Autor | Nachricht |
---|---|
Newbie Geschlecht: Anmeldedatum: 22.03.2011 Beiträge: 22 Wohnort: 48607 | zitieren Hallo, ich mache mir Sorgen, dass mit meinen Del Sol etwas nicht stimmt. Folgendes ist vor 3 Jahren passiert: Ich fuhr im August 2015 mit dem Sol durch die Gegend, als ich plötzlich bemerkte, dass die Wassertemperaturanzeige im roten Bereich war...oder kurz davor das weiß ich jetzt nicht mehr. Jedenfalls bin ich sofort nachdem mir das aufgefallen war angehalten. Zum Glück war in der Nähe eine Tankstelle mit einer kleinen Werkstatt dran. Ein Werkstatt Mitarbeiter schaute sich das an und sah sofort, dass der Kühler kaputt und undicht war. Er füllte ihn mit Wasser voll, so dass ich noch nach Hause fahren konnte. Auf der Heimfahrt war die Temperatur ok...ich hatte auch mehrmals angehalten, um den Wasserstand zu prüfen. Am Folgetag bin ich wieder mit vollem Kühler zu einer Werkstatt gefahren, wo er einen neuen Kühler bekommen hat. Seitdem sind nun 3 Jahre vergangen und da ich ihn nicht so häufig fahre, sind auch nur 3000km draufgekommen. Heute habe ich mal den Ausgleichsbehälter bei kalten Motor geprüft und sah, dass die Kühlflüssigkeit unter Minimum steht...also praktisch komplett leer. Ich habe direkt bei der Werkstatt angerufen, die mir den Kühler vor 3 Jahren eingebaut hatte und den Vorfall geschildert. Man sagte mir, dass wenn die Flüssigkeit unter Minimum steht, dann stimmt was nicht. Ich soll morgen mal vorbei kommen und er wird das Kühlsystem abdrücken. Nun meine Fragen:
Zusätzlich habe ich 2004 zuletzt den Zahnriemen wechseln lassen...das habe ich jetzt auch erst durch Zufall bemerkt als ich ins Serviceheft geschaut habe. Dort steht, der muss alle 100.000 oder alle 5 Jahre gewechselt werden. Ich stecke da jetzt auch in einem Dilemma, denn wenn jetzt beim Abdrücken nichts gefunden wird, dann wird doch sicher Kühlflüssigkeit nachgefüllt und ich soll den Stand beobachten. Das bedeutet aber ich soll ihn regelmäßig fahren, da aber der Zahnriemen seit 8 Jahren überfällig ist, möchte ich eigentlich nicht damit fahren. Andererseits ist es auch blöd jetzt den Zahnriemen zu wechseln um dann evtl festzustellen, dass der Motor doch durch die Überhitzung einen Weg hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen? |
▲ | pn |
Premium-Member Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Kühlflüssigkeitsstand unter Minimum heißt nicht gleich praktisch komplett leer. Er ist einfach nicht mehr auf Mindeststand. Das dort etwas nicht stimmt ist jedenfalls korrekt. Ich würde nun eher weniger in Panik verfallen, dass bei dem damaligen Vorfall der Wagen einen Schaden durch Überhitzung erlitten haben könnte. Wenn es stimmt, dass du bei Bemerken davon direkt rangefahren bist dürftest du größeren Schaden verhindert haben. Abdrücken ist nun die Methode erster Wahl. Eventuell hast du poröse Schläuche oder irgendwo einen winzigen Maderbiss oder ähnliches. Das findet man dann damit. Ein schlimmerer Fall wäre vermutlich eine defekte Zylinderkopfdichtung. Das lässt sich jedoch auch prüfen, und sollte von der Werkstatt sicher selbst in Erwägung gezogen werden wenn sie durch Abdrücken des Systems keinen Schaden feststellen können. Worst-Case wäre wohl ein Riss in der Zylinderwand... aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen. Ich finde es allgemein eher beachtlich, dass dein Zahnriemen seit 8 Jahren überfällig ist. Da würde ich mir eher Sorgen drum machen als über einen potentiell kurzzeitig überhitzten Motor. Reißt der Riemen ist der Motor zu hoher Wahrscheinlichkeit eh hin... da macht der Wasserverlust dann auch keinen Unterschied mehr. Wird beim Abdrücken nichts gefunden, aber eventuell festgestellt das deine ZKD einen Schaden hat, dann kannst du direkt einen neuen Riemen mitmachen lassen Ansonsten wirst du leider selber entscheiden müssen, ob du noch deutlich länger mit einem Riemen fahren willst der theoretisch schon fast zwei mal wieder hätte getauscht werden müssen. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Newbie Geschlecht: Anmeldedatum: 22.03.2011 Beiträge: 22 Wohnort: 48607 | zitieren Nein ich will ja nicht mit dem überfälligen Riemen weiterfahren. Habe ja schon Schiss bis zur Werkstatt damit zu fahren. Was genau meinst du denn mit "defekter ZKD". Nur die Dichtung ist ja nicht so schlimm oder? Kann der Zylinderkopf nicht auch verzogen sein? Oder meinst du das damit? Was kostet so eine Reparatur? Und klar...wenn es zu 100% festgestellt werden kann, dass die ZKD nur bei muss würde ich natürlich ZKD und Zahnriemen machen lassen....und die Wasserpumpe gleich mit oder? |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Wie oft prüfst du den Kühlwasserstand? Könnte ja auch sein, dass die Werkstatt damals nicht richtig entlüftet hat. |
▲ | pn |
Veteran Name: Tom Fahrzeug: Corvette C8 + Mazdaspeed3 + delsol VTI + Ford Focus ST + Genesis Coupe Anmeldedatum: 13.07.2012 Beiträge: 572 Wohnort: Stendal | zitieren vielleicht ist es auch einfach was ganz profanes. hatte das problem auch das mein ausgleichbehälter ständig leer ging, obwohl kühlersysten komplett voll ist und sich auch keine anzeichen dafür finden lies das er wasser verbrennt oder leckt. da meine autos unter einen carport stehen und bei über 30°c draussen da die luft drunter regelrecht steht, ist das einfach aus dem behälter verdunstet. ein gummiring in den deckel getan und weg war das problem. und mit dem zahnriemen machst dir auch zuviel sorgen. das mit den 5 jahresintervall ist nett gemeint, aber wenn du noch jenseits von 100t km entfernt bist ist das unnötig. ok nach 14jahren könnte man den schon aufgrund des alters wechseln um einfach auf der sicheren seite zu sein, aber wenn du schraubererfahrung hast kannste den auch selber prüfer ob der noch gut ausschaut. |
▲ | pn |
Veteran Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren das kann ich so wiedergeben habe zwei del sols und der wasserstand in den behälter ist eigentlich immer unter min oder sogar leer weil das wasser daraus immer verdunstet (das mit dem gummiring lese ich allerdings zum ersten mal und werde ich wohl auch in betracht ziehen dachte immer der muss belüftet sein das im fall wenn das kühlsystem vakuum zieht es sich durch den behälter kühlflüssigkeit zieht) so lange im kühler der wasserstand immer bis oben hin voll ist ist alles i.o wichtig ist das der kühler voll ist |
▲ | pn |
Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8469 Wohnort: Krefeld | zitieren Fährst du nur wasser? Mit kühlmittel verdunstet es nicht so schnell bzw gar nicht. |
▲ | pn |
Newbie Geschlecht: Anmeldedatum: 22.03.2011 Beiträge: 22 Wohnort: 48607 | zitieren So ich war heute in der Werkstatt und sie haben alles mit Taschenlampe untersucht. Sie haben Wasser nachgefüllt und den Motor ca 30 Minuten lang laufen lassen und die Heizung auf ganz warm gestellt damit der große Kühlkreislauf sich öffnet und dann alle stellen begutachtet....sah alles trocken aus. Dann wollten sie den Kühlkreislauf abdrücken, jedoch keinen passenden Deckel dafür da gehabt. Ich soll es jetzt also beobachten und weiterfahren. Nun habe ich wieder Fragen:
4. da ich keine Ahnung von Schrauben habe...kommt jemand aus meiner Ecke oder ca 100km Umkreis und kann das für mich checken? Oder würdet ihr einfach den Zahnriemen neu machen lassen? 5. sollte ich mit dem Zahnriemen noch weitere Sachen tauschen...etwa die Wasserpumpe oder sonstiges? 6. Ich bin etwas verwirrt wegen den gegensätzlichen Aussagen bezüglich des Verdunstens. Mein Kühlmittel wurde heute gemessen und der Apparat hat bis zu -30 Grad Celsius genesen, also war noch gut Kühlmittel drin....jetzt schrieb hier jemand, dass dann das Wasser garnicht verdunsten kann. Was stimmt denn nun? Und sollte ich vielleicht besser wirklich erstmal ein Gummi am Behälterdeckel anbringen bevor ich anfange gross nach der Ursache zu suchen? Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe kann das Wasser garnicht verdunsten, wenn genügend Kühlmittel drin ist. Verstehe zwar nicht warum, aber vielleicht kann mich jemand aufklären? Ich brauche einfach die Meinung von Leuten mit mehr Erfahrung, denn ich habe keine Ahnung und bin nun unsicher was ich tun soll. 6x bearbeitet |
▲ | pn |
General Geschlecht: Fahrzeug: del sol eg2 DOHC V-TEC Anmeldedatum: 23.03.2011 Beiträge: 2846 Wohnort: nähe simmern | zitieren Wegen dem zahnriemen- Ventildeckel abmachen- je nach Motor 5 oder 12, 10ner Muttern und den zahnriemen begutachten. Wenn zahnriemen wechsel- immer mit spannrolle und wasserpumpe Wegen dem wasserverlust- wie sieht dein Motor Öl aus?einfülldeckel ab und gucken ob du braune mumpe findest, mit dem finger mal unter den deckel ob da was ist, wenn nicht geht dein wasser schon mal nicht in den ölkreislauf. Evtl ist auch der ausgleichsbehälter rissig |
▲ | pn |
Newbie Geschlecht: Anmeldedatum: 22.03.2011 Beiträge: 22 Wohnort: 48607 | zitieren Ich habe gedacht, für den Zahnriemen wechseln muss der Ventildeckel nicht ab??? Ne Öl sieht alles super aus. Auch unterm Deckel ist alles Perfekt. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit leer" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Kat leer mitteltopf leer kein sound !?! Hallo an alle also habe da noch eine frage habe crx ed9 da mir da was am sound gefählt hat besser gesagt überhaupt kein sound rauss kam auser vom luftfilter habe ich mich beschlossen den kat und mitteltopf leer zu reumen ich weiss das es nicht erlaubt es... Seite 2, 3, 4, 5 [CRX]von Crx_Power | 46 4.616 | 14.01.2009, 12:50 Crx_Power | |
leer kat ed6 hallo wollte mich mal erkundigen ob ein leerer kat in einem ed6 zur leistungsverlust führen kann !
oder ob er wie eigentlich logisch gedacht mehr leistung dadurch hat???
bitte melden
danke im... [Civic bis 91]von porkied6 | 9 345 | 18.12.2008, 19:09 civic90 | |
D16 ist öfter mal leer :( hab heute nochma reingeschaut in meinen ed9 was den Ölstand betrifft, war schon wieder leer aber komplett! und meine Ölleuchte geht natürlich nich an...
Hab jetzt übergangsweise erstmal 15w40 reingeschüttet, ich weiss das es schlechter ist als 10w40... [CRX]von Merlin86 | 8 611 | 12.05.2007, 22:46 Merlin86 | |
NOS anlage leer mein Bruder hat sich ein CRX EH6 gekauft mit NOS anlage jetzt ist es aber leer kennt jemand wo man es wieder auf füllen lassen kann... [Del Sol]von hondav-tec | 5 1.218 | 16.06.2005, 20:42 Chris 1985 | |
Batterie leer Ej9 Hallo !
Einiges vorweg: Ich fahre einen Ej9 bj. 99 und das Auto stand die ganze Woche, da ich momentan nur am Wochenende daheim bin !
Als ich gestern losfahren wollte, hat es beim rumdrehen vom schlüssel nur Klackergeräusche aus Richtung... Seite 2 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Xeal | 11 1.402 | 05.03.2007, 08:00 SoundonStreet | |
innenraum so gut wie leer^^ Moin, ich möchte mal meinen ed noch mal vorstellen und hier dann mal das eine oder andere pic reinstellen, wenn was fertig geworden ist.....
momentan hängt noch nen sebring drunter ABER bald soll ne SRS CATBACK kommen....!
8)
... Seite 2, 3 [Civic bis 91]von Fox | 21 2.159 | 09.06.2008, 14:44 Fox | |
Sky Anytime ist leer Seit ca. 2 Wochen fehlen alle Filme. Jemand eine... Seite 2 [TV & Film]von mgutt | 18 8.035 | 08.03.2014, 23:57 KleenerKrasser | |
Autobatterie Leer ? So wollte heute mal kurz zu meinen Auto gucken ob alles Oki ist
Dann wollt ich halt mal an Schmeissen Schwubs nix ging mehr :-(
So nun hab ich die Batterei Ausgebaut und lass sie erstmal laden Über nacht .
Und morgen nach der arbeit mal gucken... [Civic 92-95]von mofu | 3 762 | 10.01.2010, 18:12 mofu | |
Batterie leer ? Ich war mit ein paar Bekannten ne Runde im Wald unterwegs, und offensichtlich hab ich in meiner Blödheit das Licht angelassen.
Kurzum, wir waren ca. 2 Stunden unterwegs, und danach war die Batterie leer.
Hat der Jazz wirklich so ein schwaches Teil... [Jazz ab 2008]von Suggs | 6 1.241 | 05.04.2009, 07:51 cv135 | |
Batterie leer Hallo
Habe ein Problem mit meinen Type R.Fahre in im Winter nicht da ich einen Zweitwagen habe.
Lade die Batterie 1x im Monat auf.Jetzt durch die Kälte ist die Batterie schneller leer und die Türen lassen sich nicht öffnen.Wenn ich mit dem Schlüssel... [Type-R]von bianci | 9 1.305 | 23.01.2021, 18:51 EarL_VTEC |