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14.10.2010, 10:29
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von hier:
http://www.maxrev.de/mein-honda-jazz-performance-projekt-t157797,start,160.htm#2627355
mguttIch denke das Problem wird auch hier der Formenbau sein (Negativform fürs Carbon = teuer Geld). Aber ich habe mal ein paar Anfragen rausgejagt.

Aber auf Grund dessen ist mir eine ganz andere Idee gekommen. Warum nicht selber bauen? Es gibt Carbonrohre frei zu kaufen und da bin ich auf die gestoßen:
http://www.carbon-rohr.de/

Die haben sogar Carbonwellen. Damit käme ich wieder zu der Idee:
http://www.maxrev.de/leichtere-antriebswelle-carbon-kevlar-kohlenstoff-etc-t157863.htm

Man muss dann ja nur ein entsprechendes Teil aus Edelstahl für den Schraubpunkt realisieren. Nur wie verbindet man die beiden Werkstoffe so, dass sie wirklich halten?

EDIT:
Boah geil ich muss mein Auto komplett neu verschrauben:
http://www.carbon-team.de/Carbonschrauben+kohlefaserschrauben/index.htm

:sabber:

Die Frage ist nun, ob man selber Streben bauen könnte, in dem man sich so Rohre / Stangen kauft und sich dann die Schraubpunkte aus Edelstahl fräsen lässt und damit dann montiert.

Also im Grunde sowas wie in den beigefügten Bildern, nur eben selbst gebaut.


 
ECS%20Carbon%20Fiber%20Strut%20Bar%20Kit-Black.jpg
ECS%20Carbon%20Fiber%20Strut%20Bar%20Kit-Black.jpg - [Bild vergrößern]


 
pho_RX8_strut_tower_bar_front_lg.jpg
pho_RX8_strut_tower_bar_front_lg.jpg - Angeschaut: 3020 mal


Verfasst am: 14.10.2010, 10:30
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Die Frage ist allerdings, wie man frei verfügbare Rohre schneidet und wie man die beiden Materialien Edelstahl und Carbon optimal verbindet. Wer Ahnung hat, darf was posten :P

Verfasst am: 14.10.2010, 12:28
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Ich hatte ein Gespräch mit WingsAndMore www.carbonform.de und dabei kamen wir auf einen wichtigen Punkt. Nämlich die Temperaturbeständigkeit von Carbon. Insbesondere die Streben, die im Motorraum und in der Nähe der Abgasanlage liegen, kann man nicht so einfach aus Carbon anfertigen. Es mag zwar nicht gleich schmilzen, aber der Sinn an einer Strebe ist ja die Steifigkeit / Elastizität und die wird so stark beeinflusst, dass die Strebe im Grunde ihren Zweck nicht mehr erfüllen würde.

Allerdings muss man sich jetzt fragen, wie die Hersteller von Carbonstreben das machen. Gibt es Fahrzeuge, die keine sonderlich hohen Temperaturen im Motorraum haben oder regelt man das dann über die Materialstärke, etc.

Die Verklebung von Edelstahl und Carbon ist übrigens kein Problem. Es gibt wohl spezielle Kleber dafür. WingsAndMore könnte die Streben problemlos herstellen. Auch würde das nicht sooo teuer, weil im Falle von Rohren ja keine Formen notwendig würden. Übrigens kann man auch die Aufnahme am Dom aus Carbon herstellen. Dann wirds allerdings wieder wegen den Formen teuer.
pn email
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14.10.2010, 12:37
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so eine hohe thermische belastung ist im motorraum ja nicht, vor allem nicht bei serienmotoren, und durch den lufteinlass kommt ja auch noch luft dazu.. also diesbezüglich würd ich mir keine sorgen machen

aber nochwas, kohlefaser wird doch erst unter hitze und druck richtig steif.. also es wird ja gebacken in einem vakuum um die steifigkeit zu bekommen, wieso sollte es da anders sein?


pn
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14.10.2010, 13:58
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Vielleicht bricht es dann? Kenne die Materialeigenschaften nicht.

Es geht aber auch nicht um die Temperatur bei Fahrtwind, sondern wenn der Wagen an der Ampel oder auf dem Parkplatz steht und Du dann wieder losfährst.


pn email
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14.10.2010, 14:07
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trotzdem is es da nicht über 110°C heiß ;) nie im leben und bis 110°C steht auf der HP dass diese es aushalten

trotzdem stellt sich mir die frage was die für material da verwenden... das ist dann wohl nur kohlefaser welches durch harz steif wird...

im echten rennsport jedoch werden die teile unter druck gebacken

aber noch ein bsp, gibt ja genug carbon muffler, hab auch einen gehabt... also dass der weich wurde oder sowas hab ich nie gehabt.. ganz im gegenteil der carbonmuffler war sehr steif immer und war auch kälter als der aus stahl... kohlefaser speichert keine wärme und wird deshalb auch gern als hitzeschutz verwendet

und die rohre die carbonform anbieten sind keine rohre sondern zylinder, also voll


pn
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14.10.2010, 14:24
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Naja also Kohlefaser wird gebacken, damit die Matrix aushärtet. Daraus kannst du nicht folgern, dass es bei hohen Temperaturen fester wird.

So wie ich das auf der Homepage sehe, wird auch das Material unter Druck und Hitze ausgehärtet.

Zuschneiden kannst du das Carbon ganz normal, also mit Bandsägen, Trennscheiben oder etwas in der Art.

In den Datenblättern deiner Rohre steht eine Temperaturbeständigkeit von 110 °C. Das ist wahrlich nicht so viel und kann im Motorraum schon mal vorkommen (Autobahnfahrt im Sommer und dann in der Sonne abstellen oder dergleichen).

Die Temperaturbeständigkeit hängt hier in erster Linie von der Matrix (also dem Kleber) ab und nicht von der Kohlefaser. Sprich es wird auch Carbon geben, welches höhere Temperaturen aushält, aber da ist auch ziemlich bald Schluss.

Für die Anbindung fallen mir auf anhieb viele Lösungen ein.
Du kannst es so machen wie in deinem zweiten Bild, also ne Hülse drauf kleben und dann ne Schraube durch. Das Problem ist, dass du es dann nicht verspannen kannst. Ich würde eine möglichst lange Gewindebuchse einkleben und dann da rein mit ner Schraube gehen. Ähnlich wie bei den billigen Domstreben aus Alu (davon könnte man auch die Teile nehmen):

http://img69.imageshack.us/i/p1240414small.jpg/

Du solltest auch bedenken, dass bei vielen Motoren/Autos keine gerade Strebe rein passt. Die Domstrebenhersteller machen nicht freiwillig in viele ihrer Streben einen Knick, denn das kostet enorm Stabilität.


pn
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14.10.2010, 14:29
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wenn du 110grad im motorraum zusammenbringst dann läuft da was gewaltig schief... im motorraum kanns ja ned heißer sein als am motor selbst (siehe kühlwasser)

abgesehen davon verändern rein die domstreben kaum bis gar nicht das fahrverhalten, das was wirklich bringt sind neue bessere stabis mit dem energy suspension kit


pn
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14.10.2010, 14:32
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Natürlich kanns da heißer werden als die Wassertemperatur!

Krümmer kann einige hundert Grad erreichen. Öl kann auch locker 130 ° schaffen und damit hat dein ganzer Block locker über 100 Grad.


pn
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14.10.2010, 14:36
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Ein Carbonmuffler ist kein (last)tragendes Teil. Genauso wenig wie Air Intakes oder Motorabdeckungen aus Carbon.

Allerdings kommt es da auch auf den eingesetzten Harz und den bei der Herstellung ausgeübten Druck an, wie ich diesem Text entnehmen konnte:
ZitatAnforderungen
Die Anforderungen an die Matrix sind vor allem, die Fasern gut miteinander zu verkleben, d.h. die zwischen den Fasern wirkenden Scherkräfte gut zu übertragen und natürlich, selbst noch nicht die eigene Bruchdehnung zu erreichen, wenn die Fasern unter Belastung bis zum Bruch verformt sind (dies ist die "Kompatibilitätsbedingung" für Matrix und Faser).
Ansonsten sind die mechanischen Eigenschaften des Matrix-Kunststoffs nicht sehr wesentlich für den Faserverbund.
Allerdings muß man bedenken, daß die üblicherweise als Matrix verwendeten Epoxidharze eine begrenzte Standfestigkeit gegenüber hohen Temperaturen haben.

Ihre kritischen Temperaturen liegen zwischen ca. 60° C und 200° C - je höher sie sein sollen, desto mehr Hitze und Druck muß man bei ihrer Aushärtung anwenden.
Die Fasern, aus denen ein komplexes Bauteil entstehen soll, werden als Rovings geliefert, als Streifen aus vielen nebeneinanderliegenden Rovings oder als Gewebe (diese entstehen, wie Stoffbahnen, auf ganz normalen Webstühlen).

Bei der Herstellung von Bauteilen in Negativformen (die man sich wie große Kuchenformen vorstellen kann, die die Außenkontur des späteren Bauteils haben) werden die Fasern entweder trocken eingelegt und mit noch flüssigem, gerade aus den zwei Komponenten angemischtem Kunststoff durchtränkt, oder es werden Fasern verwendet, die bereits beim Material-lieferanten mit Kunststoff durchtränkt worden sind. Solche vorimprägnierten Fasern nennt man "Prepregs". Ihre Matrix härtet nicht aus, solange sie kühl bleibt. Prepregs werden bis kurz vor der Verarbeitung in einem Tiefkühlraum gelagert und härten dann unter Hitze- und Druckeinwirkung.


Es ist also nicht die Kohlefaser, die wenig aushält, sondern das Harz.

Auch habe ich in diversen Modellbauforen gelesen, dass bei der Erhitzung und gleichzeiter Biegung das Problem resultiert, dass die "Matrix" der Kohlefaser zerstört wird.

Also ist das Problem tatsächlich, dass die Streben irgendwann brechen könnten, wenn sie bei starker Hitze belastet werden.

Das mit der Hitze sehe ich wie ToxiT. Wobei nicht mal der Block heiß sein muss. Er wird ja ständig durchs Wasser gekühlt. Aber der Krümmer ist in jedem Fall heißer und die Abwärme staut sich ja im Motorraum. Die Frage ist allerdings, ob da wirklich 100 Grad über dem Motor bei resultieren. Vielleicht ist ja die umgebende Luft schneller und entzieht die Wärme wieder vorher. Ich mein das Spritzwasser kocht ja auch nicht.


pn email
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20.10.2010, 21:41
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