» Diesel motor tunen aber wie?

TürlautsprecherNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenS2000 mieten im Raum Dresden
<1
345>
AutorNachricht
Master 

Name: sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 8451
Wohnort: Texas
26.04.2011, 20:51
zitieren

dieseltuning geht gleich in geld...chip ist simpel....muss aber gut gemacht sein


was man sonnst noch machen kann...z.b ne größeren ladeluftkühler...ne größeren turbo....abgasanlge verbessern...sprich normales turbotuning

und dann alles ordentlich abstimmen


pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: EE9
Anmeldedatum: 19.04.2006
Beiträge: 897
Wohnort: STUTTGART-WAIBLINGEN
26.04.2011, 20:58
zitieren

also diesel fahrzeuge haben untenrum richtig bums da steht mancher benziner echt im regen an der ampel
so ein tdi ist schon auch lecker


pn
Premium-Member 

Name: John
Geschlecht:
Fahrzeug: Mako beste
Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 9512
Wohnort: Ilos
27.04.2011, 11:39
zitieren

tvwalso diesel fahrzeuge haben untenrum richtig bums da steht mancher benziner echt im regen an der ampel
so ein tdi ist schon auch lecker

:suspekt:

wenn de mit dem benziner ordentlich anfährst dann "zieht der auch nich weg...

nur wenn de n berg hoch knallst und 27 leute im auto hast is der diesel im vorteil.

und im verbrauch :D

das der so "abgeht" is nureinbildung bzw. subjektiv.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 16.11.2008
Beiträge: 1234
27.04.2011, 14:43
zitieren

viele turbodiesel gehen aus dem stand mehr als vergleichbare beziner, liegt an der recht hohen Nm zahl und daran das diese schon bei 1200-2000umdrehungen voll anliegen...dafür kommt oben rum nur heiße luft....

pn
Premium-Member 

Name: John
Geschlecht:
Fahrzeug: Mako beste
Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 9512
Wohnort: Ilos
27.04.2011, 15:29
zitieren

Redrumviele turbodiesel gehen aus dem stand mehr als vergleichbare beziner, liegt an der recht hohen Nm zahl und daran das diese schon bei 1200-2000umdrehungen voll anliegen...dafür kommt oben rum nur heiße luft....

nö. :D

ja das die schon bei 1500 turen den drehmoment haben is war.

aber ausm stand wenn dus mitter kupplung richtig machst dann ziehste gleich.

außerdem muss der diesel ersma durchs turboloch. bei jedem schaltvorgang.

das sieht dann immer so albern aus wenn die neben dir gas geben fällt beim schalten die karre zurück un dann siehst wie der dann wieder zieht bis zum nächsten schaltvorgang...

fakt is jeder kennts.

tdi gefahren denkt man beim ersten mal das der ja so wegzieht!

dann im direkten vergleich is man verwundert das er das doch nicht tut...

dachte damals och son 110 ps golf 4 tdi der macht mich lang!

und wat war? (d15b2 concerto) der kam beim besten willen nich vorbei...

:laugh:


pn
Trainee 
Name: Fred
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CU3 2.2L iDtec 150 PS, Prelude BA4 4WS mit B20A9
Anmeldedatum: 15.12.2012
Beiträge: 34
Wohnort: München
20.12.2012, 21:41
zitieren

beim aktuellen 2.2 Liter mit 150PS wie z.B. beim CU3 ist das steuergerät quasi noch frei programmierbar, beim 180PS HiPower nicht. Wenn Du die 150er Version also neu mappen lassen willst is da schon noch etwas drin, allerdings empfiehlt es sich laut Ausaagen eines befreundeten ehemaligen Honda-Mechanikers, wenn man die Steuerkette vom 180er noch mit verbaut, die vom 150er macht das anscheinend nicht immer so mit. Wenns über die 180er Grenze getuned werden soll, dann am besten noch abgleichen was sich im Innenleben vom 150er im Vergleich zum 180er noch so geändert hat, meines Wissens nach sind das neben dem Turbolader und entsprechendem Krümmer auch die Kolben, und wenn ich mich nicht ganz täusche auch die einspritzdüsen, der Ladeluftkühler ja sowieso, Kupplung versteht sich von selber ;)
Ich glaub, wenn Du den so richtig tunen willst bist mit ner neuen 180er Maschine besser dran...

Was das fahren angeht: der N22 Motor lässt sich schon so prügeln, dass man im nächsten Gang durchaus NICHT wieder im nächsten Turbo-Loch landet, das erfordert aber ein wenig Übung und Zeit auf ner freien Autobahn. Und kostet dann da schon auch ordentlich sprit. Wo man aber im Vergleich zum Benziner immer nachhinken wird ist der doch recht kleine Drehzahlbereich zwecks häufigem Schalten. Ob's einShort shifter wenigstens ein bisschen kompensieren kann? Geben tuts ihn auf jeden Fall in den USA für den Acura TSX ;)


pn
Elite 
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9
Anmeldedatum: 16.03.2011
Beiträge: 1067
21.12.2012, 14:56
zitieren

@ acclude:
Mal abgesehen davon dass du hier grad Leichenfledderei betreibst;
wieso soll die Steuerkette stärker belastet werden?

Klingt für mich genauso schlüssig wie wenn der Ventildeckel der Leistung nicht standhält...


pn
Premium-Member 

Name: John
Geschlecht:
Fahrzeug: Mako beste
Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 9512
Wohnort: Ilos
21.12.2012, 15:21
zitieren

Dragon85@ acclude:
Mal abgesehen davon dass du hier grad Leichenfledderei betreibst;
wieso soll die Steuerkette stärker belastet werden?

Klingt für mich genauso schlüssig wie wenn der Ventildeckel der Leistung nicht standhält...


mal abgesehen davon das ich jetzt auch fleddere...

ein getunter motor, besonders ein diesel, entwickelt ja auch mehr drehmoment.

und womit wird der in die drehbewegung versetzt? mit der kurbelwelle und die treibt die kette an.

für mich klingt das plausibel. könnte mir denken das die gefahr einer längung der kette dann größer ist.


pn
Trainee 
Name: Fred
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CU3 2.2L iDtec 150 PS, Prelude BA4 4WS mit B20A9
Anmeldedatum: 15.12.2012
Beiträge: 34
Wohnort: München
21.12.2012, 23:25
zitieren

Danke @deusR85 ;) Kann dem nix mehr hinzufügen...^^

@Dragon85: Mal abgesehen von der "Leichenfledderei" interessiert mich das Thema Dieseltuning halt sehr, software selber ist natürlich auch ein wichtiger Schritt, aber nunmal nicht der einzige. Ich such halt immer konstruktiven Austausch mit Leuten die ne Tatsächliche Erfahrung in dem Bereich haben, sei es "nur" im Bereich "getunten Diesel fahren" oder aber "habe Diesel umfassend getuned".
Und da hier nur 4 Threads existieren und Honda nur 2 eigene Dieselgrundgerüste als Motoren hat halte ich es für weniger Sinnvoll einen Thread aufzumachen a la "2.2 idtec tunen - wer hats schonmal gemacht?" Fledder ich hier halt mal lieber, denn besonders bei Honda wird die Dieseltunerszene wohl eher noch verschwindend gering sein ;)


pn
Elite 
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9
Anmeldedatum: 16.03.2011
Beiträge: 1067
23.12.2012, 12:15
zitieren

deusR85ein getunter motor, besonders ein diesel, entwickelt ja auch mehr drehmoment.

und womit wird der in die drehbewegung versetzt? mit der kurbelwelle und die treibt die kette an.

Über die Steuerkette werden die Nockenwellen angetrieben. Meinetwegen noch die Wasserpumpe. Wird aber am Ventiltrieb nichts geändert (und auch die alte Wasserpumpe beibehalten), bleibt die über die Steuerkette übertragene Leistung gleich. Ergo wird die Steuerkette nicht stärker belastet als vorher.

Nach deiner Erklärung müsste man dann auch die Servopumpe, Klimapumpe, etc. tauschen. Eben alles was an der Kurbelwelle hängt. Also völliger Quatsch.


pn
Gast 
04.01.2013, 05:52
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Diesel motor tunen aber wie?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
345>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
EG 5 Tunen....aber wie?
mich würde mal interessieren, wie ich einem EG5 soviel leistung entlocke das er einem EG6 entwischen kann. was kann man da machen ohne nen turbo oder sowas zu verbauen...und bitte keine schlauen sprüche von wegen motorswap......
[Performance]von deep_black
1
444
26.12.2005, 00:20
tom@hondafan
Motor tunen
Hey sorry das ich nicht die suche nutze, aber ich bin gerade auf Arbeit. Ich hab folgende frage. Ich bin am überlegen mir Nen zweiten sol zuzulegen. Den möchte ich denn bisschen pimpen, mein ziel war so 250 ps. Was wäre die beste Möglichkeit dazu? Ein...
Seite 2 [Del Sol]von Almeida_23
17
681
16.06.2011, 08:09
Almeida_23
Motor tunen...
Hallo...wllte mal nen ar fakten was ich alles machen müsste um die 230ps zu erreichen..... habe nen ep3... mit fächer,hjs kat nd powerrohr, aber msd ist noch orginal.... sagt mal was ich machen soll damit ich nen bissl mehr dunst...
Seite 2, 3 [Type-R]von white-shark
29
1.986
26.05.2008, 21:35
SPY#-2194
D15B2 Motor was kann ich Tunen !?
Hallo , Ich habe mir jetzt einen EG4 gekauft und habe den Block abgebaut um mal rein zu schauen wie es sooo aussieht ! Jetzt meine Frage Was kann ich Tunen um MEHR Leistung aus meine 90 PS zu Bekommen !? Ohne Viel Geld auszugeben !? Gruß...
[Civic 92-95]von Flo-JDM-EE9
6
600
27.08.2006, 08:13
Tunit
Motor klackert im stand wie ein Diesel
soo leuz.. mein ej9 macht mir in letzter zeit mehr probleme als freude... vor kurzem erst bremsbeläge & bremsscheiben gewechselt, jez muss noch das radlager hinten links gewechselt werden und als nächstes kommt das schon seit einiger zeit der motor...
Seite 2 [Civic 96-00]von Dini_Civic
11
1.029
10.03.2011, 12:43
Blues
Diesel-Motor - Wie beschleunigt man am besten?
Hab leider nix passndes gefunden, daher hier nochmal meine Anfrage: Bisher hab ich nur Benziner gefahren und bin nun auf Diesel gewechselt. Motordaten: 1,5L Hubraum, 81kW/110PS bei 4000/min, 235 Nm bei 1900–2750/min Wie zieht ein Diesel (mit Turbo) nun...
[Performance]von Josha
6
881
03.11.2012, 22:10
Woll-E
Motor springt nicht an (Diesel, 160 PS, Neufahrzeug 2010):
Wenn der Motor warm ist und 5-10 Minuten rastet springt er öfter (gut jedes 5. Mal) beim ersten Startversuch nicht an - nur der Startermotor dreht brav bis zur automatischen Abschaltung. Nachdem der Motor beim zweiten mal Schlüssel drehen zwar normal...
von caesaro
45
11.235
27.11.2013, 19:42
Stoffzge
Insignia: 160 PS Diesel im Test (Auto, Motor & Sport)
Hier das...
von mgutt
0
2.203
26.06.2011, 09:46
mgutt
Euro Einstufung Diesel 1,6 I-DTEC Motor - Modelle ?
Frage zum 1.6 I-DTEC Diesel : Ab welchem Baujahr erfolgt die Einstufung in euro6 ? Modell unabhängig - egal Civic oder CR-V z.B ? Ist der Leistungsunterschied spürbar...
[Allgemein]von v4sepp500
7
477
19.03.2021, 17:30
albiknalltuete
Welcher Motor hat mehr POWER : FRV-cdti Diesel od. TouranTDI
Welcher Motor hat mehr Wachs und welches Auto knallt besser - Die VW-Dose Touran TDI 140PS oder FRV-cdti 140PS ????????????? Wer hat mal einen Touran versenkt...
[FR-V]von v4sepp500
3
2.156
15.10.2006, 19:41
PlasmaBlooD
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |