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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52421 Wohnort: Lohmar | zitieren von hier: http://www.maxrev.de/mein-honda-jazz-performance-projekt-t157797,start,160.htm#2627355 Die Frage ist nun, ob man selber Streben bauen könnte, in dem man sich so Rohre / Stangen kauft und sich dann die Schraubpunkte aus Edelstahl fräsen lässt und damit dann montiert. Also im Grunde sowas wie in den beigefügten Bildern, nur eben selbst gebaut. ECS%20Carbon%20Fiber%20Strut%20Bar%20Kit-Black.jpg - [Bild vergrößern] pho_RX8_strut_tower_bar_front_lg.jpg - Angeschaut: 3020 mal Verfasst am: 14.10.2010, 10:30 zitieren Die Frage ist allerdings, wie man frei verfügbare Rohre schneidet und wie man die beiden Materialien Edelstahl und Carbon optimal verbindet. Wer Ahnung hat, darf was posten Verfasst am: 14.10.2010, 12:28 zitieren Ich hatte ein Gespräch mit WingsAndMore www.carbonform.de und dabei kamen wir auf einen wichtigen Punkt. Nämlich die Temperaturbeständigkeit von Carbon. Insbesondere die Streben, die im Motorraum und in der Nähe der Abgasanlage liegen, kann man nicht so einfach aus Carbon anfertigen. Es mag zwar nicht gleich schmilzen, aber der Sinn an einer Strebe ist ja die Steifigkeit / Elastizität und die wird so stark beeinflusst, dass die Strebe im Grunde ihren Zweck nicht mehr erfüllen würde. Allerdings muss man sich jetzt fragen, wie die Hersteller von Carbonstreben das machen. Gibt es Fahrzeuge, die keine sonderlich hohen Temperaturen im Motorraum haben oder regelt man das dann über die Materialstärke, etc. Die Verklebung von Edelstahl und Carbon ist übrigens kein Problem. Es gibt wohl spezielle Kleber dafür. WingsAndMore könnte die Streben problemlos herstellen. Auch würde das nicht sooo teuer, weil im Falle von Rohren ja keine Formen notwendig würden. Übrigens kann man auch die Aufnahme am Dom aus Carbon herstellen. Dann wirds allerdings wieder wegen den Formen teuer. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 13596 | zitieren so eine hohe thermische belastung ist im motorraum ja nicht, vor allem nicht bei serienmotoren, und durch den lufteinlass kommt ja auch noch luft dazu.. also diesbezüglich würd ich mir keine sorgen machen aber nochwas, kohlefaser wird doch erst unter hitze und druck richtig steif.. also es wird ja gebacken in einem vakuum um die steifigkeit zu bekommen, wieso sollte es da anders sein? |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52421 Wohnort: Lohmar | zitieren Vielleicht bricht es dann? Kenne die Materialeigenschaften nicht. Es geht aber auch nicht um die Temperatur bei Fahrtwind, sondern wenn der Wagen an der Ampel oder auf dem Parkplatz steht und Du dann wieder losfährst. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 13596 | zitieren trotzdem is es da nicht über 110°C heiß nie im leben und bis 110°C steht auf der HP dass diese es aushalten trotzdem stellt sich mir die frage was die für material da verwenden... das ist dann wohl nur kohlefaser welches durch harz steif wird... im echten rennsport jedoch werden die teile unter druck gebacken aber noch ein bsp, gibt ja genug carbon muffler, hab auch einen gehabt... also dass der weich wurde oder sowas hab ich nie gehabt.. ganz im gegenteil der carbonmuffler war sehr steif immer und war auch kälter als der aus stahl... kohlefaser speichert keine wärme und wird deshalb auch gern als hitzeschutz verwendet und die rohre die carbonform anbieten sind keine rohre sondern zylinder, also voll |
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Premium-Member Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren Naja also Kohlefaser wird gebacken, damit die Matrix aushärtet. Daraus kannst du nicht folgern, dass es bei hohen Temperaturen fester wird. So wie ich das auf der Homepage sehe, wird auch das Material unter Druck und Hitze ausgehärtet. Zuschneiden kannst du das Carbon ganz normal, also mit Bandsägen, Trennscheiben oder etwas in der Art. In den Datenblättern deiner Rohre steht eine Temperaturbeständigkeit von 110 °C. Das ist wahrlich nicht so viel und kann im Motorraum schon mal vorkommen (Autobahnfahrt im Sommer und dann in der Sonne abstellen oder dergleichen). Die Temperaturbeständigkeit hängt hier in erster Linie von der Matrix (also dem Kleber) ab und nicht von der Kohlefaser. Sprich es wird auch Carbon geben, welches höhere Temperaturen aushält, aber da ist auch ziemlich bald Schluss. Für die Anbindung fallen mir auf anhieb viele Lösungen ein. Du kannst es so machen wie in deinem zweiten Bild, also ne Hülse drauf kleben und dann ne Schraube durch. Das Problem ist, dass du es dann nicht verspannen kannst. Ich würde eine möglichst lange Gewindebuchse einkleben und dann da rein mit ner Schraube gehen. Ähnlich wie bei den billigen Domstreben aus Alu (davon könnte man auch die Teile nehmen): http://img69.imageshack.us/i/p1240414small.jpg/ Du solltest auch bedenken, dass bei vielen Motoren/Autos keine gerade Strebe rein passt. Die Domstrebenhersteller machen nicht freiwillig in viele ihrer Streben einen Knick, denn das kostet enorm Stabilität. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 13596 | zitieren wenn du 110grad im motorraum zusammenbringst dann läuft da was gewaltig schief... im motorraum kanns ja ned heißer sein als am motor selbst (siehe kühlwasser) abgesehen davon verändern rein die domstreben kaum bis gar nicht das fahrverhalten, das was wirklich bringt sind neue bessere stabis mit dem energy suspension kit |
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Premium-Member Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren Natürlich kanns da heißer werden als die Wassertemperatur! Krümmer kann einige hundert Grad erreichen. Öl kann auch locker 130 ° schaffen und damit hat dein ganzer Block locker über 100 Grad. |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52421 Wohnort: Lohmar | zitieren Ein Carbonmuffler ist kein (last)tragendes Teil. Genauso wenig wie Air Intakes oder Motorabdeckungen aus Carbon. Allerdings kommt es da auch auf den eingesetzten Harz und den bei der Herstellung ausgeübten Druck an, wie ich diesem Text entnehmen konnte: Es ist also nicht die Kohlefaser, die wenig aushält, sondern das Harz. Auch habe ich in diversen Modellbauforen gelesen, dass bei der Erhitzung und gleichzeiter Biegung das Problem resultiert, dass die "Matrix" der Kohlefaser zerstört wird. Also ist das Problem tatsächlich, dass die Streben irgendwann brechen könnten, wenn sie bei starker Hitze belastet werden. Das mit der Hitze sehe ich wie ToxiT. Wobei nicht mal der Block heiß sein muss. Er wird ja ständig durchs Wasser gekühlt. Aber der Krümmer ist in jedem Fall heißer und die Abwärme staut sich ja im Motorraum. Die Frage ist allerdings, ob da wirklich 100 Grad über dem Motor bei resultieren. Vielleicht ist ja die umgebende Luft schneller und entzieht die Wärme wieder vorher. Ich mein das Spritzwasser kocht ja auch nicht. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Carbonstreben selber bauen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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