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EJ9 Sitze ausbauen - Sitzheizung?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenNegativer Sturz seit Gewindefahrwerk
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28.05.2020, 19:39
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Moin,

Nächste Woche kommt endlich unser D2 Street in den Ej9.

Ich habe vor ein paar Jahren schon mal eins im paseo gehabt und da wurde gesagt das man nach der Höhenverstellung nicht nochma zur achsvermessung braucht da das Fahrwerk wohl so konzipiert war das sich an den Werten nichts geändert hat.

Geht das beim Civic auch oder sind das absolute Fehlinformationen die ich da bekommen hab? Man liest ja überall das man nach einer Höhenänderung wieder zur Achsvermessung muss egal mit welchem Gewinde


pn
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28.05.2020, 19:48
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im grunde genommen müsste man bei den meisten autos weil sich durchs tieferlegen auch der sturz etwas ändert wodurch sich je nachdem wo die spurstangen angeschlagen sind, auch die spur in die vor oder nachspur verschiebt. ist aber ziemlich minimal sofern du nicht krass viel runter oder hoch schraubst.

pn
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28.05.2020, 19:48
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Moin!

es ist richtig das du keine neue Achsvermessung nach der Höhenverstellung beim D2 brauchst. ebenso auch nicht wenn du die Federvorspannung änderst.

Unsere Civic´s haben ein double Wishbone oder Doppelquerlenker Fahrwerk, dabei hat das komplette Federbein keinen Einfluss auf Spur oder Nachlauf. Der Sturz ändert sich beim Tieferlegen auf jedenfall, ist aber nicht weiter einstellbar bei unseren Civic´s(OEM Querlenker). Der zusätzliche Sturz (den du auch beim einfedern des OEM Fahrwerk bekommst) bei moderater Tieferlegung (50mm) ist sogar sehr zuträglich fürs Fahrverhalten. Im allgemeinen kann man noch sagen, dass das Federbein beim Civic isoliert vom Fahrwerk arbeitet.

Zum vergleich wäre ein Golf Fahrwerk erwähnenswert, der hat an der Vorderachse eine sogenannte McPherson Aufhängung. Bedeutet soviel, dass das Federbein beim Golf auch gleichzeitig den oberen Querlenker bildet, somit verändern sich bei Einstellungen des Fahrwerks auch Spur und Nachlauf geringfügig, da die Federbeine nicht senkrecht im Fahrzeug montiert sind.

Ich hoffe ich konnte dir genug helfen! Ansonsten Google mal die genannten Fahrwerksbegriffe, dann siehst du was ich beschrieben habe!

MFG Butsch

edit:

ich hatte auch mal ein D2 verbaut, da ich aber was eintragbares brauchte, bin ich mittlerweile "nurnoch" mit Eibach Federn unterwegs. Im Gutachten der Federn ist vermerkt das keine Achsvermessung nötig ist.


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pn
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28.05.2020, 20:45
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Also hier steht ja wieder so viel blödsinn drinne das man sich einfach nur noch abmelden möchte......ja du musst ne achsvermessung machen, wenn du das fahrzeug nach der ner zeit höher/ tiefer schraubst.
Auch bei double wishbone hast du bei mehr tieferlegung mehr sturz = mehr vorspur. Das gleiche gilt auch für mcpherson aufhängung.


pn
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28.05.2020, 20:48
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1HGEJ2Also hier steht ja wieder so viel blödsinn drinne das man sich einfach nur noch abmelden möchte......ja du musst ne achsvermessung machen, wenn du das fahrzeug nach der ner zeit höher/ tiefer schraubst.
Auch bei double wishbone hast du bei mehr tieferlegung mehr sturz = mehr vorspur. Das gleiche gilt auch für mcpherson aufhängung.

wie gesagt. ?‍♂️ ?


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28.05.2020, 21:02
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Also viel verändern wollen wir nach dem Einbau und der Vermessung nich da geht es dann nur noch ums feine damit er schön dasteht. Laut Bildern die ich gesehen habe bleibt wohl eh nich mehr viel Luft im Gegensatz zu den Federn die wir momentan drin haben da die vorne extrem gekommen sind.

Der Paseo den ich hatte hat ja auch die McPherson federbein vorne gehabt und da war wie gesagt angegeben das man nach Änderung der Höhe nich wieder zu Vermessung muss


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28.05.2020, 21:19
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nun erstmal ist es schön zu sehen wenn man direkt so angefahren wird.

ich versuchs mal kurz zusammen zu fassen:

die Geometrie die Honda beim Design der Achse festgelegt hat, hat die winkel der Lenkung in Bezug auf die Einfederwege beachtet, sodass du so gut wie keine Veränderung der Spur bekommst. Ja die Veränderung ist da, je nachdem wie weit das Auto einfedert oder ausfedert kommt dabei eine leicht negative oder positive Spur zustande.

Da wir ungleich lange Querlenker haben, erhöht sich der Sturz durch die Tieferlegung. Einfach gesagt gleicht der Sturz auch gleichzeitig die Spur aus, ja nicht komplett, aber in einem Maße, so dass die Achsen nicht neu vermessen werden muss.

Ich habe auch noch ein altes Vermessungsprotokoll von meinem D2 Fahrwerk, das habe ich übrigens selbst vermessen, da ich KFZ Mechatroniker bin. Man konnte sehen das die Spurwerte nur ein paar Minuten aus der Idealposition waren, so minimal das sie nicht eingestellt werden mussten. (man misst die Spur in Grad und Minuten, dabei sind Minuten die kleinere Einheit)


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28.05.2020, 21:32
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Ich stelle meine autos auch selber ein. Seit ungefähr 13 Jahre. Seit wann gleicht der Sturz die Spur aus? Nur alleine durch Sturzveränderung verändert sich sofort automatisch die Spur. Nochmals....mehr Sturz mehr Vorspur. Weniger Sturz gleich mehr Nachspur.

pn
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28.05.2020, 21:53
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der ausgleich der spur durch sturz passiert bei den ungleich langen doppelquerlenker Aufhängungen. Die Spurstange beschreibt beim ein und ausfedern am äußeren Punkt beim Rad eine Kreisbahn, oder auch einfach einen Bogen.

Bei gleichlangen Querlenkern würde das Rad aber auf einem liniaren Verlauf sich nach oben und innen bewegen. wodurch dann die angesprochene Spurveränderung zu Stande kommt, das ist soweit auch richtig. Da die Kreisbahn der Spurstange nicht deckend mit der liniaren Bahn des Rades (also auch dessen Radaufnahme etc.) sich verändert, enstehen Differenzen im Abstand zueinander, die durch mehr oder weniger Spur temporär ausgeglichen werden. Beim zurückfedern in die Ausgangsposition des Rades ist die Spur wieder im Soll.

Bei ungleich langen Querlenkern (wie in unseren Civic´s), ist es nun so, das der kürzere obere Querlenker für eine Sturzveränderung beim einfedern sorgt. Das Resultat ist eine Kreisbahn bei der Höhenveränderung des Rades. Das sorgt nun im Zusammenspiel, bei richtiger Länge und Positionierung der genannten Lenker und Stangen zueinander, dass die Kreisbahnen der eben beschriebenen Teile sich soweit decken, dass die Abweichungen (Differenz des Abstandes) nicht so stark die Spur beeinflussen. Bei unseren Civic´s halt soweit das keine Neueinstellung nötig ist.

Ich hoffe ich konnte es gut erklären, so hab ich es halt gelernt in der Berufsschule.

MFG Butsch

edit:

bei Raumlenkerachsen, Mehrlenkerachsen (Mercedes z.B.) kann auch das gleiche Prinzip stattfinden, je nachdem wie der hersteller die achse auslegt.


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29.05.2020, 18:09
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klingt nicht unsinnig. aber, jetzt würd ich das gerne mal getestet sehen. ? also serienhöhe und dann fahrwerk und mal aufn achsmessstand und sehen ob bzw. wie viel oder wenig sich getan hat.

pn
Gast 
03.06.2020, 10:32
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