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Höllenschlüssel B und D Motoren identisch?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda Civic EK3 & EK4 Luftfilterkasten (unten) gleich ???
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22.06.2020, 20:38
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Lori-DC2170€ nur für paar 0815 Räder eintragen!? :o
Finde solche Preise echt unverschämt, aber Hauptsache du bist zufrieden.

Ja ich bin letztendlich zufrieden. Dies war unter anderem meine erste Erfahrung für das Eintragen und diese lief bis auf die Anlaufversuche ja relativ gut für mich. Abgesehen vom Preis wie ihr ja hier schon vermehrt kritisiert.

Mein Problem war ja dass ich quasi ja nicht wuste was sowas kostet. Im Netz steht nach KBA 30-70 € und Einzelabnahme 120 - 200. Da das ganze ja in den angegebenen Rahmen war habe ich mich hier auch nicht einschüchtern lassen. Außerdem hat ja meine Rechnung der wirtschaftlichkeit für mich soweit gestimmt da ja auch die Sommerreifen neu waren und an dem alten Acci nur ca 4000 km drauf hatten.

Nun weis ich auch dass es zu teuer war. Geil wäre wenn ihr mal eure Erfahrungen posten würdet bzw. einfach mal einen Preiskontigent mit dem ihr mit euren Eintragungen unterwegs wart. Alles das sind halt Erfahrungen die so Neuankömlinge halt nicht gerade wissen. Hier kann man das ja dann nachlesen. Teileweise trage ich ja das ganze auch zusammen.

Zitatganz schön viel heck meck dafür, dass Du kein wildes Anliegen für die Eintragung hattest...Wirtschaftlich machst Du zurecht die Rechnung auf. Die dafür aufgewendete Zeit on top dann noch.

Das stimmt. Jedoch waren ja auch paar unerwartete Überraschungen dabei. Ich meine die Zeit die ich ja dafür "verschwendet" habe hätte ich ja auch verschwendet wenn ich auch die Felgen normal eintragen würde oder? Ich mein illegal fahren wurde mir von eminen Schrauber-Kollegen auch schon mal vorgeschlagen da es angeblich ja nicht Wert ist wegen sowas. Ich sehe hier im Vordergrund einfach dass es mal legal ist und damit das Klische der Tuningszene nicht in den Dreck zieht. Andererseits bin ich auch etwas Vorsichtig weil ja mit jeder illegalen Sache der Versicherungsschutz erlischt wenn hier irgendwas damit verbunden sein sollte. Wobei ich auch schon einige Geschichten gehört habe dass das nicht so sein soll.

@EJ9_Driver: Das hört sich ja gut an. Cool wäre wenn du hier auch die Prüfstelle angebist da wo Andere vielleicht auch davon profitieren können weils ja eben günstiger ist.

ZitatVoll die krasse Eintragungsgeschichte. Heftig, muss mich erstmal setzen. Das sowas heute noch geht! Von 55er auf 60er und umgekehrt dann vllt noch 65er Querschnitt....

Manche schreiben ja dass es nicht viel Heck Meck ist. Du schreibst dass es eher heftig ist. Jetzt gerate ich so bisschen ins Stolpern. Was ist den nun? Wars doch Wert und auch keine einfache Sache oder ist das total überteuert gewesen?

@Magic CRX: Danke dir für deinen Beitrag. Ich trage diese Anlaufstelle in den Kopf des Threades ein. Damit hast du auch nun dazu beigetragen die erste Anlaufstelle zu finden die im PLZ-Bereich 2XXXX. Ich finde deinen Beitrag in die Comunity echt mega da es ja wirklich ein komplizierter Umbau ist. Die Prüfungen des Prüfers verstehe ich voll und ganz wobei ich hier ehrlich gesagt zugeben muss dass es echt wenig gekostet hat. Da loht sich ja fast für mich zu euch mit nem Hänger hochzugurgen und dort abnehmen zu lassen.

Ich hatte auch schon unter anderem sehr viel Hilfestellung vom RHD Speedmaster bekomen zwecks Eintragungen was die unterschidlichsten Ausprägungen des Leistungstunings angeht. Bei bedarf kann die Info per PN geteilt werden.

Grüße aus Nürnberg :D


pn
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23.06.2020, 09:51
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Omonomonowez
Das stimmt. Jedoch waren ja auch paar unerwartete Überraschungen dabei. Ich meine die Zeit die ich ja dafür "verschwendet" habe hätte ich ja auch verschwendet wenn ich auch die Felgen normal eintragen würde oder? Ich mein illegal fahren wurde mir von eminen Schrauber-Kollegen auch schon mal vorgeschlagen da es angeblich ja nicht Wert ist wegen sowas. Ich sehe hier im Vordergrund einfach dass es mal legal ist und damit das Klische der Tuningszene nicht in den Dreck zieht.

Der Schrauber Kollege hat Dir einen pragmatischen Ansatz wohl dargelegt. Muss jeder dann für sich selbst entscheiden, welches Risko man auf sich nimmt. Bei Deiner "Umbaumaßnahme" bist Du aber nicht unbedingt im Visier der Rennleitung. Auch sonst scheint Dein Auto relativ zivil auszuschauen, sodass ich es (noch) nicht in die klassische Tuningszene einordnen würde.

Der Versicherungsschutz ist ein anderes Thema. Dazu gibt's mehr als genug Beiträge in welchen Fällen die Haftung greift bzw. vom Versicherer ggf. eingefordert werden kann.

Omonomonowez
ZitatVoll die krasse Eintragungsgeschichte. Heftig, muss mich erstmal setzen. Das sowas heute noch geht! Von 55er auf 60er und umgekehrt dann vllt noch 65er Querschnitt....

Manche schreiben ja dass es nicht viel Heck Meck ist. Du schreibst dass es eher heftig ist. Jetzt gerate ich so bisschen ins Stolpern. Was ist den nun? Wars doch Wert und auch keine einfache Sache oder ist das total überteuert gewesen?

ich unterstelle hier einen "Hauch" von Sarkasmus...*duck und weg*


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pn
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23.06.2020, 14:23
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Lori-DC2170€ nur für paar 0815 Räder eintragen!? :o
Finde solche Preise echt unverschämt, aber Hauptsache du bist zufrieden.

klar ist der Preis krass für "sowas". Jedoch nicht ungewöhnlich mehr. Der Tüver wird nach Stunde bezahlt. Nicht danach was er einträgt...und das die Preise erheblich angezogen in den letzten 2 Jahren ist auch kein Geheimnis.


pn email
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23.06.2020, 16:43
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Oh, was habe ich damals geflucht bei der Suche nach kompetenten Ingenieuren. Aber wer sucht der findet:

Prüfstelle:
DEKRA Automobil GmbH Standort Hohenschönhausen
Ferdinand-Schultze-Straße 65
13055 Berlin
Eingetragen: SRS G50 ESD
Ungefähre Kosten: 270,-€

Technische Prüfstelle TÜV Rheinland
Alboinstraße 56
12103 Berlin
Eingetragen: WingsWest BodyKit
Ungefähre Kosten: 100,-€


pn
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23.06.2020, 20:52
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el capitan
Omonomonowez
Das stimmt. Jedoch waren ja auch paar unerwartete Überraschungen dabei. Ich meine die Zeit die ich ja dafür "verschwendet" habe hätte ich ja auch verschwendet wenn ich auch die Felgen normal eintragen würde oder? Ich mein illegal fahren wurde mir von eminen Schrauber-Kollegen auch schon mal vorgeschlagen da es angeblich ja nicht Wert ist wegen sowas. Ich sehe hier im Vordergrund einfach dass es mal legal ist und damit das Klische der Tuningszene nicht in den Dreck zieht.

Der Schrauber Kollege hat Dir einen pragmatischen Ansatz wohl dargelegt. Muss jeder dann für sich selbst entscheiden, welches Risko man auf sich nimmt. Bei Deiner "Umbaumaßnahme" bist Du aber nicht unbedingt im Visier der Rennleitung. Auch sonst scheint Dein Auto relativ zivil auszuschauen, sodass ich es (noch) nicht in die klassische Tuningszene einordnen würde.

Der Versicherungsschutz ist ein anderes Thema. Dazu gibt's mehr als genug Beiträge in welchen Fällen die Haftung greift bzw. vom Versicherer ggf. eingefordert werden kann.

Omonomonowez
ZitatVoll die krasse Eintragungsgeschichte. Heftig, muss mich erstmal setzen. Das sowas heute noch geht! Von 55er auf 60er und umgekehrt dann vllt noch 65er Querschnitt....

Manche schreiben ja dass es nicht viel Heck Meck ist. Du schreibst dass es eher heftig ist. Jetzt gerate ich so bisschen ins Stolpern. Was ist den nun? Wars doch Wert und auch keine einfache Sache oder ist das total überteuert gewesen?

ich unterstelle hier einen "Hauch" von Sarkasmus...*duck und weg*

Gut da muss man natürlich zugestehen dass das ja mein aktueller Dayli ist und mein Ziel war einfach einerseits die schon vorhandenen Reifen des Alten zu nutzen und die Optik leicht aufzuwerten. Unartig möchte ich bei diesem Wagen ja nicht werden da ich doch keine gemeinsame Zeit mit der Rennleitung auf meinem Arbeitsweg verbringen möchte. Deswegen werden da minimale Änderungen gemacht. Teilweise Teste ich einfach Sachen hier wo ich mir früher beim CG4 groß gedanken gemacht habe ob sichs lohnt oder nicht. Einfach mal die Zimmermänner mit EBC Blackstuff vorne eingebaut um zu schauen, hinten die Brembos mit Brembo belägen. Wenn ich zurückspulen durfte würde ich die Brembos lieber hinten auch durch die Zimmermänner ersetzen da bisher super Ergebnis.

@Master188: Danke dir für deinen Beitrag. Somit warst du der erste der hier einen Beitrag für die Comunity aus dem Kreis 1XXXX geleistet hat und des gleich doppelt. Hört sich an als ob du auch ähnliche Erfahrungen gemacht hast.

Grüße aus Nürnberg


pn
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23.06.2020, 21:04
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Mr Lapla
Lori-DC2170€ nur für paar 0815 Räder eintragen!? :o
Finde solche Preise echt unverschämt, aber Hauptsache du bist zufrieden.

klar ist der Preis krass für "sowas". Jedoch nicht ungewöhnlich mehr. Der Tüver wird nach Stunde bezahlt. Nicht danach was er einträgt...und das die Preise erheblich angezogen in den letzten 2 Jahren ist auch kein Geheimnis.
Also wenn das schon als nicht mehr ungewöhnlich gilt... er schrieb, die Eintragung hat 20min gedauert! Macht 510€ Stundenlohn. :o
Hier musste nicht mal die Karre verschränkt werden oder ähnliches.

Dass es überall deutlich teurer geworden ist habe ich aber auch schon mitbekommen. Es kommt aber auch darauf an zu welcher Prüforganisation man fährt.

Man Dekra Prüfer des Vertrauens hat zuletzt ca. 40€ oder 45€ pro Eintragung genommen. Der ist jetzt zur Küs gewechselt und arbeitet dort als Selbstständiger. Er hat mir schon angekündigt, dass er nun deutlich teurer wird weil er jetzt mehr verdienen will und sich irgendwelche Messmittel zum Eintragen selber kaufen muss. Kostenpunkt je Eintragung beläuft sich nach Aufwand. Wieviel weiß ich noch nicht, da er ewig seine Messmittel nicht ranbekommen hat.

Darauf hin bin ich zu jemand anders vom TÃœV Rheinland gefahren.
Dort habe ich für Recaro Sitze, Stahlflexleitungen, Reifen + Felgen und Sportlenkrad 155€ bezahlt. Stand 11. 12. 2019
Es verlief alles reibungslos und ging schneller als gedacht, daher war es wohl recht günstig. Hatte auch eher mit 200€ gerechnet.
Allerdings war ich auch gut vorbereitet (für alles Papiere) und die Dinge im Vorfeld besprochen.


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pn
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24.06.2020, 09:30
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Der Tüv hat doch fixe Sätze für Einzelabnahmen und § 19(2) und §19(3) Abnahmen so wie ich das im Kopf hatte. Bei unserem Del Sol hatten wir Mitte des Jahres 2017 auch ein ganz ähnliches Problem

  • Felge mit ET für Golf II
  • Im Gutachten war der Del Sol aufgeführt aber nicht mit der richtigen ET
- daher Einzelabnahme notwenig

Ich habe leider die Rechnung nicht mehr vom TÜV aber für die Einzelabnahme waren keine 170 Euro fällig ich meine es war für eine Einzelabnahme 75 Euro (ein Teil)!


pn
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24.06.2020, 10:14
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Lori-DC2
Mr Lapla
Lori-DC2170€ nur für paar 0815 Räder eintragen!? :o
Finde solche Preise echt unverschämt, aber Hauptsache du bist zufrieden.

klar ist der Preis krass für "sowas". Jedoch nicht ungewöhnlich mehr. Der Tüver wird nach Stunde bezahlt. Nicht danach was er einträgt...und das die Preise erheblich angezogen in den letzten 2 Jahren ist auch kein Geheimnis.
Also wenn das schon als nicht mehr ungewöhnlich gilt... er schrieb, die Eintragung hat 20min gedauert! Macht 510€ Stundenlohn. :o
Hier musste nicht mal die Karre verschränkt werden oder ähnliches.

Dass es überall deutlich teurer geworden ist habe ich aber auch schon mitbekommen. Es kommt aber auch darauf an zu welcher Prüforganisation man fährt.

Man Dekra Prüfer des Vertrauens hat zuletzt ca. 40€ oder 45€ pro Eintragung genommen. Der ist jetzt zur Küs gewechselt und arbeitet dort als Selbstständiger. Er hat mir schon angekündigt, dass er nun deutlich teurer wird weil er jetzt mehr verdienen will und sich irgendwelche Messmittel zum Eintragen selber kaufen muss. Kostenpunkt je Eintragung beläuft sich nach Aufwand. Wieviel weiß ich noch nicht, da er ewig seine Messmittel nicht ranbekommen hat.

Darauf hin bin ich zu jemand anders vom TÃœV Rheinland gefahren.
Dort habe ich für Recaro Sitze, Stahlflexleitungen, Reifen + Felgen und Sportlenkrad 155€ bezahlt. Stand 11. 12. 2019
Es verlief alles reibungslos und ging schneller als gedacht, daher war es wohl recht günstig. Hatte auch eher mit 200€ gerechnet.
Allerdings war ich auch gut vorbereitet (für alles Papiere) und die Dinge im Vorfeld besprochen.

Hey Martin,

des sind ja alles sehr gute Sachen wie gesagt. Vielleicht verrätst du uns ja auch die dementsprechenden Anlaufstellen. Dan haben halt wirklich alle die was vernünftig machen wollen was davon.

Wie gesagt, ich hatte z.B. keinerlei Gefühl dafür was sowas kosten darf und genau deswegen wäre es vielleicht hilfreich wenn Leute die sich was eintragen lassen (ist ja alles legal gibts ja nix zu verbergen) auch hier ein paar anlaufstellen und deren Preise nennen. Nur so kommen wir alle weiter auch die die neu sind.

Für mich war die Rechnung trotz ihrer bereits festgestellten Überteuerung lohnenswert. Allein deswegen weil ich jetzt so viele Rückmeldungen von euch erhalten habe und mich nicht mehr verarschen lassen werde.

Außerdem haben wir ja auch bereits einige Anlaufstellen hier notiert und die Leute die wirklich keine Möglichkeit oder Erfahrung haben kommen nun hier weiter. Vorausgesetzt dass natürlich der Thread auffindbar bleibt.

Gruß OMON


pn
Elite 

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24.06.2020, 10:19
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Master188Oh, was habe ich damals geflucht bei der Suche nach kompetenten Ingenieuren. Aber wer sucht der findet:

Prüfstelle:
DEKRA Automobil GmbH Standort Hohenschönhausen
Ferdinand-Schultze-Straße 65
13055 Berlin
Eingetragen: SRS G50 ESD
Ungefähre Kosten: 270,-€

Technische Prüfstelle TÜV Rheinland
Alboinstraße 56
12103 Berlin
Eingetragen: WingsWest BodyKit
Ungefähre Kosten: 100,-€

Hmm Ferdinand-Schulze-Straße kann ich nicht wirklich empfehlen, war dort mal um meine zu unrecht ausgestellt Mängelkarte abzustempeln, zwecks G200 ESD am EG2 und fehlendem dB-Killer. Hab den Fall hier geschildert :

https://www.maxrev.de/fahren-ohne-db-killer-invidia-g200-t395674.htm)

Die haben ihr Messgerät rausgeholt und kamen auf etwa 100dB, haben aber auch gegen die Hauswand gemessen und gemeint das stempeln se nicht ab und meinten, diese Art von ESD sind niemals eintragungsfähig lol


pn
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24.06.2020, 20:35
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keyn
Master188Oh, was habe ich damals geflucht bei der Suche nach kompetenten Ingenieuren. Aber wer sucht der findet:

Prüfstelle:
DEKRA Automobil GmbH Standort Hohenschönhausen
Ferdinand-Schultze-Straße 65
13055 Berlin
Eingetragen: SRS G50 ESD
Ungefähre Kosten: 270,-€

Technische Prüfstelle TÜV Rheinland
Alboinstraße 56
12103 Berlin
Eingetragen: WingsWest BodyKit
Ungefähre Kosten: 100,-€

Hmm Ferdinand-Schulze-Straße kann ich nicht wirklich empfehlen, war dort mal um meine zu unrecht ausgestellt Mängelkarte abzustempeln, zwecks G200 ESD am EG2 und fehlendem dB-Killer. Hab den Fall hier geschildert :

https://www.maxrev.de/fahren-ohne-db-killer-invidia-g200-t395674.htm)

Die haben ihr Messgerät rausgeholt und kamen auf etwa 100dB, haben aber auch gegen die Hauswand gemessen und gemeint das stempeln se nicht ab und meinten, diese Art von ESD sind niemals eintragungsfähig lol

Und wohin bist du dann letztendlich gegangen dass es richtig gemessen wurde und den Stempel bekomen hast?


pn
Gast 
08.02.2024, 19:44
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