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MiTscheL's eg6 // Rdy for 2014Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWasserpumpe Läuft aus! Bitte um hilfe !
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General 

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25.10.2015, 20:21
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Baumarkt, der war gut :D

pn
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26.10.2015, 08:58
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Guten Morgen zusammen, lese hier seit der Erstellung des Threads mit, da mich das Thema doch brennend interessiert.

Ich möchte das ganze mal etwas differenzierter betrachten im Hinblick auf die Beschichtung der Federn, ganz davon weg irgendwas über Können und Funktionen des Fahrwerks zu sagen.

Betrachtet man nur die Federn und deren Beschichtung, so fällt im Vergleich zu anderen Herstellern auf, dass die Beschichtung der von D2 ausgelieferten Federn den mechanischen Beanspruchungen im Alltag nicht gewachsen ist.

Ich denke viele stören sich daran, dass es im Vergleich bzgl. der Federn selbst kleine, in der Szene nicht so anerkannte Hersteller wie TA-Technix, schaffen ihre Federn so zu beschichten, dass jene Beschichtung eben nicht abplatzt und dadurch der darunter liegende Federstahl anfängt zu korrodieren.

Den Weg den du eingeschlagen hast Feiny, ist schonmal gut, da du, wie du sagst durch vieles rumprobieren ein passendes Wachs gefunden hast, welches eben diese Korrosion verhindert.

Das du dann "sauer" wirst, wenn man zum Einen deinem Ratschlag nicht folgt und zum Anderen eine solche Feder ersetzt haben will, kann ich durchaus verstehen.

Ich kann aber auch den Kunden verstehen, der sich darüber ärgert, dass bei so einem qualitativen Fahrwerk die Beschichtung der Federn abgeht.

Ich sehe den Fehler hier beim Hersteller, der es nicht auf die Reihe bekommt, die Beschichtung der Federn dahingehend zu verbessern, dass diese eben den mechanischen Belastungen im Alltag gewachsen ist.

Als Beispiel hierfür wollte ich einen Luxuskarossenhersteller anführen, bei dem es ein "ähnliches" Problem gab. Hier war die Beschichtung der Bremssättel unzureichend, weshalb es hier auch nach kurzer Zeit zum korrodieren dieser kam. Das führte wiederum zu einer Rückrufaktion, in der diese Bremssättel ausgetauscht wurden.

Warum das Ganze?

Naja, in der Funktion waren besagte Bremssättel zwar nicht eingeschränkt, dennoch möchte ein Käufer, der ziemlich viel Geld für etwas, in diesem Fall ein Auto, ausgibt, auch, dass es angemessen aussieht und nicht nach einer gewissen Zeit schon an einigen Bauteilen rostet.

Man sollte also mit dem Hersteller in Kontakt treten, für dich als Europaweit agierender Händler ja wohl kein Problem, und sollte der Ursache des Problems auf den Grund gehen und dort angreifen.

Die Geschichte mit dem Wachs ist in meinen Augen nur die "Quick n Dirty" Variante, da die Beschichtung selbst eigentlich so strapazierfähig sein sollte, dass es hier keiner Konservierung bedarf.

Der Fehler liegt hier nicht bei Feiny, sondern wie gesagt mMn beim Hersteller.

Es schaffen schließlich auch andere Unternehmen eine standhafte Beschichtung zu Stande zu bringen.


pn
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26.10.2015, 09:29
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SlowridaGuten Morgen zusammen, lese hier seit der Erstellung des Threads mit, da mich das Thema doch brennend interessiert.

Ich möchte das ganze mal etwas differenzierter betrachten im Hinblick auf die Beschichtung der Federn, ganz davon weg irgendwas über Können und Funktionen des Fahrwerks zu sagen.

Betrachtet man nur die Federn und deren Beschichtung, so fällt im Vergleich zu anderen Herstellern auf, dass die Beschichtung der von D2 ausgelieferten Federn den mechanischen Beanspruchungen im Alltag nicht gewachsen ist.

Ich denke viele stören sich daran, dass es im Vergleich bzgl. der Federn selbst kleine, in der Szene nicht so anerkannte Hersteller wie TA-Technix, schaffen ihre Federn so zu beschichten, dass jene Beschichtung eben nicht abplatzt und dadurch der darunter liegende Federstahl anfängt zu korrodieren.

Den Weg den du eingeschlagen hast Feiny, ist schonmal gut, da du, wie du sagst durch vieles rumprobieren ein passendes Wachs gefunden hast, welches eben diese Korrosion verhindert.

Das du dann "sauer" wirst, wenn man zum Einen deinem Ratschlag nicht folgt und zum Anderen eine solche Feder ersetzt haben will, kann ich durchaus verstehen.

Ich kann aber auch den Kunden verstehen, der sich darüber ärgert, dass bei so einem qualitativen Fahrwerk die Beschichtung der Federn abgeht.

Ich sehe den Fehler hier beim Hersteller, der es nicht auf die Reihe bekommt, die Beschichtung der Federn dahingehend zu verbessern, dass diese eben den mechanischen Belastungen im Alltag gewachsen ist.

Als Beispiel hierfür wollte ich einen Luxuskarossenhersteller anführen, bei dem es ein "ähnliches" Problem gab. Hier war die Beschichtung der Bremssättel unzureichend, weshalb es hier auch nach kurzer Zeit zum korrodieren dieser kam. Das führte wiederum zu einer Rückrufaktion, in der diese Bremssättel ausgetauscht wurden.

Warum das Ganze?

Naja, in der Funktion waren besagte Bremssättel zwar nicht eingeschränkt, dennoch möchte ein Käufer, der ziemlich viel Geld für etwas, in diesem Fall ein Auto, ausgibt, auch, dass es angemessen aussieht und nicht nach einer gewissen Zeit schon an einigen Bauteilen rostet.

Man sollte also mit dem Hersteller in Kontakt treten, für dich als Europaweit agierender Händler ja wohl kein Problem, und sollte der Ursache des Problems auf den Grund gehen und dort angreifen.

Die Geschichte mit dem Wachs ist in meinen Augen nur die "Quick n Dirty" Variante, da die Beschichtung selbst eigentlich so strapazierfähig sein sollte, dass es hier keiner Konservierung bedarf.

Der Fehler liegt hier nicht bei Feiny, sondern wie gesagt mMn beim Hersteller.

Es schaffen schließlich auch andere Unternehmen eine standhafte Beschichtung zu Stande zu bringen.

Das ist ja der Punkt. Der Hersteller ist hier verantwortlich aber gegen den Händler wird geschossen. Wobei der Händler von vornerein schon eine Lösung anbietet damit es erst garnicht zum besagten Fehler kommt. Also handelt der Händler schon ausserhalb seiner Pflichten um die Kunden zufrieden zu stellen.
Auch eine Lösung nach dem auftreten des Fehlers ist vorgeschlagen worden und das ist auch Kulanz vom Händler.


pn
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26.10.2015, 09:33
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Mein Kommentar richtet sich ja auch nicht gegen den Händler sondern soll der Lösung des Problems dienen. Und das Problem liegt eben in der mangelhaften Beschichtung der Federn.

Bin mit allen deinen Aussagen einverstanden!


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pn
General 

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26.10.2015, 09:46
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Da habt ihr endlich das Problem beim Namen genannt! Endlich mal paar Leute die mitdenken, danke!

Logischerweise haben wir den Hersteller schon 100x drauf hingewiesen in dem letzten 8 Jahren, aber dem ist das völlig egal.

Das liegt daran das diese Probleme nur in unserem Raum stattfinden da nur hier in Europa im Winter das extrem aggressive Salz gestreut wird und das ist das was die lackierte Beschichtung angreift. Der Hersteller müsste seine Federn Pulverbeschichten wie es die anderen auch machen... Aber das will er nicht. Ich vermute aus Kostengründen. Und auch weil der EU Markt lächerlich klein ist im Vergleich zum Weltmarkt wo D2 das Haupt Geschäft macht.

Für mich als Vertrieb bleiben nur zwei Optionen... Entweder eine eigene Lösung um das zu optimieren, haben wir getan in Form der Wachsbeschichtung.

Oder ein anderes Fahrwerks-Produkt noch dazu aufnehmen das die selben Features wie das D2 aufweist und aber die Federn besser beschichtet sind damit der Kunde die Wahl hat.

Und genau da sind wir gerade drüber :)


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pn
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26.10.2015, 10:00
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Das es das Unternehmen nicht interessiert finde ich traurig, aber leider auch verständlich wenn der prozentuelle Anteil der Probleme klein ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Federn in Eigenregie anständig beschichten zu lassen, natürlich mit Kosten verbunden, welche das Fahrwerk teurer machen würden.

Als einziger bzw größter Händler in Europa musst du aber leider Gottes damit leben, wenn enttäuschte Kunden sich bei dir Luft machen, da du ja in dem Moment der Ansprechpartner bist auch wenn der Fehler beim Hersteller liegt.


pn
General 

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26.10.2015, 10:59
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Damit leben wir ja schon seit 8 Jahren. :) Und der Erfolg gibt uns recht den bis auf das Oberflächliche Rosten, das auch entsprechend ganz leicht gemieden werden kann durch die Konservierung, ist das ein sehr sehr gutes Fahrwerk sonnst würde es sich nach all den Jahren nicht so gut verkaufen ;)

Der Idealfall ist ein Fahrwerk das all die Features hat, weniger Korrosionsanfällig ist und ähnlich in der Preisgestaltung ist, das wäre das berühmte Best Bang for The Buck, und daran arbeiten wir zur Zeit wie gesagt.


pn
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26.10.2015, 12:19
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phobosalso fassen wir zusammen, wir sind zu doof um Fahrwerke einzubauen und zu doof zum konservieren. auch ist die Beschichtung der D2 Fahrwerke TOP nur hält diese nur wenn man diese mit Feiny seinem Spray konserviert, sonst nicht, daran ist aber wieder der doofe Kunde schuld, er soll ja Konservieren. Warum bietest die Fahrwerke nicht gleich als Set mit dem Spray an ? Habe mehrmals bei dir bestellt und immer zufrieden gewesen, habe zum D2 Fahrwerk hier nur meine Erfahrungen geschildert möglichst Neutral, wenn ich aber hier solche Aussagen vom Händler höre der hier seine Kunden als Doof betitelt, bestell ich nächstes mal wo anders und gut ist.

Das ist der Grund warum ich da noch nie was bestellt habe. :D


pn
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26.10.2015, 13:03
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FeinyDa habt ihr endlich das Problem beim Namen genannt! Endlich mal paar Leute die mitdenken, danke!

Logischerweise haben wir den Hersteller schon 100x drauf hingewiesen in dem letzten 8 Jahren, aber dem ist das völlig egal.

Das liegt daran das diese Probleme nur in unserem Raum stattfinden da nur hier in Europa im Winter das extrem aggressive Salz gestreut wird und das ist das was die lackierte Beschichtung angreift. Der Hersteller müsste seine Federn Pulverbeschichten wie es die anderen auch machen... Aber das will er nicht. Ich vermute aus Kostengründen. Und auch weil der EU Markt lächerlich klein ist im Vergleich zum Weltmarkt wo D2 das Haupt Geschäft macht.

Für mich als Vertrieb bleiben nur zwei Optionen... Entweder eine eigene Lösung um das zu optimieren, haben wir getan in Form der Wachsbeschichtung.

Oder ein anderes Fahrwerks-Produkt noch dazu aufnehmen das die selben Features wie das D2 aufweist und aber die Federn besser beschichtet sind damit der Kunde die Wahl hat.



Und genau da sind wir gerade drüber :)

so ist es nicht richtig! ich bin gar nicht im Winter gefahren, der Wagen war nachweisbar 4-9 Angemeldet und trotzdem Rost! Ich wollte damit nur sagen dass die Beschichtung allgemein qualitativ schlecht ist, dafür kannst du nix, du hast selbst gesagt dass die Kunden konservieren sollen! Aber die Kunden die hier berechtigt drauf hingewiesen haben dass eben ein Problem mit Beschichtung gibt werden als Doof abgetan, die haben ja nicht versiegelt!

Ich hatte an meinem D2 fahrtechnisch den einen Sommer nichts zu bemängeln, das mit Rost war ärgerlich aber seh ich beim fahren ja eh nicht. Was mich eher gestört hatte was ich vorher nicht wusste, dass die Fahrwerke wohl in Taiwan in einer Bude für viele Hersteller hergestellt werden und dass dann Label raufgepappt werden, KSport, D2, D1, leider gibts da noch nix von O2, bei Aliexpress sind die selben Fahrwerke komplett ohne Label drin die wohl von der selben schmiede kommen.... Klar sagt das nix über Qualität aus, sorgt aber auch nicht fürs vertrauen. Wie gesagt wenn wieder mal ne Aktion ist macht man mit nem D2 Fahrwerk nix falsch.

Wenn an dem Problem gearbeitet wird, ist das nur zu begrüßen, auch wenn in Zukunft Alternativen zu D2 geben soll, ist es auch super! Letzte Zeit passiert da endlich einiges, nun gibts auch Öhlins Fahrwerke mit gutachten, für meinen Geschmack aber zu teuer da ich keine Rennen fahren will, wäre schön wenn etwas namhaftes kommen würde da denke ich zb. an TEIN....

egal denke ist nun alles besprochen worden....


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pn
Master 
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26.10.2015, 13:57
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Der Hersteller versteht wohl nur Chinesisch... Logo macht Feiny sich da auch ne Waffel mit dem wax- sonst würde ja wohl auch bald gar keiner mehr solch Fahrwerke kaufen und somit auch weniger Umsatz /Gewinn für die Händler! Mann bekommt die ja auch woanders her wie sieht es denn da aus mit Pflegehinweise und co.? Denken die auch soweit??

pn
Gast 
27.01.2016, 20:46
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