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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GD5 R.I.P. und Civic FK2 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 1076 Wohnort: Berlin / Hamburg | zitieren Naja ... man muss sich das Ganze mal im zeitlichen Verlauf anschauen. Die Umweltzonen verbannten Autos ohne Kat und alte Diesel aus den Innenstädten. Wer heute in die City von Berlin will, sollte besser eine grüne Plakette haben. Somit hatten viele Stadtbewohner, die ein altes Auto hatten, ein ziemlich großes Problem. "Abhilfe" schuf da die Abwrackprämie. Wer es sich also leisten konnte und gut kalkuliert hat, konnte durchaus, das ein oder andere Schnäppchen schlagen. Und Preisvorteile von ca. 5000 - 7000 EUR waren keine Seltenheit. Somit sind immer mehr alte Autos über den Jordan bzw. nach Afrika gelangt ... zumindest raus aus Deutschland. Und nun kommt E10, welches nachweislich ältere Motoren zerstört. Wieder ein Grund, für den ganz normalen Durchschnittsbürger, über sein Fahrzeug nachdenken zu müssen! Für mich zielen diese "Investitionen" ganz klar darauf ab, alte Autos aus dem Verkehr zu ziehen und den Leuten die Pistole auf die Brust zu setzen, wenn es um die Frage geht, welches Auto man besitzt. An den heute alten Autos verdient niemand mehr etwas. Was vor 1980 gebaut wurde, sieht im Normalfall sehr selten noch eine Vertragswerkstatt von innen. Die meisten Besitzer und Liebhaber regeln das und organisieren sich selbst. Vor dem Hintergrund, dass vor ca. 20 Jahren die teilverzinkten Karosserien eingeführt wurden, besteht die "Gefahr", dass solche Fahrzeuge problemlos 30 Jahre und älter werden. Was passiert also, wenn immer mehr gebrauchte Fahrzeuge auf dem Markt verfügbar sind? Wenn das, was langläufig als "Luxus" bezeichnete Ausstattungsmerkmale, auch in alten Fahrzeugen verfügbar ist? Klima, E-Fenster, ABS, 4 Airbags, Bordcomputer, Navi, Sitzheizung usw. sind in einem 20 jahre alten BMW 5er ebenfalls enthalten. Für mich ist das, was aktuell passiert, nur eine Methode, um zukünftige Gebrauchtwagenmärkte auszudünnen. Denn so steigen Gebrauchte im Wert und die Argumentation für Neuwagen wird leichter. Wenn man so will, sichert die Regierung die Arbeitsplätze der Hersteller und Zulieferer und diese liefern im Gegenzug genügend Material für ein hohes BIP und erhöhen automatisch die Konsumgüternachfrage. Für die meisten Beteiligten eine klassische "win-win"-Situation. Ökologisch gesehen ist der E10-Sprit nämlich sogar ziemlich unrentabel. Es ist zwar richtig, dass in dem E10-Sprit weniger fossile Brennstoffe enthalten sind. Aber die Beimischung von 10% Bioethanol erfordert einen sehr großen industriellen Auffand, der sich erhöhten Abgasen und Abfallprodukten wärend der Produktion sehr negativ auf den "Foodprint" auswirkt. Gruß, Robsen |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Jo staatlich geförderte Wegwerfgesellschaft. Dazu auch das was ich hier schon meinte: Dann versuchen sie es vielleicht mit EMV oder der Entsorgung der Akkus, um alte Kisten vom Markt zu fegen. Aber die Werkstätten wird man dadurch auch nicht retten können. |
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Newbie Anmeldedatum: 14.12.2010 Beiträge: 19 | zitieren E10 wird in der Herstellung ein paar Cent teurer sein wie das E5. Darum wird E5 auf Befehl der EU Götter verteuert bis die Schwarte kracht. Sollte nämlich innerhalb eines Jahres nicht genügend E10 verkauft werden, wie es die EU Vorgabe verbindlich verlangt, wird Deutschland unvorstellbar hohe Strafzahlungen der EU erhalten. (Milliarden!) Diese Strafzahlungen werden vom deutschen Staat auf den E5 Spritpreis umgelegt werden, damit mehr E10 verkauft wird. Soll heißen E5 wird so stark verteuert das E10 hochattraktiv = viel billiger ist und alle dazugreifen oder das man dann auch noch teureres Super Plus tanken kann, bis auch dieses aufgrund von Unerschwinglichkeit eingestellt wird. (der Optimax V Racing Stuss zu 1,80 etc..mal ausgenommen) Damals 2008/2009 war sogar E 15 für Deutschland im Gespräch. Da der hohe Anteil an Bioethanol aber die meisten Fahrzeuge stillegen dürfte wurde schnell mal ein Rückzieher gemacht. der wiederstand war zu hoch. Nun wurde das ganze heimlich Still und leise von der EU beschlossen. Nun haben wir den Salat an der Backe. Falsch ist das Bundesweit nur ca eine Million Fahrzeuge betroffen sind , Schätzungen vor einigen Monaten sprachen von etwa 12-15 Millionen >Fahrzeugen , Fahrzeuge die älter wie 8-10 Jahre sind können betroffen sein. Das will man aber nicht wahrhaben und so den Verbraucher zwingen Neue oder Neuwertige Fahrzeuge zu kaufen. Die Geschichte mit der Umwelt halte ich für Vorgeschoben wie so vieles mit dem man dem Kleinen auf der Strasse das Geld aus der Tasche zieht. Feinstaubplaketten Katlysatoren und vieles mehr sind leider nur bedingt hilfreich und die Partikelfiltergeschichten Fragezeichen Der Beweis wurde noch nicht erbracht das es wirklich was bringt. Sogar einige Städte haben die Feinstaubverordnung gekippt weil keine Messergebnisse nachgewiesen werden konnten die Glaubwürdig eine positive Wirkungen nachweisen konnten. Leute Denkt dran bald sid Wahlen, lasst Euch nicht ans Bein Pinkeln sondern Tut was. |
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Premium-Member Name: Andreas Geschlecht: Fahrzeug: 04er GD1 *R.I.P.*, 07er GE3 *sold*, 99er EK9 *sold*, 01er EJ6 *sold*, 02er DC5-R, 06er CL7 Anmeldedatum: 11.04.2010 Beiträge: 2205 Wohnort: Halle | zitieren da hast du schon Recht aber wen solln wir denn wählen?? Wer tut die versprechen halten? Wer Kann den Europäischen Gesetz-Scheiß verhindern?? Schwarz? Rot? Gelb? Pink? Grün? Braun? Ich denke mal Keiner von denen... Solange wir in den Saft-laden der sich EU nennt sind geht das nich, von der Beschissenen Einheitswährung ganz zu schweigen... |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GD5 R.I.P. und Civic FK2 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 1076 Wohnort: Berlin / Hamburg | zitieren Das Ding ist, dass historisch gesehen, solche Spritwechsel nie besonders berauschend für die jeweiligen Nutzer des alten Kraftstoffs waren. Kräht heute etwa jemand noch sonderlich laut nach Zweitakt-Benzin? Nein! Ganz einfach, weil die Anwendungsmöglichkeiten (sprich Fahrzeuge) nicht mehr in Massen vertreten sind. Und die "paar" Leute, die noch 2-Takter-Gemisch brauchen, mischen es sich selbst oder wissen um die wenigen verbliebenen Bezugsquellen. Unser "Pech" ist, dass wir a) in genau so einem Wechselintervall liegen und b) dass wir an den Gründen der Umstellung zweifeln. Ich unterstelle der heutigen Welt einfach mal einere größere Skepsis in der Bevölkerung als noch vor 30 Jahren. Die ist ohne Ausnahme auch notwendig, weil man sonst Gefahr läuft, bei den vielen dreisten Betrügereien selbst in den persönlichen wirtschaftlichen Ruin getrieben zu werden. Auch hier behaupte ich: Vor 30 Jahren war das anders. Nichts desto trotz war die Einführung der 91-Oktan-Kraftstoffe vor vielen Jahren eine technische Weiterentwicklung, die die entsprechenden 4-Takter-Motoren langlebiger und leistungsfähiger gemacht hat. Der E10-Sprit heute stellt keinerlei technische Weiterentwicklung da und hat darüber hinaus den faden Beigeschmack uns auferzwungen worden zu sein. Die Argumentation und Bereitschaft FÜR diesen Kraftstoff wäre sicherlich wesentlich größer, wenn es nachweislich verständliche Gründe für den Verbraucher hätte und wir nicht durch wirtschaftlichen Druck dazu gezwungen werden würden, ihn irgendwann nutzen zu müssen. Auch das war früher anders. Wenn man sich die ganzen Threadbeiträge durchließt wird eines klar: Auf Dauer wird es eine Frage des Portemonaies sein, ob man sich normalen E5-Sprit noch leisten kann. Wer das nicht kann, sieht sich einer Neuanschaffung gezwungenermaßen gegenüber (was auch Kosten aufwirft). Was mich und wahrscheinlich die meisten anderen stört, ist, dass uns keine Alternative geboten wird. Während 2-Takt- und 4-Takt-Benzine fast jahrzehntelang parallel angeboten wurden und deren Preiskalkulation durchsichtig war, sind die heutigen Maßnahmen geprägt von übereiltem Eifer, fehlender Transparenz und nicht vorhandener Alternativen. Meine Idee wäre es, die EU-Sanktionen fallen zu lassen und beide Spritarten parallel anzubieten. Lässt man die Preiskalkulation so wie sie ist und lässt dies darüber hinaus noch ein paar Jahre so parallel laufen, erledigt sich das Problem von ganz allein. Denn dann verschwinden die meisten Auto, deren Besitzer sich beschweren, ganz von selbst. Und wenn ein Fahrzeug von 1990 erst einmal zum "Oldtimer" wird, fällt die Argumentation zur Abschaffung bzw. Ausdünnung des Angebots denkbar leicht. Einzig die Mineralölindustrie hätte erhöhten Aufwand, da sie jahrelang beide Sorten parallel herstellen müssen. Man würde sicherlich viele bse Worte aus der Ecke hören. Aber wie schön erwähnt: Es war ja früher nicht anders ... Gruß, Robsen |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren |
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Premium-Member Name: Frank Geschlecht: Fahrzeug: EJ9 B90P [sold];02er A4 [sold]; VAG TDI [daily], EK9 Rx Anmeldedatum: 15.08.2009 Beiträge: 4204 Wohnort: Ostfriesland | zitieren War klar, irgendwie müssen Sie einem dazu zwingen den Dreck zu tanken, sonst würds keiner machen... |
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Premium-Member Name: Andreas Geschlecht: Fahrzeug: 04er GD1 *R.I.P.*, 07er GE3 *sold*, 99er EK9 *sold*, 01er EJ6 *sold*, 02er DC5-R, 06er CL7 Anmeldedatum: 11.04.2010 Beiträge: 2205 Wohnort: Halle | zitieren Wenn ich wüsste dass ich in 3 tagen Sterbe würde ich nach Brüssel fahren und mit nen Knall abtreten , Diese Idiotie mit E10, Feinstaub, usw. ist der Größte schwachsinn aller Zeiten, soll doch wenn die EU vorsitzenden Ihre tagung da ham Ein flugzeug Reinfliegen, mir Reicht es Langsahm |
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Gesperrt Anmeldedatum: 02.02.2009 Beiträge: 625 | zitieren Ich bin jedenfalls beruhigt das man den E10 im Jazz unbedenklich fahren darf, obwohl der Jazz auch mit Wasserbeimengung fährt. |
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Veteran Name: Arne Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic FK2 GT Anmeldedatum: 29.08.2010 Beiträge: 711 Wohnort: 06667 Weissenfels | zitieren Ich versteh den E10 Zinnober aber nicht, das ist doch nur ne etwas ökologischere,aber teurer zu produzierende Variante vom Sprit oder? Ist doch unverschämt einem das aufzuzwängen, ich wär eher für ne "Bioecke" an der Tanke, im Supermarkt darf man sich doch auch entscheiden ob ich Bio oder "normal" Produkte kaufe,oder? Und Bio jeder kann für sich entscheiden ob er die biologisch- oder ethisch vertretbare Variante kauft. Wie Robsen schon sagt, sollte man das einfach parallel laufen lassen.Ich glaube auch nicht unbedingt das den Mineralölkonzernen diese "Doppelbelastung" viel ausmachen würde, irgendwie müssen sie ja auch die Übergangszeit überbrücken.Mal abgesehen davon das auch ewigkeiten normal und superbenzin parallel verkauft wurde,und das doch bestimmt auch auf 2 verschiedene Arten hergestellt wurde. Naja wie auch immer,ich hab keine Probleme mit dem Zeug aber mich ärgerts halt für andere die jetzt dadurch zu Mehrausgaben gezwungen werden und sich keineswegs dagegen wehren können. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "E10 Sprit: Keine Freigabe für Autos vor Baujahr 1996" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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