» Chronik des zweiten Weltkriegs, der vor 70 Jahren begann

Streit endet in MassenschlägereiNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAbwrackprämie Allgemein
AutorNachricht
Premium-Member 
Anmeldedatum: 27.02.2005
Beiträge: 20310
Wohnort: Bundesstadt
27.08.2009, 17:07
zitieren

Chronik des Zweiten Weltkriegs
Die Welt in Flammen


Vor 70 Jahren begann der Zweite Weltkrieg: Am 1. September 1939 marschierte die deutsche Wehrmacht in Polen ein. Der Krieg weitete sich 1941 zum globalen Krieg aus. Hitlers Krieg machte den Holocaust erst möglich und endete mit der Teilung Europas. Eine Chronik.

====1939====

22. Mai:
„Stahlpakt“, also Militärbündnis Deutschlands mit dem faschistischen Italien.

23. Mai: Hitler erläutert der deutschen Generalität seine Angriffspläne gegenüber Polen.

23. August: Deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt. In einem geheimem Zusatzprotokoll grenzen Hitler und Stalin ihre Interessensphären ab: Den Osten Polens und das Baltikum erhält die UdSSR, den Rest Polens Deutschland.

25. August: Ein britisch-polnisches Bündnis konkretisiert ein bereits im März gegebenes britisches Beistandsversprechen. Hitler verschiebt einen für den 26. August geplanten Angriff auf Polen.

31. August: Hitlers Angriffsbefehl. Die deutsche Seite fingiert Grenzzwischenfälle, vor allem einen angeblich polnischen Überfall auf einen Rundfunksender in Gleiwitz.

1. September: Deutschland greift Polen ohne Kriegserklärung an. Hitler: „Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen.“ Zwei Tage später erklären Großbritannien und Frankreich Deutschland den Krieg.

6. Oktober: Die letzten Reste des polnischen Heers kapitulieren. In den folgenden Tagen wird Westpolen ins Reich eingegliedert, für den Rest ein „Generalgouvernement“ errichtet.

8. November: Im Münchner Bürgerbräukeller scheitert ein Attentat des Einzelgängers Georg Elser auf Hitler.

23. November: Für Juden im polnischen „Generalgouvernements“ werden Armbinden mit Davidstern angeordnet. Im „Reichsgebiet“ wird ein gelber Judenstern erst 1941 Vorschrift. Aus dem Westen Polens werden im Dezember 87 000 Juden ins „Generalgouvernement“ deportiert.

====1940====

12. / 13. Februar:
Erstmals werden Juden aus dem alten Reichsgebiet nach Polen (Lublin) deportiert.

9. April: Deutscher Überfall auf Schweden und Norwegen.

10. Mai: Beginn der Westoffensive gegen Frankreich unter Verletzung der Neutralität der Niederlande, Belgiens und Luxemburgs.

26. Mai bis 4. Juni: Weit über 300 000 britische und französische Soldaten werden aus der französischen Hafenstadt Dünkirchen nach Großbritannien evakuiert und entgehen so deutscher Gefangenschaft.

22. Juni: Deutsch-französischer Waffenstillstand. Der Norden und Westen Frankreichs mit Paris werden deutsch besetzt, für den Rest entsteht im Juli ein Satellitenregime mit Sitz im Badeort Vichy.

16. Juli: Weisung Hitlers für Landung in Großbritannien, der Plan wird zwei Monate später vertagt.

31. Juli: Hitler erklärt der deutschen Militärführung auf dem Obersalzberg seinen Plan, „Russland zu erledigen“.

22. September: Japan, das seit Juli 1937 Krieg in China führt, nutzt Hitlers Sieg und marschiert in Französisch-Indochina ein.

27. September: Dreimächte-Militärabkommen Deutschlands mit Italien und Japan. Es soll die USA abschrecken, bleibt praktisch aber wirkungslos.

14. November: Schwerer deutscher Luftangriff auf das britische Coventry.

18. Dezember: Hitler-Weisung Nr. 21 für das „Unternehmen Barbarossa“, also einen Angriff auf die Sowjetunion.

====1941====

6. April:
Deutscher Überfall auf Jugoslawien und Griechenland.

6. Juni: „Kommissarbefehl“ des Oberkommandos der Wehrmacht zur „Liquidierung“ politischer Kommissare in der Sowjetunion.

22. Juni: Deutscher Überfall auf die Sowjetunion. Den Soldaten folgen „Einsatzgruppen“

3. September: Im KZ Auschwitz werden erstmals sowjetische Kriegsgefangene und polnische Häftlinge mit dem Giftgas Zyklon B ermordet.

29. / 30. September: Massaker von Babi Jar (heute Babyn Jar) bei Kiew. Angehörige der Einsatzgruppe C ermorden, organisatorisch unterstützt durch Einheiten der 6. deutschen Armee, fast 34 000 Juden.

14. Oktober: Befehl zur Deportation von Juden aus dem deutschen Reichsgebiet in polnische Ghettos.

21. Oktober: In Kraljevo und Kragujevac (Jugoslawien) kommt es erstmals zu Massenexekutionen von Zivilisten durch die Wehrmacht als Vergeltung für Partisanenangriffe.

7. Dezember: Japanischer Luftangriff auf die US-Pazifikflotte in Pearl Harbor (Hawaii). Am Folgetag erklären die USA Japan den Krieg.

11. Dezember: Deutschland und Italien erklären den USA den Krieg, ohne Japan gegenüber dazu vertraglich verpflichtet zu sein. Der Zweite Weltkrieg ist tatsächlich zum globalen Krieg geworden.

====1942====

20. Januar:
Eine Konferenz von Beamten und SS-Leuten unter Vorsitz von SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich legt in einer Villa am Berliner Wannsee Einzelheiten für die „Endlösung der Judenfrage“ fest.

17. März: Erste Massentötung von Juden im Vernichtungslager Belzec.

30. / 31. Mai: Erster 1000-Bomber-Angriff auf Köln.

10. Juni: Nach dem tödlichen Attentat auf Heydrich, der auch Vize-„Reichsprotektor“ in Prag war, wird das tschechische Dorf Lidice von deutscher Polizei umstellt. Alle 173 Männer werden umgebracht, Frauen und Kinder verschleppt und zu einem großen Teil ermordet, einige Kinder „eingedeutscht“.

4. Juni: Mit der verlorenen Seeschlacht bei den Midway-Inseln gerät die japanische Expansion ins Stocken.

30. Juni: Deutsche und italienische Streitkräfte unter Generalfeldmarschall Erwin Rommel erreichen das ägyptische El-Alamein. Im Oktober beginnt eine britische Gegenoffensive, im November beginnen Deutsche und Italiener den Rückzug aus Nordafrika.

22. November: Die 6. deutsche Armee mit rund 250 000 Mann wird im Raum Stalingrad eingeschlossen.



Verfasst am: 27.08.2009, 17:14
zitieren

1943-1945

====1943====

31. Januar:
Der erst am Vortag zum Generalfeldmarschall beförderte Friedrich Paulus kapituliert im südlichen Kessel von Stalingrad. Zwei Tage später folgen die Truppen im Nordkessel. 91 000 Soldaten geraten in Kriegsgefangenschaft, rund 150 000 sind gefallen. Das ist die Wende im Landkrieg.

18. Februar: Im Berliner Sportpalast verkündet Propagandaminister Joseph Goebbels den „totalen Krieg“.

19. April: Aufstand im Warschauer Ghetto nach der Verschleppung von 300000 Juden ins Vernichtungslager Treblinka. Der Aufstand wird bis zum 16. Mai von SS und Polizei niedergeworfen.

13. Mai: In Tunesien kapitulieren die Reste der deutschen Heeresgruppe Afrika.

24. Mai: Großadmiral Karl Dönitz ruft die deutschen U-Boote zurück, die bis dahin im Atlantik alliierte Transporte angegriffen hatten: Angesichts verbesserter alliierter Technik ist das Risiko zu hoch geworden.

5.-16. Juli: Bei Kursk scheitert die letzte deutsche Großoffensive gegen die Rote Armee.

3. September: Alliierte Truppen landen auf dem italienischen Festland (auf Sizilien schon am 10. Juli). Schon am 8. September schließt die italienische Regierung einen Waffenstillstand. Deutsche Truppen besetzen daraufhin Norditalien und Rom (10. September) und befreien den internierten Diktator Benito Mussolini (15. September).

28. November bis 1. Dezember: In Teheran diskutieren die USA, Großbritannien Pläne zur Teilung Deutschlands. Vergeblich drängen die Westalliierten die Sowjetunion, in den Krieg gegen Japan einzutreten.

13. Dezember: Als Vergeltung für die Tötung von 80 deutschen Soldaten durch griechische Partisanen bringen Wehrmachtssoldaten im Ort Kalavryta 696 Menschen um.

====1944====

6. Juni:
Alliierte Landung in der Normandie.

10. Juni: Angehörige der Waffen-SS ermorden als Vergeltung für französische Widerstandsakte in Oradour 642 Menschen, davon 207 Kinder.

22. Juni: Beginn der sowjetischen Großoffensive gegen die deutsche Heeresgruppe Mitte.

20. Juli: Das Attentat von Claus Schenk von Stauffenberg auf Hitler scheitert - und damit der letzte Versuch, eine neue Regierung zu bilden und den Krieg zu beenden.

1. August: In Warschau beginnt der Aufstand der nicht-kommunistischen polnischen „Heimatarmee“ unter General Tadeusz „Bór“ Komorowski. Die Rote Armee kann nicht vorrücken, weil Stalin keine rechtzeitige Entlastungsoffensive unternimmt. Er weigert sich auch, westliche Versorgungsflüge für Warschau auf sowjetischen Flugplätzen landen zu lassen. Am 2. Oktober müssen sich die Aufständischen ergeben.

25. August: Truppen der USA und Frankreichs (unter General de Gaulle) rücken in Paris ein.

Oktober: Die USA beginnen mit der Rückeroberung der von Japan besetzten Philippinen. Japan, das am 20. Oktober zum ersten Mal Selbstmordflieger (Kamikaze - „göttlicher Wind“) einsetzt, erleidet in der See- und Luftschlacht von Leyte kriegsentscheidende Verluste.

21. Oktober: Als erste deutsche Großstadt wird Aachen von den Amerikanern besetzt.

16. Dezember: Die deutsche Ardennenoffensive beginnt, scheitert aber nach anfänglichen Überraschungserfolgen.

=====1945=====

27. Januar:
Auschwitz wird von sowjetischen Truppen befreit.

30. Januar: Sowjetische Torpedos versenken das Flüchtlingsschiff „Wilhelm Gustloff“, 9000 Menschen sterben. Die „Gustloff“ nahm an einer Evakuierungsaktion teil, bei der die deutsche Marine bis April Hunderttausende über die Ostsee rettet.

4.-11. Februar: US-Präsident Franklin D. Roosevelt, der britische Premier Winston Churchill und der sowjetische Diktator Josef Stalin verhandeln in Jalta: Deutschland soll in vier Besatzungszonen aufgeteilt werden. Die Westmächte gestehen das Baltikum und die Tschechoslowakei Stalin zu und reklamieren Italien als Teil ihrer Einflussspähre. Über die Orientierung Polens gibt es ebenso wenig eine Einigung wie über konkrete Grenzverläufe. Polen soll aber Gebiete von Deutschland bekommen, der polnische Osten soll sowjetisch werden.

13. / 14. Februar: Zerstörung Dresdens durch alliierte Luftangriffe, bis zu 25 000 Tote.

6. März: US-Truppen rücken ins linksrheinische Köln ein.

7. März: US-Truppen erobern die Brücke von Remagen und können den Rhein überqueren.

28. April: Der von kommunistischen Partisanen festgenommene Mussolini wird erschossen. Am Folgetag kapitulieren die Deutschen in Italien.

30. April: Selbstmord Hitlers.

2. Mai: Die Rote Armee erreicht Berlin.

7. Mai: Generaloberst Alfred Jodl unterzeichnet um 2.41 Uhr in Reims die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht, und zwar vor Vertretern aller Alliierten - auch der Sowjets. Ratifiziert wird sie am 8. Mai um 23.15 Uhr deutscher Zeit (nach russischer Zeit ist es bereits der 9. Mai) in Berlin-Karlshorst. Damit endet der Krieg in Europa.

26. Juni:
50 Staaten, die als Sieger des Krieges gelten, unterzeichen die UN-Charta.

16. Juli: Erster erfolgreicher US-Atombombentest bei Los Alamos (New Mexico).

17. Juli - 2. August: Stalin, US-Präsident Truman und Churchill (später dessen Nachfolger Clement R. Attlee) konferieren im Potsdamer Schloss Cecilienhof. Ergebnisse: Die UdSSR erhält die von ihr 1939 besetzten polnischen Gebiete und den Raum Königsberg. Als Westgrenze Polens soll die Oder-Neiße-Linie in einem späteren Friedensvertrag festgeschrieben werden. Zugleich werden die bereits laufenden Vertreibungen von Deutschen aus dem Osten legitimiert. Sie treffen bis 1950 etwa zwölf Millionen Menschen.

26. Juli: Die USA, Großbritannien und China fordern die bedingungslose Kapitulation Japans.

6. August: Um 9.15 Ortszeit explodiert eine US-Atombombe über Hiroshima. Bis Ende 1945 sterben rund 140 000 Menschen an den Folgen.

9. August: Die USA werfen ihre zweite Atombombe über Nagasaki ab. Erst an diesem Tag erklärt die UdSSR Japan den Krieg.

15. August: Der japanische Kaiser Hirohito verkündet die Kapitulation seines Landes, die am 2. September unterzeichnet wird.

OPFER

Die Zahl der Kriegstoten wird meist auf 50 bis 55 Millionen geschätzt. Darin enthalten sind auch die ermordeten Juden. Die Zahlen sind für viele Länder, vor allem die Sowjetunion (25 Millionen?) und Polen (sechs Millionen?), umstritten. Für Deutschland reichen die Angaben von 5,1 bis 6,8 Millionen Toten (einschließlich Vertreibungsopfern).

Verfasst am: 27.08.2009, 17:15
zitieren

Hintergrund
Der Vorwand


Als Vorwand für den Krieg gegen Polen diente Adolf Hitler der Streit um den „polnischen Korridor“. Das war ein ehemals deutscher Geländestreifen, der durch den Versailler Vertrag an Polen gefallen war und Ostpreußen von Rest-Deutschland trennte.

Kurz vor Kriegsausbruch forderte Hitler unter anderem eine Volksabstimmung über die Rückkehr des Korridors zum Reich. Zunächst aber hatte er sich auf exterritoriale Straßen- und Bahnverbindungen und die Rückkehr der „Freien Stadt Danzig“ zum Reich beschränkt. Das lehnte Polen bereits 1938 ab. Die Behauptung, Polen habe sich erst aufgrund britischer Garantien hart gezeigt, ist Legende: Die gab der britische Premier Neville Chamberlain nämlich erst im März 1939, motiviert durch die deutsche Besetzung von Böhmen und Mähren („Rest-Tschechei“) am 15. März.

Den „Anschluss“ Österreichs und die Annexion des Sudetenlandes 1938 hatte Großbritannien noch hingenommen. Nun aber - so ein Memorandum des britischen Außenministeriums - war die Hoffnung zerstört, Hitlers Expansionsdrang sei auf Gebiete mit als deutsch geltender Bevölkerung begrenzt.

Verfasst am: 27.08.2009, 17:16
zitieren

Der Holocaust

Untrennbar mit dem nationalsozialistischen Vernichtungskrieg verbunden war der Massenmord an den europäischen Juden . Bereits der Einmarsch in Polen war von Judenmorden durch „Einsatzgruppen“ von Sicherheitspolizei und Sicherheitsdienst begleitet.

Eine neue Dimension erhielten diese Verbrechen nach dem Überfall auf die Sowjetunion 1941. Bis Frühjahr 1943 ermordeten Einsatzgruppen, deren Tätigkeit durch „Richtlinien“ der Wehrmacht abgesichert war und teilweise von ihr organisatorisch unterstützt wurde, 1,25 Millionen Juden und hunderttausende weitere Opfer. Bekanntestes Beispiel ist das Massaker von Babi Jar . Zum Zeitpunkt der „Wannseekonferenz“ am 20. Januar 1942 waren bereits Hunderttausende Juden in die Ghettos Osteuropas deportiert worden. Im Herbst 1941 hatte auch die systematische Deportation und Ermordung der deutschen Juden begonnen.

Bei der Suche nach einer Mordmethode, die effizienter sein sollte als Erschießungen, besann man sich auf die Erfahrungen mit der „ Euthanasie “ Geisteskranker und setzte auf giftige Gase - teils Motorabgase, seit 1942 zunehmend das in Auschwitz erprobte blausäurehaltige Zyklon B . Im größten der dafür eingerichteten Vernichtungslager, Auschwitz II (Birkenau) , wurden eine Million Juden ermordet.

Heutige Schätzungen über die Zahl der Holocaust-Opfer schwanken zwischen 5,6 und 6,3 Millionen . Der im englischen Sprachraum geläufige Begriff Holocaust (griechisch: vollständig Verbranntes) hat sich in Deutschland durch eine gleichnamige TV-Serie seit 1979 durchgesetzt. Alternativ spricht man - besonders in Israel - von Shoa (hebräisch: „große Katastrophe“).
pn
Gast 
27.08.2009, 17:16
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Chronik des zweiten Weltkriegs, der vor 70 Jahren begann" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Facebook: Bilder aus der Chronik einem Album zuweisen?
Hi, ich habe vor kurzem über die Status Meldung ein Bild hochgeladen. Nun möchte ich dieses Bild in ein bestehendes Album packen. Muss ich das jetzt noch mal hochladen oder gibt es eine Möglichkeit das zu "verschieben" oder zu...
[Computer & Spiele]von mgutt
0
489
25.10.2012, 08:21
mgutt
Wie alles begann???
Dass ich einen viel zu großen Garten habe, dürfte vielleich bekannt sein. :D Ich hatte meinen ersten Garten in Pflege mit 18. Das habe ich vielleicht auch schon beschrieben, aber wieso ich z.B. auch Pflanzen aus den Mülltonnen heraus hole um sie...
von gruenerdaumen
1
199
20.06.2011, 12:17
Taraxacum
 [Geeks] Battlefield 1942, wie alles begann (kostenlos)
Lang ist es her als Battlefield 1942 im jahre 2002 released wurde. Als dank für den Erfolg der Battlefield Serie und dem 10 Jährigen Jubiläum stellt EA das Spiel nun kostenlos zur Verfügung. Ihr könnt das Spiel absofort über Origin laden, es befindet...
[Computer & Spiele]von Crawnight
7
228
07.11.2012, 10:19
Crawnight
Lied aus dem zweiten Video
Hi Leute, weiß einer wie das Lied aus dem zweiten Video heißt? Fängt so in der Mitte des Videos...
[Musik]von ---DJ E.F.---
1
361
07.02.2008, 19:49
---DJ E.F.---
BoS zum zweiten Mal in Folge Testsieger bei Finanztest
Tagesgeld: Bank of Scotland zum zweiten Mal in Folge Testsieger bei Finanztest • Neu- und Bestandskunden werden gleich behandelt • Bank of Scotland mit bestem Angebot bei Festgeld mit fünfjähriger Laufzeit Berlin, 17. Dezember 2010. Die...
von mgutt
0
202
11.02.2011, 13:50
mgutt
paar infos zu ner zweiten ausbildung
Sers leute, ich hab da ma ne frage ich bin jetzt 24 und hab vor drei jahren meine ausbildung beendet (fachkraft für lagerlogistik) und bin nun am überlegen ob ich nich ne zweite ausbildung zum kfz-ler mache... ich wollte euch mal fragen was für...
[Offtopic]von Mu22nich
9
237
09.01.2011, 09:26
Horstilein
[News] neues Setup im zweiten Rennen
Honda neu gibt's ab Malaysia Das Team ist von der momentanen Pace noch nicht angetan und will beim zweiten Saisonrennen ein völlig überarbeitetes Auto ins Rennen schicken....
[Motorsport - Honda Racing]von mgutt
0
572
08.03.2007, 03:35
mgutt
 EP3 Pleuellagerschaden zum zweiten mal, brauche Hilfe !!!!!!!!!!
Hallo Hondafreunde, vor ca. 6 Monaten hatte ich einen Pleuellagerschaden an meinen EP3 Bj. 2001 140000 KM. Mir wurde abgeraten den Motor richten zu lassen weil dies zu kostspielig währe. Daraufhin kaufte ich einen Gebrauchten Motor bei eBay und lies...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Type-R]von EP3-Freak-Bünny
65
4.490
05.06.2012, 10:31
white-shark
Verkaufe meinen zweiten unfall EE9!
Hallo! Ich verkaufe nun doch meinen 2ten EE9! http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4267980&id=rrq1rludzyn Bitte nur zu den angegebenen Zeiten anrufen!! Weil gestern rief jemand um 23.30Uhr an, das fand ich dann etwas unverschämt...
[Civic bis 91]von Basti-EE9
0
634
22.02.2007, 10:54
Basti-EE9
zweiten akku ins auto einbauen
Hallo ich möchte mir einen zweiten akku in den EJ2 einbauen (in den kofferraum) was muss ich da...
[Elektronik]von mostwanted
8
2.556
03.12.2006, 13:29
mad-mike
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |