» Drehmomentsteigerung B18 ziel= 200nm

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25.08.2010, 18:08
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Kenn sich einer sehr gut mit sowas aus in sachen motortuning????

Hab auch ne spezielle frage , einen gsr kopf zb mit der großen ansaugbrücke auf nen b16 bringt das viel drehmoment ??? also spürbar???

mfg


pn
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25.08.2010, 19:24
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gsr hat doch schaltsaugrohr soweit ich weiß... das versuchen die meisten eigentlich zu vermeiden obwohl es gutes drehmomentplus bietet untenrum!, das ding schaltet lauter wie das vtec :D...
auf jeden fall könntest das mit dem b16 steuergerät nicht realisieren.

ich hab z.b. kompletten ansaugtrakt vom C6 dran, also airbox, rohr und asb... merkt man auf jeden fall!

eine ansaubrücke die lang ist (also lange zylinderrohre bzw. runner hat) bringt dir mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich, kurze dicke rohre sind für hochdrehende konzepte, da hat man obenrum mehr bums... genauso kann man auch mit dem krümmer spielen, wo z.b. der kollektor angebracht ist und obs ein 4-1 oder 4-2-1 krümmer ist...
meines wissens nach ist 4-1 mittlerer bis oberes drehzahlband, 4-2-1 ist für mehr drehmoment untenrum.... aber genau festlegen kann ich mich da beim krümmer auch nicht...


pn
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25.08.2010, 19:30
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Danke aber das wußte ich schon ;)

nur wollte ich wissen ob es bei nem b16 was bringen würde, da ja der hub so gering ist und kaum drehmoment vorheánden ist.

Bzw gibt es noch andere bauteile um mehr drehmoment zu erzeugen??


pn
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25.08.2010, 20:56
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Blue-SonicDanke aber das wußte ich schon ;)
gibt es noch andere bauteile um mehr drehmoment zu erzeugen??

JA Gibt es.














































Einen Drehomementschlüssel! :D xD
Ne Spaß.

Andere Bauteile wird denk ich schwierig. Am besten wäre den Hubraum zu erweitern...
Evtll noch den Kopf planen. Und Steuerzeiten verstellen (Nur für Profis!!)
VTEC-Controller, dann kommt die Drehmomentkurve schneller hoch...

Gruß


pn email
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25.08.2010, 21:51
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VTEC Controller aber nur in Verbindung mit neuer Abstimmung. Würde ich sowieso empfehlen. :)

pn
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25.08.2010, 21:57
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Wieso sollte man den B18C4 kopf mit neuer Ansaugbrücke nicht mit dem B16Steuergerät realisieren können OO ?

pn
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25.08.2010, 21:59
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ja mit neuer ansaugbrücke gehts schon, aber ich meinte das schaltsaugrohr... und das ist ja das ausschlaggebende für das drehmoment untenrum beim c4

pn
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Name: Kai
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25.08.2010, 22:36
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kann mir darunter grad nix vorstellen (Schaltsaugrohr)

ich war der annahme, man können nen c4 kopf inkl. ansaugbrücke übernehmen...


pn
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Name: Max
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26.08.2010, 06:29
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ein schaltsaugrohr nimmt im unteren drehzahlbereich lange wege für mehr drehmoment und ab 4500 ca schaltet es um auf kürzere ansaugwege um obenrum mehr leistung zu entfalten. das vtec beim c4 hört man kaum, das verwechseln die meisten. das was bei dem motor so laut umschaltet ist das schaltsaugrohr...

verwechselst du den B18C4 vielleicht gerade mit dem C6?


pn
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26.08.2010, 07:07
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Mir ist schon klar das ich wenn dann den baum und ecu mit nehmen muss :)

Hm gut wenn noch einer ne idee hat, oder mehr weiß, dann immer her damit.


pn
Gast 
19.09.2012, 17:29
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