» D16Y8 revidieren und verstärken

Gewindedämpfer gegen Sportdämpfer tauschen Eintragung?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen205 45 16 7,5 x16 welche tiefe ist machbar ? bördeln ? ziehen ? Bilder wären super
AutorNachricht
Elite 

Name: cored
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ6 Coupé, E36 323i, E46 325ti M-II
Anmeldedatum: 28.03.2011
Beiträge: 1154
Wohnort: Bielefeld
18.05.2014, 10:35
zitieren

Hallo, da mein Motor nun so einige Kilometer gelaufen hat und ich in Zukunft gerne noch auf Turbo umbauen möchte, wollte ich mal fragen, welche Teile für die Revidierung in Frage kommen.

Ich dachte an: Kurbelwelle feinwuchten, neue Lagerschalen, Eagle-Pleuel, Kolbenringe auf 1. Übermaß, neu hohnen.

Frage ist vor allem, ob ich mit den Teilen schonmal ein scharfes Sauger-Setup fahren kann mit Drehzahlerhöhung auf 7500 U/min und dann anschließend auf Turbo gehen kann.

Schmiedekolben wären noch ein Thema aber ich habe nur welche mit Verdichtungsreduzierung gefunden, was mir bis zum Turbo-Umbau nur Nachteile bringt.

Der Turboumbau selbst wäre in dem Fall, dass die Innereien alle schon gemacht sind auf 250-280 PS angesetzt. Denke ich komme da um Schmiedekolben nicht rum.

Grüße!


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 6120
18.05.2014, 14:24
zitieren

Entweder du machst es gleich richtig und baust den motor auf das turbosetup auf oder auf sauger. Beides ordentlich machen in einem motor geht nicht. Lebe lieber paar monate mit einen verdichtungsreduziertem turbosetup als sauger und investiere nicht sinnlos doppelt!

pn
Elite 

Name: cored
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ6 Coupé, E36 323i, E46 325ti M-II
Anmeldedatum: 28.03.2011
Beiträge: 1154
Wohnort: Bielefeld
18.05.2014, 18:51
zitieren

Sind neue Kolben eigentlich notwendig bei der angepeilten Leistung? Weiß nur von den Pleuelen und deren Lagern, dass das die Schwachstelle ist.

Ansonsten würde ich solche Teile hier benutzen:

http://www.tzr-motorsport.de/Civic-SI-/-Del-Sol-Turbo-2

sind dann allerdings schon stark reduziert auf 9,0 runter.


pn
Veteran 

Anmeldedatum: 05.08.2008
Beiträge: 768
Wohnort: Hafen Ost
18.05.2014, 19:37
zitieren

wnen der block offen is gibts au versträtke kolben.. da wird nich diskutiert das wird gemacht... ;)

ob der als sauger soviel schlechter geht bezuweifel ich.. d16 sind langhuber die schaufeln untenrum ihr drehmoment ,)

einfach kaufen egal ob 9.5 oder 9.1 oder 8.5er verdicvhtung.. alles ok und geht trotzdem..egal ob sauge roder turbo ,)


pn
Elite 

Name: cored
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ6 Coupé, E36 323i, E46 325ti M-II
Anmeldedatum: 28.03.2011
Beiträge: 1154
Wohnort: Bielefeld
18.05.2014, 21:57
zitieren

gut, dann 9,5 wenn zu bekommen. :-D

Welche Probleme kann ich bei Schmiedekolben und - sagen wir 0,8 bar Ladedruck eigentlich bekommen, wenn die etwas höher verdichten? Also so hoch wie Serie?


 1x  bearbeitet
pn
Veteran 

Anmeldedatum: 05.08.2008
Beiträge: 768
Wohnort: Hafen Ost
19.05.2014, 05:40
zitieren

eigt braucht ein jeder motor hohe verdichtung damit der brennraum ziemlich klein und das gemisch max verdichtet und dan mit einer maximalen verdichtung gezündet werden kann, für max explosionsdruck auf den kolben für max drehmoment... das gibt in verbindung mit viel lade druck auch verdammt viel leistung ^^

das problem? ist die verdichtung hoch und vom turbo zusätzlich komprimiert ist die umgebungstemperatur auch sehr heis, d.h es steigt das risiko das das gemisch allein aufgrund der hohen brenruamtemperatur sich selbst entzündet und das bevor die zündkerze zündung gibt.. d.h fehlzüdungen die dne kolben nach unten drücken obwohl die kurbelwelle hoch drückt.. die folge? Klingel und klopfschaden mit gebrochenen kolbenringen und gescholzenen kolben...

nur deshalb reduziert man die verdichtung und opfert damit frewillig leistung damit das setup hällt..


pn
Gast 
19.05.2014, 05:40
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Y8 revidieren und verstärken" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
2xemphaser + verst. budget 700-800€
hallo leute mein name ist michael und bin 17 jahre alt und bekome demnächst ein auto möchte mir eine anlage einbaun die richtig " bums " macht und zwar hab ich mir überlegt 2x emphaser ex15g5 (glaub so heisen...
von bass_freak
2
592
20.05.2011, 12:29
Ralf
Ep3 anlasser revidieren
Hallo zusammen, Weiss jemand aus welchem Zubehör ich einen revidierten oem anlasser bekomme? Ich hätte gern nicht irgendeinen, sondern zumindest mal einen im original Gehäuse. Öfters mal muss man beispielsweise bei bremssättel pfand hinterlegen und...
[Type-R]von SOICHIRO HONDA
4
366
24.01.2022, 17:01
SOICHIRO HONDA
 Lenkgetriebe revidieren
Hallo, ich fahre einen EJ1 und ich verliere auf einen längeren Zeitraum immer wieder Servoflüssigkeit aus dem Behälter. Es tropft aus den Manschetten, somit ist mein Lenkgetriebe undicht. Ich fahre einen EJ1 mit 8x16Zoll-Felgen und (mit Spurplatten) ET...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von coupe-fahrer
26
1.576
18.10.2020, 19:51
coupe-fahrer
Motor revidieren
hi, hat jemand ahnung wie man einen motor (d16z5) vom ed9 revidiert? was man alles dazu austauschen und erneuern muß? danke im...
Seite 2 [CRX]von DavyJones
14
951
23.10.2009, 19:28
ozzytom65
Motor Revidieren
Hi Leute, mal ne frage. Binn am überlegen meinen Motor revidieren zu lassen. Was würde mich das kosten?? Hätte mir gedacht das ich dann gleich das einbauen lasse: P29 kolben (vom ed9) u kolbenringe ACL race bearings cometics kopfdichtung bisimoto...
[Allgemein]von white_dream
1
746
25.10.2009, 02:07
Jo/<er
motor revidieren
aloa gemeinde ich wollte eigentlich nur mal fragen ob jemand eine firma in thüringen kennt die meinen 2.2 vtec (185ps) motor komplett revirieren und wieviel das wohl ungefähr sostet ich hab bis jetzt nur bht gefunden aber das ist weder in thüringen noch...
[Prelude]von the_H_word
1
253
11.02.2011, 12:38
the_H_word
Bremssattel EG2 revidieren
Hat von euch schon mal jemand die Bremssättel revidiert? Also den Kolben raus und die Gummimanschette neu gegeben? Wie habt ihr das wieder zusammengebaut..bei mir rutscht der Gummibalg nicht in die Nut rein..ich werd noch wahnsinnig.. Habt ihr originale...
Seite 2 [Del Sol]von Switch24
11
451
05.10.2018, 15:33
Blues
B16A2 revidieren
Da mein Motor nicht mehr die volle Leistung hat und auch im Vtec Bereich blau raucht und Öl Verbraucht hab ich mir mit einem Kollegen überlegt den Motor zu überholen. Er hat das damals schon bei seinem alten Subaru Impreza gemacht, also hoffe ich er weiß...
Seite 2 [Performance]von Ndre
17
1.508
24.05.2012, 14:05
Ndre
getriebe revidieren / instandsetzung
gibt es jemanden hier im forum der getrieben revidiert/instandsetzt ? oder wo ich teile wie lager und synchronringe herbekomme ausser bei honda ? freue mich auf eure infis mfg...
[Performance]von greex_gr
5
844
13.10.2014, 09:15
greex_gr
Platz um Auto zu revidieren
Hey Forum :) Es geht hier generell um Plätze an denen man an seinem Liebesten schrauben kann.. Mein Problem: letztes Jahr einen CRX ED9 gekauft welcher gut in Schuss war, da er komplett von Rost befreit wurde und einen neuen Unterbodenschutz und...
[Allgemein]von sideways93
1
311
23.03.2015, 00:44
Kanjo C1
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |