Autor | Nachricht |
---|---|
Fortgeschrittener Name: Robin Geschlecht: Fahrzeug: Mx-5 Miata Anmeldedatum: 24.11.2013 Beiträge: 171 Wohnort: Hannover | zitieren Hey Leute. hab mir grad nen Video von nem B18 mit Kompressor angeguckt. und da hat der nen Blow off mit dran. bringt das bei nem Kompressor überhaupt was? oder nur Sound? |
▲ | pn |
Senior Name: Andi Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 @ 1.4 vti *Rip* ,Type R Fn2 Anmeldedatum: 14.05.2013 Beiträge: 227 Wohnort: Österreich Linz | zitieren Naja,das Blow-off Ventil ist ja eigentlich dazu da, während des Schaltens oder besser beim Lastwechsel ab einem gewissen Druck zw Turbo ( Kompressor Seite ) und Asb die überschüssige Druckluft abzulassen (Pff ). Heisst da der Turbo ja ne gewisse Zeit braucht bisser wieder vollen Ladedruck entwickeln kann, kann man wenn das Blow off richtig eingestellt ist dem Turboloch entgegenwirken. Da aber der Kompressor sowieso direkt über die Kurbelwelle angetrieben wird und so der Ladedruck sofort abgebaut wird bzw wieder zur Verfügung steht ist ein Blow off meiner Meinung nach überflüssig. Das war jetzt nur aus reiner Überlegung mfg 2x bearbeitet |
▲ | pn |
Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6120 | zitieren Das blow off verhindert auch dass deine turbo nicht gegen seine eigene Luftsäule arbeitet wenn die drosselklappe geschlossen ist. Wenn man so ein teil nicht vorhanden ist, kann dein turbi arge Schäden davon tragen. Ein blow off kann ich mir auch gut beim kompressor mit gleicher Funktion vorstellen,wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege. Wenn der kompressor druck aufgebaut hat, du die drosselklappe schließt, arbeitet der ja auch gegen seinen eigenen ladedruck. Das blow off wird diese überschüssige Energie abführen. Ein blow off sollte sehr nah an der drosselklappe arbeiten damit die Luftsäule des laders so wenig wie möglich Energie verliert. |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Um das ganze nochmal zusammen zu fassen: BlowOff bei Turbo: Die Hauptaufgabe eines BlowOff bei einem Turbo, ist die Reduktion des Turbolochs. Der Turbolader läuft auch wenn die Drosselklappe geschlossen wird noch nach und baut einen hohen Überdruck auf. Dieser ungenutzte Überdruck bremst den Turbolader aus weshalb dieser dann erst wieder auf Drehzahl kommen muss sobald man Gas gibt. Diese Zeit, die der Turbo braucht um wieder auf Drehzahl (und somit den Ladedruck) zu kommen, wird als Turboloch bezeichnet. In den meisten Fällen ist das BlowOff ein einfaches Überdruckventil, welches beim überschreiten eines zuvor eingestellten Drucks öffnet. Der von Albi genannte Schutz des Turbos kommt hauptsächlich dann zum Tragen, wenn der Motor auf Spitzenleistung getrimmt wurde und der Turbolader eh bereits ziemlich an seiner Grenze läuft. BlowOff bei Kompressor: Da der Kompressor über die Riemenscheibe betrieben wird, ist die Problematik des Turbolochs nicht vorhanden. Da jedoch der Ladedruck des Kompressors von der Drehzahl und somit der Übersetzung des Riemens abhängig ist, wird man hier stark eingeschränkt. Will man nicht auf Einzelanfertigungen zurück greifen, bleiben nur ein paar "Stufen" an Übersetzung und somit Ladedruck, zwischen denen man wählen kann. Eben das was man auf dem Markt an passenden Riemenscheiben für Kompressor und Motor findet. Daher wird auch in diesen Fällen der Kompressorumbauten sehr gerne auf eine hohe Übersetzung gepaart mit einem BlowOff zurück gegriffen. Auf diese Weise ist der gewünschte Ladedruck noch immer frei einstellbar, da der Druck oberhalb des gewünschten Ladedrucks einfach ausgeblasen wird. |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Kai Geschlecht: Fahrzeug: '98er EH6 /// B16B /// Mugen - built by fago88 Daily: 2011er Twingokurvensau Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 3684 Wohnort: Mülheim-Kärlich Zweitwohnsitz: Fulda <3 | zitieren Das klingt etwas irreführend... Das Blowoffventil ist durchweg geschlossen, bis sich die Drosselklappe schließt und sich das BOV aufgrund des Unterdrucks in der ASB öffnet! so ist es halt meistens gereglt |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Es gibt ja auch verschiedene Arten von Kompressoren. JRSC sitzt z.B. nach der Drosselklappe und der Vortech bzw. Rotrex vor der Drosselklappe. |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Stimmt. Fehlgedanke von mir. Aber lies sich über das BlowOff nicht auch der maximale Ladedruck reglementieren? (ja, ich weiß dass dafür normalerweise das Wastegate verwendet wird, aber Amis haben doch immer so komische Ideen) |
▲ | pn |
Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6120 | zitieren Das geht aber nicht, weil das BOV eben unterdruckgesteuert ist. Beides geht nicht mit einmal. Man müsste zwei BOVs nutzen. Was aber wenig Sinn macht. Wenn man das BOV nutzen würde, um den maximalen Ladedruck zu reglementieren, dann verschwendet man auch sinnlos Energie, weil man den Lader die ganze Zeit antreibt. So erwärmt sich das Öl unnütz und damit verschlechtert sich der Wirkungsgrad. Man müsste auch das gesamte System auf einen höheren Ladedruck auslegen auf der Turbinenseite bis zur BOV. Man stört auch die Luftsäule, die zur Drosselklappe fließt durch so einen quatsch, wenn das BOV wegen zu hohem Druck öffnet, man aber trotzdem gerade den Volumenstrom braucht, da die Drosselklappe voll auf ist beim Beschleunigen. |
▲ | pn |
Veteran Name: Tobi Geschlecht: Fahrzeug: BA8,CN2,CM2 Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 932 Wohnort: Bitburg | zitieren Kompressor geladene Motoren arbeiten meistens auch mit Bypass Ventilen, Die G40 und G60 Motoren haben nen mechanisch bewegten, rezirkulierenden Bypass direkt an der Drosselklappe, Die JR Kompressorkits haben auch ne Bypassklappe in der Ansaugbrücke sitzen, von daher ist der Gedanke mit dem BOV nicht so verkehrt. Wenn du bei nem Kompressormotor bei 7000 das gas wegnimmst, also Drosselklappe zu, schaufelt der Kompressor immernoch den vollen Ladedruck dagegen genau wie beim Turbo auch. Beim JR zirkuliert die überschüssige Luft dann innerhalb der Asb, aber beim G oder allen Anderen Kompressoren die vor der DK eingebaut sind könnte man genau so gut den Bypass verschliessen und ein offenes BOV einbauen, hätte den selben Effekt |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren Bei meinem Kompressor habe ich eine elektrische klappe, die die Ladeluft bei bedarf in den luftfilterkasten zurück führt. Zusätzlich habe ich eine magnetkupplung direkt am kompressor, welcher erst beim beherzten tritt aufs gaspedal, aber spätesten bei 1700umin zuschaltet. So kann man gut im verkehr mitschwimmen ohne den kompressor drehen zu müssen. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Blow Off am Kompressor???" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Blow Off im EC8 tach leute hab mal eben eine frage.
Undzwar hab ich einen civc EC8 und würde gerne ein Blow Off Ventil einbauen.
Geht das Überhaupt? Und wenn ja wie stell ich das am besten an Bzw. wo schließ ich das... [Performance]von StrikerEC8 | 6 207 | 24.08.2011, 13:13 fago88 | |
HKS Blow Off Ich habe ein HKS Blow Off Ventil in meinen Accord und hab gehört das man das innenleben tauschen kann um die Lautstärke zu verändern. Möchte das zischen gern ein wenig lauter haben, wer weiß was ich da machen kann, bitte... [Turbo]von Hondafan1986 | 9 512 | 16.06.2012, 11:28 Hondafan1986 | |
Blow off ?! *
Hi zusammen,
bevor nun kommt: Boardsuche ! Ai schon passiert ^^
Hab eigentlich nur ne Frage zum Blow off ansich...
Meines wissens hat ja n Blow off nix mit leistung zu tun oder? Sondern nur mit dem Zischsound?
"Turbo"s haben' BOV und... Seite 2 [Del Sol]von fre3mind | 14 963 | 19.05.2008, 19:05 fre3mind | |
Blow Off ventil Wer von euch kennts nicht, das Pfeifen bei dem Turbo.
Nun kennt wahrscheinlich auch jeder diese PFeife bei ebay, die das geräusch angeblich nach macht.
NEIN ICH WILL MIR DAS NICHT KAUFEN!
So, nun bin ich da vorgestern drauf gestoßen und habe mal... Seite 2, 3 [Allgemein]von n1lyn | 21 4.214 | 05.10.2006, 21:00 turbotoy | |
wie bau ich ein blow off ventil ein kann mir einer sagen wie das... Seite 2 [Performance]von dbmaster | 13 3.921 | 18.05.2008, 14:17 CruX | |
Diesel blow-off Moin, wahrscheinlich schon oft behandelt, aber für mich über die Suche nicht ergiebig genug.
Hab mal bisl im Netz rumgeglotzt und bin dabei auf pop-Off-Ventile bei Turboladern gekommen. Wie man es ja kennt, man findet das cool, weiß aber, dass es... Seite 2 [Performance]von Skypa | 14 3.975 | 21.02.2009, 20:46 nismo21 | |
Pop Blow of whistler sagt euch das was????
http://cgi.ebay.de/Pop-Blow-Off-Whistler-Honda-Civic-CRX-Prelude-Accord_W0QQitemZ150120968709QQihZ005QQcategoryZ38786QQrdZ1QQcmdZViewItem
dachte über anschaffung von dem, kostet net viel!
vielleicht bringt es was am... Seite 2 [Type-R]von Marcos123 | 17 1.470 | 16.05.2007, 10:05 dc2-r | |
blow off für nen Diesel Also wollte mal fragen was ihr davon haltet?? oder was ihr sagt ob das überhaupt funzelt. so da ich ja einen Honda Accord Diesel habe und somit einen Turbo drin ist geht das theoretisch. so meine Frage fuktioniert es auch bei diesem Turbo da er ja... [Allgemein]von JapanCarTeam | 1 415 | 09.05.2009, 00:19 Jonas | back in white | |
Blow Off Ventil eine frage, kann ich in meinen ej6 auch ein blow off ventil installieren. die meißten gibt es ja nur in verbindung mit schon einem vorhandenem turbo. :?:... [Performance]von *<~auTom@t!Kk~>* | 4 1.399 | 28.11.2005, 18:45 *<~auTom@t!Kk~>* | |
mehrton blow off? suche nen bov das nicht nur pfffffff macht sondern 3 töne oder so abspielt halt anders.kennt jemand so was und wenn ja welche firma.
mfg... Seite 2, 3, 4 [Turbo]von civic ed7 16v | 34 1.630 | 04.02.2010, 22:41 CivicXXX |