» ED3 Automat MiniMe?

brauch mal info zur b16a1 DK und ASBNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenneuer ed7
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Junior 
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14.01.2013, 14:29
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Hi

Ich überlege gerade einen ED3 als neuen Daily zu kaufen.
Habe ein entsprechendes Angebot gefunden, Servicegepflegt, sehr wenig KM, Klima, elektrische Scheiben und... Automat.

Mal eine grundsätzliche Frage, ist der Automat gut?
Oder vernichtet er die "sportlichkeit" des kleinen gänzlich?

Ich möchte später (wenn ich meinen ITR neu aufgebaut habe) einen MiniMe machen da es doch einige PS bringt.

Nun die Frage, ist das beim Automaten irgendwie abweichend?
Hat jemand das beim ED3 also dem B15B2 Motor und Automaten schon mal gemacht?

Anders ist ja wohl nur, dass ich ne P28 von einem Auto mit Automaten brauche oder?


pn
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15.01.2013, 07:13
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sollte kein thema sein mit dem minime!
ich würde aber direkt auf schaltung umbauen... ist ja dann auch nicht viel mehr arbeit!
und ne p28 ecu würde ich nur fahren wenn du auch den kabelbaum übernimmst!
adapter sind so ne sache... i


 1x  bearbeitet
pn
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15.01.2013, 10:25
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Moin,
das mit den minime würde ich mir sparen und gleich nen D16z5 inklusive Getriebe und Steuergerät swapen.


pn
Junior 
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15.01.2013, 12:07
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Also ich glaube der Automat darf bleiben ;)
Aber beim D16 Swap muss da das Getriebe auch getauscht werden?


pn
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15.01.2013, 14:06
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das getriebe kann bleiben !
problem ist nur wenn du nen anderen motor oder nen minime machen möchtest, wird auch die asb geändert (von dpfi auf mpfi)! dann brauchst du auch die passende ecu, und in deinem fall speziell für automatik!


pn
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15.01.2013, 16:00
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Das Problem ist, daß das Automatikgetriebe der ED-Reihe (Getriebecode "L4") nur auf 90 PS...ich glaube maximum 100 PS ausgelegt ist.
Sagen wir mal so: Du machst einen Sprint mit durchgetretenem Gaspedal. Also "kick down". Dann schaltet der erst gaaaaaanz spät. Und dann haut der die Gänge ruckartig rein. Ich glaube nicht, daß das Getriebe das so lange mitmachen wird, wenn Du auf einmal mit 110 PS oder mehr ankommen würdest.
Alternativ kannst du natürlich den Swap aus einem del Sol EH6 oder Civic EG5 nehmen (D16Z6 SOHC VTEC 125 PS). Aber dann musst du auch komplett alles umbauen, weil die EG Reihe hydraulische Kupplung hat. ED Reihe ist noch Technik pur. ;)


pn
Junior 
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15.01.2013, 21:08
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Ach schade.
Ich lass es glaubs.

Bevor ich den super gepflegten ED3 überhaupt kaufe mache ich mir schon Gedanken... :D

Aber das wird sowieso nur mein "ich fahr zur Arbeit Daily".
Der soll nicht so viel saufen, 4 Türen haben und geil aussehen.

Und der ED3 erfüllt das so oder so.
Wenn ich spass haben will, das Projekt abgeschlossen und das Wetter stimmt habe ich noch meinen ITR... ;)

Ich sehe schon, beim Motorswap wäre dann ein Umbau auf Manuell angesagt.
Was ist das denn für ein Zusatzaufwand (abgesehen von ECU und Getriebe-Tausch)?

Und wenn wir schon dabei sind, habe auch einen rostfreien EE5 gefunden (hat aber schon 140t KM gelaufen). Vielleicht hat jemand von euch schon ein Leben lang danach gesucht?

Mal ne andere Frage am Rande:

Wie sind die Fahrwerke und Steifigkeit der Civic's der 4. Gen eigentlichs so?
Hab den ja noch nie gefahren. Und ich heize liebend gerne um Kurven.


 3x  bearbeitet
pn
Gast 
15.01.2013, 21:08
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