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ED7 mit D16A9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMein Honda Civic EE9 Neuaufbau
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11.12.2023, 06:27
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Moin ;-)

Bin relativ neu hier ( nur stiller Mitleser bisher )

Habe aber jetzt mal eine Frage an euch..

Habe relativ neu einen Civic mit D15B2 erworben.
Nach der ersten Tankfüllung ist mir gleich mal ein Auslassventil abebrannt..

Ja nicht gebrochen sondern abgebrannt.

Ventile werden getauscht und alles gereinigt, komplett neue Dichtungen, Einschleifen etc.. Ja ist mir alles nicht unbekannt..

Frage an euch..

Warum sind die Ventile so übel Verkrustet ?

Zu viel Kurzstrecke ? Untertourig ? Falsches Ventilspiel ?

Der Wagen hat 200.000 km gelaufen und ist ja nun mal 33 Jahre alt. Leider 7 Vorbesitzer und daher schwierig zu sagen wie er gepflegt wurde oder auch nicht.

Hier die Bilder vom Schaden:

https://share.icloud.com/photos/091QLMDpKfWS64XomidAJcJqw

Danke

Gruß

Nitrofoska


 
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pn
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11.12.2023, 07:02
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Zu enges Ventilspiel lässt das ventil nicht richtig schließen. Nach paar KM brennt es durch wie ein Schneidbrenner. Kruste kommt von Minderwertigem Sprit + Öl Verbrennung.

pn
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11.12.2023, 07:33
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1HGEJ2Zu enges Ventilspiel lässt das ventil nicht richtig schließen. Nach paar KM brennt es durch wie ein Schneidbrenner. Kruste kommt von Minderwertigem Sprit + Öl Verbrennung.

Danke Dir für deine Einschätzung ;)

ja das war auch mein Gedanke. Evtl hat da jemand mit Kruste am Ventilsitz das Spiel eingestellt, was dann aber viel zu wenig Spiel war.


Der Motor hatte auch Anfangs so gar keinen Bock überhaupt hoch zu drehen.
Leider abgemeldet aus der Tiefgarage ohne Probefahrt gekauft.


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pn
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11.12.2023, 09:41
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jo bestimmt auch Ölverbrauch.

ist nicht selten wenn mit ölwechseln und öl gespart wurde bei den autos. und wenn deine Ventile so aussehen kannste davon ausgehen das die Ölabstreifringe auch schon dicht sein werden und evtl. festgebacken.

und wenn das der fall is kanns natürlich auch gut sein das die festen abstreifer deine Zylinder schon unfreiwillig durchgehohnt haben was für weiteren Ölverbrauch und leistungsverlust sorgen würde.

also wenn du das ganze safe haben willst dann wärs glaube ich empfehlenswert auch mal kolben usw. raus zu holen und alles nachzuschauen nachmessen usw.

ist für einen D15b2 natürlich wirtschaftlich schwierig besonders wenn man selbst nicht die Möglichkeiten hat.

Entweder also erstmal so zusammenbauen mit ventil neu, alle einschleifen, führungsspiel prüfen und wieder zusammensetzen und hoffen das der wenig öl verbraucht.

oder gebrauchten d15 organisieren d15b2 oder b7 nur der block mit Kopf

oder alles 1x richtig machen.


pn
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11.12.2023, 09:59
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Deusjo bestimmt auch Ölverbrauch.

....

Entweder also erstmal so zusammenbauen mit ventil neu, alle einschleifen, führungsspiel prüfen und wieder zusammensetzen und hoffen das der wenig öl verbraucht.

oder gebrauchten d15 organisieren d15b2 oder b7 nur der block mit Kopf

oder alles 1x richtig machen.


Ja war für mich erst mal als Übergangsauto gedacht und wenn er sich bis zum Frühjahr bewährt hat dann etwas mehr gemacht und schönen Alltags Oldie..

Komme eher aus der VW und Volvo Szene.

Neu bekommt er jetzt erst mal alle Dichtungen am Kopf ( natürlich auch Ventilschaft , die waren bockhart ... )

Führungsspiel ist gefühlt für mich echt noch super. Fast kein Spiel vorhanden.. Für mich schon erstaunlich wenig Spiel :D

Ölverbrauch kann ich nichts dazu sagen nach nur einer Tankfüllung..

Kolben ziehen wollte ich jetzt eigentlich nicht auch noch gleich :(

Laufbahnen der Kolben sehen ( optisch ) gut aus.. Also keine Riefen / Absatz etc.. Was allerdings ja noch nichts über die Kolbenringe aussagt.

Öl und auch die Farbe der Öl's im Kopf sah allerdings gut aus und nicht verbrannt oder alt ..

Auslass war halt stark Verrußt aber kam ja kaum noch was durch bei dem "Belag"


 
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11.12.2023, 10:06
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dann würd ich erstmal nur das nötigste am kopf machen und alles wieder zusammen bauen.

Natürlich noch vernünftig und gewissenhaft ventilspiel einstellen. das is eig recht easy wenn da gerade eh keine ansaugbrücke im weg is.

dann halt mal beobachten wie der sich verhält. qualmt er blau unter last auf drehzahl? oder beim abtouren?

naja ich denke mal wenn du den mal richtig gefahren bist und der einigermaßen läuft wirste merken was diese autos fürn fahrspaß bieten.

dann machste im Zweifel was mit dem motor 👀😁


pn
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11.12.2023, 10:32
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Deusdann würd ich erstmal nur das nötigste am kopf machen und alles wieder zusammen bauen.

Natürlich noch vernünftig und gewissenhaft ventilspiel einstellen. das is eig recht easy wenn da gerade eh keine ansaugbrücke im weg is.

dann halt mal beobachten wie der sich verhält. qualmt er blau unter last auf drehzahl? oder beim abtouren?

naja ich denke mal wenn du den mal richtig gefahren bist und der einigermaßen läuft wirste merken was diese autos fürn fahrspaß bieten.

dann machste im Zweifel was mit dem motor 👀😁

Danke ja das wird wohl so gemacht.

Ventilspiel natürlich gleich richtig einstellt :)

0,20 Einlass und 0,25 Auslass oder würdet ihr vorsichtshalber auf 0,25 und 0,30 gehen ?


Qualm hatte ich allerdings keinen bemerkt, auch wenn der Wagen recht schwach lief.
Manchmal erst beim 2ten oder 3.ten Versuch nach dem Starten an blieb ( evtl Zündvertzeiler NW Sensor ???? )

Ja das die Civic viel Spaß machen wenn die ordentlich laufen ist mir schon trotz recht Markenfremd schon bekannt :D

Mein Dad ist damals ( zu Walter's Zeiten ) auf Civic 1. Generation Rally gefahren.


 
2023-12-11 11_31_16-Rallye Hinkelstein 1983 Teil 1_2 - YouTube.png
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12.12.2023, 07:59
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stell mal so ein wie vorgegeben. Natürlich drauf achten was da steht wegen warmen oder kalten Zustand.

Nockenwellensensor ist bei den autos normalerweise der zündverteiler quasi. würde da erstmal das übliche machen also kerzen, Zündkabel finger kappe. alles von ngk/ntk und herth und buss. nix von Bosch oder so.

ed Baureihe is aber geil. kannste auch nich mehr mit den alten sa/sb civics vergleichen. mit der ed Baureihe fing honda an ihre schönen achsen zu verbauen. die fahren nochmal anders.

einzelradaufhängung doppelquerlenker hast bei der Konkurrenz golf und co. fast nie bzw. nie bekommen. 😁


pn
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12.12.2023, 08:12
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Deus
Nockenwellensensor ist bei den autos normalerweise der zündverteiler quasi. würde da erstmal das übliche machen also kerzen, Zündkabel finger kappe. alles von ngk/ntk und herth und buss. nix von Bosch oder so.

ed Baureihe is aber geil. kannste auch nich mehr mit den alten sa/sb civics vergleichen. mit der ed Baureihe fing honda an ihre schönen achsen zu verbauen. die fahren nochmal anders.

einzelradaufhängung doppelquerlenker hast bei der Konkurrenz golf und co. fast nie bzw. nie bekommen. 😁

NGK ist sowieso Standart bei mir.. Das hab ich von meinem Dad schon immer so mitbekommen :D

Verteiler / Kappe / Kabel sind schon von meinem Vorbesitzer vor kurzem neu gekommen.. Aber das sind irgend welche günstig Teile..

Evtl tausche ich das noch mal aus gegen NGK..

Kerzen sind NGK bekommt er jetzt aber von mir auch noch mal neue in dem Zuge..


Ja mit den Achsen etc da hast du Recht. Das hatte die Konkurrenz ( golf und co ) erst jahrzente Später so schön aufgebaut oder immer noch nicht. :D



Verfasst am: 13.12.2023, 20:42
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So der Wagen läuft seit einer Stunde wieder.

Hat auf jeden Fall auch gleich spürbar bessere Leistung und Gasannahme …

Zündung, Ventile etc natürlich ordentlich eingestellt nach Vorgabe.

Danke der Hilfe.
pn
Gast 
11.01.2024, 07:23
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