» D16z6 Unterschied auf d16z9

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Junior 

Name: Günther
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Fahrzeug: ED9
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30.07.2013, 09:21
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Hallo in die Runde.
Fahre ja schon die Komplette Crx Reihe die ich mit dem AS begonnen habe dann mit dem ED9,bzw ee8 bis vor 1 1/2 Jahren und jetzt den EH6
Da mein Eh6 aber schon knapp 300000 Km hat möchte ich die Maschine Wechseln.
Daher suche ich ja eine D16Z6 Maschine.
Aber jetzt habe ich von einem Schrott Platz Händler ein Angebote bekommen was sehr gut ist aber ich bin Ratlos.
Er biete mir einen D16z9 Motor an 85000 Km
Der Ed9 bj 88 hat eine D16A9
und der Eh6 hat eine D16z6 Maschine und ich habe ihn nach einem Schreib Fehler gefragt.
Nein meinte er es ist eine D16z9 Maschine.
Sie soll in den EH6 passen aber wo ist der Unterschied??
Muss ich wahrscheinlich Motor Kabelbaum,Steuergeräte,Getriebe alles Wechseln?!
Wer kann mir da weiter helfen


pn
General 

Name: Domi
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Fahrzeug: EJ1@B16 Turbo (in Process)+Eclipse D30
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30.07.2013, 09:31
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Z6 und Z9 sind die selben maschinen, bauteilmäßig gleich. Der Z9 kam aber nur im EJ1 vor, da war glaubich minimal was mit den motorinnereien anders. Aber nen z9 kannst allemal reinbauen ohne probleme. Die frage ist nur, was ist an 300tkm so schlimm? Mein Z5 hatte sogar noch intakte kolbenringe bei 300tkm... Wenn er mäßig öl braucht und sonst nix ist, lass die maschine doch drin?!

pn
General 

Name: AiC
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Anmeldedatum: 17.10.2012
Beiträge: 3679
Wohnort: Osaka
30.07.2013, 09:33
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Huber GüntherHallo in die Runde.
Fahre ja schon die Komplette Crx Reihe die ich mit dem AS begonnen habe dann mit dem ED9,bzw ee8 bis vor 1 1/2 Jahren und jetzt den EH6
Da mein Eh6 aber schon knapp 300000 Km hat möchte ich die Maschine Wechseln.
Daher suche ich ja eine D16Z6 Maschine.
Aber jetzt habe ich von einem Schrott Platz Händler ein Angebote bekommen was sehr gut ist aber ich bin Ratlos.
Er biete mir einen D16z9 Motor an 85000 Km
Der Ed9 bj 88 hat eine D16A9
und der Eh6 hat eine D16z6 Maschine und ich habe ihn nach einem Schreib Fehler gefragt.
Nein meinte er es ist eine D16z9 Maschine.
Sie soll in den EH6 passen aber wo ist der Unterschied??
Muss ich wahrscheinlich Motor Kabelbaum,Steuergeräte,Getriebe alles Wechseln?!
Wer kann mir da weiter helfen


Der D16Z9 motor war in den EJ1 Coupes Verbaut, ist im prinzip fast der selbe motor wie der D16Z6 (Ich glaub steuergerät ist ein anderes verbaut da Vtec bereich und max rpm anders is )

Genauere Details hab ich momentan nicht parat..

Da war der Domi ein tick schneller als ich ^^


 1x  bearbeitet
pn
General 

Name: Pascal
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Wohnort: Saarbrücken
06.08.2013, 23:02
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in meinem ej1 war auch en z9 drinn...war aber orginal auch nen p28 ecu drinn...hab mal was von nem wasser anschluss oder stopfen gehört der anders sein soll...

pn
Fortgeschrittener 

Name: Chris
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15.10.2013, 18:42
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Der D16z6 war im EJ1 und EG5
Der D16z9 im EJ8, MB1, EH6 (BJ: 92-95)
Von Werk aus... :yes:


pn
Premium-Member 

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Beiträge: 1628
Wohnort: münchen
17.10.2013, 13:17
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in meinem EJ1 ist ein D16Z9 drin. hat auch: 125PS; was hier in der englischen wikipedia steht ist also schon mal falsch.
und ich behaupte El_Niño liegt mit seiner aussage auch falsch; mindestens bei meinem EJ1 stimmt's nicht.
steuergerät ist wohl auch ein P28, aber mit anderer serienkennzeichnung dahinter (frag nicht welche). abregeldrehzahl ist wohl niedriger als beim D16Z6. bei mir sind es 7.5k anstatt 7.8k (?) beim D16Z6.
das die innereien gleich sind würde ich auch nicht unterschreiben.
meine zex nockenwelle für D16Z6 passte nicht im D16Z9 kopf. also passte zwar reub, aber die aufnahme für den zündverteiler stimmt dann nicht: die zündung ist dann um einige grad zu spät.
würde dafür sprechen, dass der Z9 ein übergangsmodell vom Z6 auf den Y8 ist, der Y8 hat ja auch eine andere nockenwelle.
deshalb würde ich immer noch sagen: vorsicht; ein D16Z9 ist eben kein D16Z6 und es passt nicht alles 1:1!
dsa is meine meinung, aber da haben andere leute andere ansichten. bin mir nur nicht sicher, ob die dann auch jewils einen D16Z9 neben einem D16Z6 stehen hatten und mal im detail verglichen haben...
wenn du nicht vor hast den motor unermesslich zu tunen, dann nimm doch den Z9 als austausch, das sollte keine probleme machen.


 2x  bearbeitet
pn
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17.10.2013, 15:07
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El_NiñoDer D16z6 war im EJ1 und EG5
Der D16z9 im EJ8, MB1, EH6 (BJ: 92-95)
Von Werk aus... :yes:

Also das ist schon mal falsch!

D16Z6 war im EG5, EH9, EH6 bis 95 verbaut. Im EJ1 nur in den ersten Modellen, ab 10/94 auf jeden Fall schon der D16Z9.
Sonst wurde der D16Z9 nur noch in den MB1 Civics verbaut, nirgends anders bei den Europa Modellen.
Der EJ8, EH6 ab 95 hatten schon den OBD2 D16Y8 verbaut.

Zu deinem D16Z9 der angeboten wird.
Wenn dieser wirklich komplett ist, also Block und Kopf geschlossen inkl. kompletter ASB, dann kannst du den 1zu1 übernehmen und mußt kein Steuergerät oder Kabelbaum oder sonst was tauschen.
Kannst dein Getriebe/Kupplung auch 1zu1 übernehmen.

Wenn du allerdings deine ASB an den Z9 verbauen mußt, kann es sein dass dir ein Wasseranschluß am Schwarzen Wasserrohr fehlt, bzw. an der ASB einer zu viel ist.
Also wenn ASB getauscht wird, dann auch das dicke schwarze Wasserrohr am Block mit tauschen. Dann kann nichts schief gehen und der Motor wird einwandfrei ohne Fehler laufen.
Die Z6 wie auch Z9 haben den gleichen VTEC-Schaltpunkt und regeln auch alle bei 7200 u/min ab, egal ob P28 G00, G01 oder G02 Steuergerät.

Bevor jetzt der ein oder andere gleich wieder "meiner begrenzt aber erst bei 7500!" schreit, das ist die Tachoungenauigkeit ;-)


pn email
Gast 
17.10.2013, 15:07
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