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General 

Name: Martin
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26.06.2012, 08:57
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Was würde das bringen außer mehr Verbrauch und einen eventuellen Kat-Schaden?

Siehe hier:

http://www.maxrev.de/files/2007/08/eg3guide.pdf

Benzingemisch(Fortgeschrittene mit Elektronikkentnisse)
Es gibt eine Möglichkeit dem Motor mehr Benzin zuzuführen (ähnlich wie beim Chiptuning für Einspritzer).
Man kann nämlich das Steuergerät überlisten, so das der Vergaser elektronisch und über Unterdruck das
Gemisch anfettet.
Dazu muß der Kühlmitteltemperatursensor einen anderen Wert ans Steuergerät liefern. Damit wird der
Kaltzustand simuliert und das Gemisch wird fetter gemacht unabhängig von der Startautomatik und der
Kühlmitteltemperaturanzeige. Auch nimmt der Kat anscheinend keinen Schaden, da er im kalten Zustand
anscheinend auch mit einer gewissen Mehrmenge umgehen kann. Ist aber keine Garantie das der hält.



Verfasst am: 26.06.2012, 15:48
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Wohl noch keiner probiert, oder Erfahrungen wa? :hrhr:
pn
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Name: Daniel
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27.06.2012, 19:00
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Habs damals per Poti gemacht. So richtig merken tut mans nicht, da der Vergaser bei Vollast ohnehin anfettet und mit dem Widerstand dann viel zu fett läuft. Bringt nur im Teillastbereich was, aber dafür muss man schon genau hin...merken... sozusagen. :D

Bringen tuts auf jeden Fall ein noch schwärzeres Heck. :hrhr:


pn
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Name: Martin
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27.06.2012, 19:05
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Dann werd ichs einfach mal versuchen schwarzes heck hab ich bisher noch nie gehabt (fährst du ohne kat :hrhr: ?)

pn
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Name: Max
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27.06.2012, 20:39
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Zuviel Sprit bringt wiederrum Leistungsverlust. Das sollte euch
aber klar sein :D
Wenne den kompletten Ansaugtrakt jetzt aufbohrst oder so
und das Gemisch dann anfettest, dann würde es was bringen.

Aber dafür bräuchtest du ne Breitbandlambdasonde von Bosch
mit zB einer AEM A/F-Ratio Anzeige. Müsstest dann n paar Runden
drehn und anhand der Werte dein Gemisch anfetten oder abmagern.
Glaub das kann man am besten mit nem APEXi V-AFC. Da kannste
glaubich Drehzahlunabhängig einstellen wann er wieviel Sprit bekommt +30 -30% oder
so.

EDIT: Ob sich so spielereien aber lohnen ?

Mfg Max


 1x  bearbeitet
pn
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Name: Daniel
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28.06.2012, 08:14
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Hintergrund ist ja, dass man im Normalfall mit Lambda 1 durch die Gegend düst, des Kats und der Abgasreinigung wegen. Die höchste Leistungsausbeute liegt (beim Viertakter) aber um die 0,8 - also fetter. Alles, was noch weiter Richtung fett geht, bringt erst wieder Leistungsverlust.

Vielleicht noch zur Erklärung: der Vergaser läuft ja permanent immer und grundsätzlich zu fett. Der hat nur 2 Möglichkeiten, noch fetter zu laufen: Chokeklappe und Anreicherungsventil (öffnet bei Vollast). Das Gemisch wird durch das EACV eingestellt, das regelt beim D13B2 nicht nur den Leerlauf.

Durch den Widerstand hebelt man die Lambdaregelung (also das EACV) aus und der Vergaser liefert permanent fettes Gemisch.
Überfetten kann er nicht, der läuft dann oldschool rein mechanisch mit einer voreingestellten Abstimmung.
Kann man auch sehr schön probieren, indem man einfach mal im "Notprogramm" fährt. Da läuft der EG3 bald besser als normal.

Bis dahin klingt das ja noch gut. Aber: Wenn man stark beschleunigt (jaja bla, EG3 und beschleunigen, ich weiss :P ) und bei hohen Drehzahlen fettet der Vergaser sowieso an, da bringt das gar nichts. Man hat das fettere Gemisch durch den Widerstand im Prinzip nur bei Teillast, und das ständig.
Fährt sich zwar ganz angenehm, aber man erkauft das durch exorbitant hohen Spritverbrauch - ich erinnere mich vage an 1,5 - 2 L mehr.

Apexi fürn EG3 sind Perlen vor die Säue. Da tuts ne billige Lambdaanzeige. Da sieht man sehr schön, wie schnell die Anzeige voll auf fett springt - und voll auf fett heisst beim EG3 "Lambda aus". Da gibts keine Zwischenstufen.


pn
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28.06.2012, 09:34
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Wieder was gelernt ;)

Ne stimmt. Das V-AFC ist ja total sinnlos beim
EG3 Motor :D Hab da garnicht drüber nachgedacht.

Mfg Max


pn
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Name: Martin
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28.06.2012, 09:50
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Na dann fummel ich da nicht dran rum, wenn das eh nur im Teillastbetrieb was bringt, da würde es mehr Sinn machen die Zündung vor zu drehen, Problem bei meinem ist nur, bei 19,6 vor OT ist Schluss.. auf 22 oder gar 23 kann ich ihn gar nicht erst stellen :/

pn
General 

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28.06.2012, 13:31
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Ich hab auch schon drüber nachgedacht, die Zündung ordentlich
nach vorne zu stellen + Doppelvergaser + auf E85 abstimmen :D

Wenn ich den neuen Motor hier hab, dann probier ichs auf jeden
Fall mal aus :D

Mfg Max


pn
General 

Name: Martin
Fahrzeug: Honda Civic EG B18C6
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28.06.2012, 13:36
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Wenn ich nur vorstellen könnte.. wie gesagt bei 19,6 vor OT ist schluss, keine Ahnung ob eventuell der Zahnriemen um einen Zahn versetzt ist?! (Meiner Meinung nach passen die Markierungen aber überein) oder ich brauch mal nen verstellbares Nockenwellenrad :D kriegste ja hinterhergeschmissen *hust*

pn
Gast 
28.06.2012, 14:40
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