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17 zoll felgen auf civic aerodeckNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenACU nach Swap wieder befestigen?
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Trainee 
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11.07.2014, 18:04
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hi leute, hab gesucht und gesucht und nichts passendes gefunden vielleicht auf diesem weg,
nachdem ich endlich das luftproblem geklärt habe, muss jetzt mehr leistung her.
dazu will ich die nockenwelle tauschen.

d16y8 im ej hatchback
z6 ASB

frage jetzt ist, was ist zu beachten wenn ich eine z6 welle einbaue?

freu mich auf hilfreiche antworten, greetz ;)


pn
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11.07.2014, 18:16
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Machs ned, bringt keine Mehrleistung sondern raubt Leistung.
Und Bau bitte um auf Y8 asb, die ist besser wie Z6


pn
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11.07.2014, 18:50
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Frag mal Kju, der hat den Umbau glaube ich gemacht.

pn
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11.07.2014, 19:17
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Das wurde hier auch schon geklärt. Der Umbau ist Blödsinn. Der VTEC Crossover hört sich beim Z6 nur härter an, weil die non-VTEC Nocke weniger Bums hat als beim Y8. Beim Y8 sind beide Nockenprofile besser.

Genauso die ASB, die ist auch beim Y8 besser. Und dein "Luftproblem" (ich setze das extra in Anführungszeichen, weil es sicher keins war) lag wie schon gesagt garantiert nicht an der ASB selbst. Die ist einfach nur ein Alu Gussteil mit riesigem Durchmesser. Da war garantiert ein Sensor, ein Kabel oder Falschluft dran Schuld, dass der so beschissen lief.


pn
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12.07.2014, 14:36
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Die z6 Nocke macht aber mehr Spaß, klingt besser und gibt nen besseren Wums ;)

Allerdings habe ich es damals versäumt die Nocken mal zu vergleichen - ein Kumpel, der es gemacht hat, meinte jedenfalls die verglichen zu haben und dass die VTEC Nocke beim z6 besser ist, sogar deutlich mit dem Auge zu erkennen.


 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 
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12.07.2014, 15:22
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http://www.maxrev.de/d16z6-mehr-leistung-ohne-motorveraenderungen-t166574.htm#2604416

fago88
ERGÄNZUNG 31/01/2014

Da das Thema die letzte Zeit in diversen Foren verstärkt wieder aufgetaucht ist.!

THEMA: D16Z6 vs D16Y8 Nockenwelle

Der Mhytos:

Der D16Z6 hat den krasseren vtec Kick, folglich ist die D16Z6 Nockenwelle schärfer und damit besser


FALSCH


Die Wahrheit

D16Y8
246/230 Advertised Duration
208/191 Duration @ 0.050"
393/369 Gross lift


D16Z6
244/228 Advertised Duration
208/192 Duration @ 0.050"
384/370 Gross Lift


Der vtec Kick beim D16Z6 mehr spührbar, das stimmt!
Das bedeutet aber lediglich, dass die D16Z6 Nockenwelle im non vtec Bereich weniger Leistung macht, bzw das der Sprung vom non vtec in den vtec Bereich größer ist.

Die D16Y8 Nockenwelle macht im non vtec Bereich mehr Leistung sowie im vtec Bereich.


Dazu kommt, dass am D16Z6 OEM ein S20 Getriebe verbaut ist, beim D16Y8 ein S40, sprich der D16Z6 ist mit dem S20 kürzer übersetzt und deswegen auch schneller in der Beschleunigung.

Dazu noch was aus den entsprechenden Werkstatthandbüchern:

CAM LOBE HEIGHT

Y8:
PRIMARY 36.778
MID 38.274
SECONDARY 37.065

Z6:
PRIMARY 35.900
MID 38.107
SECONDARY 36.195



 1x  bearbeitet
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12.07.2014, 16:23
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Habe meine y8 ja noch liegen, kann ja mal demnächst nachschauen :-P

pn
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14.07.2014, 15:59
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werds glaub auch tauschen hab eins auch hier liegen, aber ASB bleibt die Z6 sieht vieeel besser aus :D

pn
Gast 
14.07.2014, 15:59
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