» Umfrage: Unterschiede zwischen Käufern von E-Autos und Autos mit 'klassischen' Antrieben

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AutorNachricht
Beobachter 
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15.07.2020, 21:06
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albiknalltueteWird es eine öffentlich zugängliche Auswertung zu dem Ergebnis der wissenschaftlichen Arbeit geben?

Sowas wird es nicht geben, das kann ich auch nicht komplett selbst entscheiden - sowas müsste zuerst von der Hochschule und meinen Dozenten genehmigt werden (Zumindest was die Arbeit im vollen Umfang angeht). Aber ich wollte danach eine kurze Zusammenfassung mit allen wichtigsten Ergebnissen verfassen, diese könnte ich hier posten, oder ihr könnt mir gerne eine Mail schreiben, dann kann ich es an alle verschicken. Wird aber wohl noch ne Weile dauern - wahrscheinlich bis Mitte/Ende Oktober oder so


pn
Gesperrt 
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15.07.2020, 22:04
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RevenantDas ist aber nur eine These da es nicht mal annährend eine halbwegs korrekte Erfassung des Energiebedarfs für die Herstellung und den Transport von Sprit gibt. ;-)

Warum das der Fall ist kann sich jeder selbst überlegen.

Das ist keine These, sondern eine Tatsache:

Zum CO2 Strommix:

"beachtet ISE nur die Netto-Erzeugung, also das, was nach Abzug des Eigenverbrauchs der Kraftwerke ins Netz eingespeist wird. Zudem betrachtet die Rechnung lediglich den Strom im öffentlichen Netz."

"Deutschland exportiert in der Regel mehr Strom, als es importiert. Der überschüssige Strom fällt aus der Berechnung des inländischen Stromverbrauchs heraus. Allerdings wird der Exportüberschuss allein den konventionellen Kraftwerken zugerechnet, die gesamte „grüne“ Stromerzeugung verbleibt dagegen laut EU-Regeln im Inland. Es wird also so getan, als werde kein grüner Strom ausgeführt – was de facto nicht so ist. Auch die Rechenmethode lässt den heimischen Ökostromanteil größer erscheinen, als er, gemessen an der Erzeugung, ist."

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/erneuerbare-energien-deutscher-oekostromanteil-wird-ueberschaetzt-15971115.html

https://makroskop.eu/2020/04/affirmative-begleitforschung-zu-elektroautos/


Zum Punkt Herstellung und Transport von Sprit.

"Bei der Benzinherstellung aus konventionell gewonnenem Erdöl (Erdölförderung, Transport und Raffinierung) entstehenden klimaschädlichen Emissionen betragen rund 10 % der CO2-Emissionen, die später durch Verbrennung des Benzins entstehen. (Der größte Teil dieser zusätzlichen Emissionen entsteht in der Raffinerie, der zweitgrößte bei der Rohölgewinnung; der Transport den Öltanker und fällt weniger stark ins Gewicht.)"
https://www.energie-lexikon.info/benzin.html?s=ak

Wie ist das aber eigentlich bei der Förderung dem Transport und der Vorbereitung von Kohle, Gas und Uran vor der Verbrennung im Kraftwerk?

"In dieser Angabe sind Kohlendioxidemissionen aus den der Stromerzeugung vorgelagerten Erzeugungsstufen (Vorketten) wie z.B. Brennstoffgewinnung und –transport, die so genannten „indirekten Emissionen“ (Vorketten),nicht enthalten"
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2020-04-01_climate-change_13-2020_strommix_2020_fin.pdf

Bei den Vorschritten zur Stromproduktion herrscht völliges Schweigen im Walde. Ja wie kommt das denn, wenn man sich so sehr für die schädlichen Nebenprodukte der Treibstoffherstellung interessiert? 8)


pn
General 
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15.07.2020, 22:44
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Wenn dann bitte komplett zitieren, hab jetzt nur das energie-lexikon Ding gelesen weil zu spät.

"Der Energieverbrauch an Energie bei der Herstellung liegt sogar bei ca. 18 % des Energieinhalts des Kraftstoffs. Bei der Gewinnung von Erdöl mit nicht-konventionellen Methoden können Energieverbrauch und Emissionen allerdings noch weitaus höher sein."

Was auch immer konventionell ist und was nicht...

Wie gesagt es gibt einfach keine richtigen Zahlen.
Und nur auf dem CO2 rumzureiten ist auch zu kurz gedacht, es entstehen ja noch wesentlich mehr Stoffe die problematisch sind oder es sein könnten.

Der Batteriekram hat auch seine Probleme, das Beste wäre wohl mitm Drahtesel, natürlich ohne E-Unterstützung.


 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 
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15.07.2020, 23:09
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Hey Seba, also danke für die links, habe ich gelesen, bin aber kein Spezialist auf diesem Gebiet, deshalb eine Antwort darauf von Frauenhofer ISI:

https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/cce/2020/Stellungnahme_IfW-Langfassung.pdf

Das was Revenant meint 'nur auf dem CO2 rumzureiten ist auch zu kurz gedacht, es entstehen ja noch wesentlich mehr Stoffe die problematisch sind oder es sein könnten' finde ich richtig. Und es sind nicht nur die Stoffe oder CO2, die in der Zukunft Probleme machen werden. Irgendwann wird es kein Öl im Überfluss geben und damit kommen die höhere Preise, Knappheit und Abhängigkeit von Ölproduzenten. Es ist alles sehr komplex, aber es wäre besser sich jetzt damit auseinaderzusetzen als später, wenn die Probleme sich anhäufen.
Ich weiß nicht, ob die Elektroautos die Antwort darauf sind, die sich in der Zukunft wirklich durchsetzt, vielleicht wird da was ganz anderes kommen. Aber momentan gibt es nicht so viele andere Optionen, also warum nicht versuchen, das weiterzuentwickeln, was es heute schon gibt?:)


pn
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16.07.2020, 07:26
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MartinAb
Seba JPNElektroautos sind sowieso völliger Unsinn, da die Stromproduktion genausoviel CO2 verursacht, das Fahrzeug aber schwerer und teurer ist.

Der Grund warum diese Technik in Deutschland und Europa forciert wird ist, dass mittels bequemer Betrugsformel die Abgasstatistik schöngerechnet wird und man den "bettelarmen" deutschen Herstellern staatliche Gelder zuschanzen kann.

Aber das sind nur meine 5 Eurocent :)

Ich habe mich damit tiefer auseinadergesetzt und das stimmt nicht ganz, aber ist auch nicht komplett falsch:P In Deutschland ist die CO2 Bilanz bei aktuellen Modellen im direkten Vergleich (ähnliche Größe, PS u.ä) bereits besser (bei E-Autos), auch wenn die Unterschiede nicht so groß ausfallen - vielleicht 10 oder 15% im Schnitt. In Norwegen, wo man viel Strom aus Wasserkraftwerken bekommen kann, sieht es wiederum viel besser aus. In dem Land mit dem mit Abstand größten E-Autos Anteil - China - haben die E-Autos wiederum viel schlechtere Bilanz.
Also wenn man es global zusammenrechnet, sind die alle CO2 Austoße bei den Stromer höher. Hier allerdings nicht mehr.
Und am Ende werden die Verbrenner irgendwann langsam verschwinden, die Frage ist nur wann und welche von Autokonzernen erhalten bleiben


Hast Du Dir auch Gedanken um Biosprit gemacht in deiner Arbeit oder synthetischen Kraftstoff? Der Benziner könnte uns noch lange begleiten, ich glaube wir sind hier noch nicht am Ende angekommen. Den könnte man rein theoretisch auch ökologisch und ökonomisch korrekt herstellen. Würden sich auch aus nachwachsenden Rohstoffen erstellen lassen.

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/synthetische-kraftstoffe/

Sehe Akkus wie wir sie momentan haben als Fehler an dem E Auto Konzept.


pn
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pn
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16.07.2020, 10:57
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Bitte nicht noch eine E-Auto Diskussion mit den üblichen Stammtisch Protagonisten hier :kotz

So langsam sollten es doch alle kapiert haben: Elektromobilität ist ganz toll, Sie ist unser Allheilsbringer und schließlich muß ja mal einer den Anfang machen um endlich das Klima zu retten, es ist ja kaum noch auszuhalten diese Klimaerwärmung, 13 Grad im Juli, dazu noch der ganze Feinstaub in Kombination mit Corona. Also jetzt muss was passieren sonst sterben wir bald alle! Und kann denn auch mal jemand an die Kinder denken, die armen Kinder....
Hören wir endlich auf unsere Regierung, wozu haben wir diese ganzen fähigen Politiker schließlich? Die saugen sich das ja auch nicht alles aus den Fingern. Wo kämen wir denn da hin wenn wir alles in Frage stellen würden und selber denken würden? Diese Verantwortung kann man dem deutschen Volk sowieso nicht zutrauen, Selbstbestimmung wird völlig überbewertet und, deshalb ist es auch völlig richtig das wir eine noch höhere Steuerbelastung für so eine tolle Ideologie abdrücken. Dann können wir uns mal wieder selber auf die Schulter klopfen das wir die Welt gerettet haben, so wie damals als wir die Pioniere waren im Joghurtbecher auswaschen und trennen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die Zukunft, wir werden in absolut klimaneutralen Elektroautos fahren, von der Zweizimmerwohnung in die Arbeit mit maximal 50kmh, wer sich kein Auto leisten kann wird mit einer Kapsel direkt an den Arbeitsplatz geschossen, dazu gibt es veganen Haferschleim der willenlos macht und Sonntags stehen wir mit unseren Kindern auf dem Spielplatz auf aufgemalten Kreisen und tragen Masken mit Blümchen drauf. Wer damit ein Problem hat ist rückständig, ein ewig gestriger und ein Nazi!
Ende der Diskussion


pn
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16.07.2020, 11:23
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Hehe

pn
General 
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16.07.2020, 11:49
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Stimmt machen wir einfach weiter wie bisher, nach mir die Sinnflut passt eigentlich ganz gut.

Wovor haben eigentlich soviele Angst wenn es um E-Autos geht?

Die Welt ist mittlerweile verseucht mit Plastik aber jucken tut es auch kaum jemanden.

Naja sch*** drauf.


pn
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16.07.2020, 11:59
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Dann kauf dir bloß kein E-Auto, besteht nämlich zum Großteil aus Plastik und der Rest vom Antrieb ist chemischer Sondermüll. Wenn du da mal damit in den graben fährst und es brennt gibts ne schöne Duftwolke da fallen die Vögel vom Baum und du kannst die Erde 3m tief abgraben wo dieser veschmolzene Klumpen von diesem fahrenden Hipster-Iphone verglüht ist. Und der Strom kommt ja auch nicht aus dem hamsterrad.
Aber lass mich raten, wenn die uns morgen erzählen wir sollen uns rote Clownsnasen aufziehen und drei mal im Kreis drehen bevor wir in den Supermarkt dürfen dann machste auch mit oder?


pn
Gast 
17.07.2020, 08:47
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