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[Civic 96-01] Shortshifter Einbau (ist bei älteren ähnlich)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGfk stoßstange reparieren/fiberglass
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General 

Anmeldedatum: 11.12.2005
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Wohnort: Lautertal
08.02.2007, 19:23
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so jetzt gehts los... ich kann immer nur drei bilder posten, also abwarten und geniesen :D

ICH MUß JAWOLH NICHT DARAUF HINWEISEN DAS MANN VORHER BITTE ALLE MÖGLICHEN SICHERHEITSHINWEISSE BEACHTET, HANDBREMSE ANZIEHT, SICHER STELLT DAS DAS AUTO NICHT WEGROLLEN KANN UND UND UND.... also mein how to ist nur ein beispiel, jeder schraubt auf seine eigene gefahr hin an seinem auto!! Ich übernehme da keine haftung....


Ich fange immer vorne an der vorderachse an, pflicht ist eine gut ausgestatte werkstatt und einen ordentlichen Drehmomentschlüssel (kein baumarktscheiss für 50,- euro)!!!

So rad abbauen, dann Bremsleitung und Das kabel für den ABS sensor abschrauben, dazu brauchst in der regel eine 10er und ne 12er nuß...


 
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Verfasst am: 08.02.2007, 19:29
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Soooo, dann kommen wir zum ersten "spezialwerkzeug" den abzieher für den Spurstangenkopf, mann kann auch mit dem hammer auf den Dämpferarm klopfen und damit den Spursatngekopf lösen aber ich finde das aweng brutal... die im autohaus machens übrignens genau so mit dem hammer!!

Achtung vorher den splint mit einer schpitzzange vosichtig lösen und aus dem kopf ruasziehen...


 
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Verfasst am: 08.02.2007, 19:37
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Nun kommen wir zu den fetten bolzen, die zwei dei den Dämper mit der achsnabe verbinden... hier braucht man POWER.. mind. 200nm drehmomment zum lösen und wieder festziehen dann!! also geht da bitte nicht mit so einem billigen maulschlssel ran, der wird umgehend dran glauben... mindestens einen guten ringschlüssel oder eine Nuß oder das biste ist ein Schlagschrauber - ich nehm immer ne nuß.

Das eine ist 22er und das andere ende ist 19er... also es wird großes gerät benötigt :laughat: :D

die zwei bolzen nicht gleich rausziehen!!!!!!!!!!! nur anlösen...

jetzt am besten die scheibe von unten wie gezeigt abstützen, sonst fällt alles nach unten und die manschetten an den Antreibswellengelenken könnten schaden nehmen... das wäre blöd und bedeutet NOCH MEHR ARBEIT!!!


 
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Verfasst am: 08.02.2007, 19:40
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So jetzt ist hoffentlich die haube schon offen - nun die domschrauben öfnen, da wo ihr normallerweise die schicken domstreben festmacht..

Aufpassen!!! wenn ihr jetzt alle drei aufschraubt fällt der dämper runter! also bitte unten festhalten - oben schrauben! und nun schön vorsichtig den dämper rausnehmen.....

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 08.02.2007, 19:52
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Nun federspanner ansetzen, falls nötig und dann den federteller abschrauben rest ergibt sich von selbst - hier sind die einzelnen angaben des herstellers zu beachten nud die unterschiede zwischen gewinde und einfach nur federn...

Jetzt kommen wir zur hinterachse - da hab ich ich bilder von meinem anderen R gemacht da der schon zerlegt da steht und ich bei meinem heut nicht mehr zur Hinterachse gekommen bin...

Nicht erschreken bei euch schauts aweng anders aus - bei dem hier fehlt die komplette achsnabe....

Also erst die untere schraube die den dämper mit dem dreieckslenker verbindet lösen und rausziehen ACHTUNG STEHT AUF SPANNUNG!!!

Dann oben die sitzbank umklappen und die kleine kunstoffverkleidung links und rechts abziehen, dann seht ihr schon die dämpfer und die obere querstrebe - die muß jetzt ab... anschließend fällt der dämpfer nahc unten raus!

DAS WARS - ZUSAMMEN BAUEN IN UMGEKEHRTER REINFOLGE!!!!!!!!


Also viel spaß beim bastelln... :laughat: :D


 
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Verfasst am: 08.02.2007, 19:58
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Das hab ich heute verbaut - mein H&R raus und das BILSTEIN rein!!!

Wer ein gutes gewinde braucht soll sich melden, das H&R steht jetzt zum verkauf - ist grad mal ein halbes jahr alt.....


 
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pn
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08.02.2007, 23:07
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So...
ja danke für die Bilder & Anleitung.. das hilft ja schonmal weiter....

Naja was die 2 linken Hände angeht, also ich hab schon so einiges gemacht, daran solls nicht scheitern. Beim Eclipse/Golf etc.. hab ich auch alles selber gemacht .... von Achsmanschette bis Zündschloss...

Nur ist es immer hilfreich wenn man vorher weiss wie das theoretisch abläuft und man nicht erst immer nach jedem Haken und nach jeder Schraube suchen muss die man lösen sollte....wenn man loslegt!

Im Werkstatthandbuch steht z.B. auch das die Domteller einen bestimmte Winkel haben müssen und nicht verdreht werden sollten...


pn
General 

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09.02.2007, 09:42
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ja auf den tllern sin markierunge drauf, die müssen nach aussen zeigen, da steht auch links und rechts drauf... also man kann wirklcih nicht viel falsch machen wenn man mit bedacht an die sachen rangeht....

pn
Fortgeschrittener 

Name: Marco
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12.02.2007, 19:18
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So alles rucki-zucki geklappt... ist auch schon nen gutes stk. gekommen....
mal sehen wie sich das so setzt....

Einzig und alleine die Spurstangenköpfe, waren wir festgeschweisst


pn
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12.02.2007, 21:09
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Welches Fahrwerk hast du drinne?

pn
Gast 
02.05.2017, 21:26
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