» Bremsklötze vorne tauschen - Kolben will nicht :(

EP3 Neugling braucht CrashkursNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRemus Hardline EP3
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07.09.2013, 09:07
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Guten Morgen!
Wollte gestern an meinem EP3 die Bremsbeläge vorne tauschen, hat auch soweit alles gut geklappt bis zu dem Punkt an dem man den Kolben zurückdrückt um ihn an den neuen Klötzen in Position zu bringen :( Und zwar kriege ich ihn ums verrecken nicht reingedrückt! Von meinem BMW den ich vorher gefahren bin war ich gewohnt dass man ihn mit etwas Druck sogar mit den Fingern bewegen konnte, beim EP3 geht da garnichts auch nicht mit ner Schraubzwinge (keine Angst hab keine volle Gewalt ausgeübt um nichts zu beschädigen).
Jetzt die Frage: Macht es noch Sinn, sich ein Bremskolbenrücksteller zu besorgen (falls jemand im Raum Wermelskirchen/Leverkusen/Wuppertal/Köln sowas hat bitte melden :) ) oder sollte man den Kolben direkt instand setzen? :wall:


pn
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07.09.2013, 10:12
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keule...alles easy....tritt die bremse, lass den kolben rausdrücken...mach ihn ordentlich sauber...nimm bissl fett..schmier ihn schön ein und drück ihn wieder in die buchse rein...geht wunderbar...alles per hand....ohne kraft...und geht nichts kaputt! lg

pn
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07.09.2013, 13:23
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Wenn der Kolben seitlich gerostet hat wird es nichts mit nur einfetten, dann braucht er neue Kolben und Dichtungssatz bzw. neue oder gebrauchte funktionstüchtige Sättel.

pn
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07.09.2013, 13:28
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ich geh davon aus das die gummi schutzhülle noch intakt ist.. lg

pn
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07.09.2013, 13:38
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die Ep3 Kolben unterrosten auch bei intakter Manschette, Stichwort Bremsflüssigkeit. Bei dem Auto ist die VA Bremse sowieso unterdimensioniert, ergo entstehen schnell hohe Temperaturen, daudrch fading und Erwärmen der BFLK, die altert schneller. Bei Wartung nach Honda Angaben (alle 3 Jahre) kann das schon zu lange sein bzw. wenn es mal nicht gemacht wurde ist es noch schlimmer.

pn
Fortgeschrittener 

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07.09.2013, 14:01
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Also der Wagen ist scheckheftgepflegt und die Manschetten sind intakt von daher SOLLTE der Kolben rostfrei sein... Was würde denn so ein Reparatursatz (Kolben und Dichtungen) ca kosten?

pn
Premium-Member 

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07.09.2013, 14:13
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Im Zubeör ca. 30 Euro, bei Honda das 3fache.

pn
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Fahrzeug: ep3
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08.09.2013, 16:19
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30€?? wo denn?

ZitatAlso der Wagen ist scheckheftgepflegt und die Manschetten sind intakt von daher SOLLTE der Kolben rostfrei sein...
kannste abhaken.


pn
Gast 
08.09.2013, 16:19
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