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DC5 Brembos auf EP3 - welche Felgen passen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSeibon Carbon MG Spoiler
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02.01.2013, 12:02
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Also wenn Tralien Dir was zum Krümmerthema schreibt, würde ich das jetzt nicht noch in Frage stellen nur weil der nette Herr am Telefon irgendwas faselt. ;)
Der Tralien beschäftigte sich mit dem Thema schon als ich mich hier angemeldet habe. :D


pn
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02.01.2013, 12:26
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4-1 ist nicht Müll, ABER man bekommt besseres, bzw. kann auch den original Krümmer lassen, ich fass nochmals zusammen:

Das ALLER ALLER wichtigste ist erstmal FÜR SICH SELBST zu klären, wohin man mit der Leistung möchte und für welchen Zweck das Auto dienen soll!!!

Wenn man günstig etwas Leistung will, reicht es lediglich den Kat gegen einen 200 Zeller. Der Orig. Krümmer samt getrenntem Hosenrohr kann man getrost mit anderen Tuningparts bis 220PS fahren.

Wer auf Peak Leistung und Sound steht und etwas mehr ausgeben will, kann auch eine offene DP mit größerem 4-1 fahren. Kostet dann aber je nach Kat und Krümmer-Hersteller auch ne Stange Geld und eigentlich immer ohne TÜV (oder gibts da ne Komination welche getüvt wurde?). NUR: Macht dies SINN, wenn man in Zukunft weitere Modifikationen zur Leistungssteigerung erreichen möchte?? Diese Kombinationen sind dann auch am Ende und lassen beim Abstimmen am Prüfstand nicht die besten Ergebnisse zu. Frage: Lohnt es sich dann nicht gleich etwas gescheites zu holen?

Womit wir bei der letzten und besten Lösung wären!
4-2-1 Header, Problem: Der Platz für den Kat fällt weg! -Schlecht für dich in Deutschland! (auch von der Leistung her)- Lösung: Umbauen lassen! Nun muss man wissen ob einem TÜV wichtig ist oder nicht! Wenn nicht die günstige Lösung über Tegiwa mit Magnaflow umzubauen. Wenn TÜV wichtig (wo wir ja alle 2 Jahre hin müssen), einen zugelassenen Umbau von Trailen nehmen (Zwat viel Geld, aber nicht teuer)

4-2-1 bietet einfach die beste Grundlage um weitere Modifikationen vorzunhemen (wie z.B. eine GUTE, STRÖMUNGSBEGÜNSTIGTE Abgasanlage) und einen harmonischen Leistungsverlauf aus dem K20 zu holen.

Zusammengefasst: Günstige Lösung: Einfach Orig. Kat austauschen und ggf. sogar die Auslassseite in der Größe des Anschlusses auf die restliche Abgasanlage abstimmen.

Bessere Lösung und Zukunftsicher: 4-2-1 , da beste Ergebnisse.

Also: Wenn du mit dem jetzigen Setup zufrieden bist, kannst du um noch minimal etwas mit nem dickeren Krümmer rausholen an Maximalleistung, untenrum und in den mitten "kann" sie aber etwas wegknicken!


pn
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02.01.2013, 15:50
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Danke für die Antwort :-) !!


Und ich wollte nix in frage stellen was gesagt worden ist wenn ich es besser wüsste würde ich nicht fragen ;)


pn
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02.01.2013, 20:32
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Hey leute !

Also ich habe ja auch das greex hosenrohr mit 200zeller und N1 catback !

Es ist jetzt nunmal einflutig und ich will das beste draus machen ! ich strebe ca 225 230 ps an wenn machbar ! Und wahrscheinlich zum ende des jahres einen kompressorumbau !

Würde es auch etwas bringen aus dem OEM Krümmer den steg raus zu bewarbeiten ? :D quasi wie ein 4-1 krümmer ? serie sind ja 38mm rohre und tss und srs 46 mm oder? ich mein wenn ich mit dem raustrennen eine besser strömung erziele dann brauch ich nicht wirklich nen anderen krümmer ! würde das sinn machen ?

abgesehen von der 4-2-1 geschichte werde mir jetzt nicht extra nochmal nen kat holen will jetzt versuchen aus der 4-1 geschichte das beste zu machen !

Gruß Sven


pn
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02.01.2013, 20:44
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Ich hätte hier auch noch nen TSS-Krümmer liegen. Der war verbaut, als ich den R gekauft hatte.
Ich brauche den nicht mehr. Ist leider eine Schraube im Gewinde abgerissen. Dürfte aber kein Problem sein, die raus zu bekommen.
Würde ihn für wenig Geld abgeben. Ist besser so einen zu nehmen, als den OEM Krümmer zu zerflexen! Das gute Ding :-)


pn
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02.01.2013, 20:54
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nicht flexen ;) raus trennen ohne flex ;) dremel power

pn
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03.01.2013, 10:59
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Tobi0024-1 ist nicht Müll, ABER man bekommt besseres, bzw. kann auch den original Krümmer lassen, ich fass nochmals zusammen:

Das ALLER ALLER wichtigste ist erstmal FÜR SICH SELBST zu klären, wohin man mit der Leistung möchte und für welchen Zweck das Auto dienen soll!!!

Wenn man günstig etwas Leistung will, reicht es lediglich den Kat gegen einen 200 Zeller. Der Orig. Krümmer samt getrenntem Hosenrohr kann man getrost mit anderen Tuningparts bis 220PS fahren.

Wer auf Peak Leistung und Sound steht und etwas mehr ausgeben will, kann auch eine offene DP mit größerem 4-1 fahren. Kostet dann aber je nach Kat und Krümmer-Hersteller auch ne Stange Geld und eigentlich immer ohne TÜV (oder gibts da ne Komination welche getüvt wurde?). NUR: Macht dies SINN, wenn man in Zukunft weitere Modifikationen zur Leistungssteigerung erreichen möchte?? Diese Kombinationen sind dann auch am Ende und lassen beim Abstimmen am Prüfstand nicht die besten Ergebnisse zu. Frage: Lohnt es sich dann nicht gleich etwas gescheites zu holen?

Womit wir bei der letzten und besten Lösung wären!
4-2-1 Header, Problem: Der Platz für den Kat fällt weg! -Schlecht für dich in Deutschland! (auch von der Leistung her)- Lösung: Umbauen lassen! Nun muss man wissen ob einem TÜV wichtig ist oder nicht! Wenn nicht die günstige Lösung über Tegiwa mit Magnaflow umzubauen. Wenn TÜV wichtig (wo wir ja alle 2 Jahre hin müssen), einen zugelassenen Umbau von Trailen nehmen (Zwat viel Geld, aber nicht teuer)

4-2-1 bietet einfach die beste Grundlage um weitere Modifikationen vorzunhemen (wie z.B. eine GUTE, STRÖMUNGSBEGÜNSTIGTE Abgasanlage) und einen harmonischen Leistungsverlauf aus dem K20 zu holen.

Zusammengefasst: Günstige Lösung: Einfach Orig. Kat austauschen und ggf. sogar die Auslassseite in der Größe des Anschlusses auf die restliche Abgasanlage abstimmen.

Bessere Lösung und Zukunftsicher: 4-2-1 , da beste Ergebnisse.

Also: Wenn du mit dem jetzigen Setup zufrieden bist, kannst du um noch minimal etwas mit nem dickeren Krümmer rausholen an Maximalleistung, untenrum und in den mitten "kann" sie aber etwas wegknicken!


Das mit 4-1 und 4-2-1 trifft nicht auf den K20 zu. Das stimmt so alles bei nem B18 oder anderen Motoren, aber nicht beim K20. Dieser funktioniert mit nem 4-1 System einfach nicht richtig. Warum? Honda hat bei seinem 4-2-1 System das original ist, nicht völlig sinnfreies entwickelt. Schau dir mal das System an. Du hast am Übergang von Krümmer zu Hosenrohr 76 mm Innendurchmesser ca. und das 2-flutig. Was willst du mit einem einflugigen System? 76 mm Einflutig ca. 30cm hinter dem Motorblock? Wo dein Auspuff maximal 60,5 mm innen hat auch bei einflutig? Macht das Sinn? Nein. Was willst anderes machen, einen kurzen Krümmer der 76mm am Ausgang hat dann auf ein 60mm Hosenrohr? Macht das Sinn? Oder überhaupt an der Stelle 60mm, wo Honda doch original 76mm Durchmesser hat? Macht auch keinen Sinn. Die einzig Sinnvolle Lösung ist so kurz hinterm Motorblock nen vernünftigen Durchmesser zu wählen, und das sind entweder die stock 76mm 2 flutig oder n ganz anderes Konzept mit den langen 4-2-1 Krümmern.

Warum fährst du nicht mal auf nen Dyno und schaust? Du baust dir den Krümmer / Kat doch net wegen dem Klang ein? und die 60 € für nen run....dann würdest sehn was Phase ist. Frag doch da wo du ihn kaufst ob du ihn zurück geben kannst wenn er keine Leistung bringt :P
Ich würde dir das anbieten, weil das nicht passieren kann. Feiny bestimmt auch :P


pn
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03.01.2013, 12:01
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Ein VORHER/NACHHER Prüfstandlauf wäre wohl letztendlich mal das Beste! Da sich meine Aussagen auf den 4-1 leider auch nur auf hören sagen und ausländischen Foren beruhen! Wobei ich eben denke, das beim 4-1 die Leistungssteigerungen lediglich dem 200er Kat zuzuschreiben sind und das Krümmersystem 4-1 davon die Hälfte wieder klaut :hrhr: :cry:

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pn
Fortgeschrittener 
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03.01.2013, 12:54
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Ich kann nur sagen was nen vorher nachher Vergleich ergab
Und zwar clio rs leer mit Mapping gegen den Stock ep3 beide gleich auf

Dann ep3 nvidea g200 + greex Kat mit 200z Kat
Clio hat keine Chance mehr

300 Turbo ps mazda 6 MPs von 60-200 gleichauf mit dem ep



Alles auf abgesperrten Strecken !!!


pn
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03.01.2013, 13:25
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Solche Vergleiche finde ich absolut nicht Aussagekrätig!
Und wenn der Clio LEER mit Mapping schon nicht am CTR vorbeikommt, macht der Fahrer aber was falsch (oder er hat en kac*** Mapping)!

Zudem streut jeder Motor unterschiedlich. Selbst mit Prüfstandläufen an unterschiedlichen Tagen (Temp./Luftdruck/Feuchte) oder unterschiedlichen Anlagen lässt sich schon streiten! Deswegen: Prüfen - Umbau - Prüfen an einem vergelichbaren Tag auf dem selben Messstand, sowie Trailen das macht.


pn
Gast 
03.01.2013, 14:52
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