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Trainee Fahrzeug: ed9, dc2, wieder ed9 und pc25 Anmeldedatum: 29.10.2008 Beiträge: 36 Wohnort: camberg | zitieren fahre zeit über 10 jahren nur crx ed9 aber hatte immer bei allen meiner fahrzeuge probleme mit der kurvenlage, bzw aufschaukeln oder schwimmen. ich weiss, das fast alle oder sehr viele von euch die gleichen probleme haben, deshalb will ich euch sagen wie ihr dem abhelfen könnt. -bei meinem jetzigen ed9 hab ich das fahrwerk gegen ein koni mit ca. 60/40 federn getauscht. -dann vorne die sturzversteller von skunk2 und hab minimal sturz dringelassen. -hinten hab ich auch sturzversteller drin, aber die braucht ihr nicht hab sie genauso eingestellt wie die originalteile. -domstreben: hinten unten und oben, vorne oben. unten die würde ich nicht reinmachen, da sie ab und zu aufsetzt und das eher hinderlich ist beim fahren. -vorne neue querlenker samt gummibuchsen. -neue stabistangen. -neue gummibuchsen hinten längslenker. -achsvermessung nach alledem. alles zusammen nur materialkosten ca. 2000 euro. dann bin ich gefahren und es war einfach nur sch***. schwamm immernoch. problem war: die hinteren längslagerbuchsen sind einfach schrott, egal ob zubehör oder honda. ich bin jetzt hingegangen und hab sie mit sika flex + booster mit 60a härte ausgespritzt und siehe da das ding fährt sich jetzt total geil, ist richtig steif hinten und schaukelt nich mehr nach. ihr könnt euch naturlich auch die pu buchsen von energy suspension holen aber so bin ich auch schon zufrieden. die längslenkerbuchsen sind der schwächste punkt vom fahrwerk. könnt euch das beste zeug holen aber wenn ihr an denen nix ändert wirds nie was. hoffe ich konnte jemandem helfen, bei mir ist jetzt hinten so schön steif, das ich sogar vorne das fahrwerk noch härter machen werde, oder energy buchsen vorne rein mache! |
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General Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE 8² ;Winterbitch ED 9; E21 320/6 T1 Anmeldedatum: 26.07.2010 Beiträge: 2502 Wohnort: Wuppertal | zitieren @knappa mal ein Lob an Dich sehr guter Beitrag..von Anfang bis Ende.. alles schön aufgezählt..vom Fehler-im Fahrverhalten- was alles getauscht wurde! schade das es immer so teuer sein muss bis hin zum finden des Schwachpunktes und auch alles begreifbar erklärt ..mit solchen Beiträgen kann man was anfangen !! *thumbsUP* |
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Newbie Name: Marco Geschlecht: Fahrzeug: Polo 6n,CRX ED9,CRX AS,ZX10R"07 Anmeldedatum: 06.01.2011 Beiträge: 23 Wohnort: Weilmünster | zitieren Sehr gut erklärt,absolut sinnvoller Beitrag.Alles wichtige enthalten über das Fahrwerk, und das Fahrverhalten der"Taschenrakete". |
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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5580 Wohnort: Im Haus | zitieren fein, fein, schön, dass du es nochmal zusammenfasst. In einem punkt muss ich jedoch ne kleine anmerkung machen: gerade die vordere untere strebe würd ich nicht weglassen, weil eben die eine menge bringt... leider werden trotz dieses freds die gleichen fragen immer wieder auftauchen, weil die leute einfach nicht lesen und nicht von grund auf anfangen die relevanten teile zu begutachten bzw. zu erneuern. das größte problem dabei ist, dass jeder ein "track-taugliches" fahrverhalten haben möchte, keiner aber geld dafür ausgeben will oder kann. die ca. 2000,- euro sind bei so alten autos halt normal, wenn man es vernünftig haben möchte. ein gutes fahrwerk alleine kostet ja je nach ausführung schon 600 - 1200,- euronen bisschen sparen kann man, wenn man de streben z.b. selber baut oder gebraucht kauft (an den streben ist ja kein verschleiß). aber qualität und spaß kost halt geld... wer zu billigprodukten aus der bucht greift, zahlt im endeffekt mehr. |
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Senior Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: Honda mit KONI :) Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hessen bei FFM | zitieren Grundsätzlich kann man auch sagen das um so höher um so besser ist, maximal 40 bis 50mm alles tiefere wird auf jeden fall schlechter. Und da auch vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Meist sind es aber die Gummilager oder es liegt an der immer wieder falsch gemachten Achsvermessung. Fahre jetzt seid 14 Jahren ED9, und seid 13 Jahren noch einen zweiten, einer war serie mit den 30mm Hondafedern. Alles andere Serie, Strassenlage war gut, dann nur Konis mit 30mm Eibachs rein und er war von der Straßenlage fertig für die Strecke 3x bearbeitet |
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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5580 Wohnort: Im Haus | zitieren kommt natürlich immer auf den einsatzbereich an. strasse kannste nicht mit rundkurs und rundkurs nicht mit rundkurs vergleichen. aber stimmt schon, je tiefer so ne kiste ist, umso mehr verschleiß an sämtlichen fahrwerksteilen. und 70 mm tiefer auf öffentlichen strassen macht ausser optik (geschmackssache) keinen sinn. und wenn wir im rundkursbereich sind, dann reicht eine fahrwerksumrüstung von lediglich stoßdämpfern und federn eh nicht aus. bedacht werden muss dann natürlich auch noch die federrate, aber dann wird es doch schon seeehr technisch und speziell... von wem die hondafedern waren weiß ich gar nicht mehr. meine das waren auch h&r, ist aber nur ne annahme... |
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Trainee Fahrzeug: ed9, dc2, wieder ed9 und pc25 Anmeldedatum: 29.10.2008 Beiträge: 36 Wohnort: camberg | zitieren da ich so viele pn bekommen habe hier noch die zeichnung dazu. also die grossen hinteren längslenkerbuchsen abschrauben. also nicht ausbauen, nur die 2 schrauben raus das sienicht mehr auf zug sind und dann von beiden seiten sikaflex mit booster 60a härte rein. mit booster nur, damit es in 2 stunden trocken ist und schneller durchhärtet. einfach mit klebstoff füllen bis es vorne bündig voll ist. 12-020.jpg - [Bild vergrößern] |
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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5580 Wohnort: Im Haus | zitieren statt sikaflex und booster kannste auch gleich scheibenkleber nehmen, trocknet ratzfatz und ist evtl. noch ne spur stabiler. funzt im übrigen auch mit mit motorlagern sehr gut... |
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Premium-Member Name: Heiko Geschlecht: Fahrzeug: Ducati Monster S4R, VW Golf 8 GTI (Daily), Dodge Ram 1500 (Daily/Zugpferd), Ford F250(Zugpferd), ed9 Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 20582 Wohnort: Bad Schwalbach | zitieren Werd das mal im schwarzen ausprobieren und dann mit es vergleichen |
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Senior Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: Honda mit KONI :) Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hessen bei FFM | zitieren Wer es weicher mag kann auch Schwarzes Silikon nehmen, hab ich in den Motorlagern. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "crx ed9 schwimmt!! bei mir nicht mehr!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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