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Magnaflow ESD mit 2.5' Eingang?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen"Perfekte" Krümmer für D-Motoren
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23.11.2014, 14:22
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Hey Leute.
hab mir grad nen Video von nem B18 mit Kompressor angeguckt. und da hat der nen Blow off mit dran. bringt das bei nem Kompressor überhaupt was? oder nur Sound?


pn
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23.11.2014, 16:16
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Naja,das Blow-off Ventil ist ja eigentlich dazu da, während des Schaltens oder besser beim Lastwechsel ab einem gewissen Druck zw Turbo ( Kompressor Seite ) und Asb die überschüssige Druckluft abzulassen (Pff :hrhr: :D ).
Heisst da der Turbo ja ne gewisse Zeit braucht bisser wieder vollen Ladedruck entwickeln kann, kann man wenn das Blow off richtig eingestellt ist dem Turboloch entgegenwirken.
Da aber der Kompressor sowieso direkt über die Kurbelwelle angetrieben wird und so der Ladedruck sofort abgebaut wird bzw wieder zur Verfügung steht ist ein Blow off meiner Meinung nach überflüssig.

Das war jetzt nur aus reiner Überlegung :D

mfg


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pn
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24.11.2014, 00:20
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Das blow off verhindert auch dass deine turbo nicht gegen seine eigene Luftsäule arbeitet wenn die drosselklappe geschlossen ist. Wenn man so ein teil nicht vorhanden ist, kann dein turbi arge Schäden davon tragen.

Ein blow off kann ich mir auch gut beim kompressor mit gleicher Funktion vorstellen,wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege. Wenn der kompressor druck aufgebaut hat, du die drosselklappe schließt, arbeitet der ja auch gegen seinen eigenen ladedruck. Das blow off wird diese überschüssige Energie abführen.

Ein blow off sollte sehr nah an der drosselklappe arbeiten damit die Luftsäule des laders so wenig wie möglich Energie verliert.


pn
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24.11.2014, 08:43
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Um das ganze nochmal zusammen zu fassen:

BlowOff bei Turbo:
Die Hauptaufgabe eines BlowOff bei einem Turbo, ist die Reduktion des Turbolochs. Der Turbolader läuft auch wenn die Drosselklappe geschlossen wird noch nach und baut einen hohen Überdruck auf. Dieser ungenutzte Überdruck bremst den Turbolader aus weshalb dieser dann erst wieder auf Drehzahl kommen muss sobald man Gas gibt. Diese Zeit, die der Turbo braucht um wieder auf Drehzahl (und somit den Ladedruck) zu kommen, wird als Turboloch bezeichnet. In den meisten Fällen ist das BlowOff ein einfaches Überdruckventil, welches beim überschreiten eines zuvor eingestellten Drucks öffnet.
Der von Albi genannte Schutz des Turbos kommt hauptsächlich dann zum Tragen, wenn der Motor auf Spitzenleistung getrimmt wurde und der Turbolader eh bereits ziemlich an seiner Grenze läuft.

BlowOff bei Kompressor:
Da der Kompressor über die Riemenscheibe betrieben wird, ist die Problematik des Turbolochs nicht vorhanden. Da jedoch der Ladedruck des Kompressors von der Drehzahl und somit der Übersetzung des Riemens abhängig ist, wird man hier stark eingeschränkt. Will man nicht auf Einzelanfertigungen zurück greifen, bleiben nur ein paar "Stufen" an Übersetzung und somit Ladedruck, zwischen denen man wählen kann. Eben das was man auf dem Markt an passenden Riemenscheiben für Kompressor und Motor findet. Daher wird auch in diesen Fällen der Kompressorumbauten sehr gerne auf eine hohe Übersetzung gepaart mit einem BlowOff zurück gegriffen. Auf diese Weise ist der gewünschte Ladedruck noch immer frei einstellbar, da der Druck oberhalb des gewünschten Ladedrucks einfach ausgeblasen wird.


pn
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25.11.2014, 10:16
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Dragon85Um das ganze nochmal zusammen zu fassen:

BlowOff bei Turbo:
Die Hauptaufgabe eines BlowOff bei einem Turbo, ist die Reduktion des Turbolochs. Der Turbolader läuft auch wenn die Drosselklappe geschlossen wird noch nach und baut einen hohen Überdruck auf. Dieser ungenutzte Überdruck bremst den Turbolader aus weshalb dieser dann erst wieder auf Drehzahl kommen muss sobald man Gas gibt. Diese Zeit, die der Turbo braucht um wieder auf Drehzahl (und somit den Ladedruck) zu kommen, wird als Turboloch bezeichnet. In den meisten Fällen ist das BlowOff ein einfaches Überdruckventil, welches beim überschreiten eines zuvor eingestellten Drucks öffnet.
Der von Albi genannte Schutz des Turbos kommt hauptsächlich dann zum Tragen, wenn der Motor auf Spitzenleistung getrimmt wurde und der Turbolader eh bereits ziemlich an seiner Grenze läuft.

Das klingt etwas irreführend...

Das Blowoffventil ist durchweg geschlossen, bis sich die Drosselklappe schließt und sich das BOV aufgrund des Unterdrucks in der ASB öffnet!

so ist es halt meistens gereglt ;)


pn
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25.11.2014, 10:19
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Es gibt ja auch verschiedene Arten von Kompressoren.
JRSC sitzt z.B. nach der Drosselklappe und der Vortech bzw. Rotrex vor der Drosselklappe.


pn
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25.11.2014, 17:02
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SlowridaDas klingt etwas irreführend...

Das Blowoffventil ist durchweg geschlossen, bis sich die Drosselklappe schließt und sich das BOV aufgrund des Unterdrucks in der ASB öffnet!

so ist es halt meistens gereglt ;)
Stimmt. Fehlgedanke von mir.
Aber lies sich über das BlowOff nicht auch der maximale Ladedruck reglementieren? :hmm:
(ja, ich weiß dass dafür normalerweise das Wastegate verwendet wird, aber Amis haben doch immer so komische Ideen)


pn
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25.11.2014, 17:29
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Dragon85
SlowridaDas klingt etwas irreführend...

Das Blowoffventil ist durchweg geschlossen, bis sich die Drosselklappe schließt und sich das BOV aufgrund des Unterdrucks in der ASB öffnet!

so ist es halt meistens gereglt ;)
Stimmt. Fehlgedanke von mir.
Aber lies sich über das BlowOff nicht auch der maximale Ladedruck reglementieren? :hmm:
(ja, ich weiß dass dafür normalerweise das Wastegate verwendet wird, aber Amis haben doch immer so komische Ideen)

Das geht aber nicht, weil das BOV eben unterdruckgesteuert ist. Beides geht nicht mit einmal. Man müsste zwei BOVs nutzen. Was aber wenig Sinn macht. Wenn man das BOV nutzen würde, um den maximalen Ladedruck zu reglementieren, dann verschwendet man auch sinnlos Energie, weil man den Lader die ganze Zeit antreibt. So erwärmt sich das Öl unnütz und damit verschlechtert sich der Wirkungsgrad. Man müsste auch das gesamte System auf einen höheren Ladedruck auslegen auf der Turbinenseite bis zur BOV. Man stört auch die Luftsäule, die zur Drosselklappe fließt durch so einen quatsch, wenn das BOV wegen zu hohem Druck öffnet, man aber trotzdem gerade den Volumenstrom braucht, da die Drosselklappe voll auf ist beim Beschleunigen.


pn
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25.11.2014, 19:10
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Kompressor geladene Motoren arbeiten meistens auch mit Bypass Ventilen, Die G40 und G60 Motoren haben nen mechanisch bewegten, rezirkulierenden Bypass direkt an der Drosselklappe, Die JR Kompressorkits haben auch ne Bypassklappe in der Ansaugbrücke sitzen, von daher ist der Gedanke mit dem BOV nicht so verkehrt. Wenn du bei nem Kompressormotor bei 7000 das gas wegnimmst, also Drosselklappe zu, schaufelt der Kompressor immernoch den vollen Ladedruck dagegen genau wie beim Turbo auch. Beim JR zirkuliert die überschüssige Luft dann innerhalb der Asb, aber beim G oder allen Anderen Kompressoren die vor der DK eingebaut sind könnte man genau so gut den Bypass verschliessen und ein offenes BOV einbauen, hätte den selben Effekt

pn
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Beiträge: 14034
25.11.2014, 19:33
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Bei meinem Kompressor habe ich eine elektrische klappe, die die Ladeluft bei bedarf in den luftfilterkasten zurück führt. Zusätzlich habe ich eine magnetkupplung direkt am kompressor, welcher erst beim beherzten tritt aufs gaspedal, aber spätesten bei 1700umin zuschaltet. So kann man gut im verkehr mitschwimmen ohne den kompressor drehen zu müssen.

pn
Gast 
26.11.2014, 09:03
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