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Verbreiterung Del Sol .... Vergleichsgutachten / FahrzeugscheinNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLeseleuchten im ESI nachrüsten
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AutorNachricht
Trainee 

Name: Thomas
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12.02.2022, 21:19
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Hallo in die Runde,

habe mir vor ca. 2 Jahren aus Spaß an der Freude einen Daytona zugelegt, da ich die Farbkombi mit dem roten Leder ansprechend finde.

Das Auto hatte auch schon seine besten Zeiten hinter sich , mit knapp 220 tkm auf der Uhr , aber 2. Hand ( in der Familie weiter gegeben) .

Das Auto wurde schon nachlackiert , aber ich möchte auch keinen Schönheitswettbewerb damit gewinnen.

Zuerst wurde die Bremsanlage auf Fordermann gebracht , hinten neue Sättel Scheiben und Beläge , vorn große Sättel mit 300er Scheiben ( 26 mm Dick) und Stahlflex - Leitungen.

Dadurch sind leider nur 16er aufwärts fahrbar.

Als nächstes wurde ein DTS Gewinde - Fahrwerk geordert , da die Dämpfer aber unterschiedlich schnell durch den Dämfungsbereich sausten , habe ich im Endeffekt 3 komplette DTS Fahrwerke bestellt und die Dämpfer dann aufeinander durchgetestet und zusammen gestellt .
Die 2 übringen gingen innerhalb der Umtauschzeit wieder zurück.

Bei den Kleinanzeigen lief mir dann ein Jackson Racing Kompressor für den d16 über den Weg , welchen ich nach einiger Überlegung kaufte.
Zu allem Überdruss war der JRSC in neuwertigem Zustand , aber auch undicht , weshalb er wohl nicht lange verbaut war.

Habe den Kompressor dann nach etwas längerer Anlaufzeit , von der Montage , übers verrohren / verkabeln , anderes Steuergerät und Beitbandlambdasonde etc. ( tausend Dank an Guido ! ) zum laufen bekommen.
Leider stimmte die Keilriemenflucht nicht gut überein , so daß der Riemen öfters übersprang und nur ca. 1,2 tsd km letztes Jahr damit gefahren wurde.

Der aufgebaute Druck lag bei ca. 0,3 - 0,4 bar mit der originalen 3,8er Riemenscheibe.

Lange Rede kurzer Sinn , es sollte ein neu überholter Motor in den Sol , um den Fahrspaß etwas zu steigern.

Zwischenzeitlich wurde noch ein 4 in 1 Fächerkrümmer mit 2,5 Zoll Kollektor verbaut , der Serienkatalysator an den Flanschen angepasst und eine komplette 2,5 Zoll SRS Anlage verbaut ( alles eingetragen )

hier noch ein Bild vom Motorraum bei der Erstmontage

JRSC im d16


 
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pn
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12.02.2022, 22:16
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Wäre der Kompressor eintragbar?

pn
Trainee 

Name: Thomas
Fahrzeug: ????????
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12.02.2022, 23:08
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Puh , das wird nächste Saison der Tüv Mann entscheiden , ein Freund von mir hat zumindest 2021 seinen Turbo eingetragen bekommen. ( ohne tausende Eus dafür hinzublättern )

hier noch ein paar Bilder von den zu verbauenden / verbauten Teilen

wenn Fragen sind, hoffe ich sie beantworten zu können ,
was im vornherein noch nicht ausgetestet ist / ( wurde sind ) ob die 240er Düsen langen und ob die Benzinpumpe den Druck her bringt
( neue 550er RC Düsen liegen bereit und sind auch schon im AEM Steuergerät vor - einprogrammiert )


 
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Verfasst am: 12.02.2022, 23:39
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Pics

 
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Verfasst am: 13.02.2022, 00:00
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mehr ...

das sind die Teile welche zum Einsatz kommen ,

Kolben sind von Supertech mit ca. 10,8 : 1 , Pleuel sind von Scat mit ARP Schrauben ,
Lager sind ausschließlich von King , DK ist eine b16 - welche ideal / ohne Versatz / Übergang zum S-Rohr passt , Map Sensor bis 3 bar , Ventilfedern von BC , sowie die BC 0072 Nockenwelle , Skunk 2 NW Rad , ein kleineres Laderrad mit 3,2 inch , welches die Drehzahl des Laders bei 72000 U/min auf 144000 befördert ,
Ölpumpe wurde geportet , Kopf ein wenig bearbeitet ,
die Ventile haben den Schliff / Dichtsitz bekommen wie sie auch aktuell in der Motorrad WM eingesetzt werden
Zündkerze mit höherem Wärmewert ,
Kolben - Pleuel und Pins wurden auf 0,55 g genau aufeinander abgestimmt , Block wurde bearbeitet um die Freigängigkeit der Pleuel zu gewährleisten , der Block wurde bebohrt und gehont auf 75,5 , sowie um 1 Zehntel geplant , genau wie der Kopf ( nochmals Dank an Guido - auch für den tollen selbst gedrehten Konus zum Kolben einsetzen )


 
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Verfasst am: 13.02.2022, 00:12
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weitere Bilder

einsetzen leicht gemacht ;)


 
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Verfasst am: 13.02.2022, 00:26
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Pics,
der Block ist ein d16y7 und der Kopf ein y8, wegen dem geringeren Zylinderkopfvolumen gegenüber dem z6


 
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pn
Master 
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Wohnort: Aargau
13.02.2022, 03:49
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, vorn große Sättel mit 300er Scheiben ( 28 mm Dick) und Stahlflex - Leitungen.

Moin, was für Scheiben sind das? Umgebohrte?


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 25.04.2021
Beiträge: 697
13.02.2022, 05:43
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Servus, das NW Rad, wieviele Zähne hast es bei D16? Außendurchmesser und Innendurchmesser? Danke

pn
Premium-Member 

Name: Tobias
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Fahrzeug: EJ9@B18C6
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Beiträge: 4976
Wohnort: Oberlausitz
13.02.2022, 07:10
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Sehr schön! Ein D16 mit Kompressor sieht man auch nicht alle Tage!

Ist deine Ansaugung mit U-Rohr und Reso-Kasten komplett original? Zumindest sieht es auf den Fotos so aus. Sehr ungünstig, da er immer warme Luft ausm Motorraum saugt.

Wir könnten dir eine Kaltansaugung anbieten. Schick mir wenn du Interesse hast ne PN 🙂


pn
Gast 
06.07.2022, 22:25
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