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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 01.05.2010 Beiträge: 155 Wohnort: 93413 Cham | zitieren Die Kolben sind bei zu hoher Drehzahl weniger kritisch als die Pleul... Diese gehen deswegen kaputt, da aufgrund von Massenträgheiten von "zu schweren" Kolben, zu hohe Zug- und Druckkräfte im OT- und UT-Bereich entstehen, wo die Kolben ihre Bewegungsrichtung um 180° ändern müssen! Also stabilere Pleul -> Daumen hoch und keine Bedenken! Leichtere Kolben -> Doppeldaumen hoch (weil Motor NOCH drehzahlfester und spritziger wird!)! |
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Senior Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: Honda mit KONI :) Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hessen bei FFM | zitieren Jup, die Kolben ist nicht das Problem sondern die zu gering ausgelegten Lagerschalen vom Pleul. Dann kommen die Hauptlager und dann erst der Kolben / Pleul. Warum sonst sterben von 10 D16 8 an Lagerschaden, liegt an der ab werk schon zu hoch gesetzten Drehzahl. Der D16 ist ein Langhuber und dafür ist die Drehzahl zu hoch angesetzt. Deswegen wenn du mich fragst ist der D16 kein Motor um dem noch mehr Drehzahl zu geben. |
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Fortgeschrittener Name: Tom Geschlecht: Fahrzeug: 87'er ed9 D16A9 Nr.:8797 Anmeldedatum: 02.09.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Senftenberg | zitieren Das ist mal ne antwort wo ich zufrieden bin... Pleuel kommen welche von Eagle rein....Ventiltrieb is soweit stock...(ausser Ventilfedern (von Crespo) und Ventile wurden poliert) Nockenwellen der "Stufe 4" von Crespo sind bestellt. Da es für diesen Motor kaum kolben gibt,entschied ich mich,originale p29/PM7 Kolben umzuarbeiten auf schwimmende Lagerung. Gewicht der orig.-KOlben =253-254 Gramm - aufgrund der Bearbeitung sollte dasselbe rauskommen wie bei Schmiedekolben - Schmiedekolben vom D16a6 247 Gramm,also nicht so tragisch..... Aber die D16 A6 Kolben haben eine Kompressionshöhe von 29,5mm. also zu eng für den D16A9,deswegen musste diese Lösung herhalten.Kopf wird 5/10 geplant,dann passt das auch mit der Verdichtung halbwegs. (10:1) Also ich denke das dieses setup die 8200 UpM kurzzeitig aushalten wird. Desweiteren,ist der Kopf,ASB und DK überarbeitet (grösser,glatter,...etc...) Ich halte Euch auf dem Laufenden.... Verfasst am: 17.11.2010, 22:26 zitieren Also mein erster D16 a9 hatte 302000 km auf der Uhr und die Lagerschalen sahen noch top aus.Warmfahren (min. 10 km nicht mehr als 1800 UpM) und alle 5000 Km Ölwechsel,dann passt dass.Die originalen Lagerschalen sind mit das Allerbeste was es gibt!!! Mein Alter D16 A9 hat bis zum Schluss sauber bis 7600 gedreht (lt. Dzm) und hat nicht ein bissl Öl genommen. Wartung und Bedienung ist alles... Deswegen bin ich zuversichtlich das dass alles laufen wird... wie gesagt,ich werd auf meiner Homepage Alles detailliert bebildern und beschreiben sobald Alles fertig ist....Nachbauen ausdrücklich erwünscht!!! Sollte es schiefgehen,werd ich natürlich auch meine Erfahrungen schildern... Verfasst am: 17.11.2010, 22:35 zitieren Ab Werk zu hohe drehzahl? Wie kommst darauf,weil bei wikipedia was steht von max. 20 m/s bei Grossserienmotoren? Honda hat damals meines Wissens als einzigster Hersteller Toleranzen im 100stel Bereich gewählt (Hauptlager und Pleuellager),deswegen die vielen Farben der Lagerschalen.Und das ist glaube ich(?) bis heut einzigartig!? Also so ein Motor muss mit absoluter Sorgfalt warm-laufen-gefahren werden. Sind halt nicht sone "Mützenpassungen" wie bei VAG und co. Bei 250 er 2T Crossmaschinen ist es genauso......anmachen,und glei gas,killt den Kolben etc...innerhalb kürzester Zeit......... Neuere Baumaschinen nehmen bis zu einer gewissen B.-Temperatur GARKEIN Gas an nach dem Starten (Aussentemperatur bspw. -20 Grad)....warum nur!? Na egal....is nich thema meiner frage....... |
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Senior Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: Honda mit KONI :) Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hessen bei FFM | zitieren ich fahre seid 12 bzw. 10 Jahren zwei D16Z5, zum glück ohne Lagerschaden. Habe mich auch schon mit all dem kram über jahre hin weg beschäftigt. Sicher ist das es eher wie ein 6er im Lotto ist ein guten D16 zu bekommen. Warmfahren sollte man mit ca. 2500 bis 3000U/min aber ohne Drehmoment dafür dann lieber mal mehr drehzahl. Grund ist das bei soo niedriger Drehzahl wie du sagtest der Öldruck nicht so gut ist wie bei über 2500U/min. Aus dem grunde hat man auch eine Kalztlaufdrehzahl von rund 1800U/min. Bis Öl beim D16 auf rund 80 Grad ist dauert es im Sommer ca. 15km und im Winter schaff ich das eigentlich garnicht. Ausser dann mit mehr gas und mehr Drehzahl. Das dei Drehzahl zu hoch ist sagen die unzähligen Lagerschäden beim D16, ich kenne im Bekanntenkreis .....rechne....8 Motorschäden wo immer die Lagerschale hinüber war. bei 4 von denen weiss ich das die ordentlch warm gefahren haben. Aber alle haben gern die Drehzahl ausgenutzt und das lange. Das es eine zu hohe Drehzahl ist besagen zahlreiche Drehzahlrechner, 90mm sollte GLAUBE nicht mehr bekommen wie 7200U/min. |
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Fortgeschrittener Name: Tom Geschlecht: Fahrzeug: 87'er ed9 D16A9 Nr.:8797 Anmeldedatum: 02.09.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Senftenberg | zitieren Du hast au schon recht.....Will Dich keinesfalls schlecht reden...... Aber ein kalter Motor hat immer mehr öldruck als ein warmer.....IMMER....Durch die "zähe Brühe" steigt der Druck eben.... 1800 UpM hatte meiner eigentlich nur bei extremen Minusgraden.Da hab ich ihn eh 5 minuten laufen lassen ohne irgendwas zu bewegen. ausser Licht (fern),heckscheibenheizung an und gebläse volle pulle,damit der motor etwas ziehen muss.... Das ist ein Endlosthema...ich begrüsse es aber wenn sich wer Gedanken drüber macht und es spielen noch jede menge anderer Faktoren eine grosse rolle......wieviel kaltstarts pro tag werden gemacht....etc...... Ich jedenfalls schwöre auf D16 A9/Z5.....bei entsprechendem Umgang hat man ewig Freude........ Man beachte auf jeden Fall auch immer das "zeitalter" dieser Motoren....heute ist kein einziger hersteller weiter (meiner meinung nach) als Honda zu diesem Zeitpunkt....!? Vieles hat sich geändert,aber besser ist es nicht wirklich geworden...(Ölverbrauch,Motorschäden....etc....)...obwohl das auch des öfteren Bedienungsfehler sind.(Siehe neue Handbücher:bei minus 20 grad anmachen und sofort losfahren damit der Motor schnelsstmöglich auf BT.-Temperatur kommt.....was soll der Schwachsinn....!?) Na egal....Halt deine D`s in Ehren..... |
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Premium-Member Fahrzeug: ED7 with Mine Me + Accord CU3 Anmeldedatum: 29.04.2005 Beiträge: 3697 Wohnort: near HH | zitieren Wenn du eh andere Pleuel verbaust, dann wirst du auch keine Probleme kriegen. die meisten Schäden kommen von den Pleuelbolzen, die können die Drehzahl nicht ab und lösen sich. Am besten bei nem Stock Motor welche von APR nehmen, die Eagel Pleuel sollte auch stärke Schrauben haben. |
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Elite Fahrzeug: meist ein Honda ED Anmeldedatum: 09.12.2005 Beiträge: 1096 Wohnort: Pößneck | zitieren Das werden die Entwickler schon bemerkt haben,wieso sonst sollten sie den B-Motor kurzhubiger gebaut haben? Wie ich schon schrieb: Kolben erleichtern ist der Sache dienlich,gerade in Bezug auf Pleuel-und Lagerbelastung. Aber für den Kolben ansich besteht doch ein Unterschied: das geschmiedete Material ist durch seine Gefügestruktur stabiler als ein gleichschwerer gegossener Kolben. In dem Zusammenhang verstehe ich aber nicht,was an einem schwimmenden Kolbenbolzen besser sein soll als an einem im Pleuelauge eingeschrumpften? Vielleicht könnte das ´mal Jemand erklären? Weil auch ich dieser Meinung bin,konnte ich noch nie verstehen,was an solchen "verstärkten Universal-Lagerschalen" besser sein soll,von denen es dann nur eine Größe (Dicke) gibt? So nach dem Motto: "Haben sie verstärkte Pleuellagerschalen für einen D16?" --- "Ist gut,ich nehme 8 Stück." ...wie Brötchen kaufen... Auch ich blieb bisher von Lagerschäden verschont. *aufholzklopf* Das ist umso verwunderlicher,als das ich keinen der Vorbesitzer und deren Fahrweise sowie Wartung kenne! Den Lotto-Vergleich verstehe ich in Bezug auf die unbekannte Vorgeschichte von mittlerweile 20 Jahre alten Motoren mit manchmal sogar unbekannter Laufleistung,keinesfalls aber in Bezug auf die Motorenentwicklung oder Serienfertigung bei Honda! @Dominic: Die Lagerschäden Deiner 4 "ordentlichen" Bekannten,das waren doch aber bestimmt keine Ersthand-Fahrzeuge,oder? Kilometer und Zahl Vorbesitzer können immer eine Einschätzungshilfe geben. Aber müssen andererseits auch nichts Verbindliches aussagen. Das ist derselbe Quatsch wie ein KLR. Das wohl Einzige,was man einem kalten Motor gutes tun kann,um ihn verschleißschonend und schnell auf Temperatur zu bringen,ist das,was Altmeister Carlo Abarth gemacht hat: das Öl vorwärmen. Oliver |
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Senior Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: Honda mit KONI :) Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hessen bei FFM | zitieren also fackt ist das der D16 bekannt ist für Pleullagerschäden. Ich hatte mal ein Loch im Kokben was aber wohl die Düse war. Ansonsten kenn ich an Motorschäden beim D16 nur Lagerschäden. Für 90mm ist eben die Drehzahl laut Anzeige von 7800U/min einfach zu viel, kenne auch keinen der das mit anderen Schalen in den griff bekommen hat. Die sind einfach zu klein ausgelegt. ODER was ich ja sage der hub ist einfach zu lang. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Crx ed9 Kolben P29 / PM7 wie weit Drehzahlfest !?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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