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20.06.2022, 06:28
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Ja er sagte mir er sei dein Facebook Freund :-)

https://www.facebook.com/konstantin.civic


pn
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21.07.2022, 19:59
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So bringe das hier mal auf den neuesten Stand. Habe diese Woche den Umbau auf Scheibenbremse hinten erledigt. Da die Spenderlängslenker sehr Gammelig waren und meine Trommellenker mit 53k km fast neuwertig sind, hab Ich mich dazu entschlossen nur die Achszapfen zu verwenden und meine Längslenker zu behalten. Die 4 Torxschrauben um die beiden Teile zu trennen waren eine Katastrophe bei den Spenderteilen, viel Hitze und WD40 nötig. Bei meinen ging das wie von selbst :D

Die Achszapfen hab ich abgegeben ins Säurebad und danach mit Por15 Lackiert. Schrauben dafür so wie die Muttern hab Ich mir neu geholt. Ansonsten hab Ich viele Teile für den umbau gesammelt. Sattelhalter waren ebenfalls im Säurebad.

-Neue Sättel
-Scheiben und Beläge von Brembo
-Goodrich Stahlflex Leitungen
-Neuwertige und gepulverte Ankerbleche
-Handbremsseile neu
-Befestigungsbolzen und Spange für Handbremsseil neu
-Führungsbolzen neu
-Radlager neu
-Hardrace Tonnenlager
-Auflagebleche der Beläge neu
-Hohlschrauben für Bremsleitung neu

und bestimmt noch was vergessen :D

Der abgeplatzte original Steinschlagschutz im Radhaus hat mich auch gestört, also alles mit der Drahtbürste sauber gemacht entfettet und neuen Schutz drauf. Sieht gleich viel Besser aus.

Zuerst auf Arbeit die Längslenker gereinigt und die neuen Buchsen eingepresst. Dann Zuhause die Achszapfen für Scheibenaufnahme verbaut. Vorderen und oberen Querlenker angebaut und Längslenker eingehangen. Dann alles verschraubt und nach und nach alles angebracht...brauch ja nicht jeden schritt zu beschreiben. Hier die Bilder :D


 erstmal hochgebockt

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 alles raus

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 trommelzapfen vs. scheiben zapfen

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 neue lager drin und gereiningt

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 zapfen verschraubt

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 eingebaut und die ersten teile verbaut

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 fast fertig

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21.07.2022, 21:14
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Das sieht gut aus 🙂
Das Leid mit den Torx Schrauben kenn ich nur zu gut 😂
Warum nicht gleich 260mm auf der Hinterachse?
Gerade mit K20 swap kann man doch noch paar Reserven brauchen.


pn
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21.07.2022, 22:47
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Was meinst du mit Achszapfen?
Und wie hast du die Tonnenlager getauscht? Gibt ja einige Methoden.
Letzter Schritt ist natürlich das einpressen


pn
Master 
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22.07.2022, 03:57
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Das geht doch easy nitn Hammer und großen Dorn rein / raus . Baue das neue bei Fahrzeugen mit Tieferlegung immer etwas verdreht ein, das wenn er steht weniger Vorspannung auf den Gummi ist. 260er hätte ich aber auch gemacht. Und mach deine Gummis von den hinteren Radläufen mal runter, da sammelt sich Grind und wasser und kann nicht ablüften-ergo rostet es

pn
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22.07.2022, 08:40
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Habs in der Werkstatt mit der Presse gemacht, auf einen topf gelegt der etwas größer als die buchse ist und mit nem topf der die selbe größe hat ausgepresst.

Die Zapfen auf denen die Radlager sitzen. Die machen den unterschied zwischen trommel und scheibe wegen der aufnahme für den Sattel. Die kann man abschrauben und so aus ner Trommelachse ne Scheibenachse machen.

240er deswegen weil 1. Ausreichend für die Eintragung, was aktuell das ist worauf ich hinarbeite und 2. die Teileversorgung für 260er nicht so einfach ist wie bei 240...sprich sattelhalter zb....kaufe keine gammelsättel für 300€ nur weil ich die halter brauch
Kann das ja noch jederzeit ändern wenn nötig, bis so aber erstmal zufrieden. Jetzt gehts erstmal vorne an die 280er...


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22.07.2022, 08:53
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wie gesagt n mega geiles Projekt das ganze. 240er sollte denk ich auch ausreichen.

die edelstahlschrauben, haben die auch die gleiche Festigkeit? ich glaub edelstahl war im allgemeinen weniger fest als stahl.

und das mag vielleicht lange dauern bis was passiert aber wenn man "minderwertiges" metall mit "höherwertigem" zusammenbringt greift sich das auf lange sicht gegenseitig an sozusagen.

hat man z.b. wenn man diese aluhitzeschutzbleche bei manchen autos mit stahlmuttern verschraubt hat dann gammelt das alu was mit der mutter Kontakt hat weg. dauert jahre aber passiert.

da hätte ich leicht Bedenken beim achszapfen muss ich sagen.


pn
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22.07.2022, 09:04
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der Achszapfen ist von hinten noch mit der M16er mutter verschraubt, die hält das meiste. Hab vorher wie gesagt den Zapfen mit por15 lackiert und bis da generell anfängt was zu gammeln bin ich 100jahre alt...

pn
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22.07.2022, 12:21
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Deuswie gesagt n mega geiles Projekt das ganze. 240er sollte denk ich auch ausreichen.

die edelstahlschrauben, haben die auch die gleiche Festigkeit? ich glaub edelstahl war im allgemeinen weniger fest als stahl.

und das mag vielleicht lange dauern bis was passiert aber wenn man "minderwertiges" metall mit "höherwertigem" zusammenbringt greift sich das auf lange sicht gegenseitig an sozusagen.

hat man z.b. wenn man diese aluhitzeschutzbleche bei manchen autos mit stahlmuttern verschraubt hat dann gammelt das alu was mit der mutter Kontakt hat weg. dauert jahre aber passiert.

da hätte ich leicht Bedenken beim achszapfen muss ich sagen.

Edestahlschrauben reißen schneller ab aufgrund derer geringen Streckgrenze (geringe Plastische Verformung) gegenüber Stahlschrauben. Die Festigkeit von Edelstahl ist aber größer als von unbehandeltem Stahl. (gibt 1000 Variationen, kann man also nicht pauschalisieren)

sorry für OT. Das Konzept für den CIVIC find einfach Klasse, weiter so. :yes:


pn
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22.07.2022, 20:11
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Danke dir :)

Hier mal einfach so noch ein Paar schöne Bilder vom EG


 
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09.03.2024, 22:05
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