» ED6 keine Leistung bergauf

Mysteriöses Problem - Ed6 säuft immer wieder ab und Benzin verschwindet über nachtNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEd7 Preface Achsen in Ed6 FL rein ?
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17.07.2012, 13:24
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Hallo, an die ED6 Kenner hier !
ED6 1,5er 90Ps . 240.000km . Er springt super gut an . Guter ruhiger Leerlauf Geht im unteren Drehzahlbereich ganz brav. stabiler Leerlauf. Auch sonst keine Fehlzündungen.( Ausser bei konstant 3000 im Leerlauf , gibts ab und zu leichte Fehlzündungen. Keine ahnung ob der das immer schon gemacht hat ?? )
Neuer Zündverteiler Kerzen etc. Neuer Mittelschalldämpfer.
Seid dem Auspuffwechsel , kommt er mir immer schwächer vor ? Hab mal auf der autobahn die Beschleunigung gemessen . 5gang 100kmh dann VOll aufs gaspedal .....es dauerte über 10 sec. bis er 130kmh draufhatte !!
das ging früher viel besser . Aber am schlimmsten ist es bergauf . Da ist überhaupt keine Kraft mehr da. Also so im 4. od. 5gang eine leichte steigung aus unteren drehzahlen um die 2000 also im cruisingmode , da geht fast gar nichts !? Auch beim zurückschalten in den 3. ( was vorher bei der Steigung gar nicht notwendig war) gehts er nur unwillig träge voran.
Mir ist aufgefallen das wenn man mit dem Gaspedal zurückgeht , plötzlich ab einem gewissen Wert besser Gas annimmt . Ich tippe jetzt auf eine falsche oder eingeschränkte Zündverstellung . Also Drosselklappen-Winkel-sensor oder auch MAP Sensor.

Gestern abend bin ich mal mit WD40 die Stecker - Map + Drosselklappensensor besprüht. DK Sensor mit Ohmmeter gemessen zu hat er 0,7 voll gedrückt 4 .... ( weiß jetzt nicht mehr kOhm ?)
Der MAP Sensor hat mal 5V am 3 pol Stecker bei Zündung ein.
Wenn ich Stecker abzeihe geht sofort die Warnlampe an.
Daher scheint für mich der DK mal ok.

Unterdruckpistole habe ich leider nicht um die Funktion zu testen...

Habt Ihr schon ähnliches gehabt ?

Danke !


pn
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17.07.2012, 13:34
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hast du mal geschaut ob er nen fehlercode raushaut?
sonst wenn er keinen fehlercode hat würde ich mal auf die aga tippen! kat zu oder ähnliches...


pn
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17.07.2012, 15:03
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kein Fehlercode , hab schon vorher , auf Verdacht 2 ECU getauscht.
hab mir eingebildet das er damit besser ginge ....ev. marginal auf der Geraden dachte ich . Hab sogar einen Hondaschrauber fahren lassen. Er meinte das er e ganz gut geht für die km ! War aber alles nur einbildung . Leichte steigung und er geht nicht richtig.
Kat hab ich nat. auch gedacht...aber Kat ist seit 2 jahren ein Unifit drinn , nach wechsel ist er genauso gut gegangen wie vorher.
Erst jetzt nach dem Mitteltopf wechsel vor ca. 2 Monaten hat er dieses Drehmoment-Problem.
Der neue Mitteltopf war sowieso ein Schmarrn , weil nix gepasst hat ! Gummiaufhängung mitte war verkehrt auch zu lange ! (mußte ich umschweißen ...riesenshit am Abend...ebay kauf ...sollte für ED6 von 75 - 90Ps passen ! Stimmt schon ... der neue ist auch etwas dünner , darum spürt man das er ganz unten gut anzieht, aber sobald man eine Steigung rauffährt , merkt man es sofort ...no Kraft SHIT. Das Problem nervt gewaltig , kann mir einfach nicht vorstellen ,daß das der Mitteltopf ist , weil er sonst eigentlich rel. gut geht ...bis 7000 kein Problem. aber wehe es kommt ein Berg haha



Verfasst am: 17.07.2012, 15:14
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Wei ich gerade dabei bin . Habe auch neue Lambda eingebaut. Bei überprüfung gerade nochmal durchgekommen recht hoher HC !!!
260 + ... am Stand . Erst als ich ihm mit vollgas über die Autobahn gescheucht habe , gingen die Werte unter 100 und kurz auf 50 ...uff. Aber seit dieser Überprüfung macht er "brösel" . Hab gestern auch das Lamdasignal gescheckt. Das Ding steht bei 0.6 - 0.7 V . Bei kurzen Gasstoss gehts auf 0.82 . und dann im leerlauf geht er langsam auf 0.6 zurück. Also für mich läuft er zu Fett !!
Würde natürlich auch den hohen HC Wert erklären. Klar , 240.000km sind auch nicht ohne Verschleiß geblieben. Also die Kompr. wird nicht mehr die llerbeste sein ( noch nicht geprüft) Aber Sie wird nicht sooo schlecht sein , weil er eine gute Motorbremse hat wenn ich vom GAS gehe.
Es ist kein herumspringen der Sondenspannung ,( wie ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin ?) also von mager 0.2 bis 0.8V etc. . festzustellen. Ich habe es aber noch im fahren nicht geprüft . Sehr eigenartig alles.
pn
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17.07.2012, 21:55
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Ist der Mitteltopf neu oder gebraucht ? Vielleicht hat sich was drin festgesetzt .

Hatten am Escort mal , als der Kat dicht war quasi 0 Drehmoment. Durchzug war ne Katastrophe , Berge waren ne qual . Also kommt mir bekannt vor ..

Ich würde die Abgassanlage mal komplett durch checken . Schon auf Dichtigkeit geprüft ? Weiß nicht wie stark sich das beim Eddy bemerkbar macht , kenne das alles nur vom Ford . ;)

Und die Kompression würd ich trotzdem messen . Dann weiß man nämlich woran man ist :)

Aber wenn ich das richtig lese , ist das Problem erst nach dem Wechsel vom MSD aufgetretten , oder ?

PS : Die KM müssen eigentlich nix bedeuten . Kommt auf die Pflege der Maschine an . Meine Eltern hatten mal nen EC8 mit 270.000km , der is gerannt wie sonst was obwohl eigentlich alles am ende war . :hrhr:


pn
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18.07.2012, 08:54
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Hallo @dreckspusher

Miiteltopf ist neu ..... aber eben ,wie o. geschrieben scheinbar von einem schwächeren ED6. Beim alten MSD war das Rohr nach Dämpfer etwas dicker. Auch der Dämpfer hatte einen größeren DM. Kann schon sein, dass der kleiner DM natürlich etwas das Drehmoment verändert. Aber ich denke das es dann eher ein wenig an der TOP Leistung mangelt. Paradoxerweise und lt. Theorie sollte ja gerade ein kleinerer RohrDM, den Motor aud niederen Drehzahlen "helfen" ?.
Dicht ist er jetzt ...wenn der Flansch undicht ist , wird der Drehmomentverlust noch extremer.

Habe einfach keine Lust noch einen neuen MSD zu kaufen , weil laufen tut er ja.
Und wer weiß ob der kleine nochmal das Pickerl schafft. (( HC Werte ! )) Bei uns im Österreich wirds immer "ungemütlicher" mit den alten Autos !
Auch der Spritverbrauch ist rel. normal . Je nach Fahrweise kommen wir 450 - 550km weit. ( ca. 50% Stadtverkehr) Seit "er" so schächelt kommen wir ev. 50km weniger weit.

>>> so jetzt aber NEWS ! ich hab das Gefühl das er besser geht!
Ich hatte ja vorgestern die Stecker von MAP und DK mit WD40 behandelt.
Gestern waren wir auf der Autobahn. Mir ist vorher schon aufgefallen das er unten rum besser am Gas hängt. Aber könnte alles nur einbildung sein. Hab dann wieder eine Beschleunigungsmessung gemacht 5. Gang 100 - 130 bei voll WOT.
BINGO statt 10 sec. waren es nur mehr 8 sec. Er geht auch besser wenn man
nur so langsam ab 100 aufs Pedal steigt .
Ergo dürfte es etwas gebracht haben ...trotzdem werde ich nach einem gebrauchten oder neuen MAP Sensor Ausschau halten. Wenn man sich mal die Zündkurve vom
D15B2 genauer betrachtet, sieht man wie genau und sensibel der MAP Sensor arbeiten muß. So ein 20 Jahre altes Teil könnte man durchaus mal NEU geben :D

>>> zu Laufleistung ED6
ja da gebe ich dir recht . die Hondamaschienen sind sowieso super Geräte " WENN MAN DRAUF SCHAUT " . Ich hab den kleinen seit 150.000km im Fuhrpark. Frauchen sah - fuhr und wollte den EDDY nicht mehr hergeben. :)
Bei 200.000 hab ich Ihm einen neuen Zahnriehmen verpasst . WS Pumpe gleich dazu
weils e nicht viel kostet. knapp danach ist mir der Verteiler vereckt . Mußte ich neuen geben . Ach ja großes Hinterachsgummi rechts auch erneuert. Auf ROST ((BJ91)) muß man natürlich achten Schweller / Radlauf .... Aber sonst Super AUTO einfach läuft und läuft . So was wird ja leider nicht mehr gebaut ..schade.
Darum fahren solange es irgendwie geht.



Verfasst am: 18.07.2012, 11:28
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So ... hab jetzt mal die OE Nr vom MAP sensor vom ED6 aufgetrieben

37830-PK2-003

stolzer Preis !! irgendwas über 250 Teuronen !! ? ( internetpreis ) ... upps da bekomm ich ja schon fast einen ganzen ED6 dazu :-)

dieser ist dort verbaut
ACURA INTEGRA LS 1988-1989
ACURA INTEGRA RS 1988-1989
ACURA INTEGRA SE 1988
HONDA CIVIC 1988-1991
HONDA CIVIC 1500 DX 1988

Bei Anfragen bei Stahlgruber oder Trost gibts mal nix !

hat HIER jemand ein Datenblatt von den Teil ? konnte im Web nix finden.
Hersteller ? Denso ?
Im Prinzip ist das ja nur ein Teil das je Druck im Saugrohr (mmHg) eine Spannung ausgibt.
Schätze von 0 - 5V
Da sollte sich doch ein passendes Teil von einer anderen Automarke ev. sogar Eurpopäischer Hersteller ! finden lassen.
Der 3pol Stecker ist mir Wurscht . Wird durch russische "Lusterklemme" ersetzt.

Ich hoffe (vertraue) , dass es hier GURUS gibt die schon "ähnliche" Probs gehabt haben.

Verfasst am: 19.07.2012, 13:27
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HAbe Alternativ MAP Sensor von BOSCH gefunden . BOSCH 0261 230 004 ist in diversen VW , Oel..etc. verbaut.
Dazu gibts auch ein Datenblatt . Sensor Range von 20 - 105KPA kostet Neu ca. 130€

Spricht doch nix dagegen diesen im ED6 zu verwenden ...oder ?

Verfasst am: 08.08.2012, 17:34
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Int. scheinbar e keinen hier !?
Um das hier aber abzuschliesen , es könnte ja mal jemand bei seinem Civic auch so ein "wehwechen" haben.

ED6 Läuft wieder. Ich hab einen MAP Sensor vom Schrotti um 20 Tueronen geholt.
( vom ED8 ? jedenfalls ist das das Bj danach) Der MaPi war vorher nicht gleich zu sehen , weil er in einer Extra Plastik-Box versteckt war. Jedenfalls ist am MAP Sensor DENSO 079800-2900 5V PS-20 draufgestanden.
3 polig unda hat NEU ausgesehen.
Der Anschluss hatte natürlich einen anderen Farbcode als beim alten originalen ! ....ich ging mal davon aus das in der Mitte der GND ist.
aber mit vorsichtigen Saugen und mit Hilfe von einem OSZI konne die Funktion überprüft werden.
Die Spannungsoutput bei Standgas und erhöhten RPM hab ich mit alten und neuen MAP Sensor gemacht.
Es waren nur geringfügige Unterschiede ....? Fakt ist aber das der kleine jetzt wieder ordentlich geht.
Hab dann ein Voltmeter am Scheibenwischer angeklebt und hab mir beim Fahren die Lambdaspannung angesehen.
BINGO !! jetzt läuft er wieder obtimal auch der Lambdaregelkreis funkt wieder. Regelt schön hin und her .. . War vorher nicht so . Lambdaspannung war auf ca. 0,7Volt eingefroren ! Schubabschaltung funkt alles ok Prima .

Ende und aus
pn
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11.08.2012, 21:12
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ed6cityInt. scheinbar e keinen hier !?

ED6 Läuft wieder. Ich hab einen MAP Sensor vom Schrotti um 20 Tueronen geholt.
( vom ED8 ? jedenfalls ist das das Bj danach)

ED8 is n CRX , du meinst wahrscheinlich EG8 (Sedan) oder EG4 ( Hatchback) ..haben beide auch den D15B2 :)

Top das er wieder läuft !


pn
Gast 
03.09.2012, 13:44
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