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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7030 Wohnort: Springe | zitieren Trotzdem hast du bei jeder zündung einen gewissen ruck der an die Kette geht, auch wenn er mit vielen zylindern so reinhaut. Gerade wenn man Leistung abruft und nach und nach der Druck in den zylindern ansteigt. Und 100% dämpfen kann eine schwungmasse auch nie. Sowie doch auch nie jeder Zylinder 100% gleich läuft. Bei einer gleichen konstanten Drehzahl gebe ich dir fast recht, aber wenn ich Gas gebe und die Zylinder schlagartig nach unten schnellen? Dieser erste Moment ist doch immer nen ruck an der Kette. Verfasst am: 30.12.2012, 13:43 zitieren @ Dragon Natürlich laufen motoren mit mehr Zylinder besser und ruhiger. Trotzdem bleibt halt immer ein gewisser zündabstand. Das heutige kettenproblem kenne ich selber von der arbeit. Hat nicht nur Vw Probleme mit. Hauptproblem ist was uns der Händler sagt(psa) das durch heutige euronormen die abgasüberwachung sehr genau sein muss. Wenn z.b. die Kette sich etwas längt (so wie sie es auch früher schon tat, da halt schwer vermeidbar auf dauer) stimmen ja die steuerzeiten nicht mehr 100% somit wird durch die ventilüberschneidung wieder zuviel Luft oder bereits Kraftstoff (je nach Vorstellung) wieder unverbrannt ausgestoßen. Die lambdaregelung merkt dies und schalten in den notlauf um seine euronorm zu halten. Der Motor würde prinzipiell noch genauso laufen(also man würde es nicht merken) aber durch die scharfe sensitiv mit der dementsprechenden Software wird halt gleich Alarm gegeben. Bei den aktuellen 1,6l Motoren von BMW geht der notlauf bereits bei einer nockenwellenverstellung von 3grad rein. Und das ist wirklich nicht viel. 1x bearbeitet |
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Trainee Name: Fred Geschlecht: Fahrzeug: Accord CU3 2.2L iDtec 150 PS, Prelude BA4 4WS mit B20A9 Anmeldedatum: 15.12.2012 Beiträge: 34 Wohnort: München | zitieren Seh ich auch so. Is halt auch die die Frage, wie´s mitm Kettenspanner dann aussieht? Der muss ja auch n bissl was aushalten. Man muss das mit dem Kettenspanner ja nicht überbewerten, aber meiner Meinung nach ist das blosse Chippen ab einer bestimmten Leistungsgrenze eines Motors, grade beim Diesel, nicht besonders schlau.^^ @basti aka stussy: psa... furchtbare Autos. Sowas tust Du Dir echt jeden Tag an zum Schrauben? |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7030 Wohnort: Springe | zitieren Was tut man halt nicht alles gegen Harz4 Man muss denen aber eingestehen das deren motoren keine großen Probleme machen. Die die das kettenproblem haben sind alle von BMW eingekauft. Reines chiptuning ohne Hardware ist ab einer bestimmten grenze eh fusch |
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Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Naja, ich denke das Ganze wird jetzt zur Glaubensfrage. Ich hab einen 75 PS Zahnriemen am 130 PS Motor, mit wesentlich höherer Verdichtung und nem etwas zu straff ausgelegtem Ventiltrieb (Federn). Wollte nach 6 Jahren und 25k km mal nachstellen, war aber nicht nötig. Und da ist echte Mehrbelastung da. Und ich hab nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei. Muss jeder für sich entscheiden. Ich sage, bei gleichbleibendem Ventiltrieb ist ne Verstärkung der Kette unsinnig. |
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Premium-Member Name: John Geschlecht: Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9512 Wohnort: Ilos | zitieren ja aber da isses ja riehmen. der längt sich ja auch eigentlich nicht. ich glaube so langsam das dragon 85 da recht hat. wenn der ventiltrieb und die drehzahl sich nicht ändern dann genügt, nach meinem verpafften verstand, wirklich die serienkette. glaub ich. jetzt jedenfalls. moppeds haben ja ziemlich fette und spezielle ketten. kenne das noch als ich mit nem kumpel nen kawasaki gpz 500 motor zerpflückt hab. die ketten der autos die ich bis dahin gesehen hab konnten da nicht mithalten. |
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Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Son Zahnriemen längt sich auch. Teils gar nicht mal so wenig. Dazu steht sogar im WHB, dass nach einer bestimmten Kilometerzahl die Zahnriemenspannung nachjustiert werden muss. |
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Trainee Name: Fred Geschlecht: Fahrzeug: Accord CU3 2.2L iDtec 150 PS, Prelude BA4 4WS mit B20A9 Anmeldedatum: 15.12.2012 Beiträge: 34 Wohnort: München | zitieren Blöd von mir, dass ich nicht gefragt hab ab wie viel PS mehr beim N22 die Steuerkettenprobleme da waren bzw gewesen sein sollen. Werd ich aber machen, wenn ich den mal wieder sehe interessehalber. @Basti: Ja, so sind die TU und EW Motoren ja super, das stimmt. Hab selber auf Peugeot gelernt - und spgar mal für 30tkm nen 308er HDI gefahren. Lahmes Teil |
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Premium-Member Name: John Geschlecht: Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9512 Wohnort: Ilos | zitieren habe ich noch nie was von gehört. damit möchte ich jetzt nicht sagen das du nicht recht hast. werden dann wahrscheinlich nur n paar mm sein. |
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Trainee Name: Fred Geschlecht: Fahrzeug: Accord CU3 2.2L iDtec 150 PS, Prelude BA4 4WS mit B20A9 Anmeldedatum: 15.12.2012 Beiträge: 34 Wohnort: München | zitieren Hatte neulich auch erst wieder nen Zahnriemen auszutauschen. Und egal ob's n PSA oder Hondamotor war den ich gemacht hab, eine Zahnriemenlängung hatte ich noch nie feststellen können. Auch nicht beim CRV Serie 1, der nen B21 Motor drin hatte und bis vor 2 Monaten immernoch mit dem 1. Zahnriemen rumgefahren ist oO |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Diesel motor tunen aber wie?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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