» Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit leer

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05.08.2018, 20:32
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Hallo,
ich mache mir Sorgen, dass mit meinen Del Sol etwas nicht stimmt. Folgendes ist vor 3 Jahren passiert:

Ich fuhr im August 2015 mit dem Sol durch die Gegend, als ich plötzlich bemerkte, dass die Wassertemperaturanzeige im roten Bereich war...oder kurz davor das weiß ich jetzt nicht mehr.

Jedenfalls bin ich sofort nachdem mir das aufgefallen war angehalten. Zum Glück war in der Nähe eine Tankstelle mit einer kleinen Werkstatt dran.
Ein Werkstatt Mitarbeiter schaute sich das an und sah sofort, dass der Kühler kaputt und undicht war. Er füllte ihn mit Wasser voll, so dass ich noch nach Hause fahren konnte.
Auf der Heimfahrt war die Temperatur ok...ich hatte auch mehrmals angehalten, um den Wasserstand zu prüfen.

Am Folgetag bin ich wieder mit vollem Kühler zu einer Werkstatt gefahren, wo er einen neuen Kühler bekommen hat.

Seitdem sind nun 3 Jahre vergangen und da ich ihn nicht so häufig fahre, sind auch nur 3000km draufgekommen. Heute habe ich mal den Ausgleichsbehälter bei kalten Motor geprüft und sah, dass die
Kühlflüssigkeit unter Minimum steht...also praktisch komplett leer.

Ich habe direkt bei der Werkstatt angerufen, die mir den Kühler vor 3 Jahren eingebaut hatte und den Vorfall geschildert.
Man sagte mir, dass wenn die Flüssigkeit unter Minimum steht, dann stimmt was nicht. Ich soll morgen mal vorbei kommen und er wird das Kühlsystem abdrücken.

Nun meine Fragen:

  • was kann "schlimmstenfalls" passiert sein?
  • reicht ein Abdrücken um den Fehler zu finden?
  • sollte noch mehr überprüft werden?
Ich habe nun Angst, dass der Wagen einen irreparablen Schaden genommen haben könnte, weil er zu heiss geworden ist und nun etwas defekt ist, wo die Reparatur den Wert des Autos übersteigt.
Zusätzlich habe ich 2004 zuletzt den Zahnriemen wechseln lassen...das habe ich jetzt auch erst durch Zufall bemerkt als ich ins Serviceheft geschaut habe. Dort steht, der muss alle 100.000 oder alle 5 Jahre gewechselt werden.
Ich stecke da jetzt auch in einem Dilemma, denn wenn jetzt beim Abdrücken nichts gefunden wird, dann wird doch sicher Kühlflüssigkeit nachgefüllt und ich soll den Stand beobachten.
Das bedeutet aber ich soll ihn regelmäßig fahren, da aber der Zahnriemen seit 8 Jahren überfällig ist, möchte ich eigentlich nicht damit fahren. Andererseits ist es auch blöd jetzt den Zahnriemen zu wechseln um dann evtl festzustellen, dass der Motor doch durch die Überhitzung einen Weg hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?


pn
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05.08.2018, 21:42
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Kühlflüssigkeitsstand unter Minimum heißt nicht gleich praktisch komplett leer. Er ist einfach nicht mehr auf Mindeststand.
Das dort etwas nicht stimmt ist jedenfalls korrekt. Ich würde nun eher weniger in Panik verfallen, dass bei dem damaligen Vorfall der Wagen einen Schaden durch Überhitzung erlitten haben könnte. Wenn es stimmt, dass du bei Bemerken davon direkt rangefahren bist dürftest du größeren Schaden verhindert haben.

Abdrücken ist nun die Methode erster Wahl. Eventuell hast du poröse Schläuche oder irgendwo einen winzigen Maderbiss oder ähnliches. Das findet man dann damit.
Ein schlimmerer Fall wäre vermutlich eine defekte Zylinderkopfdichtung. Das lässt sich jedoch auch prüfen, und sollte von der Werkstatt sicher selbst in Erwägung gezogen werden wenn sie durch Abdrücken des Systems keinen Schaden feststellen können.
Worst-Case wäre wohl ein Riss in der Zylinderwand... aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen.

Ich finde es allgemein eher beachtlich, dass dein Zahnriemen seit 8 Jahren überfällig ist.
Da würde ich mir eher Sorgen drum machen als über einen potentiell kurzzeitig überhitzten Motor.
Reißt der Riemen ist der Motor zu hoher Wahrscheinlichkeit eh hin... da macht der Wasserverlust dann auch keinen Unterschied mehr.

Wird beim Abdrücken nichts gefunden, aber eventuell festgestellt das deine ZKD einen Schaden hat, dann kannst du direkt einen neuen Riemen mitmachen lassen ;)
Ansonsten wirst du leider selber entscheiden müssen, ob du noch deutlich länger mit einem Riemen fahren willst der theoretisch schon fast zwei mal wieder hätte getauscht werden müssen.


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pn
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05.08.2018, 22:24
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Nein ich will ja nicht mit dem überfälligen Riemen weiterfahren. Habe ja schon Schiss bis zur Werkstatt damit zu fahren.
Was genau meinst du denn mit "defekter ZKD".
Nur die Dichtung ist ja nicht so schlimm oder? Kann der Zylinderkopf nicht auch verzogen sein? Oder meinst du das damit?
Was kostet so eine Reparatur?
Und klar...wenn es zu 100% festgestellt werden kann, dass die ZKD nur bei muss würde ich natürlich ZKD und Zahnriemen machen lassen....und die Wasserpumpe gleich mit oder?


pn
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06.08.2018, 05:34
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Wie oft prüfst du den Kühlwasserstand?
Könnte ja auch sein, dass die Werkstatt damals nicht richtig entlüftet hat.


pn
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06.08.2018, 06:48
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vielleicht ist es auch einfach was ganz profanes.
hatte das problem auch das mein ausgleichbehälter ständig leer ging, obwohl kühlersysten komplett voll ist und sich auch keine anzeichen dafür finden lies das er wasser verbrennt oder leckt. da meine autos unter einen carport stehen und bei über 30°c draussen da die luft drunter regelrecht steht, ist das einfach aus dem behälter verdunstet. ein gummiring in den deckel getan und weg war das problem.

und mit dem zahnriemen machst dir auch zuviel sorgen. das mit den 5 jahresintervall ist nett gemeint, aber wenn du noch jenseits von 100t km entfernt bist ist das unnötig. ok nach 14jahren könnte man den schon aufgrund des alters wechseln um einfach auf der sicheren seite zu sein, aber wenn du schraubererfahrung hast kannste den auch selber prüfer ob der noch gut ausschaut.


pn
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06.08.2018, 13:02
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TomSkavielleicht ist es auch einfach was ganz profanes.
hatte das problem auch das mein ausgleichbehälter ständig leer ging, obwohl kühlersysten komplett voll ist und sich auch keine anzeichen dafür finden lies das er wasser verbrennt oder leckt. da meine autos unter einen carport stehen und bei über 30°c draussen da die luft drunter regelrecht steht, ist das einfach aus dem behälter verdunstet. ein gummiring in den deckel getan und weg war das problem.

und mit dem zahnriemen machst dir auch zuviel sorgen. das mit den 5 jahresintervall ist nett gemeint, aber wenn du noch jenseits von 100t km entfernt bist ist das unnötig. ok nach 14jahren könnte man den schon aufgrund des alters wechseln um einfach auf der sicheren seite zu sein, aber wenn du schraubererfahrung hast kannste den auch selber prüfer ob der noch gut ausschaut.

das kann ich so wiedergeben

habe zwei del sols und der wasserstand in den behälter ist eigentlich immer unter min oder sogar leer weil das wasser daraus immer verdunstet (das mit dem gummiring lese ich allerdings zum ersten mal und werde ich wohl auch in betracht ziehen :D dachte immer der muss belüftet sein das im fall wenn das kühlsystem vakuum zieht es sich durch den behälter kühlflüssigkeit zieht)

so lange im kühler der wasserstand immer bis oben hin voll ist ist alles i.o

wichtig ist das der kühler voll ist


pn
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06.08.2018, 13:06
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klimperkasten
TomSkavielleicht ist es auch einfach was ganz profanes.
hatte das problem auch das mein ausgleichbehälter ständig leer ging, obwohl kühlersysten komplett voll ist und sich auch keine anzeichen dafür finden lies das er wasser verbrennt oder leckt. da meine autos unter einen carport stehen und bei über 30°c draussen da die luft drunter regelrecht steht, ist das einfach aus dem behälter verdunstet. ein gummiring in den deckel getan und weg war das problem.

und mit dem zahnriemen machst dir auch zuviel sorgen. das mit den 5 jahresintervall ist nett gemeint, aber wenn du noch jenseits von 100t km entfernt bist ist das unnötig. ok nach 14jahren könnte man den schon aufgrund des alters wechseln um einfach auf der sicheren seite zu sein, aber wenn du schraubererfahrung hast kannste den auch selber prüfer ob der noch gut ausschaut.

das kann ich so wiedergeben

habe zwei del sols und der wasserstand in den behälter ist eigentlich immer unter min oder sogar leer weil das wasser daraus immer verdunstet (das mit dem gummiring lese ich allerdings zum ersten mal und werde ich wohl auch in betracht ziehen :D dachte immer der muss belüftet sein das im fall wenn das kühlsystem vakuum zieht es sich durch den behälter kühlflüssigkeit zieht)

so lange im kühler der wasserstand immer bis oben hin voll ist ist alles i.o

wichtig ist das der kühler voll ist
Fährst du nur wasser? Mit kühlmittel verdunstet es nicht so schnell bzw gar nicht.


pn
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06.08.2018, 16:17
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So ich war heute in der Werkstatt und sie haben alles mit Taschenlampe untersucht. Sie haben Wasser nachgefüllt und den Motor ca 30 Minuten lang laufen lassen und die Heizung auf ganz warm gestellt damit der große Kühlkreislauf sich öffnet und dann alle stellen begutachtet....sah alles trocken aus.
Dann wollten sie den Kühlkreislauf abdrücken, jedoch keinen passenden Deckel dafür da gehabt. Ich soll es jetzt also beobachten und weiterfahren.

Nun habe ich wieder Fragen:

  1. sollte ich das System bei einer anderen Werkstatt lieber doch noch abdrücken lassen, oder soll ich erstmal fahren und beobachten?
  2. Die Werkstatt hat damals lt eigener Aussage richtig entlüftet...kann es trotzdem sein dass irgendwo eine Luftblase war und sie es nicht bemerkt haben beim entlüften?
3. sollte ich den Zahnriemen nun machen oder nicht?..wie gesagt das letzte mal war 2004 und seitdem bin ich gerade mal 55.000 km gefahren.

4. da ich keine Ahnung von Schrauben habe...kommt jemand aus meiner Ecke oder ca 100km Umkreis und kann das für mich checken? Oder würdet ihr einfach den Zahnriemen neu machen lassen?

5. sollte ich mit dem Zahnriemen noch weitere Sachen tauschen...etwa die Wasserpumpe oder sonstiges?

6. Ich bin etwas verwirrt wegen den gegensätzlichen Aussagen bezüglich des Verdunstens. Mein Kühlmittel wurde heute gemessen und der Apparat hat bis zu -30 Grad Celsius genesen, also war noch gut Kühlmittel drin....jetzt schrieb hier jemand, dass dann das Wasser garnicht verdunsten kann. Was stimmt denn nun?
Und sollte ich vielleicht besser wirklich erstmal ein Gummi am Behälterdeckel anbringen bevor ich anfange gross nach der Ursache zu suchen? Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe kann das Wasser garnicht verdunsten, wenn genügend Kühlmittel drin ist. Verstehe zwar nicht warum, aber vielleicht kann mich jemand aufklären?


Ich brauche einfach die Meinung von Leuten mit mehr Erfahrung, denn ich habe keine Ahnung und bin nun unsicher was ich tun soll.


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pn
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06.08.2018, 17:33
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Wegen dem zahnriemen- Ventildeckel abmachen- je nach Motor 5 oder 12, 10ner Muttern und den zahnriemen begutachten.
Wenn zahnriemen wechsel- immer mit spannrolle und wasserpumpe

Wegen dem wasserverlust- wie sieht dein Motor Öl aus?einfülldeckel ab und gucken ob du braune mumpe findest, mit dem finger mal unter den deckel ob da was ist, wenn nicht geht dein wasser schon mal nicht in den ölkreislauf.

Evtl ist auch der ausgleichsbehälter rissig


pn
Newbie 
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06.08.2018, 18:22
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Ich habe gedacht, für den Zahnriemen wechseln muss der Ventildeckel nicht ab???

Ne Öl sieht alles super aus. Auch unterm Deckel ist alles Perfekt.


pn
Gast 
19.08.2018, 20:20
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