» D15B2 Was geht wohl an Leistung

Lenkwegbegrenzer ... Wie realisieren?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFahrwerk/Stabi Erfahrungsthreat
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22.09.2015, 09:20
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Also dir ist schon bewußt das du nicht saugertuning betreiben kannst und dann am ende noch nen Turbo draufklatschen xD

Saugertuning =>> Hohe Verdichtung (andere Kolben, andere Pleuel (leichte I-Pleuel nämlich), andere Kopfdichtung, hohe Drehzahl)
Turbotuning =>> niedrige Verdichtung (Verdichtungsreduzierende Kolben, H schaft pleuel die mehr NM aushalten, dickere Kopfdichtung, drehzahl stock lassen)

darüber hinaus andere lagerschalen, wäre ich auch vorsichtig ! Da Honda verschiedene Schalen pro Pleuel verbaut meist, also farblich gekennzeichnet haben die verschiedene Toleranz Abmaße, wenn du da jetzt irgendwelche Standard Racing ACL schalen reinballerst, haste schneller nen Lagerschaden als du gucken kannst.... is alles nicht so einfach wie es immer erzählt wird ^^


pn
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22.09.2015, 09:23
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corallus28@ DZoom
Mmh... deine Aussage gefällt mir und bringt mich grad zum nachdenken. Andererseits bleiben es auch mit dem anderen Kopf immer noch 1,5l und
die Kennbuchstaben stehen ja auf dem Block ;) Aber ich kann deine Denkweise verstehen und überlege grad....

[...]

Und warum baust du dann nicht eine D17 Kurbelwelle mit kürzeren Pleueln ein?
Dann hast du noch mehr Potenzial und auf dem Block stehen immer noch die Kennbuchstaben für 1.5l.

Aber gut, bleibt ja deine Entscheidung. ;)
Dachte nur, da du im Titel geschrieben hast "D15B2 Was geht wohl an Leistung" und nicht "D15B2 Block Was geht wohl an Leistung"...


pn
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22.09.2015, 09:37
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AiCAlso dir ist schon bewußt das du nicht saugertuning betreiben kannst und dann am ende noch nen Turbo draufklatschen xD

Saugertuning =>> Hohe Verdichtung (andere Kolben, andere Pleuel (leichte I-Pleuel nämlich), andere Kopfdichtung, hohe Drehzahl)
Turbotuning =>> niedrige Verdichtung (Verdichtungsreduzierende Kolben, H schaft pleuel die mehr NM aushalten, dickere Kopfdichtung, drehzahl stock lassen)

darüber hinaus andere lagerschalen, wäre ich auch vorsichtig ! Da Honda verschiedene Schalen pro Pleuel verbaut meist, also farblich gekennzeichnet haben die verschiedene Toleranz Abmaße, wenn du da jetzt irgendwelche Standard Racing ACL schalen reinballerst, haste schneller nen Lagerschaden als du gucken kannst.... is alles nicht so einfach wie es immer erzählt wird ^^

Wollte direkt h pleuel und schmiedekolben reinsetzten verdichtung soll später dann über kopfdichtung runter gesetzt werden, aber viele sachen kann man ja lassen vom saugertuning in meinem fall denk ich, ich will ja es sauger setup bauen aus: skunk2 asb, b16 drosselklappe, 2,5" abgasanlage ab Krümmer mit 200zeller, itr airbox mit k&n pilz und dann noch verstärkte ventilfedern, Schärfere Nocken, mit größeren ventilen und 440er Einspritzdüsen und BDR auf 3-3,2Bar. Dann wollte ich halt gleich danit des Setup nich abraucht die H-Pleuel, Schmiedekolben und neue Pleuellager einsetzen. Und Bis auf die Airbox und Kopfdichtung müsste ja alles wiederverwendbar sein an dem Sauger Setup


pn
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22.09.2015, 09:50
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KaiRideMTB
AiCAlso dir ist schon bewußt das du nicht saugertuning betreiben kannst und dann am ende noch nen Turbo draufklatschen xD

Saugertuning =>> Hohe Verdichtung (andere Kolben, andere Pleuel (leichte I-Pleuel nämlich), andere Kopfdichtung, hohe Drehzahl)
Turbotuning =>> niedrige Verdichtung (Verdichtungsreduzierende Kolben, H schaft pleuel die mehr NM aushalten, dickere Kopfdichtung, drehzahl stock lassen)

darüber hinaus andere lagerschalen, wäre ich auch vorsichtig ! Da Honda verschiedene Schalen pro Pleuel verbaut meist, also farblich gekennzeichnet haben die verschiedene Toleranz Abmaße, wenn du da jetzt irgendwelche Standard Racing ACL schalen reinballerst, haste schneller nen Lagerschaden als du gucken kannst.... is alles nicht so einfach wie es immer erzählt wird ^^

Wollte direkt h pleuel und schmiedekolben reinsetzten verdichtung soll später dann über kopfdichtung runter gesetzt werden, aber viele sachen kann man ja lassen vom saugertuning in meinem fall denk ich, ich will ja es sauger setup bauen aus: skunk2 asb, b16 drosselklappe, 2,5" abgasanlage ab Krümmer mit 200zeller, itr airbox mit k&n pilz und dann noch verstärkte ventilfedern, Schärfere Nocken, mit größeren ventilen und 440er Einspritzdüsen und BDR auf 3-3,2Bar. Dann wollte ich halt gleich danit des Setup nich abraucht die H-Pleuel, Schmiedekolben und neue Pleuellager einsetzen. Und Bis auf die Airbox und Kopfdichtung müsste ja alles wiederverwendbar sein an dem Sauger Setup

Wie gesagt, H-Pleuels verwendet man bei nem Turbosetup, da sie massiver/schwerer sind und mehr aushalten an Drehmoment, für ein Hochdrehzahl konzept also total ungeeignet. Also für Saugertruning nicht wirklich brauchbar weil du damit nicht höher drehen kannst als jetzt da sonst die Belastung auf KW und Lagerschalen zu hoch sein werden. Denke mal ein wenig anheben würde schon gehen, aber nicht so das du an deine erhoften 150-170ps kommst. Merke = Saugertuning geht meist nur über mehr Drehzahl weil du ja nicht merh Drehmoment erzeugen kannst wie du schon als Ausgang hast (nur minimal +10-20nm) deshalb würde ich mir das gründlich überlegen. wenn du auf Turbo gehen willst dann richtig alles vorbereiten und stück für stück alles dafür auslegen :) und nicht 2 mal die arbeit machen und einmal auf halb zusammen gewurschteltes Saugertuning und dann aufs Turbosetup..
meine Meinung jetzt ^^

Natürlich is es jedem selbst überlassen wie ers macht ^^


pn
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22.09.2015, 10:35
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Hm ok ja stimmt schon was du sagst mit Drehzahl wollte aber eig eh keine Drehzahlorgien feiern :D und den Bregrenzer grademal auf 7500 anheben, aber werd wohl doch erstmal auf Stock Block fahren Geld bedingt :D und in 2Monaten dann es T setup drauf, von den Saugerteilen kann ich aber eig. alles übernehmen wie ich geschrieben habe oder?

pn
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22.09.2015, 10:56
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KaiRideMTBHm ok ja stimmt schon was du sagst mit Drehzahl wollte aber eig eh keine Drehzahlorgien feiern :D und den Bregrenzer grademal auf 7500 anheben, aber werd wohl doch erstmal auf Stock Block fahren Geld bedingt :D und in 2Monaten dann es T setup drauf, von den Saugerteilen kann ich aber eig. alles übernehmen wie ich geschrieben habe oder?

Nein, die Nockenwelle wird dir einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen.


pn
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22.09.2015, 11:03
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Yepp bis auf nockenwelle kannst alles andere behalten, aber genau wie dzoom sagt, nockenwelle is auch unterschiedlich zwischen Sauger und Turbosetup...

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22.09.2015, 12:15
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na was ich so über die compcam 59300 gelesen hab soll die beiden gut druck machen. aber ich finds auch schwachsinn, erst sauger dann turbo. wenn du turbo fahren willst, kannste dir den minime eigtl auch sparen. n kumpel fährt auch n d15b7 ej2 turbo, leistung unbekannt aber definitiv schneller als sein integra.

hab ihn auch gefragt wieso er keinen minime macht. meinte er dit lohnt nicht für die paar ps. da kann er auch einfach mehr bar fahren.


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pn
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22.09.2015, 12:21
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Naja hab den Minime hier liegen noch vom ej9 und den verganneln zu lassen naja zu schaade und 20-30ps bringt der schon und 30ps sind 30ps :D ich will beim turbo setup ja dann nur 0,7Bar fahrn ist für mich ausreichend und ich spar mir en neuen map sensor usw. Und erst sauger weil kein geld^^ und naja vill. gefällts mir an ende ja doch und er bleibt am Saugen :D dafür müsste aber es maximale sauger setup drauf aber naja never ending story :D

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22.09.2015, 15:42
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Wie schwachsinnig ist es erst nen saugersetup mit hoher Verdichtung durch kolben zu machen um dann bei ner Aufladung ne dickere kopfdichtung zu verbauen?
Verdichtungen sollten immer über kolben geregelt werden.
Größere Ventile sind in den Leistungsregionen auch Schwachsinn.

Dieses gespielt mit erst Sauger und dann Turbo würde ich lassen. Entweder das eine oder das andere, dafür aber richtig


pn
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23.09.2015, 17:25
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