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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Anmeldedatum: 17.03.2014 Beiträge: 186 | zitieren Hallo Community, ich war heute abend tanken und als ich von der Tankstelle wegfahren wollte und kurz beschleunigt habe um vor den kommenden Verkehr auf der Bahn zu sein hat sich die Kupplung komisch angefühlt und der zweite Gang wollte plötzlich nicht rein. Schnell zur Seite gefahren und geschaut was es sein kann. Wenn das Auto läuft bekomme ich keinen Gang rein, wenn das Auto aber aus ist, kann ich problemlos den gewünschten Gang einlegen. Wenn ich den gewünschten Gang drinnen habe, kann ich mit gedrückter Kupplung das Auto starten und es anfahren. Anfahren ist jedoch nur ab einer hohen Drehzahl möglich ca. 4000 Umdrehungen. Gang wechseln geht jedoch nicht. Hab einen vom Abschleppdienst geholt (ähnlich wie ADAC) und er meinte die Kupplung ist verschließen und rutscht durch. Es gab jedoch die Tage davor keine Anzeichen dass die Kupplung rutscht. Noch etwas: Bei mir hat man das Ausrücklager schon etwas länger leicht gehört. Jetzt hört man es nicht mehr. Ich habe keine Ahnung was jetzt wirklich defekt ist... Geber, Nehmer, Kupplung verschließen??? Will nicht unnötig Geld für Sachen investieren die noch funktionieren, habe frisch meine Ausbildung fertig. Bin für jede Antwort dankbar. |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Ausrücklager defekt würde ich jetzt mal sagen. Oder Kupplung selbst tot. Trennt halt nicht mehr sobald der Motor an ist. Wenn er aus ist greift es noch. Bin da auch nicht so der Experte. Wäre aber meine Vermutung. |
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Master Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: CRZ ZF1 ; S2000 AP1 Anmeldedatum: 26.09.2006 Beiträge: 5550 Wohnort: Rhede | zitieren Bei mir war nen Teil von der Druckplatte abgebrochen, mitunter gleiche Synthome wie bei Dir. Wagen an -> kein Gang einlegbar , vor Ort entlüftet - Gang ca. 3Sek. lang einlegbar, dann wieder nicht möglich. Wagen aus -> Gang einlegbar komplett Wagn an + Gang eingelegt -> Kupplung trennt nicht -> Wagen springt nach vorn und geht aus |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Anmeldedatum: 17.03.2014 Beiträge: 186 | zitieren Bei mir springt das Auto nicht nach vorne wenn ich es mit eingelegtem Gang einschalten. Ich kann das Auto auch anfahren jedoch mit einer hohen Drehzahl ca. 4000 Umdrehungen. |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7027 Wohnort: Springe | zitieren Kupplung defekt |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Anmeldedatum: 17.03.2014 Beiträge: 186 | zitieren Ist es schwer die Kupplung zu tauschen und muss man da etwas beachten? Irgendwelche Flüssigkeiten, entlüften, etc? |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7027 Wohnort: Springe | zitieren Getriebe raus. Am besten dann gleich neues Getriebeöl drauf machen |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Nix von Honda :( Anmeldedatum: 10.08.2011 Beiträge: 278 Wohnort: Altena - NRW | zitieren Wenn du noch nie eine Kupplung gemacht hast, solltest du es lieber machen lassen... Mal die Kurzform: Du musst halt das Getriebe ausbauen, die alte Kupplung ausbauen, die neue einbauen und zentrieren. Dafür brauchst du einen Zentrierdorn. Man KANN es theoretisch auch per Auge machen, dafür sollte aber Erfahrung vorhanden sein und das ist die Notlösung... Dann das Getriebe wieder drauf und alles zusammenbauen. Entlüften oder Flüssigkeiten austauschen musst du nicht. Allerdings bietet es sich meist an das Getriebeöl mit zu wechseln, wie stussy schon schrieb. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ist nicht allzu schwierig. Wichtig ist, Schrauben der Druckplatte in mehreren Schritten über Kreuz anziehen. Bekommen auch nur 25Nm.. ich persönlich würde da am besten einen Qualitätsdrehmomentschlüssel benutzen (zur Not ausleihen, Hazet oder sowas), die vom ALDI/ATU/Baumarkt oder so für 15€ gehen meistens überhaupt gar nicht genau. Den Nehmerzylinder am Getriebe brauchst du nicht von der Leitung trennen, den kannst du einfach am Getriebe losschrauben und noch irgendwo am Getriebe einen Halter der Leitung wegschrauben. Danach lässt der sich einfach irgendwohin im Motorraum wegklappen. Hat den Vorteil, dass du danach nicht entlüften musst, aber kann natürlich auch nicht schaden, danach gleich die Kupplungsflüssigkeit zu tauschen, wenn du schon mal dabei bist. Kupplung muss halt vor dem Anziehen der Schrauben ordentlich zentriert werden, sonst kriegst du das Getriebe nicht wieder drauf. Kann man auch ohne Zentrierdorn per Augenmaß machen - quasi wenn du die Schrauben handfest hast, sodass die Reibscheibe nicht von alleine rutscht, aber mit geringem Kraftaufwand noch verschoben werden kann.. Ratschenverlängerung oder so reinstecken und schauen, dass du sie damit genau mittig schiebst - das erfordert aber womöglich noch einen zweiten bis dritten Versuch, wenn du dich beim ersten Mal bisschen verschätzt. Sofern das Getriebe sich nicht raufschieben lässt, oder die Schraublöcher danach nicht mit denen am Motor übereinstimmen, musst du dann nochmal losschrauben, korrekt zentrieren und Schrauben neu über Kreuz mit 25Nm anziehen.. Getriebeöl sind ca. 1.8l, da nimmst du MTF-III (oder zur Not MTF-II) von Honda. Mich haben 2l je nach Tag mal 10€, mal 20€ gekostet, hab den Wechsel schon 2-3 mal durch, an meinem Civic und Mutters FR-V.. es wird so viel eingefüllt, dass es an der Einfüllschraube gerade anfängt, wieder rauszulaufen, dann zuschrauben. Motor abstützen oder aufhängen (Motorbrücke), wenn du die drei getriebeseitigen Motorhalter los machst. Der kippt dir sonst gut weg.. Achja, Ablasschraube und Einfüllschraube am Getriebe - zum Einfüllen kannst du einen Trichter mit Schlauch benutzen: Ölmengen im Bild sind glaube vom B16, Schrauben sitzen bei dir an derselben Stelle, bei der beifahrerseitigen ATW.. Ablasschraube ist mit 3/8" Innenvierkant. Wenn du keine Ratsche in der Größe hast, besorg dir einen Adapter für 3€. Die ATWs hebelst du einfach mit einem großen Schraubenzieher raus, wenn du das Öl abgelassen hast. Davor musst du allerdings die Achsschenkel am unteren Traggelenk lose machen, sonst klappt das nicht. Und nicht an der Welle ziehen, das Innengelenk ist nur gesteckt und lässt sich einfach auseinander ziehen - nur innen, wo es im Getriebe steckt, hebeln und dann die ATW möglichst gerade rausziehen, um den Simmerring nicht zu beschädigen.. Puh, glaube das war alles, was mir "spontan" als zu beachten einfällt. 3x bearbeitet |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Anmeldedatum: 17.03.2014 Beiträge: 186 | zitieren Es klingt nicht so schwer aber ich denke mal ich werde es mir machen lassen und zuschauen ^^ . Ich habe angefangen am Auto zu schrauben aber bei Getriebe und Kupplung bin ich noch nicht angekommen und will mir im moment nicht zu hohe kosten verursachen falls was schief gehen sollte. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Defekte Kupplung behoben (neue Kupplung macht "Probleme" siehe Seite 2)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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