» Del Sol - Fußraumbeleuchtung/Zigarettenanzünder, HILFE ;)

Knifflige Kupplung Frage mit VideoNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDel sol macht mukken
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Senior 

Name: Niels
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05.09.2012, 13:21
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Hallo Zusammen!

Um dem mal vorzubeugen, ich bin neu hier und habe noch nicht den kompletten Überblick über alle bestehenden Fußraumbeleuchtungsthreads hier, also verzeihung falls es die Frage in ähnlicher Form bereits gab!

Ich wende mich aber eh hierhin weil ich schon individuelleHilfe brauche da ich von Elektronik ziiiemlich wenig Ahnung habe! HAb versucht mich reinzulesen und hab auch schon Fortschritte gemacht, bevor mir aber irgendwelche Kabel durchbrennen wollte ich meinen plan hier mal absegnen lassen ;) :

http://s7.directupload.net/file/d/3004/3q5eo2an_jpg.htm

Also! Ich möchte die Beleuchtung gerne über den Anzünder anschließen, hier mein erstes Problem: Es gibt wie auf dem Bild zu sehen 3 kabel (rot(-schwarz), schwarz & weiß-blau). Anscheinend ist schwarz immer das Massekabel, in dem Fall also " - " richtig?? Ich lege also vom rot-schwarzen Kabel eine Verbindung in den Fahrerfußraum (an eine LED Kette (http://www.ebay.de/itm/16-66-m-1-2m-FLEX-SMD-LED-STRIP-SCHWARZLICHT-12V-UV-/160789100129 Anzeige)) von da aus wieder zur Mittelkonsole (wo ich dann einen Kippschalter einbauen möchte) dann weiter zum Beifahrerfußraum für die zweite Kette und wieder zurück zu Konsole, wo ich das Kabel dann mit der Masse (also schwarz?) verbinde, um einen geschlossenen Stromkreis zu erhalten?

Ich hoffe das war bis jetzt richtig, denn jetzt kommen meine Fragen:

  1. Wozu ist denn dann überhaupt das weiß-blaue kabel da?
  2. Benötige ich an irgendeiner Stelle eine Sicherung und wenn ja welche Anforderungen muss diese erfüllen?
  3. Muss ich eine bestimmte Dicke der Kabel einhalten wegen Brandgefahr?
  4. In der Theorie ist das zwar klar, aber ich weiß nicht so genau wie ich das kabel mit der Kette verbinde, MUSS ich das löten oder reicht auch ein so genannter kabelschuh? weiß nicht so recht wie das funktioniert, habe bisher nur mit stossverbindern gearbeitet.
Falls euch noch irgendwelche haken eingefallen sind, BITTE bescheid geben :)
Ich bin sehr auf Hilfe angewiesen, damit da nix schief geht! Vielen DANK!! :)


pn
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05.09.2012, 17:13
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wie viel anschlüsse hast du am schalter? 3?
die masse geht vom schalter aus zu den kathoden und da weiter an die karosserie
das rote geht von der batterie zum schalter zu den kathoden
das blau weise geht auch vom schalter zu den kathoden


pn
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Name: Niels
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05.09.2012, 17:26
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Am Kippschalter sind soweit ich weiß 2 Anschlüsse. Es gibt aber ja auch welche mit 4, aber ich dachte 2 reichen, da ich ja nur + und die masse daran anschließen muss. (?)
Also ich lege das schwarze (masse?) erst "durch" den kippschalter, dann zu den led's und dann? wo ist der beste massepunkt an der Karosserie (om beifahrerfußraum ausgehend?)
Und dann lege ich das rote (also plus) auch durch den Schalter zu den led's, genauso wie das blau-weiße? (was ist denn das bl.-w genau?!) enden die dann an der 2. led-kette auf der beifahrerseite einfach? ist das dann trdm ein geschlossener kreis?

dann bräuchte ich ja auch wiederum mehr als 2 anschlüsse am schalter..


pn
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05.09.2012, 19:04
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ein geschlossener stromkreis ist es wenn es von plus über einen verbaucher wieder zum minus geht
der stecker hat doch bestimmt schaltzeichen drauf oder?
ich würde den stecker im übrigen komplett rausmachen und die LED´s über die zündung schalten lassen


pn
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06.09.2012, 07:54
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Sorry, aber ich glaub du produzierst hier grade Schwachsinn...
So wie du das beschrieben hast fährst du mit dem rot schwarzen Kabel einmal im Kreis aber zu keinem Pluspol?
Lern dir zuerst mal ein paar Basics über Strom an, dann kommt das von selbst...


pn
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Name: Niels
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06.09.2012, 10:25
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Jaaaa wenn das so ist tuts mir leid, wenn ich so gut bescheid wüsste würde ich ja hier keine hilfe suchen ;)
Physik war leider nie meine Stärke, ich hab mal schnell ne skizze mit paint gemacht wie ich mri das vorstelle nur denke ich halt dass das nicht korrekt ist, nur leider SIND das die basics so wie ich sie verstanden habe :D
ich dachte die MASSE (also SCHWARZ) führt immer zum nächsten Massepunkt an der leitenden karosserie die mit dem MINUSPOL der Batterie verbunden ist, dementsprechend kann ich sie wie als Minuskabel behandeln?!
Das ROTE hingegen ist die Verbindung zum PLUSPOL der Batterie, sodass eine Verbindung der beiden den Stromkreis schließt??
Ich dachte nach der Skizze bedeutet das dass ich die beiden Verbraucher hintereinander in den Stromkreis geschaltet habe..
Wozu ist denn das BLAUE da?! irgendwas ist hier doch ganz falsch und auch wenns ne dämliche Frage ist, ich checks ehrlich nicht, sorry..

http://www.file-upload.net/download-4757365/Unbenannt.jpg.html


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 977
07.09.2012, 15:41
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sag mal ich habs doch wirklich idiotensicher erklärt :suspekt:
scheiß doch das blaue kabel an !!!
erklärung mal OHNE schwulen "nos" schalter
zieh dein radio raus.
rotes kabel durchschneiden
dann die roten kabel mit den abgeschnittenen roten kabeln verlöten.
radio wieder reinschieben
dann mach mal die zündung bzw dein radio an.
und ob dein handwerkliches "geschick" richtig steht, siehst du wenn das licht an geht


pn
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07.09.2012, 16:10
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also ich glaube wir reden aneinander vorbei.
ich machs einfach so wie geplant, und werde dann das blaue kabel ignorieren ;)
was das ganze mit nem radio zu tun hat weiß ich nicht, aber wenn du mir gerade erklären wolltest wie man zwei kabelenden verbindet, danke das wusste ich schon :P wenn du mir erklären willst wie ich die beleuchtung über das radio schalte DANKE aber ich will es eben mit "schwulem schalter" ok? ;)

Danke trotzdem..


pn
Fortgeschrittener 

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07.09.2012, 16:13
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Da muss ich mein Vorredner recht geben nimm Plus vom Radio.
Einfach das rote Kabel anzapfen von da aus zum Schalter.
Vom Schalter geht es weiter mit dem roten Kabel , das schließt du an beide Pluskabel der Leuchten.
Dann nimmst die beiden Minuskabel der Leuchten tust die zusammen und legst die an die masse im Fußraum oder sonst wo hin.
Nu kannst du wenn du Zündung an hast das Licht per Schalter an und aus machen.
Das ganze nennt man dann Parallelschaltung.

Ich hänge dir auch noch ein bild an das sich von selbst erklärt


 
Unbenannt.png
Unbenannt.png - [Bild vergrößern]


pn
Senior 

Name: Niels
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Beiträge: 313
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07.09.2012, 17:01
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aaah vielen dank!! damit kann ich schonmal ne menge anfangen :)
warum ist es denn besser die parallelzu schalten statt hintereinander??
und das heißt ich soll vom roten kabel sozusagen eine zweite leitung rauslegen,d.h. ich hab sozusagen zwei rote enden, eins geht ins radio & das andere zur beleuchtung?
und eine generelle frage noch: Der Zigarettenanzünder liefert doch auch strom bei zündung an oder? falls ichs mit dem radio nicht gebacken bekomme ;)

naja, das war jedenfalls so ausführlich & "idiotensicher", das hat mich schon wirklich weitergebracht! Danke !!


pn
Gast 
08.09.2012, 11:57
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