» D16Y8 Kopf (OBDII) auf D15 (OBDI) - Minime

steuervergünstigung nach mpfi swap auf eg4Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSchaltplan tachodimmer
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Name: Kai
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26.02.2013, 09:38
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Hey liebe Gemeinde :)

ein guter Freund von mir fährt einen Eg4 und hat jetzt von seinem Bruder einen D16Y8 Kopf bekommen inkl Kabelbaum usw.

Er hat die letzten Tage den Kopf fit gemacht (Ventilschaftdichtungen, Ventile neu eingeschliffen, die alten Ablagerungen entfernt usw...)

Jetzt kam mir eben beim Kaffee trinken in den Sinn, dass der Eg4 ja ObdI hat und der Y8 OBDII :o

Nun zu meiner Frage...

Wie macht man das jetzt am besten um es mit den oben genannten komponenten zum laufen zu bekommen?

Idee 1:

  • D16Y8 Kopf
  • D16Y8 Motorkabelbaum
  • D15 Block
  • OBDII - OBDI Adapter fürs Steuergerät (geht das überhaupt) ?
Was ist wenn er das Steuergerät vom D16Y8 nimmt? (auch obdII)

Idee 2:
  • D16Y8 Kopf
  • D16Z6 Zündverteiler (geht das? - ansonsten vllt. Stecker vom Z6 ZV an den vom Y8 pinnen)
  • OBDI Motorkabelbaum vom Einspritzer (EJ2???)
Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen, hab auf dem Gebiet echt keine Ahnung und in der Suche find ich meist nur D16Z6 auf D15 :(

Muss am innenraumkabelbaum was geändert werden oder reicht der Tausch vom Motorraumkabelbaum?

Falls ich in der Suche was übersehen habe seid bitte nachsichtig mit mir :(

Vielen Dank für eure Hilfe


pn
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26.02.2013, 09:56
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erstmal ist die hälfte falsch ^^
EG4 hat OBD0 nicht OBD1 ;) also noch schlimmer


Du musst das ganze Auto komplett auf OBD1 umrüsten, dann D16Y8 Motorkabelbaum und dann OBD2 zu OBD1 Converter dazwischen^^

viel Spaß :-P


pn
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26.02.2013, 09:58
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Ich würds anders machen, OBD1 Kabelbaum, D16Y8 Kopf nd das D16Z6 Steuergerät besorgen und nutzen.

pn
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26.02.2013, 09:59
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wie was wo???? eg mit obd0?

sowas gibts? HILFEEEEEEEEEE :D

aber es baut doch net jeder der nen minime macht den kompletten kabelbaum auf obdI um oder?

ohje ich glaub ich brech ab -.-

haste noch ne detailliertere erklärung für dumme kais fabi???

@ Wolle: Wie sieht das aus mit OBDI kabelbaum an Y8 Zündverteiler?


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pn
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26.02.2013, 10:02
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Musst du glaub ich nur umpinnen, die laufen untereinander.

pn
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26.02.2013, 10:08
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okay

http://www.maxrev.de/civic-92-95-eg4-eg8-mpfi-umbau-90-ps-101-ps-t34.htm <- dem thread entnehme ich dass man wohl den Hauptkabelbaum tauschen muss... außer man pinnt um bzw baut sich einen adapter.

da kommt man also nicht drum rum oder?

wenn das gemacht wäre hätte der EG4 ja dann obdI und nur noch der Zündverteiler hätte OBDII soweit richtig? (restliche stecker sind am motorkabelbaum ja eig. gleich.

Sprich dann nur noch den ZV vom Y8 umpinnen also den stecker und dann an den OBDI kabelbaum anschließen und das ganze sollte laufen richtig?

also folgende liste ?

-OBDI Haupt- & Motorkabelbaum
-P28 ECU (zb)
-D16Y8 Kopf inkl Anbauteile (D16Y8 ZV umpinnen, damit er an den OBDI Kabelbaum passt)

sehe ich das so richtig oder übersehe ich wieder was?

Sam_23Bevor ich hier Illusionen Zerbreche,

so einfach ist das nicht mit den 4 Adern dazulegen, zumindest nicht beim EG4,
es Mussen die Kompletten Stecker der Ecu Getauscht werden falls man wirklich den Alten kabelbaum weiterbenutzen will,

das Heist für mehr als 50 Leitungen neue Aderendhülsen inklusive Steckern Klemmen, da am alten EG4 Steuergerät die Stecker überhaupt eine Andere Bauform besitzen, und sind Zum neuen Steuergerät nicht Kompatibel,
desweiteren Fehlt dan noch der zusätzliche Stecker zum Zündverteiler (3 Statt 2)
Wollte bei Meinem zuerst auch nur den kabelbaum Anpassen, aber das war mir zuviel Aufwand mit dem Steckerscheiss :-)

dann lieber kabelbaum kaufen und Tauschen, oder was ich gemacht habe,

ich hab den kabelbaum Zerlegt, bis auf die Losen Strippen, und alle Leitungen die mit dem motor zu tun hatten Rausgerupft, und durch strippen vom Del sol ersetzt,
so Hat man die Stecker inklusive MPFI Leitungen, ohne Löten oder neu Adern Quetschen zu müssen,

Die Strippen für die Restliche Elektrik ist leider net Kompatibel zum EG4, aber die Reinen Motorstrippen, sinds zu 99% :D


Gruß Sam

also am besten doch direkt OBDI Kabelbäume holen

EDIT: sehe grade, dass es sowieso von vorteil ist direkt OBDI Kabelbäume zu holen auch hinsichtlich späterer Swaps auf B16/B18


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pn
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26.02.2013, 10:18
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is immer die beste und einfachste lösung, ja.
dieses umpinnen und converter und was weis ich was lohnt sich nur wenns nix anderes geben würde.
Beim EG gibts aber so weit alles um auf obd1 zu kommen, also hauptkabelbaum besorgen und beim motorkabelbaum bin ich mir nicht sicher ob das so recht passt auf obd2 bauteile, kenn ich mich zu wenig aus.
(Hauptkabelbaum vom EG4 VEI würde auch gehen, der hat ebenso obd1)


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26.02.2013, 10:30
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Okay, habe grad mit Paddy (um sein auto gehts hier) telefoniert.

Er hatte vor kurzem nen Del Sol geschlachtet

würde folgende Konstellation funktionieren?

  • D16Y8 Kopf
  • Del Sol OBDII Haupt und Motorkabelbaum
  • OBDII ECU vom D16Y8 mit D16Y8 Map
?


pn
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26.02.2013, 10:31
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Ja, aber wenn er später abstimmen will, ist auch sch***e mit OBDII. ^^

pn
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26.02.2013, 10:36
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passt denn dann noch alles aus dem Innenraum dran? Kabelbaum vom Tacho und Schalter und co?

pn
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26.02.2013, 11:31
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