» Neue Kupplung, Schleifpunkt zu weit Richtung "Pedal durchgetreten"

Energy Suspension Kit für EJ1Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFelgenfrage zu Ej2 Coupe
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01.08.2020, 14:50
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Hallo,

vllt. kann jemand helfen, der schonmal sowas hatte.

Habe bei meinem Ej2 mit 139.000 km eine leichte Stahlschwungscheibe eingebaut, gleichzeitig ein neues LUK Kupplungskit verbaut, Nehmerzylinder neu von Blueprint und die originale Kupplungsleitung zum Geberzylinder komplett durch eine Hel Stahflexleitung ersetzt.

Der Schleifpunkt ist jetzt von "ich trete das Pedal nur leicht und sie trennt schon" zu " Schleifpunkt kommt erst kurz vor komplett durchgetreten" gewandert.

Bei neuen Kupplungen kenne ich es so, dass der Schleifpunkt weit vorn Richtung Pedal loslassen liegt und bei abgenutzten Kupplungen Richtung Pedalwegende.

Ich finde das extrem nervig, da ich beim anfahren mit der leichteren Schwungmasse schon mehr Gas geben muss und dann sofort die Kupplung kommt und das Auto losruckt. Außerdem kratzt es beim schnellen schalten öfter mal, weil ich das Pedal immernoch nicht komplett durchgetreten habe und schon schalte.


Ich habe jetzt 2 mal entlüftet, da ist definitiv keine Luft mehr im System.


Weiß jemand woran das noch liegen könnte?

Am neuen Zubehör Zylinder vllt, oder an der Schwungscheibe?


Grüße


 
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pn
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01.08.2020, 17:14
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Ist wohl wie wenn zuwenig kupplungsbelag da wäre somit ist der schwung das problem.

pn
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01.08.2020, 17:30
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Sch***e.....

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01.08.2020, 20:53
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muss noch Luft drin sein. Eventuell eine andere Entlüftungsmethode probieren oder mal in eine Werkstatt gegeben zum vernünftig entlüften.

pn
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02.08.2020, 00:17
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Ja, aber ich entlüfte doch nicht zum ersten mal ne Kupplung, dass ich nicht wüsste wie es geht. Und da kommen keine Blasen mehr raus

pn
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02.08.2020, 06:26
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Hatte ich nachm Geber Wechsel auch. Wurde dann am Pedal/Geber etwas nachgestellt und es war wieder Gut. Die Kupplung "kam" schon wenn man das Pedal ganz leicht losgelassen hatte...

 1x  bearbeitet
pn
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02.08.2020, 09:15
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Ich habe aber nur den Nehmer getauscht, der Geber ist nich angefasst worden. Und mit dem war es vorher okay.

pn
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02.08.2020, 14:10
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Da wird wohl, wenn Du richtig entlüftet hast, der Kupplungsautomat zur Schwungscheibe nicht richtig passen. Der Automat brauch eine gewisse Vorspannung. Stimmt diese nicht, verlagert sich der Trennpunkt von deiner Kupplung entweder nach hinten oder nach vorne. Also auf gut Deutsch - der Schleifpunkt deiner Kupplung ist erst bei fast losgelassenen Kupplungspedal da, oder wird fast nicht bei getretener Kupplung erreicht.
Du kannst das jetzt nur noch in deinen Fall ein klein wenig kompensieren, indem Du das Spiel des Pedals so viel verringerst wie es geht.


pn
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06.08.2020, 06:16
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Und da sind wir an dem Punkt angelangt wo so ein Forum an seine Grenzen stößt in Sachen Tipps und Ferndiagnosen, da hilft auch kein diskutieren. Wenn du jetzt nicht mehr weiter weißt, hilfst nur noch die analoge Methode und zu jemandem hin fahren der Ahnung hat und ihm das Problem live vorführen...

pn
Gast 
06.08.2020, 06:16
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