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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord Tourer CM1 exe Anmeldedatum: 11.10.2009 Beiträge: 1549 Wohnort: Wittstock | zitieren hatte ich auch mal vorgehabt mit nen d16! der nun verkauft ist.........! hab auch noch denn Kompressor m62 hier liegen mit Halter und Riemenscheibe! |
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Newbie Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mazda 6 MPS, EG3 *sold* Anmeldedatum: 30.08.2012 Beiträge: 13 Wohnort: Berlin - Nienburg(Saale) Pendler | zitieren Hey Leute, nach einigen Spekulationen und Anfragen von Euch will ich mal Licht ins Dunkel bringen,nur werde ich es Heute nicht mehr schaffen, ich versuche es Morgen auf jeden Fall!!! thx Rick |
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Senior ![]() Name: Denny Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda crx ED9/EE8 Anmeldedatum: 31.12.2010 Beiträge: 330 Wohnort: Eschefeld | zitieren Wir fahren nen d13 turbo und ich kann euch sagen so nen Gerät macht höllen Spass und das für so nen preis! |
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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: accord cl9 exe Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 174 Wohnort: Berlin/Magdeburg | zitieren honda-matzer...gib ma daten dazu ![]() |
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Newbie Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mazda 6 MPS, EG3 *sold* Anmeldedatum: 30.08.2012 Beiträge: 13 Wohnort: Berlin - Nienburg(Saale) Pendler | zitieren Aloha, wie versprochen ein paar Antworten. Wie fange ich an... ...ok kurz zur Geschichte des Wagens ein paar Worte. Das Auto war mein erstes eigenes Auto, ich ärgerte mich Anfangs fast das ich den schwächsten Motor hatte... dann auch noch Vergaser, das sah für mich damals alles sehr langweilig aus. Naja trotzdem habe ich es mit dem Wagen geschafft mir für einen Monat eine Führerscheinpause einzuhandeln, also so langsam konnte er nicht sein, da ich eindeutig Erster auf dem Blitzerfoto war. ![]() Der Wagen war sehr leicht besaß er ja auch keine Ausstattung, keine Servo, keine Klimaanlage, nichts elektrisch verstellbar und so wurden anfängliche Überlegungen dem Wagen vielleicht ein paar "Komfortteile" zu spendieren wie z.B. Zentralverriegelung oder eine ordentliche Musikanlage, schnell wieder über Bord geworfen. Denn die eigentliche Stärke des Fahrzeugs war sein doch recht geringes Gewicht und die Drehzahlunbegrenzte, lange Übersetzung. Während andere mit dem Schalten beschäftigt waren, habe ich einfach nur Gas geben brauchen. 1. Schritt nach der gewonnenen Erkenntnis: Maxrev-Forum nach Erfahrungen und Lösungen durchstöbern wie man in den Motor mehr Leistung bekommt und mit den ersten Guides angefangen. Dann irgendwann habe ich den Wagen größtenteils von seinem Innenleben befreit und anschließend stand der Entschluss fest: Der Motor bleibt, kein Tausch oder ähnliches, es muss ein echter EG3 mit D13 bleiben. Ich meine 1,3L Hubraum um weit aus stärkere Fahrzeuge bei der Stange zu halten war echt genial, das erste Leistungsdiagramm vom Prüfstand(noch mit Serienleistung)zeigte eine nahezu perfekt verlaufende Drehmomentkurve und eine stetig ansteigende Leistungskurve, zwar auf kleinem Niveau, aber der Verlauf ist bei dem Wagen fantastisch. Das wollte ich nutzen. ![]() 2. Schritt nach getroffenem Entschluss: Teile, Teile, Teile!!! Jetzt haben ein Freund und ich angefangen nach und nach Teile zu verbauen, die irgendwie im Verdacht standen die Leistung des Motors zu steigern oder wenigstens das Vorankommen begünstigten ![]() Die Reihenfolge habe ich allerdings nicht mehr so im Kopf, daher nur ne Aufzählung mit der spekulativen Wirkung: MSD Zündanlage, erstmal provisorisch im Motorraum, sollte später nach innen verlegt werden und half auch bei hohen Drehzahlen die Stärke des Zündfunken konstant halten. Offener Luftfilter von GREEN... naja dieser ultrahässliche Kasten auf dem Vergaser erinnerte mich immer irgendwie an etwas lahmes, langweiliges, altes... der musste da weg, ausserdem war das Geräusch nun lecker! Da der Kühler irgendwie nicht mehr ganz in Ordnung war, wurde der auch gleich getauscht, seit dem gabs keine Probleme mehr mit irgendwelchen Flüssigkeitstemperaturen. AFH bot damals eine Erleichterung der Schwungscheibe an... ok, gemacht, Exedy Kupplung gleich mit dazu und den Shortshifter, so war alles etwas knackiger. Den CRX Krümmer(laut Guide) tauschten wir gegen einen glänzenden aus und der ESD wurde durch einen von REMUS ersetzt, weil der alte einfach durch war und mit einem Auspuffrohr so groß wie ein Gartenschlauch...naja, will man nicht haben. Interessant war das ich jemanden fand der anbot die Nockenwelle zu bearbeiten... ja der Trick bestand darin das der irgendwie einen guten Kontakt zu DBILAS hatte und das dann dort machen ließ, ich aber im Endeffekt beide bezahlen musste. ![]() Parallel kamen noch Felgen, Federn und ne ultraleichte Strebe, elektrische Benzinpumpe und Druckregler hinzu und dann... ...wurde es irgendwie langweilig, man hatte weniger Zeit, andere Autos, wurde etwas älter und der Wagen hatte nur noch ein Saisonkennzeichen. Laut Prüfstand jetzt ein µ mehr Drehmoment und eine handvoll Pferde mehr...(Was sich bei dem Gewicht von ca 850 kg jedoch trotzdem ganz wunderbar auswirkte) aber irgendetwas musste passieren... 3. Schritt, Kompressor: Mein Freund hatte vor einer halben Ewigkeit, eigentlich für sein Auto, einen Kompressor bei Ebay Mit diesem Teil stand er dann irgendwann vor der Tür und fragte ob das nicht auch in den Civic passen würde. ![]() ![]() ![]() ...und fingen an zu planen. Uns war klar, dass es lediglich ein Experiment war, um überhaupt erstmal ein paar Erfahrungen zu machen auf dem Gebiet. Also definitiv nur ein Provisorium. Wenn allerdings die Chance auf Erfolg bestünde, dann würden wir sie nutzen und das ganze mit einem vernünftigen Kompressor und vernünftiger Verrohrung etc. bauen. Folgende Pobleme ergaben sich: ![]() ![]() ![]() Die Antworten konnte man nur bekommen indem man es einfach mal macht ![]() zu 1. ob der Kompressor nun auf der falschen Seite pustet war uns für die Testphase erstmal egal, die Hauptsache war, dass er irgendwie angetrieben wird und auf einer Seite Luft ansaugt und auf der anderen wieder rausdrückt. Wir bauten eine für unsere verhältnisse passende Abdeckplatte für den Kompressor und schweißten ein Träger den wir am Motor richtig festmachen konnten. Darauf wurde der Kompressor geschraubt. Motor und Kompressor waren nun eine Einheit und die Riemenscheibe des Kompressors und die des Motors fluchteten auch. Der Kompressor saß direkt hinter der Frontschürze, so das wir vorne etwas vom Gitter raustrennten und den Luftfilter direkt befestigten, dieser guckte nun etwas hervor, war uns aber egal. Weiter wurde eine vorläufige Luftführung vom Kompressor zum Vergaser gezogen um ungefähr auszumachen wie man mit Problem 2 fertig werden würde. zu 2. Über einen weiteren Bekannten ließen wir uns eine Art dosenartigen Deckel schweißen, den man so wie den OEM Luftfilterkasten, auf dem Vergaser bombenfest verschrauben konnte. Diese "Dose" hatte an der passenden Stelle einen Stutzen an dem man nun die Luftrohrleitung vom Kompressor anschließen konnte. Somit war das erste mal ein provisorisches, geschlossenes System vorhanden. Die Dose auf dem Vergaser wurde abgedichtet, und ein Riemen für den Antrieb des Kompressors lag auch bereit. Problem Dichtigkeit und Spritzufuhr würde sich nur klären lassen in dem man das Ganze mal laufen ließe. zu 3. erster Start ![]() hahahahahaha... also genug Sprit in den Vergaser zu bekommen... ist das geringste Problem, trotz nahezu originalität des Vergasers, bis auf ein paar Bearbeitungen laut den Guides, scheint das Venturieprinzip nahezu unfehlbar zu sein. Je mehr Luft ich durchjage desto mehr Kraftstoff wird mit zugeführt. ![]() Der Kompressor auch wenn er falschherum dreht erzeugte einen wahnsinnigen Sog und ebenso Druck. Hinzu kam der ungeheure Lärmpegel ,der Kompi schrieh wie eine Katze der man das Fell bei lebendigem Leibe abzog und das in einer Lautstärke das man sein eigenes Wort kaum verstand. ![]() Also wenn irgendetwas richtig dicht ist... dann der Vergaser, der scheint Atombombensteckschusssicher gebaut zu sein und die spontane Überdruckvergewaltigung völlig anteilnahmslos wegzustecken. ![]() Daraus entstand allerdings umgehend ein anderes Problem, denn es waren weder Überdruckventile noch ein Rezirkulationskreislauf verbaut worden... ... und wie dicht der Vergaser wirklich war spührte man wenn man etwas Gas gab... Dem Gaspedal einen mittelstarken Tritt gegeben hatte zur Folge das der eigentlich analoge Drehzahlmesser sich auf einmal recht digital verhielt ![]() ... wer weiß was es war?? Anfangs waren wir durch den Lärm etwas orientierungslos doch dann bemerkten wir das Dilemma mit dem Rauch. ![]() Es war lediglich der Riemen der zwischen Motor und Kompressor verlief OMG ![]() Der Motor hat im Gegensatz zum Kompressor eine riesige Riemenscheibe, wenn diese Scheibe mit 8000U/min+ die winzige Scheibe des Kompresors mishandelte, dann kann und will ich auch garnicht wissen wie schnell der ackern musste. Der Kompressor jagte ungeheuerlich viel Luft in Richtung Motor durch den Vergaser, die kleine Abgasanlage konnte soviel aber nicht abführen. Der Vergaser und alle Rohrleitungen hielten aber auch dicht... also staute sich dich Luft im Rohr bis zurück zum Kompressor, wurde verdichtet und dadurch sehr heiß. Die Rohre konnte man kaum anfassen. Die Luft wurde solange verdichtet und aufgestaut bis der Kompressor dazu nicht mehr in der Lage war und sich quasi selbst ausbremste. Der Motor jedoch, drehte munter weiter und raspelte den Riemen in Null Komma Nix über die fast stehende Riemenscheibe des Kompressors unter einer nicht zu verachtender Rauchentwicklung zu Staub. ![]() Deshalb hatte ich noch gleich zwei weitere Riemen gekauft ![]() Ergebnis dieses Testlaufs war: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Was noch fehlte, um die Drosselklappen nicht weiter zu penetrieren, eine Rezirkulation und etwas zum Druckmindern. ![]() ![]() Ich habe den Wagen mal auf einer abgelegenen Straße ausprobiert, aber das Verhältnis, zwischen der zugeführtern Luft und der aufnahmebereitschaft des Motors, war ganz ohne Diplomatie nicht das Beste. Obwohl ich sagen muss, dass ich, nach dem ich ein rudimentär funktionierendes System hatte, darin kein Ding der Unmöglichkeit mehr gesehen habe. Mittlerweile fahre ich zwar einen zwangsbeatmeten Japaner, aber ein Konkurrenzprodukt :/, doch einmal Hondafan, immer Hondafan. Und die Konstruktion, so provisorisch sie auch war, hätte nach Abstimmung und Optimierung, da bin ich mir sicher, funktioniert. Denn wie gesagt, es war leider nicht mehr über das experimentelle zu Testzwecken hinaus gereift. Die Abstimmung selbst ist meiner Meinung nach auch NICHT DAS RIESIGE PROBLEM wie viele immer glauben, denn der simple aber robuste D13 an sich, ist scheinbar sehr anspruchslos und macht alles mit. Ich ärgere mich lediglich, dass ich das nicht früher gemacht habe, um die Zeit die mir blieb in die Optimierung zu stecken. Ich hoffe ihr seht den experimentellen Charakter an der Sache und nicht das stümperhafte Vorgehen meinerseits im Vordergrund. Mir hat es auf jedenfall viel Spaß gemacht und ich bin dadurch nicht dümmer geworden. Thx an alle die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen, ist ziemlich lang geworden. ![]() Hier ein paar Bilder die ich noch gefunden habe. Rick ![]() ![]() ![]() DSC01029.JPG - [Bild vergrößern] ![]() ![]() DSC01033.JPG - [Bild vergrößern] ![]() ![]() DSC01036.JPG - [Bild vergrößern] Verfasst am: 04.09.2012, 18:32 zitieren Noch ein paar Bilder ![]() ![]() DSC01043.JPG - [Bild vergrößern] ![]() ![]() DSC01052.JPG - [Bild vergrößern] ![]() ![]() DSC01055.JPG - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11238 Wohnort: og city | zitieren hut ab vor der konstruktion und beschreibung! das hilft echt sehr viel weiter, ich hab nämlich fast genau das gleiche vor, allerdings mit nem d13b1 bloc, d16y8 kopf (sohc vtec) und mpfi asb, also kein vergaser ![]() ![]() |
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Newbie Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Mazda 6 MPS, EG3 *sold* Anmeldedatum: 30.08.2012 Beiträge: 13 Wohnort: Berlin - Nienburg(Saale) Pendler | zitieren Verfasst am: 04.09.2012, 19:37 zitieren Ui, also mittlerweile bin ich mir fast sicher das es einfacher ist den Vergaser zu mishandeln, oder eher denke ich, das der mehr verzeiht;) Aber viel Glück trotzdem, der Motor hats verdient auf ein höheres Niveau gehieft zu werden. ![]() 1x bearbeitet |
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General ![]() Name: Martin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9 Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 2941 Wohnort: 37412 Herzberg | zitieren Puhh... Was ein ellenlanger Text Rick. ![]() Hat aber sehr viel Spass gemacht zu lesen! ![]() Wirklich interessantes Projekt, frei nach dem Motto: "Einfach mal machen". Gefällt mir! Nur schade, dass du es nie ganz zu Ende gebracht hast... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EG3 (mit Kompressor)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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