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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren @albi: Erzähl mir nix von Effizienz und Wirkungsgrad, wir sind gerade bei dem Thema Kompressoraufladung eines Saugermotors! Da geht einem die Effizienz erst mal sonst wo lang, Hauptsache genug Schub auf der Achse! Das System müsste keineswegs auf erhöhten Ladedruck ausgelegt werden, da (abgesehen von den geringen Strömungsverlusten zwischen Verdichter und BOV) der Druck bis zur DK gleich bleibt. Und wenn die DK auf geht und mehr Volumenstrom durch den Motor geleitet wird, sinkt zur Folge der Druck. Sinkt aber der Druck, wird das BOV weiter schließen um den Druck gleich zu halten. Also nichts worum man sich Gedanken machen müsste. Bei aufgeladenen Motoren macht man sich auch keine großen Gedanken um schwingende Luftsäulen oder so, die paar PS die durch eine schlecht laufende Luftsäule verursacht werden gleicht man einfach durch leichtes anheben des Ladedrucks wieder aus. Und ob jetzt durch ein Bypass die Luft in den Luftfilter zurück geleitet wird oder ob durch ein BlowOff Luft direkt in die Außenwelt abgeblasen wird, macht für den Motor keinen Unterschied. |
▲ | pn |
Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6120 | zitieren Ja okay beim kompressor mag das wirklich was anderes sein als beim turbo.das stimmt schon. Ich bin jetzt mehr vom turbo ausgegangen. Die Funktionsweise ist schon sehr unterschiedlich und.deswegen nicht gut vergleichbar. Naja ich finde den Wirkungsgrad schon.sinnvoll, will mich aber auch wegen 0,1 bis 0,2 bar mehr nicht streiten. |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren @ albi: Wenn es um ein Serienfahrzeug geht, gebe ich dir auch voll und ganz recht. Jede kleine Verbesserung zahlt sich aus und wenn der Motor nachher 1/4 Liter weniger braucht, ist das schon ein riesen Vorsprung. Aber Otto-Normal-Schrauber der auf Kompressor umbaut, hat leider recht selten die Möglichkeit wirklich die absolute Perfektion aus dem Motor zu kitzeln. Und wie ich bereits oben schrieb, ist für mich die BlowOff-Lösung wohl eher die günstige Alternative zu den sonderangefertigten Riemenscheiben. Diese wären natürlich deutlich besser zur Regelung des Ladedrucks. |
▲ | pn |
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