» Dimmer Schalter Anschlussfrage

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Name: MikirukimiJumojiki
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22.07.2014, 07:50
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Ich hab damals versucht den Dimmer für meine Plasma-Scheiben zu nutzen. Hat aber nie funktioniert. Hab so lange hin und her probiert, bis ich die Plasma-Scheiben zerschossen hatte. ^^

pn
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19.09.2014, 12:57
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Wie schauts aus? Hat keiner mal sowas bei sich eingebaut? :no:

pn
Grand Master 
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19.09.2014, 14:26
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Habs versucht, aber nachdem ich mir zum x-ten Mal die Sicherung zerfetzt habe und keinen Dimmeffekt feststellen konnte, hab ich's gelassen. Brauche den Platz mittlerweile auch für den Tempomat-Hauptschalter. Werd das aber irgendwann nochmal probieren, sobald mich die Lust wieder packt, und wenn ich's hinkriege, dann kommt die Nebelschlussleuchte an einen weiteren Nebelscheinwerfer-Schalter, dort hab ich nämlich noch einen Platz frei.

pn
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21.09.2014, 13:29
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Gerade auf hondapower gefunden, leider ohne Bilder :(

kleines DIY

Schaltplan:


wenn man sich die steckerbelegungen vom tacho ansiehst, dann ist die erdung für die beleuchtung der Pin 2 am Stecker B
das + (red/blk im schaltplan) für die Beleuchtungs Lampen ist C13

damit dimmst du aber auch beide blinker, und das fernlicht lämpchen weil B2, so weit ich das verfolgt habe, auch die erdung für diese brinen ist

die lösung für alles:



an den roten stellen die leitungen kappen (damit die übrigen birnen von der erdung der beleuchtung getrennt sind)
an den grünen stellen die beiden schrauben mit einem kabel verbinden (damit die übrigen birnen wie gewohnt ihre erdung haben)
und an der blauen stelle das rote kabel zum dimmer anklemmen für die erdung der beleuchtung
und an dem kabel was zu C13 führt lötet man ne weiche für das red/blk kabel (zum dimmer hin) an

damit wird nur der tacho gedimmt!
und es kann tachos geben die andere leiterbahnen haben, deswegen geb ich nur garantie das meine überlegung an einem facelift ej9 sedan tacho hinhaut!

orginal (wahrscheinlich an Kanadischen und einigen US Tachos) ist die Tachobeleuchtung getrennt von den blinker und fernlicht birnchen und ihre erdung währe C12, komischweise liegt an C12 bei meinem kabelbaum ein kabel an, aber wie ihr im bild seht ist der steckplatz am tacho nicht belegt

für die heizungsbeleuchtung/warnblinklichtschalter/nebelschlusslichtschalter muss ich erst noch schauen

Edit: damit die heizungsanzeige nicht mitgeregelt wird, müsst ihr die blau eingekreiste schraube isolieren und mit einer normalen masse verbinden
sprich die rote leitung muss die leiterbahn kontaktieren, dann ne isolierung, dann ein draht mit kontakt zum schraubkopf zu einem beliebigen anderen schraubkopf auf der platine bei dem normale masse anliegt
und dann alles so einbauen das die blau makierte schraube nicht die leiterbahn berührt wenn sie fest sitzt
ich habe es so gelöst das ich etwas platine rings um den schraubkopf einen mm weggefummelt habe so das der kontaktring vom dimmschalter immer noch aufliegt, die schraube aber nirgends was berührt



Verfasst am: 21.09.2014, 13:44
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Verfasst am: 21.09.2014, 15:45
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So hab erstmal mein Tacho ausgebaut. So sieht mein s von hinten aus :roll: :laugh:

Was hat es eigentlich mit dem grünen Stecker auf sich? Muss der angeschlossen werden in Bezug auf den Dimmer?


 
DSC_0152.jpg
DSC_0152.jpg - [Bild vergrößern]


 
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pn
Grand Master 
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21.09.2014, 15:57
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Der's für die ECONO bzw. Tempomatleuchte. Ist in den Tachokabelbäumen vorhanden, allerdings fehlt am Verbindungsstecker zum Hauptkabelbaum dann das Gegenstück, Kabel hört dort einfach auf.. Musste ich bei meinem dann noch verlängern, damit ich nach dem D15 Swap auch die Lampe dazu habe.
Im Allgemeinen ist es hier in EU für die ECONO Leuchte "teilweise vorverlegt", allerdings kann man sich theoretisch das kleine "Cruise Control" Plättchen von einem Amitacho ausbauen und stattdessen davor setzen, dann kannste das Ding auch ans Tempomat-Steuergerät hängen, wenn du das Kabel verlängerst, und hast auch die passende Beschriftung auf der Leuchte.

ECONO Leuchte ist auch so eine Platine wie die vom ABS links auf deinem Foto mit orangefarbenem Stecker, die wird quasi (mehr oder weniger einfach) in das weiße Plastik vom Tacho reingeklipst. Wird glaube von "vorne", also der Seite, wo du normal beim Fahren draufschaust, rausgeholt, wenn man da die Verkleidungen weg macht.


 2x  bearbeitet
pn
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12.11.2014, 12:29
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Hat jemand Neuigkeiten? :)

Kann nicht jemand mal schauen bei seinem EU civic wie der Dimmer angeschlossen ist? Im EK4 gabs den doch auf jedenfall oder ;)


pn
Grand Master 
Name: Erik
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12.11.2014, 12:54
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Nö.

Könnte mir das frühestens im Sommer anschauen, aber da müsste ich mir was für die Nebelschlussleuchte überlegen, da ich auf dem Platz nebenan nun schon den Tempomat Hauptschalter hab.


 1x  bearbeitet
pn
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07.03.2015, 08:01
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hat hier eigentlich jemand erfolg gehabt?

pn
Gast 
13.03.2016, 09:25
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