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14.10.2010, 14:40
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Milos von D.trotzdem stellt sich mir die frage was die für material da verwenden... das ist dann wohl nur kohlefaser welches durch harz steif wird...

im echten rennsport jedoch werden die teile unter druck gebacken

So viel ich weiß geht das gar nicht anders. Aber die backen das in jedem Fall. So viel ist sicher ;)


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14.10.2010, 14:41
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Also ich würde sagen, es geht schon mit der Temperatur, aber es ist halt nicht besonders viel Luft nach oben.
Die Matrix ist übrigens der "Kleber" der die Fasern zusammen hält.



Verfasst am: 14.10.2010, 14:42
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mgutt

So viel ich weiß geht das gar nicht anders. Aber die backen das in jedem Fall. So viel ist sicher ;)

Geht schon anders, aber dann muss man ne andere Matrix nehmen und man bekommt nicht die hohen Festigkeiten.
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14.10.2010, 14:49
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ToxiTDu kannst es so machen wie in deinem zweiten Bild, also ne Hülse drauf kleben und dann ne Schraube durch. Das Problem ist, dass du es dann nicht verspannen kannst.
Könntest Du schon. Man kann ja auf einer Seite mit einem Gewinde arbeiten, dass die Hülse zurückdrückt.

Nur wozu überhaupt Spannen? Klar muss das geschraubt werden, während das Fahrzeug unbelastet ist, aber wenn Du es dann verschraubst reicht das doch völlig. Es geht ja nur darum die weitere Bewegung zu unterbinden:


 
saga1.jpg
saga1.jpg - [Bild vergrößern]


 
saga2.jpg
saga2.jpg - [Bild vergrößern]


 
before done.gif
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Verfasst am: 14.10.2010, 14:51
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ToxiTDu solltest auch bedenken, dass bei vielen Motoren/Autos keine gerade Strebe rein passt. Die Domstrebenhersteller machen nicht freiwillig in viele ihrer Streben einen Knick, denn das kostet enorm Stabilität.

Das wäre noch zu klären. Denn mit Knick hieße es, dass es nur mit Form geht. Das wäre aber zu teuer für eine Einzelanfertigung.

Was allerdings nicht ausschließt, dass man andere Streben in gerader Ausführung realisiert. Es spricht ja z.B. nichts dagegen, dass man Innenraumstreben / Kreuze oder sonstiges aus den Rohren macht.

Auch denkbar wäre eine Hybrid-Domstrebe, wo die Knicke links und rechts aus Edelstahl sind ^^
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14.10.2010, 14:53
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Naja, wenn du die Strebe oben auf Druck spannst können sich die Domlager noch weniger bewegen.

pn
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14.10.2010, 14:56
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ToxiTNaja, wenn du die Strebe oben auf Druck spannst können sich die Domlager noch weniger bewegen.

Ja klar, aber es wäre jetzt kein Muss. Das meine ich. Ansonsten macht man die Bohrung 2mm daneben und lässt Muskeln beim Handspannen sprechen ^^


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14.10.2010, 15:00
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Ja gut, wenn du es vorher messen kannst, dann kannst du vorher ausmessen, die Strebe auf 1 mm Übermaß fertigen und es spannt sich, wenn du die halter am Domlager festschraubst.
Dann würde ich die Variante mit den Hülsen kleben und Schraube zur Sicherung durch bevorzugen.
Wenn die Hülse hinten zu ist und die Strebe Vorspannung hat kannst du denke ich auch die Schraube weg lassen und nur kleben, denn dann wird wohl keine Zugspannung auftreten und das Rohr kann sich am Ende der Hülse anstüzten, wenn der Kleber sich anfängt zu dehnen.


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14.10.2010, 15:18
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Wenns nicht geklebt ist, könnte man sogar hingehen und Plättchen in die Hülse legen, um ein bissel Abstand zu gewinnen und dann eben anschließend verkleben, wenn man sich sicher ist, dass es ausreichend ist.

Gut also kaufen wir diese torsionsbeständigen Pullwinding Rohre:
http://www.carbon-team.de/kohlefaserrohr+pullwinded+200.htm

Die Beschreibung zu Pullwinding klingt nämlich schon mal passend :D
http://www.castioni-kunststoffe.com/index.php?inhalt=pullwinding
ZitatPullwinding
Die Pullwinding-Technologie unterscheidet sich von der herkömmlichen Pultrusion durch die Art und Weise, wie die querlaufenden Glasfasern innerhalb des Produkts angebracht sind, die normalerweise aus einer Rohrdimension besteht.
Bei der Pultrusion werden die Verstärkungsmaterialien vorwiegend durch Matten und Gewebe unterstützt.
Beim Pullwinding hingegen werden die Verstärkungsfasern durch rotierende Wickeleinrichtungen auf, mit Glasfaserkunststoff überzogenen, Endlosglasfasersträngen gewickelt.
Im Anschluss an die Polymerisation dieses Roving- Harz Gemisches, erhält man ein Produkt, das sich dank der doppelten Faserwicklung durch eine höhere Biegefestigkeit auszeichnet.

Dazu basteln wir uns nen Halter und schon haben wir ne Domstrebe.

Die hätten auch Kleber da:
http://www.carbon-team.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&rubnum=verarbeitung&artnum=08154712&file=1&gesamt_zeilen=1&wkid=23083&ls=d&nocache=1287069142-26625

Bei den Rohren verstehe ich aktuell allerdings nicht wie das mit dem Durchmesser gemeint ist. 5x3cm?! Sind das Ellipsen oder wie? Auf dem Bild sehen die ganz normal rund aus :hmm:


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14.10.2010, 15:29
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Wollt grad sagen, die Rohre sind unterdimensioniert.

5x3 mm. Außen und Innendurckmesser. Also 1 mm Wandstärke und 5 mm Außendurchmesser.

Wenn dann sowas hier:

http://www.carbon-team.de/karbon-rohr+200.htm

Deine Kreuzgewickelten gibts leider nur bis 14 mm:

http://www.carbon-team.de/cfk+rohre+200.htm

Btw hast du keine große Bietebeanspruchung sondern eigentlich nur Druck. Leider steht in dem Datenblatt nichts über Druckfestigkeit bzw wann das Rohr ausknickt, aber ich denke wenn man eine normale Größe um die 20 mm nimmt fehlt sich da an der Druckfestigkeit sicher nichts.

Gruß


pn
Gast 
20.10.2010, 21:41
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