» Crx hat bei volllast keine Leistung

Leuchtweitenregulierung FehlersucheNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBrauche Hilfe beim Wiedereinbau des Innenraum vom ED9
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27.08.2015, 19:32
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Ich fange nochmal beim urSchleim an, ich fahre mit diesem crx in der Gruppe historisch in Tschechien Bergrennen mit, habe mit diesem wagen in den letzten 4 jahren ca 12 Bergrennen bestritten, beim vorletzten rennen hatte sich ein pleul verabschiedet (z5)daraufhin baute ich meinen auf Lager liegenden a9 Motor hinein(altes Steuerteil drinnen gelassen und MotorKabelBaum vom z 5 mit lamda verwendet), lief auch alles soweit ohne Probleme, in dieser Kombination bin ich ca 50km Bergrennen bisher gefahren der Motor lief super, vor zwei Wochen baute ich mir einen anderen Tank ein da der alte undicht war ...letztes Wochenende neue anreise freie Training lief der Motor meines Erachtens noch gut und von lauf zu lauf ging er immer schlechter...vom 2. - 5dachte ich noch spinnst du jetzt oder zieht er nicht richtig...im 6. Und letzten lauf hatte er dann halt das oben beschriebene Problem...ZahnRiemen prüfe ich morgen auch nochmal ist für mich aber eher unwahrscheinlich weil er da in allen läufen die Symptome gezeigt hätte , und nochmal zum ecu müsste es nicht mit blinken aufhören?Es blinkt konstant und hört einfach nicht mehr auf...vielen dank erstmal für eure mühe!

pn
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28.08.2015, 07:24
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Das Ecu sollte nur einmal blinken beim einschalten der Zündung... Wenn es dauerhaft blinkt heißt es eigentlich das das Ecu kaputt ist

pn
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28.08.2015, 07:40
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Wenn es blinkt dann ist das dein Fehlercode.

Wenn du einen Motor von Kat auf non Kat umbaust und das alte Steuergerät fährst, kann das auf DAUER schon zu mechanischen Schäden (z.B. Loch im Kolben, verbrannte Ventile, Fresser o.ä. führen, durch falsches Gemisch oder falschen Zündzeitpunkt (nicht der eingestellte, sondern die Zündverstellung in Abhängigkeit von der Last).

Das Kennfeld passt doch gar nicht zum Motor. Was hast du mit de Lamdasondenanschluss gemacht? Totgelegt? Schon geht das SG in den Ersatzwertmodus und feuert ein "Durchschnittsgemisch" raus was bei deinem Einsatz des Fzg. natürlich den frühzeitigen Tod für den Motor bedeuten kann...

Also nochmal, prüfe erstmal ein paar Sachen wie Kompression, Steuerzeiten, Ventilspiel, Zündzeitpunkt, schau den Blinkcode nach und geh vor alle Punkt für Punkt vor, nicht mal hier und mal da was habhherzig prüfe und dann gleich zum nächsten springen:

  • Mechanik (Kompr., V.-Spiel...)
  • Kraftstoffversorgungs.-System (auch mal schaun ob das Kraftstoffdampfaufangsystem i.O. ist).
  • Zündsystem (Zeitpunkt, Verstellung etc.
  • Peripherie (Auspuff, Entlüftungen Filter, Kabel, Stecker,, Anschlüsse etc. ...)


pn
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28.08.2015, 08:56
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Also den lamdaAnschluss habe ich nicht Tod gelegt, habe ihn einfach wieder angeschlossen...ich dachte immer der z5 und a 9 unterscheiden sich nur von pleul etc..zündzeiten dachte ich sind gleich...ich kann ja heute mal das alte Steuerteil hinein stecken...das vom a 9...das hat ja glaube einen Anschluss weniger welcher für lamda zuständig war...


Verfasst am: 28.08.2015, 09:04
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Ich werde heute mal versuchen schritt für schritt die Fehlerquelle zu suchen...passt der z5 Kabelbaum bis auf lamda beim a9?
pn
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28.08.2015, 09:53
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Einfach mal den Fehlercode auslesen /zählen....

pn
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28.08.2015, 10:07
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Wie schon gesagt FehlerCode kann ich nicht auslesen...er blinkt dauerhaft ohne Unterbrechung und hört nicht wieder auf...;-)

pn
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28.08.2015, 10:30
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D16A9 und D16Z5 sind unterschiedlich geregelt:
D16A9 ohne Kat, ohne Lambdasonde.
D16Z5 mit Kat, mit Lambdasonde.
Also den A9 solltest du nur mit A9 Steuergerät fahren.
Der Z5 ohne Lambdasonde im Krümmer, aber mit Z5 Steuergerät, sollte einen Fehler haben.
So wie du es hast, also Z5 Steuergerät, A9 Motor und Abgaskrümmer mit Lambdasonde könnte funktionieren. Könnte :!:
Das A9 Steuergerät mit A9 Kabelbaum wäre eine sichere Alternative, das müsste laufen...
Oder ein, zwei Pins sind am Steuergerät mit anderen Signalen belegt und deswegen klappt das nicht? Oder dein Steuergerät ist defekt? Oder dein Motorkabelbaum? Oder deine Benzinpumpe macht nicht genug Druck? Oder dein Benzinpumpenrelais arbeitet nicht ordentlich und das Timing mit Motor- und Tankwechsel ist einfach Zufall?


 1x  bearbeitet
pn
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28.08.2015, 15:09
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Habt erstmal dank...Kompression habe ich heute gemessen, alle Zylinder gleich 11bar, habe auch gleich mal das a9 Steuerteil hinein gesteckt, da bringt er mir Fehler 11 (wahrscheinlich fehlerhafte ecu)6 10 und die 13...aber das liegt wahrscheinlich daran das der z 5 Kabelbaum mit lamda ausgelegt ist und das wird das Steuergerät nicht erkennen...das komische ist aber wenn ich die lamda vorne abstecke geht er fast aus...also muss er es ja doch irgendwie erkennen...Motorkontrollleuchte ist mit dem passenden Steuerteil zum Motor immer an egal ob angesteckt oder abgesteckt, habe dann nochmal das z 5 hinein gesteckt und siehe da es blinkt nicht mehr konstant und bringt mir 2 Fehler 6+10(KühlmittelTemperatur und intake Luft Temperatur...meines Erachtens hatte sich das z 5 Steuerteil irgendwie aufgehangen erst nachdem es eine weile Stromlos war ging es wieder...

pn
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29.08.2015, 08:03
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SG kann sich nicht "aufhängen".

Entweder funzt, oder ist hinüber.

Nimm dir einfach mal die SG-Steckerbelegungen von beiden SG's und vergleiche sie. So wie sich das liest, gibt es da Unterschiede bei der Pinbelegung (einen min., nämlich die Lambdasonde).

Wie schon erwähnt, kannst du auf Dauer mit dem falschen SG auch echte Motorprobleme geben, da die Kennfelder nicht passen und zum Exitus des Motors führen können...

Bau das zu dem Motor gehörige SG ein, verwende den zugehörigen Kabelbaum oder pinne den falschen so um, dass es passt und du wirst glücklich werden...


pn
Gast 
07.10.2015, 17:36
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