EG müsste so um die 134.000 runter haben.

Währe nett, wenn hier einige Leute, die evtl. selbst nen Automatik fahrn, mal was zu sagen können.


pn
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02.10.2009, 16:34
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evtl zündverteiler oder finger

pn
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04.10.2009, 18:00
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Also, ZündKabel gemessen, sollten alle I.O sein.

  1. 7k8
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  4. 11k1
Am Zündverteiler konnte ich von vorne an dem Plastik schon nen kleinen Riss bei der Schraubbefestigung sehen, ist etwa 7-10mm lang.
Werd aber nochmal dann mitte kommender Woche nach dem Verteilerfinger und kontakten schauen.

Und mir ist noch eingefallen, dass der seit ein paar tausend Kilometern den 3. Gang richtig gehend reinknallt, also das ein stärker spürbarer Ruck entsteht, das merkt man bei rund 40km/h am stärksten. Beim 4. ists bei knapp über 50 das selbe.

Meint ihr, dass der Drehmomentwandler nicht mehr richtig funktioniert, wobei ich mir das bei der geringen Laufleistung eigentlich nicht vorstellen kann.



Verfasst am: 12.10.2009, 10:29
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Also, hab heute mal die Verteilerkappe runter gehabt und da waren der Finger und die Kontakte schön zugesetzt. Der Finger selbst hat ein paar Riefen, hab aber das gröbste entfernen können. Bei den Kontakten selber konnte ich auch nur das Gröbste entfernen.

Immerhin ist er im erhöhten Leerlauf mal wieder auf die 1500/min hoch und nicht sofort bei unter 1200/min. Auch das Gas hat er besser angenommen.

Wie das jetzt genau aussschaut muss ich dann mal diese Woche testen.


Es wäre mal Nett, wenn mir jemand was zu dem Getriebe/Wandler sagen könnte. Ab dem 3. und 4. haut der die Gänge etwas gröber rein. Bei unserem W116 hatte und damals DB gesagt, dass das Getriebe bald kaputt ist, allerdings is der bis heute noch über 150.000km gefahren.

Verfasst am: 18.10.2009, 20:11
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Also, wenn ich es mal die Dr. House mache und ein Sympthon wie die das problem mit dem Ruck beim Schalten auser acht lasse, weil das wahrscheinlich was am Getriebe ist, dann bleibt nur noch folgendes über:

  • unrhuiges Motorverhalten
  • schlechter Anzug in den höheren Gängen
  • mehr Spritverbrauch (hab das vor ein paar Tagen mal geprüft). Dieser ist über 10l/100km. Normalerweise kam ich auf etwas mehr als 6l mit meiner Fahrweise!!
Wenn ich die Faktoren zusammen nehme würde ich sagen, dass die Lambda nen schuss hat und werd die am Dienstag spätestens mal auf meinen Verdacht überprüfen lassen.

Aber dann bleibt noch das Problem mit den unterschiedlichen Drehzahlen im 4. Gang. eigentlich sollte der Motor ja ab dem 3. Gang (glaube ich) über den Drehmomentwandler eine starre Verbindung mit dem Motor bekommen. Also dürfte die Drehzahl eigentlich gar nicht abweichen, oder?

Verfasst am: 15.11.2009, 17:19
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Nabend,

ist schon nen Monat her, dass ich was gepostet habe, aber habe aber vor 2 Wochen die Problemstelle gefunden. Und zwar hatte einer der vielen Unterdruckschläuche unter dem Vergaser ein Loch, dadurch wurde das Gemisch zu Mager und die Lambda hatte dann halt immer gesagt Gemisch zu mager und hat dementsprechend nachregeln lassen.
Habe den Schlauch dann getauscht und nun habe ich wieder eine normale Beschleunigung und einen Verbrauch von rund 6l/100km.

Tja und wie das so ist, hab ich schon das nächste Problem, diesmal mit meiner ECU -.- klick mich
pn
Gast 
15.11.2009, 17:19
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