» D16y8 Karosserie mit d16z6 Motor, wegfahrsperre

Dts gewindefahrwerk für del sol passt nich :-( Hilfe!!!!!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHaubenlift im Del Sol
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Grand Master 
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07.03.2016, 15:17
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Jau, wenn das der große Stecker vom WFS-Kästchen is, der im ersten Bild von dem Teil nicht angesteckt war.. blau-schwarz mit dem komplett schwarzen direkt links nebendran oder unten drunter (wenn du den Stecker so hältst, dass du von der Kabelseite her drauf schaust und der Verriegelungsklips oben ist) brücken und dann mal zu starten versuchen (dabei zur Sicherheit die Büroklammer im Auge behalten :!: eigentlich sollte da aber nicht genug Strom fließen, um Probleme zu machen, der Schaltstromkreis des Relais muss eigentlich genügend Widerstand haben). Aus irgendeinem Grund ist der teils anders belegt als im WHB, aber vielleicht haben die das ja '97 nochmal geändert..

pn
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07.03.2016, 15:25
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[quote="The MAT"]das war ne stinknormale y8 ecu. ob die ausm us model war weiss ich allerdings nicht.

is ja auch wurst. er hat ne z6 ecu dran und die interessiert sich null für die blackbox.

die deppen haben motor, motorkabelbaum und ecu vom z6 übernommen aber nich sicherungskasten.
dann gebe es ein paasendes gegenstück am sicherungskasten für den stecker den er da zeigt[/quote

Wie kann man so was vergessen :wall:


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Verfasst am: 07.03.2016, 15:26
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BluesJau, wenn das der große Stecker vom WFS-Kästchen is, der im ersten Bild von dem Teil nicht angesteckt war.. blau-schwarz mit dem komplett schwarzen direkt links nebendran oder unten drunter (wenn du den Stecker so hältst, dass du von der Kabelseite her drauf schaust und der Verriegelungsklips oben ist) brücken und dann mal zu starten versuchen (dabei zur Sicherheit die Büroklammer im Auge behalten :!: eigentlich sollte da aber nicht genug Strom fließen, um Probleme zu machen, der Schaltstromkreis des Relais muss eigentlich genügend Widerstand haben). Aus irgendeinem Grund ist der teils anders belegt als im WHB, aber vielleicht haben die das ja '97 nochmal geändert..

Ok vielen lieben Dank. Werde berichten, ob es geklappt hat :yes:

Verfasst am: 09.03.2016, 17:50
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Blues
The MATdas dennoch "nachgerüstet"
die richtige wfs is nur nen lesering am zündschloss und läuft über die ecu.

den nachrüstscheiss einfach ausbauen. das nur zwischengeklemmt.

Nope.. Bei OBD2b ist das so, da ist nur der Chip in der ECU (12 Pin Chip) und der Lesering am Schloss. Bei OBD2a (10 Pin WFS-Chip im ECU) ist die zweiteilig, da gibt es zusätzlich dazu noch das WFS-Modul am Lenkrad.. das Modul bekommt auch zuerst den Code vom Lesering und gibt ihn ans ECU durch.

Habe das vorhin extra nochmal genau im WHB nachgeschlagen wegen der Belegung, wie er es verkabeln muss, um auch noch den WFS-Kasten zu eliminieren..

Das OBD2 ECU sperrt die Düsen und glaube Spritpumpe, das extra Kästchen bei OBD2a sperrt wohl den Starter, bevor es den richtigen Code erkannt hat.

Weiß jetzt nicht, was du genau meinst mit Y8 ECU am Z6 (ich nehme an, nur eine Y8 OBD2a ECU in einen originalerweise mal mit Z6 ausgelieferten Sol gesteckt?), aber falls die ECU nicht original aus deinem Wagen kam und der Motor bei dir ganz ohne weiteres (also ohne passende, darauf angelernte Schlüssel/Transponder usw.) mit dem Y8 ECU an ging, war es vermutlich entweder kein Euro- bzw. deutsches Y8 ECU (oder gar kein Y8 ECU :hrhr: ) oder die integrierte WFS schon umgelötet bzw. durch einen Doctronic Chip ersetzt. In den USA gab's die zum Beispiel komplett ohne WFS.

Mit Z6 ECU fällt der Spaß mit der ECU-seitigen WFS natürlich ganz kalr weg, da muss man dann nur noch den Kasten unter dem Lenkrad außer Gefecht setzen.




Danke dir mein bester, hat super geklappt. Hab das mit der Büroklammer überbrückt und sprang sofort an. Jetzt leuchtet zwar das wegfahrsperre Symbol, aber ist halb so wild :p
Noch eine Frage hab ich aber : muss für die Ansteuerung des vtec ventils in meinem z6 Motor nen separates Kabel von der ecu zum Ventil gezogen werden? Da ja noch der y8 Kabelbaum im Fahrzeug ist und dieser normalerweise keine elektrische Ansteuerung des vtec ventils vorsieht.
:yes:
pn
Grand Master 
Name: Erik
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09.03.2016, 19:16
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Was? Die haben beide die gleiche VTEC Steuerung, nur dass das Z6 ECU noch per zusätzlichem VTEC Öldruckschalter überprüft, ob der Öldruck ausreicht. Da der Schalter ein Schließer ist, könnte es aber unter Umständen sein, dass der einen Fehler verursacht, wenn du den direkt (also auch in niedrigen Drehzahlen bzw. bei niedrigem Öldruck, wo er möglicherweise noch offen sein sollte) brückst. Kannst es trotzdem mal versuchen, also D6 auf Masse legen.
Ansonsten: Du musst - ordentliche Lösung - den VTEC Öldruckschalter noch verkabeln, also von dort ein Kabel zum ECU an D6 führen und eins an Masse. Oder lässt es weg und lässt den den beim Tuner im Zuge einer Abstimmung rausprogrammieren.
Oder du machst den Pfuschweg, der manchmal vorgeschlagen wird, und setzt eine Brücke zwischen A4 (VTS) und D6 (VTM bzw. VTPS).

WFS-Symbol leuchtet wohl, weil das rosafarbene Kabel auf Pin 5 von dem Stecker auch irgendwie Masse bekommt? Eigentlich kriegt die Saft von einer der Sicherungen und Masse über das WFS-Steuermodul, aber das hast du ja komplett entfernt? :?: Fehler suchen oder zur Not die Leuchte komplett raus..


 1x  bearbeitet
pn
Trainee 

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09.03.2016, 21:08
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Ok das werde ich mal am Wochenende alles angehen.
Ich melde mich, wie es gelaufen ist :D



Verfasst am: 10.03.2016, 16:11
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BluesWas? Die haben beide die gleiche VTEC Steuerung, nur dass das Z6 ECU noch per zusätzlichem VTEC Öldruckschalter überprüft, ob der Öldruck ausreicht. Da der Schalter ein Schließer ist, könnte es aber unter Umständen sein, dass der einen Fehler verursacht, wenn du den direkt (also auch in niedrigen Drehzahlen bzw. bei niedrigem Öldruck, wo er möglicherweise noch offen sein sollte) brückst. Kannst es trotzdem mal versuchen, also D6 auf Masse legen.
Ansonsten: Du musst - ordentliche Lösung - den VTEC Öldruckschalter noch verkabeln, also von dort ein Kabel zum ECU an D6 führen und eins an Masse. Oder lässt es weg und lässt den den beim Tuner im Zuge einer Abstimmung rausprogrammieren.
Oder du machst den Pfuschweg, der manchmal vorgeschlagen wird, und setzt eine Brücke zwischen A4 (VTS) und D6 (VTM bzw. VTPS).

WFS-Symbol leuchtet wohl, weil das rosafarbene Kabel auf Pin 5 von dem Stecker auch irgendwie Masse bekommt? Eigentlich kriegt die Saft von einer der Sicherungen und Masse über das WFS-Steuermodul, aber das hast du ja komplett entfernt? :?: Fehler suchen oder zur Not die Leuchte komplett raus..
So hab das jetzt mit nem kabeldieb dauerhaft überbrückt, z6 ecu ran mit dem obd Adapter. Schön warm gefahren... Was geschah bei 4,5k Umdrehungen? Der vtec hat eingesetzt. Zum ersten Mal, hab mich mega erschreckt wie der vorwärts geht :D :hrhr: :hrhr:
Vielen lieben Dank für die Hilfe!!
pn
Grand Master 
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10.03.2016, 18:21
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Blues[...] (und zwar ordentlich ... verlöten ... und mit Schrumpfschlauch isolieren :!:).

Kabeldiebe sind PFUI! :x

Sowas wird ordentlich gelötet und isoliert, das kannste an den Kabeln des Adapters wunderbar machen, musst nicht mal an deinen Kabelbaum.. :!:


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pn
Master 
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10.03.2016, 18:23
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geht super mit lötverbinder. verlötet und isoliert in einem zug :D

pn
Grand Master 
Name: Erik
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10.03.2016, 18:27
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Sind das diese Dinger mit einer Art "dickem" Schrumpfschlauch oben drüber, die man auch nur mit dem Feuerzeug heiß macht?

pn
Gast 
10.03.2016, 21:39
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