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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52421 Wohnort: Lohmar | zitieren |
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Premium-Member Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren Hab ich sehr wohl, oder kommst du auf ein anderes Ergebnis? Kann natürlich sein, dass ichs vergessen habe... |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52421 Wohnort: Lohmar | zitieren Ja jetzt nur in der Formel. Moment ich versuch mal ein anderes Beispiel. Mal sehen ob ichs verstanden habe. Verfasst am: 14.10.2010, 19:27 zitieren Ausgehend von 100 GPA Zugmodul, 38x34mm Durchmesser, 120cm Länge und lockerer Verbindung: A = pi * (19² - 16²) A = pi * (361 - 256) A = 329,86723 I = (329,86723 / 4) * (361 + 256) I = 82,46680 * 617 I = 50882,0156 s = 1200 * 1 s = 1200 Fk = (pi² * 100.000 * 50.882,0156) / 1.440.000 Fk = 34.873,98 34873 N macht irgendwie keinen Sinn. Müsste doch jetzt höher sein, weil dicker und mehr Wandstärke |
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Premium-Member Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren Nein, weil dein Staab ja auch 20 cm länger ist. Ich hab mit 100 cm gerechnet. Wenn du das auch machst kommst du auf 50 218N Das alles ist eh nur eine Annäherung und dient der Abschätzung. Wichtig ist, dass auch rechnerisch der Staab eher knickt als zu brechen (der Staab aus deinem Beispiel bricht erst bei 330 mm² * 1350 MPa = 445500 N) und dass der 2 cm Staab locker ausreicht, weil er bereits das geschätzte 10fache von dem abstützen kann was nötig ist. Der 5x3 mm Staab hingegen ist mit 167 Kilo bei beidseitig fester Einspannung und einem Meter länge, oder knapp 40 Kilo bei beweglicher Einspannung und 1 Meter länge deutlich zu dünn. Gruß Verfasst am: 15.10.2010, 13:14 zitieren So, bei der Schraubenberechnung ist mir nun ein mehr als peinlicher Fehler aufgefallen. Wir haben im EIfer des Gefechts bei der Fläche mit dem Durchmesser statt mit dem Radius gerechnet. Ich tippe es mal eben nochmal ein: Variante1: 5x3 Variante2: 20x18 Variante3: 19x16 Fläche1: 12,57 Fläche2: 59,69 Fläche3: 82,47 An den Flächenträgheitsmomenten sollte sich nichts ändern: I1: 425 I2: 39096 I3: 50882 Zu sicherheit nehmen wir die lockere Einspannung und 1,2 Meter -> s = 1 * 1200 (1 440 000) F1: 291 N F2: 26796 N F3: 34873 N Gruß Chris |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52421 Wohnort: Lohmar | zitieren Ich nicht Deswegen vermutlich eher der große Unterschied von eben und nicht nur wg. der Länge. Aber jetzt mal zur Bewegungsenergie, die da herrscht. Wenn man mit 50 km/h durch die Kurve fährt, sind das dann nicht mehr als 3 Tonnen, die vorne auf einer Fahrzeugseite wirken? Kommt mir was wenig vor. Oder ist genau an der Stelle dann wg. der dann noch "geringen" Karosserietorsion nicht mehr so viel? |
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Premium-Member Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren Naja hier werden wir sicher keine definitiven Daten finden, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich 3 Tonnen an meine Domlager hänge, dann will ich nicht wissen, wie es da die Karosserie verzieht... Vielleicht finden wir von Wiechers oder so nen Querschnitt, dann könnten wir sie vergleichen. |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52421 Wohnort: Lohmar | zitieren Also Cusco verwendet bei seinen Carbonstreben 40mm Material. Ich werde mich mal daran orientieren. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Carbonstreben selber bauen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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